Der Start des SILBER-Höhenflug

  • Zitat

    Original von Schablonski


    Mich würde mal interesieren, wie du auf Korrektur bis 2008 ! kommst
    Schablonski


    Grundlage sind Vergleiche mit Nickel & palladium, daraus habe ich mir zusammengestrickt, dass die derzeitige Phase im Vergleich am ehesten der von 1973-1975 entspricht. Hab ich z.B. im Zinkthread mal geposted, andere Teile im Thaiguru-Thread und noch wo anders ... . :(


    Findet keiner mehr ... .


    Da sind ein paar Links dazu - die die ich noch finden kann.


    http://www.goldseitenforum.de/…hp?postid=89914#post89914


    http://www.goldseitenforum.de/…hp?postid=87676#post87676


    http://www.goldseitenforum.de/…hp?postid=87670#post87550


    http://www.goldseitenforum.de/…hp?postid=89741#post89741


    Na, ich häng mal was an, den Silber Zink Vergleich.
    Die beiden haussieren selten gemeinsam. (Das hat Gründe im gemeinsamen Abbau, wobei Silber meist Beiprodukt ist.)
    deshalb halte ich die derzeitige Marktphase für vorbereitend für eine satte Edelmetallhausse.
    Wahrscheinlich extremer als 1980. Aber auch vermutlich ruppiger, also mit mehr Volatilität.


    Am 24.4.2006 (letzter Link oben) hab ich noch gedacht, es ginge alles schneller.


    Zitat

    ... Sollte Zink stagnieren / fallen, - das müsste eigentlich den Silberpreis zusätzlich befreien, oder ...!?


    Das denke ich schon heute auch noch, - nur IST Zink bisher nicht wirklich gefallen. :D
    Allerdings bildet Zink eine Konsolidierung auf hohem Niveau aus, mit Ansätzen zu einem 2. Leg.


    Also wäre der Analogie (s. Chart unten, um 1974) der Zeitpunkt nun da, um beim Silber auch noch einen Schub zuzulassen, den eigentlichen, wie man am Chart unten für 1974 sieht.



    Grüsse,
    gutso

  • gutso
    2 Artikel in Goldseiten begründeten, daß jetzt eine Korrektur kommt (Gegenbewegung aufwärts beendet.. den 2,. find ich jetzt nicht).
    Grundsätzlich sprechen auch diese Meinungen langfristig für einen Bullenmarkt.
    Ich persönlich glaube, daß wenn Silber mal über 15$ ist es kein zurück mehr gibt. Allerdings möchte ich noch pulver haben, wenn der Kurs nochmal "rücksetzt".
    Deine Ausführungen waren shr interesannt, deswegen würde mich auch dazu deine Meinung interesieren.


    Gruß
    Schablonski

  • 3 Dinge dazu:


    1. Kann man bei Silber wirklich davon ausgehen, dass es sich ähnlich wie vor 30 Jahren verhält, sind nicht die Gründe einerseits ganz andere und muss man nicht berücksichtigen, dass Silber lange Zeit preislich festgesetzt war?


    2. Sollte es zu dieser Korrektur/Konsolidierung bis eventuell Sommer 2008 kommen, wie werden sich in dieser Zeit deiner Meinung nach die Minen/Exploreraktien verhalten?


    3. Wäre es dann das Klügste ab Ende September/Mitte Oktober auf fallende Kurse (Gold/Silber) bzw. Indexes zu spekulieren und seine Minen/Exploreraktien vorübergehend zu verkaufen?


    Gruß


    DAU2006

  • Hallo gutso,


    feine Arbeit wieder, Dein Posting! Erscheint mir auch alles logisch in Deinem Szenario.


    Daß Silber wieder auf 12 USD geht, wenn wir eines Tages die 20 USD überschritten haben, ist mir dennoch schwer vorstellbar. Das würde ein recht rationales Handeln der relevanten kursbewegenden Investoren voraussetzen; streng orientiert an Charttechnik, Handelsmustern, Korrellationen usw.


    Wenn wir erstmal die 20 USD gesehen haben, wird nach meiner Einschätzung die psychologische Kompenente eine stärkere Rollen spielen. Investoren erkennen, daß sie bisher dem Silber nicht genügend Beachtung geschenkt haben, interessieren sich mehr für die fundamentale Neubewertung dieses Assets und erkennen das Potential. Zusätzlich werden dann noch vorhandene Short-Seller sich des Gefahrenpotentials Ihrer Strategie verstärkt bewußt und dringend auf tiefere Kurse zum Eindecken hoffen. Zusammen mit den Investoren, die sich der verpaßten ersten Chance bewußt werden und ebenfalls auf tiefere Preise für die zweite Chance warten, erscheint mir dann ein geduldiges Abwarten bis zum Kurs von 12 USD unwahrscheinlich. Wie gesagt, ich spreche von einer durch Gier und partieller Existenzangst geprägten psychischen Sondersituation, die m.E. eine charttechnisch-rationale Vorgehensweise überlagern wird. Wo die Marke liegen mag, an der die potentiellen zusätzlichen Käufer "genug Korrektur" vermuten, ist natürlich kaum vorhersehbar. Aber 25% Preisrückgang dürfte schon viel sein in einer solchen Sondersituation, wobei es natürlich auch auf die Geschwindigkeit des Rücksetzers ankäme. Also vielleicht rauf auf 22 und dann zurück auf 17 USD.


    Kannst Du mit diesen Gedanken auch etwas anfangen?


    Gruß
    freeminder

  • Hallo Ihr,


    das Ganze darf man nie 1:1 erwarten, klar, aber es ist doch schon so, dass man sich Indizien herausgreifen kann, die immer wieder gut zutreffen können, um die Phase eines Marktes mit anderen zu vergleichen.


    1980 z.B. - und viele sagen ja, wir wären BEREITS mitten in so einer Phase der Hausse - sah es etwas anders aus, weil die Basismetalle nicht so extrem haussierten. Das war aber z.B. 1974 der Fall.


    Dafür kann man bei Palladium & Platin (beides Edelmetalle mit Basismetallcharakter, der Verwendung nach zumindest) sehen, dass sie mehr Zwittercharakter, haben, da sind Peaks um 1974 aber auch 1980 dann wieder.
    Gerade Palladium halte ich neben Silber deshalb sehr aussichtsreich.
    Platin & Gold sind da schon etwas weiter gelaufen, - vermutlich aus den bekannten Anlage-Gründen ... .


    Die bearishen Kommentare einiger Edelmetallhändler kann ich nicht so ernst nehmen, da sie häufig motiviert sind von persönlichem Interesse.


    Sie müssen ja selber einkaufen ... . Können also nicht ständig nur bullish sein. ... :D



    Also für mich sind die Aussagen mit Oktober & dann 2008 alles nur Eckpfeiler. Ich reagiere natürlich auf Veränderungen gegenüber dieser Prognose, bisher geht es aber noch ca, könnte noch so kommen. ...


    Und wie sich dabei die Minen jeweils verhalten werden, hängt bei den aktuell bereits erreichten Niveaus in ERSTER Linie von den Produktionskosten ab.
    Ist jedenfalls meine Meinung.
    Und davon natürlich, was mengenmässig & zu welchen Preisen gehedged wird, von der jeweiligen Firma.
    Bei den Explorern ist es dementsprechend komplizierter.
    Da gehen diese Faktoren dann - etwas abstrakter das ganze - als Erwartungen mit ein in die Bewertung.
    Wichtig ist also auch immer, sich die Erwartung bezüglich der Energiepreise zurechtzulegen.


    Meine Meinung dazu ist, dass es in einen Wirtschaftsabschwung hinein nicht unbedingt so weiter gehen wird, mit den Energiepreisen.
    Aber da habe ich wenig Erfahrungen, wenig Überblick & lebe deshalb von den je aktuellen Infos, mehr geht nicht.


    Zwei Vergleiche hänge ich unten, neben dem PGM-Gold-Silber-Chart, der als letztes kommt, vorher noch mit an.


    Einmal das Beispiel des Vergleichs der Coeur d´Alène Mines mit dem Silberpreis. Hier sieht man dass manche der sekundären Moves VIEL WICHTIGER waren für den Anstieg des Preises der Minen (nicht nur bei der hier), als der Hauptanstieg beim Basispreis, also hier Silber.


    Und zum zweiten hänge ich den Vergleich Nickel-Zink-Silber der letzten Jahre mit an, da sieht man, dass Nickel 2003-2004 dem Silberpreis voraus lief, wieder ein zusätzliches Indiz, dass der vorläufige Hauptmove bei Silber erst gerade bevorstehen könnte.
    Wobei dies eben nicht heisst, dass nicht die sekundären Moves viel wichtiger sein könnten, für die Minen!



    Grüsse,
    gutso

  • 20 $ binnen Jahresfrist? Nee, nee, Jungs. Datt Tüch muss ooch gekooft werden. Wer hat sooo viel Geld?


    Es stimmt zwar, dass prozentual gesehen der Anstieg von 15 nach 20 USD weniger ist, als von 7,50 auf 15. Aber absolut gesehen muss das Geld bei den Käufern ja erstmal locker gemacht werden. Und so stark ist die Inflation nun auch nicht, dass die Geldmengen explodieren.


    Je höher man kommt, desto dünner wird die Luft. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von freeminder
    (...)
    Kannst Du mit diesen Gedanken auch etwas anfangen?


    Gruß
    freeminder


    Ja!


    Das "Problem" ist, inwieweit die Investoren bereits Silber wieder als Anlagemetall ansehen, da kann es schon auch bis 35 $ gehen, bevor wir runterkommen.


    Wenn, dann sähe ich 18 & evtl 15 als kurze Ziele an. (Ich meine bei dem anderen Szenario mit knapp unter 25$ & 12$ auch nie längere Zeiträume, es kann nur ein paar Tage jeweils zu diesen Punkten gehen, sind halt Kursziele ;) )


    Grüsse,
    muss los, Verabredung heute abend,
    gutso

  • @ kaufrausch


    Finde ich jetzt etwas unlogisch. Erstens ist der Silbermarkt auch auf dem jetzigen Preisniveau eng und zweitens können doch solche kurzfristigen Spitzen wie $ 20 oder mehr auch bei geringen Umsätzen erreicht werden.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Hallo liberty!


    Wieso unlogisch? Es ging mir nur um den geringen Zeitraum einer Jahresfrist. Ich denke auch, dass Silber abgehen wird. Aber nicht in so kurzer Frist.


    Wie sieht es denn im Moment aus:


    Der Preis liegt seit Monaten bei ~ 11-12 USD. Jetzt isser mal über 13 gehüpft und gleich wieder runter. Also ist im Moment alles über diesen 11-12 USD IMHO Spekulationsgeschäft.


    Wie schon geschrieben, die Leute müssen auch das Geld haben, Silber zu erwerben. Viele sind ja schon investiert und kaufen eben nicht mehr ständig nach. Und mit Optionsscheinen wird nicht ein Gramm Silber bewegt.


    Außerdem denke ich, dass ab einem bestimmten Fundament von Silber die Leute lieber noch Gold dazu kaufen. Denn erstens bedeutet viel Silber, dass die Leute liquide sind und zweitens gehen die Leute dann eher in die Diversifikation. Gold ist zudem als Inflationsabsicherung deutlich bekannter und auch einfacher zu handeln. Auch das spricht eher für Gold.


    Daher: 20 USD ja. Aber in diesem Jahr nein. Das ist meine persönliche Hypothese. ;)


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo Kaufrausch,


    O.K. unlogisch ist vielleicht der falsche Begriff.
    Aber am mangelnden Geld sollte es doch nicht liegen, den Silbermarkt zu bewegen Es müssen doch nur noch ein paar Leute auf denselben Trichter kommen wie wir, die ein bißchen mehr Kleingeld haben als wir.


    Und davon gibt es ja (leider oder Gott sei Dank) einige ...


    Schönen Abend


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    1. die Optionenregel: 2x täglich Kurs anschauen, schnelle Gewinne schnell mitnehmen.


    2. Grosse, langdauernde Anstiege im Preis einer börsengehandelten Sache (wie Silber, wo allerdings nur die futures börsengehandelt werden) werden nicht in kurzer Zeit korrigiert. Bis zu den 15 USD dauerte es gut 6 Jahre. Wie lange dauert wohl die Korrektur? Sicher nicht ein paar Wochen, ausser der primäre Anstieg sei noch nicht vorbei. Darauf kann man spekulieren (EW-Kenner spekulieren nicht drauf, da der Anstieg bei 15 USD 'fertig' ausgesehen hat, 5-teilig). Alle dürfen das gerne tun. Ich tue es nicht.


    Also dem sekundären Aufwärtstrend, der gerade läuft, traue ich nicht so ganz. Bevor es wieder aufwärts geht (50 oder 100 oder 200) könnte es gut noch weiter runter gehen (gemäss den hier nicht beliebten Elliott-Wellen in die Gegend von 4 USD/Unze Silber).


    Time will tell.


    Gruss aus dem Lande Willhelm Tells,


    Lucky

  • Liberty, da stimme ich grundsätzlich mit LuckyFriday überein. Auch wenn ich nix von EW halte.


    Der Markt ist klein, ja. Aber nenne mir bitte einen Grund, warum nun plötzlich innerhalb eines Jahres so viele Leute in diesen Markt einsteigen sollten. Noch dazu physisch. Wie schwierig es ist, neue Kunden zu bekommen, dass kannst Du als Verkäufer jeden Tag erleben. Max Mustermann ist zudem an solchen Sachen im Moment gar nicht interessiert. Der weiß weder was von Inflation noch von Kreditgeldsystem noch von sich anbahnenden Krisen. Der ist einfach nur glücklich und zufrieden, wenn er sein Bier aus dem Kühlschrank holen kann und das Einkommen für Miete und Strom und ein bissel Vergnügung reicht. Viele Leute leben eher noch auf Kredit. Wenn die jeden Monat ihre Raten zahlen müssen, dann bleibt nichts mehr.


    Und die Leute mit richtig Kohle, die sehen auch noch keine Krise. Das geht erst los, wenn die ersten Silberspekulanten plötzlich Aufsehen erregen, mit ihren Gewinnen. Soweit ist es noch lange nicht.


    Fundamental dürfte noch eher der Grund für Silberhaussen da sein, weil es ja ein Industriemetall ist. Aber auch da geht es binnen Jahresfrist nicht so schnell ab.


    Gut Ding will Weile haben. Weshalb ich auch nicht in OS investiere, wie Du sicherlich weißt. Ich will das hier nur nicht so ausrollen, wie jemand anders, falls Du verstehst, was ich meine. :D


    Danke, ich wünsch Dir auch nen schönen Abend!


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Eines vermag ich aus den Postings zu ersehen:


    viele erwarten heftige Kursausschläge beim Silber.


    Und: in Bezug auf die Größenordnungen herrscht völlige Unsicherheit.


    Man darf also gespannt sein.


    Langweilig wird es bestimmt nicht werden :)

  • Zitat

    Original von liberty
    Falls meine Prognose nicht eintrifft, auch nicht schlimm, dann heißt es, weiter geduldig warten und akkumulieren,
    liberty


    Akkumulieren hört sich gut an....dann akkumulier ich direkt mal ein Ünzchen mehr :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Eines vermag ich aus den Postings zu ersehen:
    viele erwarten heftige Kursausschläge beim Silber.
    Und: in Bezug auf die Größenordnungen herrscht völlige Unsicherheit.
    Man darf also gespannt sein.
    Langweilig wird es bestimmt nicht werden :)


    hallo mesodor39


    Das wird wohl der Punkt sein.
    der Tag heute war sehr positiv, aber es ging zuletzt wieder arg runter.


    Achterbahn also. 8)
    Langfristig sind die meisten hier im Foum eh bullish.
    Gibt genug Gründe.


    Meine eigene, kurzfristige, bullishe Sicht möchte ich so lange aufrechterhalten, wie sie vertretbar scheint.
    Im Moment ist noch alles im Lot.
    War kurzzeitig ein sattes Stück Weg, den Silber heute gegangen war!
    Hi Ho Silver Bow!



    Gute Nacht,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Der NY-Access-Handel ist eine reine Computer Handels-Plattform, wo rund um die Uhr diejenigen Papier handeln können (wenn sie denn wollen), die dort dazu berechtigt sind. Wie viele Leute das sind, keine Ahnung. Es finden sich wenige Info's. Man müsste wohl als grösserer EM-Händler sich dort um Zugang (access...) bemühen, um Auskunft zu erhalten. Pro-aurum-Leute könnten das sicher tun (wenn sie denn wollten) ...


    Da kann natürlich eine einzige Eingabe ins System zwischen Sonnenuntergang da und Sonnenaufgang dort rechte Bockssprünge im Kitco-Chart erzeugen. Ich glaube , deine Beobachtung ist leicht erklärbar und nicht allzu Ernst zu nehmen. Auf andern Börsen der Welt gibt es börsentäglich solche Bockssprünge, manchmal reine Fehleingaben, manchmit mit, manchmal ohne Folgen (wenn später als 'mistrade' identifiziert und annulliert)


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A