Silber günstig kaufen

  • Hallo,


    ich war am Sonntag bei der Nürnberger Münzbörse (findet glaube ich 1-2 Mal im Jahr [ähnliche Börsen aber auch an anderen Orten] statt):


    Kookaburra (1 Unze) war zwischen 8,5 EUR und bis zu 11-12 EUR zu erhalten, 2 Unzen bei ca. 17 EUR.


    Maple Leaf und Silber Eagle lagen zwischen 8 EUR und bis zu 11-12 EUR. Der Preis war z.T. bei einzelnen Münzhändlern noch jahrgangsabhängig, wobei bei den billigsten Münzhändlern Silber Eagles (neu) für 8 EUR auch sehr gut zu erhalten waren.


    Bei Maple Leaf wurde z.T. noch zwischen original eingeschweißten Maple Leaf und nicht eingeschweißten Maple Leaf unterschieden. Letztere sollen ca. 10-15 % weniger wert sein. Das verstehe ich zwar nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Ist wohl eine münzsammlerspezifische Besonderheit.


    Für mich bleibt 1 Unze Maple Leaf 1 Unze - egal, ob sie eingeschweißt ist oder nicht. Und außerdem benötigen die eingeschweißten Maple Leaf zuviel Platz. Ich staple sie lieber übereinander. Bei Ebay kann ich jedenfalls keine große Preisdifferenz zwischen beiden Formen erkennen.


    Insgesamt war von einem großen Interesse oder gar Run (auch für Silber Eagle bzw. Maple Leaf) nichts zu spüren.

  • Danke für Deine Beobachtungen!


    daß es keinen "Run" auf Silbemünzen gab, wundert mich nicht.


    Außer uns Exoten ist wirklich kein Mensch weit und breit nennenswert in Gold oder Silber investiert. In letzteres schon gar nicht.


    Schaut Euch doch mal in Eurem Bekanntenkreis um - dort wird es sein wie bei mir: alle haben Papier- oder Computer-Geld-Anlagen. Alle!
    Keiner besitzt Edelmetalle als Vermögensanlage. Keiner!


    Besser kann die Situation für den Kauf physischer Metalle gar nicht sein!

  • Bei der Post hätte ich den Vorteil, nur auf Waldshut zu müssen. Das ist von meinem Wohnort aus nicht mal eine Stunde Fahrzeit. Ich kenne schon Leute im Süden von Deutschland, aber die wohnen dann doch ein bisschen weiter weg von der Grenze.


    Ich hab jetzt mal bei der Post angefragt, Kosten konnte ich bereits der Homepage entnehmen: 15 EUR einmalig. Und sonst nichts!


    schuldenblase: Da hast du Recht. Nur wenn du schon einem Bekannten erzählst, du kaufst Silber und Goldmünzen, dann lächelt der nur Müde und denkt sich warscheinlich seine Sache...


    Thom: Woher kommst du, wenn ich fragen darf? Etwa auch aus der Schweiz?

  • schuldenblase


    wobei in meinem Bekanntenkreis ein Pärchen ist, daß nicht nur nichts von Edelmetallen hält sondern obendrein auch noch ständig versucht mit den aus den Massenmedien hinlänglich bekannten Argumenten mich davon zu überzeugen, daß es doch viel besser und rentabler sei in Aktien und Fonds zu investieren.
    Als es mir dann zu bunt wurde, habe ich eine meiner Aktien (habe mir mal von der Achterbahn AG 100 Aktien gekauft und schicken lassen) schweren Herzen genommen und vor Ihren Augen verbrannt. Dann habe ich sie gefragt, wo denn nun der Wert der Aktie wäre.....


    Das Gesicht der beiden war einfach nur unbezahlbar und das war mir die eine Aktie wert gewesen. :D


    Seitdem lassen sie mich mit dem Thema in Ruhe.

  • @all


    ich hätte mal eine frage da ich mit silber münzen/barren noch keine großen erfahrungen habe!


    und zwar welche rolle spielt der druck der auf Münzen/Barren drauf ist bei der wertentwicklung eine rolle bzw. beim verkaufen des stückes??


    danke

  • Die Zukunft wird zeigen, ob die Papiergeld-Jünger oder die Edelmetall-Jünger auf dem richtigen Pferd saßen.


    Wobei ich denke, daß bei entsprechender Bewußtseinslage für die Schieflage im Papiergeld-System viele bisher nicht Investierte auch einen Teil ihres Geldes in Edelmetalle investieren würden.


    Das Problem ist: es gibt zwar ein dumpfes allgemeines Grummeln bezüglich Staatsverschuldung, maroder Sozialkassen und labiler Wirtschaftslage - aber keiner will wahrhaben was daraus noch entstehen wird. Der gesamt Erfahrungshorizont, der in den letzten Jahrzehnten geprägt wurde, ist auf das Fiat-Money-System zentriert. Damit wurden (wenn es gelang) Vermögen gemacht. Nicht mit Silber und Gold.
    Edelmetalle als GELD und WERTERHALTUNGSMITTEL sind völlig außerhalb dieses Horizontes.
    Die jahrelange pausenlose Propaganda (=Werbung) der Papiergeld-Industrie (Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister, Wirtschaftsmagazine, Vermögensberater usw.) mit ihrem unerschöpflichen Werbe-Etat hat das Koordinatensystem aufgebaut, in dem die Menschen denken - zumal es ja auch bisher ziemlich gut funktioniert hat.


    Sich aus diesem System gedanklich zu lösen fällt dem Normalbürger genauso schwer, wie sich im Mittelalter die Erde als Kugel vorzustellen.


    Sollte die entsprechende Bewußtseinslage irgendwann (zwangsläufig durch die meines Erachtens irgendwann anstehenden Ereignisse) geschaffen werden, wird es einen unvorstellbaren Run auf Silber und Gold geben. Denn einen sicheren Papiergeld-Hafen, wie in früheren Zeiten (z.B. Dollar oder Pfund während der deutschen Hyperinflation 1923) wird es durch die globale Vernetzung der Währungssysteme kaum mehr geben...

  • @ Schuldenblase


    Zitat

    Außer uns Exoten ist wirklich kein Mensch weit und breit nennenswert in Gold oder Silber investiert. In letzteres schon gar nicht.

    Schaut Euch doch mal in Eurem Bekanntenkreis um - dort wird es sein wie bei mir: alle haben Papier- oder Computer-Geld-Anlagen. Alle!
    Keiner besitzt Edelmetalle als Vermögensanlage. Keiner!

    Besser kann die Situation für den Kauf physischer Metalle gar nicht sein!


    Zitat

    Sollte die entsprechende Bewußtseinslage irgendwann (zwangsläufig durch die meines Erachtens irgendwann anstehenden Ereignisse) geschaffen werden, wird es einen unvorstellbaren Run auf Silber und Gold geben. Denn einen sicheren Papiergeld-Hafen, wie in früheren Zeiten (z.B. Dollar oder Pfund während der deutschen Hyperinflation 1923) wird es durch die globale Vernetzung der Währungssysteme kaum mehr geben...


    Da hast Du sicherlich recht, Schuldenblase. Solange aber die grosse Masse nicht im Traum daran denkt, Edelmetalle zu kaufen, müssen wir damit rechnen, dass die Preise weiterhin künstlich tief gehalten werden können, rsp. dass nach einem Anstieg wie wir ihn bei Silber erlebt haben ein Selloff von Longpositionen ausgelöst werden kann.

  • Also, die paar Leute die ich kenne sind auch die Papieranleger. Aber einen konnte ich wenigstens davon abhalten, sein Geld nem Vermögensberater zu geben...mtl. Raten und mit 65 gibts dann Geld. Müßt ihr mal durchrechnen, da gibts auf nem Sparbuch schon mehr.
    Ein weiterer hat sich entschlossen in Anlagemünzsätzen ein wenig Geld zu stecken. =)
    Aber was mich wirklich immer erstaunt ist, daß die Leute zwar wissen, daß der Staat wohl kaum noch die Renten decken kann, aber trotzdem Glauben sie, eine Versicherung würde immer ihren Zahlungen nachkommen... Bin ich paranoid oder sind die leichtgläubig?

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • schorsch


    Man sollte meinen, daß es grundsätzlich egal ist, in welcher Form man Gold besitzt.


    Schau Dir aber z.B ruhig mal EBay an. Da werden irgendwie die höchsten Aufpreise für Degussa-Barren gezahlt. Liegt vielleicht daran, daß die hier in D am bekanntesten sind.


    Wenn Du Münzen kaufst, bezahlst Du einen Aufpeis fürs Prägen und natürlich für den Vertriebsweg Die Goldmünzen zu 1 OZ sind am nächsten am Metallwert. Die "günstigste" (geringster Aufpreis) Art in Gold zu investieren dürfte wohl ein 12,5 kg barren sein (kennt man aus Filmen), aber 1 kg solllte auch entsprechend einen fairen Preis haben.


    Leider bin ich z. B nicht in der Lage in solchen Mengen zu kaufen.
    Wenn ich vor Ort bei Banken Gold kaufe, dann meistens Maple-leaf 1 Unze, die werden hier zum gleichen Preis wie Krügerrands verkauft.

  • So paranoid sind wir hier garnicht, nur haben wir die besseren Informationen, das Gefühl, dass wir uns absichern müssen und vor allem handeln wir auch dementsprechend !


    Ich versuche meine Familie, Bekannten und Freunde über die zu erwartenden heftigen Finanzverwerfungen und die Entwicklungen im Rohstoff-/Edelmetallmarkt zu informieren. Einige belächeln mich (noch). Bei einigen beginnt jedoch aber so langsam aber sicher ein Umdenkprozess (aber vom Handeln noch weit entfernt).


    Im Freundes- / Bekanntenkreis bin ich der einzige, der Silber hält und seinen Silberbestand aufstockt. Ein Bekannter hat noch Silbermünzenbestände von früher im Keller lagern. Ein Freund mit dem ich kürzlich gesprochen habe, will 10 % seines Vermögens in Goldzertifikate, wo physisch in Gold investiert wird, zur Absicherung anlegen. Immerhin ein Anfang und besser als nichts.


    Zur Verbreitung von Silber werde ich meinen Patenkindern zukünftig einen kleinen Silberbarren schenken. Hier haben sie in ein paar Jahren spätestens eine gute Wertsteigerung. :))

  • ...allerdings, wenngleich selber physisch angelegt irgendwie physischer klingt, nicht


    Thunderbirdy


    Die achterbahn AG kenne ich nicht, egal, es kommt ja auf die Aktie an. Ich kapiere den Vergleich noch nicht richtig. Was wolltest du mit der Verbrennung denn demonstrieren? Hättest du ne oz Gold verbrannt (verdampft) wäre die doch auch erst mal wech für dich nicht?


    Wäre also ein verstückelung der Aktie nicht Sinnvoller Sinnbildlicher will meinen verbildlichender gewesen?
    Analog hätte man dann sagen können, dass man auf die Zerhexelung der oz verzichtet, es aber deutlich sei, dass die Bruchstücke der oz einen in etwa vergleichbaren Wert zur vollen oz haben, dies bei der Aktie aber nicht der Fall ist...


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Du hast ja noch 99 Aktien für kleine Demonstrationen da kannst du ja noch üben ;)

  • @Hostwalter


    Die Achterbahn AG war die Produktionsfirma der Werner Filme und da ich Werner Fan bin habe ich mir kurz vor der Insolvenz noch einen Posten der Aktien gesichert.


    Zu der Demonstration kam es eigentlich völlig spontan auf einer kleinen Geburtstagsfeier. Wir haben uns unterhalten, wieviel Geld doch an der Börse "verbrannt" wurde, seitdem die Höchststände erreicht wurden und das doch Gold und Silber immer einen Wert haben werden.
    Beim Thema "verbrannt" kam mir dann die Idee zu der Aktienverbrennung.


    Du hast natürlich Recht, daß ein Zerschneiden eine bessere Demonstation gewesen wäre, aber auch durch die Verbrennung habe ich erreicht, daß die noch Anwesenden sich intensiver mit dem Thema beschäftigt haben.

  • So, ich habe die Antwort von der deutschen Post erhalten:


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne teilen wir Ihnen die gewünschte
    Information mit.


    Kunden die ein Postfach bei der Deutschen Post nutzen wollen, müssen eine
    zustellfähige Inlands-Anschrift nachweisen.


    Wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen können, freuen wir uns.


    Bitte senden Sie bei einer Antwort das im Betreff angegebene Zeichen
    mit. Sie erhalten dadurch schneller weitere Nachricht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Serviceteam der Deutschen Post
    Carmen Frey


    Also: Aus der Traum mit günstigem Versand bei ebay-Autkionen. Kennt jemand CH-Münzhändler?


    Gruss
    cyberscout

  • habe mein erstes geschäft mit frank ewers gemacht.
    - der versand erfolgte super schnell in einem unauffälligen und gut verpackten paket.
    - die münzen sind in einem einwandfreien zustand, eingeschweißt, bzw. in kapseln.
    - ich bin sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen!
    leopatrus

Schriftgröße:  A A A A A