Hallo,
ich war am Sonntag bei der Nürnberger Münzbörse (findet glaube ich 1-2 Mal im Jahr [ähnliche Börsen aber auch an anderen Orten] statt):
Kookaburra (1 Unze) war zwischen 8,5 EUR und bis zu 11-12 EUR zu erhalten, 2 Unzen bei ca. 17 EUR.
Maple Leaf und Silber Eagle lagen zwischen 8 EUR und bis zu 11-12 EUR. Der Preis war z.T. bei einzelnen Münzhändlern noch jahrgangsabhängig, wobei bei den billigsten Münzhändlern Silber Eagles (neu) für 8 EUR auch sehr gut zu erhalten waren.
Bei Maple Leaf wurde z.T. noch zwischen original eingeschweißten Maple Leaf und nicht eingeschweißten Maple Leaf unterschieden. Letztere sollen ca. 10-15 % weniger wert sein. Das verstehe ich zwar nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Ist wohl eine münzsammlerspezifische Besonderheit.
Für mich bleibt 1 Unze Maple Leaf 1 Unze - egal, ob sie eingeschweißt ist oder nicht. Und außerdem benötigen die eingeschweißten Maple Leaf zuviel Platz. Ich staple sie lieber übereinander. Bei Ebay kann ich jedenfalls keine große Preisdifferenz zwischen beiden Formen erkennen.
Insgesamt war von einem großen Interesse oder gar Run (auch für Silber Eagle bzw. Maple Leaf) nichts zu spüren.