Dragon Mining Gold aus Europa

  • Hi,


    wer hat eine Meinung zu Dragon Mining - nicht zu verwechseln mit Dragon Gold.


    Die Daten WKN 880207 ISIN AU000000DRA1 Symbol DRA.AUS.


    Es ist eine australische Gesellschaft, die in Skandinavien Gold zu günstigen Preisen fördert und niedrig bewertete Goldreserven hat. Leider ist wohl die letzte Finanzierung in die Hose gegangen?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Gruss Goldwasser

  • Hi PatroneLupo Hi morpheus1878,


    danke für eure Einschätzungen.


    Jetzt habe ich exact 2 Antworten und 2 unterschiedliche Meinungen.


    Scheiße im Depot kann man jetzt kaufen


    Daruafhin habe ich den ganzen Vormittag gesucht, gelesen und bin dabei darauf gestoßen dass du Patone im jahre 03 schon mal in der Aktie drin warst.


    Bezieht sich die "Scheiße im Depot" auf das Management, die doch beträchtlichen Vorwärtsverkäufe oder die Goldvorkommen und Resourcen?


    Das Management ist inzwischen ausgetauscht, die Vorwärtsverkäufe bestehen weiterhin und die Goldvorkommen? Trotzdem Scheiße?


    Ich glaube, ich muss weiter suchen!


    Alte Hasen, helft mir bitte dabei.


    Grüße Goldwasser

  • So, und hier jetzt die Fakten, die ich zu Dragon Minerals bisher gefunden habe. Ist zwar schon etwas älter, fasst aber meiner Meinung nach die Aktivitäten ganz gut zusammen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Management, soviel ich weiß, schon gewechselt.


    Dragon Mining - Gold aus Schweden und Finnland
    09:53 28.12.05


    Nachricht Skandinavien bietet Goldsuchern viele gute Explorationschancen. Und die Historie zeigt, dass auf der Halbinsel bereits einiges des edlen Metalls an die Oberfläche gefördert wurde. Dragon Mining ist eines der zukunftsträchtigen Unternehmen, die in Schweden und Finnland ihre Chance wittern - und aus heutiger Sicht wahrscheinlich auch nutzen. Schock für alle Anleger: Die Dragon Mining-Aktie wurde Anfang Dezember in Australien, der Heimatbörse, von der Notiz ausgesetzt. Grund: Eine Finanzierung über Wandelanleihen wurde vom Management angekündigt. Eigentlich wird die Aktie in den nächsten zwei Tagen in der Regel wieder gehandelt. Doch nicht bei Dragon! Ein Großaktionär legte sich quer. Die Konditionen der Kapitalerhöhung passten ihm nicht. Nach diesen technischen Querelen dürfte es wieder mehr auf die operativen Belange ankommen. Und die sehen für Dragon eigentlich gut aus. In Svartliden, ihrem schwedischen Vorzeigeprojekt, produzieren die Australier 65 Prozent des Goldes. Zu Produktionsbeginn mussten zwar einige Hindernisse überwunden werden, aber nun läuft die Goldgewinnung auf vollen Touren. Dragon besitzt 80 Prozent an der Goldmine und es werden für die Gesellschaft zirka 50.000 Unzen Gold pro Jahr gefördert. Der Goldgehalt beträgt hier 4,5 Gramm pro Tonne. Die Produktionskosten belaufen sich derzeit auf ungefähr 274 US-Dollar pro Unze. Auch die Menge des geförderten Goldes ist in den letzten Monaten stetig angestiegen. Wurden im Juli 2005 noch 2.752 Unzen gewonnen, so werden für Dezember 2005 bereits 5.114 Unzen Gold erwartet. Im Juli 2005 wurden zum Beispiel 35,2 Tonnen Gestein pro Stunde bearbeitet, nach einem kontinuierlichen Anstieg beläuft sich die Schätzung für Dezember 2005 auf 43,5 Tonnen pro Stunde. Für das Svartliden-Projekt gelten ähnlich gute Rahmenbedingungen wie auch für das zweite große Projekt des Dragon Konzerns, das sich in Finnland befindet. Bezüglich beider Minen gilt, dass eine exzellente Infrastruktur vorliegt. Auch politisch liegt eine stabile Lage vor. Expertisen über die Aussichten möglichst lukrative Goldvorkommen zu finden, liegen bereits seit längerem vor. Die Abbaukosten sind auch in diesen beiden Ländern eher als niedrig zu bezeichnen. Und es herrscht ein gemäßigtes nordisches Klima, so dass zwölf Monate im Jahr gearbeitet werden kann. In Finnland besitzt die Dragon Mining das Vammala Goldprojekt. Der Produktionsbeginn wird etwa im März 2006 sein. Es sollen ungefähr 80.000 Unzen pro Jahr gefördert werden. Die Goldreserven enthalten hier zwischen 7 und 15 Gramm Gold pro Tonne! Bei diesem Projekt wird das Gold in zwei Projekten, nämlich Jokisivu und Orivesi, gesucht. Die Gesellschaft wird in den kommenden zwei Jahren dort zirka 27 Millionen australische Dollar investieren. Die Produktionskosten liegen bei etwa 260 US-Dollar pro Unze. Auch bei dieser finnischen Liegenschaft handelt es sich um ein hervorragendes Explorationsgebiet mit guten Rahmenbedingungen, was Infrastruktur etc. anbelangt. Dragon Mining ist auch noch im Norden Finnlands auf der Suche nach Gold, wobei erste Bohrungen sehr viel versprechend waren. Bleibt der Goldpreis nur um die 500 Dollar je Unze, so beläuft sich die operative Gewinnmarge immerhin auf zirka 250 Dollar je Unze. Abzüglich Kapitalkosten und Administration sollte ein guter Nettogewinn hängen bleiben. Die Dragon-Aktie (ISIN: AU000000DRA1/WPKN: 880207) könnte sich daher als Gold-Nugget in einem Rohstoff-Portfolio erweisen. Zu beachten ist, dass die Aktie aber sehr spekulativ ist. Dies zeigte das Tohuwabohu um die Finanzierung der finnischen Projekte mit der Aussetzung der Notiz. Ein finanzieller Engpass kann daher immer wieder einmal auftreten, bis die Minen genügend Cash-flow abwerfen. ki - GOLDINVEST.de Daily



    Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

  • Hi,


    hier weitere Material, das ich über Dragon Mining gefunden habe.


    Die Förder- und Explorationsgebiete von Dragon Mining sind auf diesem Bild sehr gut zu erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dragon-mining.com.au./images/location_map_nov_2005.gif]


    Dabei wird in der nordschwedischen Svartliden Gold Mine schon seit März 2005 produziert. Dragon stellt das Management und besitzt 80% der Anteile. In der Svartliden Mine werden z.Zt. 60 000 Unzen Gold pro Jahr produziert.


    In Südfinnland will Dragon das Vammala-Projekt, das Dragon vollständig besitzt, in diesem Jahr wieder in Produktion bringen. Es gibt dort 1,4 Mill. Unzen Gold und davon sollen 80 000 Unzen Gold pro Jahr gefördert werden. Das zu verarbeitende Gestein stammt zunächst aus der reaktivierten Orivesi Mine and der neuen Jokisivu Mine.


    Das dritte Produktionszentrum soll das in Ostfinnland gelegene Pampalogebiet sein, das zur Produktion gebracht werden soll, wenn Vammala produziert.


    Dragon hat 2 weitere, doch schon recht gut erkundete Explorationsgebiete in Nordfinnland, die aber noch Zukunftsmusik sind.


    Weitere Erkundungsberichte von Dragon Mining werde ich, je nachdem wie ich Zeit habe, hier reinstellen.


    Grüße Goldwasser

  • Hi, jetzt hier hoffentlich im richtigen Thread! ;)


    außer in Skadinavien hat Dragon Mining noch Explorationsgebiete in Russland Spanien, Eritrea und Australien.


    Hier die Links zur Homepage von Dragon, die allerdings ´mal renoviert werden müsste.


    http://www.dragon-mining.com.a…rojects/russia/russia.htm


    http://www.dragon-mining.com.a…/projects/spain/spain.htm


    http://www.dragon-mining.com.a…jects/eritrea/eritrea.htm


    http://www.dragon-mining.com.a…s/australia/australia.htm


    Grüsse Goldwasser

  • Hi Jürgen,


    Zitat

    Auf WO gibt es einiges darüber zu lesen, halt nichts gutes, ebenso auf Silberinfo.de



    habe mir heute alles in WO über Dragon Mining reingezogen. Die Posts von 2005 sind wirklich nicht grade erfreulich. Insbesondere Art Bechstein war meiner Meinung nach ein Schreiber mit fundierten Kenntnissen. War über das, was er geschrieben hat, richtig erschüttert. Art hat sich leider völlig zurück gezogen.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Management ausgetauscht und die Poster sehen jetzt die Situation bei Dragon Mining doch recht positiv. Sie trauen dem Kurs eine ordentliche Ralley nach Norden zu. Natürlich machen ihnen die Hedges Sorgen. Werde weiter in den Informationen graben.


    Goldwasser

  • Zitat

    saubere arbeit...weiter so! den ganzen tag über wurde heute nur aus dem ask gekauft...das volumen der letzten wochen lässt hoffen!



    Hi morpheus1878,


    werde mir Mühe geben. Man muss doch wissen, was man kauft. Werde wohl am Wochenende eine Entscheidung treffen, ob rein oder doch nicht. Die Einschätzung ist aber trotz Patrone bisher sehr positiv. Sieht doch auch chartmäßig nicht schlecht aus. Und dann die Käufe aus dem Ask, wirklich nicht schlecht. Nun muss ich nur noch das mit der Wandelanleihe vom Dezember klären, ob sie die an den Mann gebracht haben. Wenn, dann absolut positiv.


    Grüsse Goldwasser


  • Also, ich würde mal so ganz spontan sagen, kaufen! Einziges Problem seh ich in den Vorwärtsverkäufen. Ansonsten ist das ja aber keine kleine Klitsche, daher IMHO klar unterbewertet.


    Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hi Kaufrausch, Hi morpheus1878,


    ich komme immer mehr ebenfalls zu dem Schluss: Kaufen


    Noch dazu, da Dragon noch nicht gepusht wird und viele noch die Schnauze voll haben von den betrügerischen Kapitalerhöhungen und der Kapitalvernichtung des alten CEO! Es scheint der richtige Zeitpunkt zum Kauf zu sein.


    Aber hier die Informationen zum Hedging von Dragon:


    Dragon hat z.Zt. 130 Mio Unzen zu Preisen um die 400 Dollar gehedged. Dies sind nach derzeitigem Produktionsstand für die nächsten 45 Monate über 50 % der jetzigen Produktion.


    Wenn Vammala wie geplant in Produktion geht und wenn keine weiteren Hedgepositionen eingegangen werden, ist das bestimmt kein Problem für Dragon Mining. Allerdings dürfen die Produktionskosten nicht stark steigen.


    Doch Dragon hat auch noch 9 Mio Aus $ Schulden. Davon werden 3,8 Mio bis August fällig. Ein Teil wird dann wohl über die Wandelanleihe bezahlt, die im Dezember ausgegeben worden ist.



    Grüße Goldwasser


  • Hallo Goldwasser,


    ganz risikolos ist dieses Investment wohl nicht. Aber das macht IMHO auch den Reiz aus. Auf der anderen Seite stehen nämlich bei den Aktiva attraktive Minen in politisch unkritischen Gebieten und relativ große Reserven. Und im Übrigen gucke einfach auf meine Signatur. :D


    Grüße


    vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Goldwasser
    Hi Kaufrausch,


    danke für den Hinweis auf die Risiken bei Dragon Mining. Werde sie bei meiner Entscheidung berücksichtigen.


    Grüße Goldwasser


    ?( Keine Ursache, ich danke Dir!


    Gnight! :)


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hi,


    so, hier nun das letzte Mosaiksteinchen. Die Wandelanleihe ist plaziert worden. War zwar nicht der Riesenhit, ist aber durch.


    Das Fazit meiner Recherchen:


    Dragon Mining ist ein Goldförderer mit großen Reserven.
    Die Förderung findet in einem politisch stabilen Raum statt.
    Sie kann leicht ausgebaut werden.
    Der Kurs ist aufgrund der CEO-Fehler in 05 psychologisch unten.
    Das Vertrauen in die Gesellschaft ist weg, d.h. es kann nur besser werden.
    Die Wandelanleihe ist trotz des Misstrauens plaziert.
    Die Vorwärtsverkäufe drücken, sind aber m.E. handelbar.


    d.h.also


    Ab Montag wird gekauft. Und dann ab in den hohen Norden. ;) :]


    Grüße Goldwasser




    Dragon Mining Raises Funds For Scandinavia


    Dragon Mining In Scandinavia

    Dragon Mining has reached the minimum subscription for its convertible note issue pursuant to the prospectus from last month. This completes the First Tranche of the issue of the five-year 10% convertible notes which resulted in the allotment of 10,640,012 convertible notes and an additional A$11.2 million becoming available to Dragon to assist with the development of its Scandinavian gold mining operations.


    The balance of the issue is subject to approval from Dragon’s shareholders at a meeting of members scheduled for February 2, 2006. The convertible note issue is lead managed by Patersons Securities and is part of a A$35 million capital raising involving the issue of up to 33,500,000 convertible notes.


    Patersons Securities have secured firm commitments from institutional and overseas investors for a total of A$22 million. In addition to this a priority pool of 4.8 million notes will be offered to Dragon’s current small shareholders.


    The funds will be primarily used to commence production from Dragon’s second operations centre at Vammala in Finland. This will see the re-establishment of underground mine production from the Orivesi Mine, the development of an open pit and underground mine at Jokisivu and recommissioning of the Vammala Plant that is currently on care and maintenance.


    Dragon has earmarked $8 million for an active high impact exploration program on tenure within trucking distance of its Svartliden and Vammala operations. The company has said it believes the exploration tenements are highly prospective with the potential to deliver short term results and substantially increase resources and extend the life of the existing operations.


    - 06 Jan 2006

  • Schau ....ANZ......immer red hering alert.....das sind die Aktien der Deutschen.


    Ich habe so eine Mio in diversen Depots sonst würdest du dann einen dt. Namen unter den top twenty finden.


    Der Warrant ist geil.....kostet de facto nixxe und wirft 10 % genial.


    Hoffe ihr habt alle gezogen.


    cu DL.....und auch diese Scheisse in Fässern wird laufen :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A