Golden Minerals / AUM (TSX)

  • Apex markiert ein 7-Jahrestief!


    Technisch ein weiteres Verkaufssignal nach Bruch der jahrelangen Unterstützung bei 11,50$!
    Nächste Unterstützung liegt bei rund 9$ aus dem Jahr 2001!!!!!!!!


    Wer kann mir mal eine vernünftige Begründung für diese Entwicklung geben?
    Ich habe nichts gefunden, was diesen Kurseinbruch rechtfertigt! Außer dem Chart.



    LG
    ADERA

  • ...


    ...lassen auf ein stark gebremstes Gewinnwachstum schliessen


    ...und noch schlimmer...


    ... auf die Qualität des Managements =)


    ...


    ...Grüsse


    -
    ...emoba


    im Nachfassen:


    ....Hedge -Verluste (nicht realisiert) zum 31.12. 07: 741 Mio


    ....unterstellt Silbervorwärtsverkäufe bei ca 10.-:


    ...Hedgeverluste seit 1.1.08 weitere ca. 750Mio


    .. Bei 628 Mio Marktkapitalisierung :rolleyes:...


    ...werde ich keine Überlegungen mehr anstellen, ob die Aktie interessant
    werden könnte...


    ...aber vielleicht für den Konkursverwalter :(


    emoba

  • @5vor...


    ...vielleicht klärst Du uns ja auf... :D


    ---ansonsten solltest Du nicht so schrill klappern =)


    ...Vorwärtsverkäufe durch einen Produzenten würde ich nicht als "Derivat" ...bezeichnen...


    ...höchstens als bodenlose Dummheit in einer Phase wie wir sie seit Jahren ...haben...


    ...grüsse


    ...emoba

  • Erstens heisst de Aktie Apex Silver... :D....der Hedge der Firma ist schlichtweg zum kotzen.
    Eine schlechte Art und Weise damit die Produktion zu finanzieren, Mr. Soros sollte das aber wissen.
    Wie die aus dem Hedge rauskommen weiss ich auch nicht, zurueckaufen wie es NEM machte kommt teuer und das Geld muss dann von irgendwo anders herkommen.
    Nachkaufen lasse ich mal, die kommt in die Abteilung Hoffnungsaktien. :D
    Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen ausser das Minen mit einen grossen Hedgebook in der heutigen Zeit ansich uninteressant sind wie es der Kurs klar zeigt.


    Gruss


    XX

  • Habe nochmals in der aktuellen Präsentation nachgeschaut. Der grösste Teil der Silberproduktion 2008 ist ungehedged. Nur so 20 -25 % sind gehedged. Blei und Zink sind stärker gehedged.


    Nach meinem Verständnis müssten so für den grösseren Teil der Produktion die aktuell hohen Preise voll durchschlagen, insbesondere beim Silber. Blei ist stark gehedgt, da wurde wahrscheinlich einiges verschenkt, Zink so zu gut einem Drittel. Und für den gehedgten Rest gibt es ja auch Cash, halt einfach weniger (na gut, vermutlich deutlich weniger).


    Immerhin müsste auch für den gehedgten Teil der Produktion der Cash Flow positiv sein, sonst hätte man ja die Preise nicht eingefroren.....


    Was sind die Gründe für den Hedge? Die grosse Verschuldung lässt vermuten, dass der Hedge Bedingung für die Finanzierung war. Insofern war man evt. vielleicht dazu gezwungen worden.


    Mir scheint 750 Mio$ offene derivative Positionen auch sehr viel, allerdings ist es ja nur so viel geworden, weil die Metallpreise so stark stiegen. Bis 2012 sind die Hedges dann abgebaut


    Mein Fazit:
    Zu 3/4 profitiert auch Apex von den hohen Metallpreisen (insbesondere von Silber, weniger von Blei). 1/4 wurde durch die Absicherung hergeschenkt, dies wird sich ab 2009 verbessern, ab 2012 dann alles wieder ok.


    Ich halte keine Apex-Aktien, finde allerdings, dass diese Hedge-Geschichte keineswegs den Aktienkursverlauf rechtfertigt.

  • Thanks, Zwyss


    ...Bis 2012 sind die Hedges dann abgebaut... I'm happy now :D


    Totes Kapital bis dort hin, der Einsatz ist mehr oder weniger eingefroren bis dort hin und fehlt wo anders.


    Man sollte die Apex erst in 2011 kaufen, C'est la vie... :(


    Beim naechsten break-ever hau ich die raus, da bin ich ein Opa bis die sich verdoppelt hat.

  • Zitat

    Hedge Bedingung für die Finanzierung


    Genau dieses.


    Ohne Teil-Hedge keine Kohle von der Bank. Ohne Kohle von der Bank keine Mine bzw. hätte man durch Kapitalerhöhung die Aktie stark verwässern müssen.


    Insofern kann ich dem Statement von zwyss nur zustimmen, dass die Hedge-Positionen nicht den Kursverlauf verantworten sollten. Die Marktkapitalisierung ist bei dem zu erwartendem Potential ein Witz. Ich schätze eher, dass den Anlegern nochmal so richtig Angst gemacht wird, damit sich die Großaktionäre nochmal so richtig eindecken können, bevor Apex nach oben ausbricht. Das politische Risiko ist da, aber die Besteuerung ist z.B. locker zu verkraften.


    M.E. ist Apex derzeit ein klarer Kauf mit großem Hebel auf Silber.


    Viele werden sich noch wundern.


    Ich vielleicht auch.


    :D

  • Sehe ich eben anders, Aladin.


    Wenn die ganze Produktion gehedged ist, dann ist es was anderes. Dann kann man null profitieren von der ganzen Hausse, im gegenteil: die Kosten steigen ja auch, wenn die Metallpreise steigen.


    Aber bei SIL ist ja nur rund 25 % gehedgt, ab 2009 dann kontinuierlich weniger.


    Vergiss doch einfach die Hedges, rechne allerdings nur mit 3/4 der Produktion, dann geht die Rechnung schon mehr oder weniger auf.

  • http://phx.corporate-ir.net/ph…int&ID=1144380&highlight=


    Apex Silver Reports on First Quarter 2008 Results
    DENVER--(BUSINESS WIRE)--May 13, 2008--Apex Silver Mines Limited (AMEX: SIL) today announced its financial results for the first quarter 2008.


    Overview and Highlights


    -- Total revenues of $136.9 million


    -- $67.9 million of revenues net of costs applicable to sales (excluding commodity derivatives, gain on foreign currency, asset retirement expense and depreciation, depletion and amortization)


    -- Concentrate sales containing 3.5 million ounces of payable silver, 24,600 tonnes of payable zinc and 12,300 tonnes of payable lead


    -- Production of concentrates containing 2.9 million ounces of payable silver, 29,300 tonnes of payable zinc and 10,000 tonnes of payable lead


    -- Average cash operating costs of negative $0.79 per ounce silver and $1.02 per pound zinc


    -- Loss from operations of $25.0 million, which includes a $76.5 million loss on commodity derivatives


    -- Net loss of $9.3 million, or $0.16 per share
    ....



    - geringere Produktion als erwartet
    - Anlagen laufen nicht mit voller Kapazität, u.a. wegen unzureichnder Wasserversorgung
    - höhere Produktionskosten als erwartet
    - knappe Liquididät mit wahrscheinlich weiteren notwendigen Kreditaufnahmen


    "If the San Cristobal ramp-up and production are delayed, or if projected metals production or mine and concentrator cost estimates are not substantially achieved, additional funding may be
    required. If San Cristobal requires additional cash funding, Apex Silver Mines could require additional debt or equity financing."


    Bad news today.

  • Aufgrund des Aktienkursverlaufs konnte man annehmen, dass nicht alles nach Wunsch läuft.


    Sollte Produktion nun wie erwartet hochgescheaubt werden können, dies zu vernünftigen Kosten, sieht es meine ich nicht sooo schlecht aus. Ich meine auch herauslesen zu können, dass Cash Flows genügen sollten, um weitere Finanzierung vermeiden zu können. Allerdings ist dies halt nicht gewiss.



    Bin trotzdem der Meinung, dass Apex nicht uninteressannt ist. Bei einer weiteren Schwäche bis ca. 7 $ würde ich spekulativ Kaufkurse sehen und evt. selber ins fallende Messer greifen....

  • ..."Loss from operations of $25.0 million, which includes a $76.5 million loss on commodity derivatives..."


    ...grob interpretiert: wurde aus einem operativen Gewinn von ca 50 Mio durch Hedge-Derivatives ein Verlust von -25 Mio... :(



    ...interessant,...


    ...was an neuen Dummheiten, dem Management noch einfallen wird =)


    ...emoba

Schriftgröße:  A A A A A