ZitatOriginal von Dagobert
Verkaufspanik in Deutschlnad losbricht
Jo ein interessanter Aspekt - ich Schätze die Händler würden knallhart das Schild umdrehen. Niemand greift freiwillig in ein fallendes Messer.
Bliebe alo der Weg zur Bank - bei der ich mich im Falle einer Panik aber auch nicht auf unbedingten Willen zum Deal verlassen würde. Vielleicht nimmt man dort dann kulanter Weise wenigstens das Gold von langjährigen Kunden.
100% Sicher ist jedenfalls daß die Postbank dann nicht den Lieferwagen zum Abholen schicken wird
Bislang machen sich jedenfalls alle Marktteilnehmer kaum Gedanken zu diesser Frage. Händler und von Inflations- und sonstigen Kriesenphopien verfolgte Kunden bilden hier eine bewärhte Schulterklopergemeinschaft. (Wenn ich alleine an die Prügel denke die jetzt gleich über mich hier hereinbrechen werden - nur gut daß das im Netz nicht weh tut!)
Ich denke die meisten Goldbesitzer kämen einfach nicht auf die Idee sich von ihren Klunkern zu trennen. Ich vermute das Gros der in den 80igern teuer eingekauften Unzen liegt noch immer bei den damaligen Käufern. Hier und da wird´s sicher das eine oder andere vererbte Stück mal zu ebay oder in ein Pfandhaus geschafft haben...
Bei einem erneuten Einbruch beim Gold wäre es wieder genauso.
Erst hieße es "kleine Korrektur" - wer jetzt die Nerven verliert ist ein Weichei. Dann länger und länger werdende Gesichter.
Schließlich den ganzen Goldscheiß in die Ecke geknallt - Verlust will man ja auch keinen realisieren - und so lange schmollen bis die nächste Blase sich gut entwickelt hat. Dann über einen kleinen Buchgewinn (ohne Berücksichtigung des Zinsverlustes) freuen - und in Erwartung neuer Höchstkurse kaufen was das Zeug hält.
Naja - eine richtiger Goldabsturz kommt wohl kaum von der physischen Privat-Seite - schon gar nicht von den deutschen Anlegern. Es dürfte vollkommen genügen wenn einfach viele nicht mehr "jeden Preis" bezahlen. Und das könnte sehr leicht eintreten - einfach weil in jeder Kaufwut irgendwann das Geld alle ist. Oder vielleicht auch nur ein großer Käufer saturiert ist.