When the sun comes shining....Solarwerte

  • @ bobelle,


    den Artikel aus der Zeitschrift Capital hier einzustellen, war eine gute Idee. Diese Zeitschrift war in der Zeit von Costo sicher eine gute Informationsquelle. Heute hätte ich viele Fragen an die Redaktion.


    Die Börse hat immer Recht. Daher halte ich es mit meinen Solarwerten (Solarworld, Q-Cells und Conergy) wie folgt:


    „Eine strategische Position wird gehalten, die Börsengewinne werden in z.Z. Silber oder Palladium umgeschichtet.“


    Von meiner Handlungsweise bin ich mehr überzeugt, als von den Solarwerten zu diesen KGV's. Mein realer Einsatz in diesen Werten besteht rechnerisch, nur aus Börsengewinnen.




    Gruß von der Ersatzkasse

  • Hallo


    Ihr habt in vielen Dingen recht, wo und wann ist nun die grosse Hausse ?
    Egal wo, ich habe 2.1% vom jetzigen Depotwert in 30 Solar/Alternativenergie Aktien gesteckt und hoffe darauf scheint auch die Sonne.


    Das ist nun mein final Pick oder Lottoschein fuer viele Jahre:


    KYO ESLR SPIR DSTI ENER STP SWV.DE SWW.DE SOO1.DE QCE.DE CGY.DE G1A.DE S2M.DE XSNX.OB BBSE.OB ULBI DESC STKL SPWR NGP.V CMH.TO XTX.TO CPST EPG QTWW DNK.TO PX RAR.V WWAT.OB DYE.AX


    Jedenfalls mehr als das stecke ich nicht rein,mal schaun wie die laufen oder fallen. :rolleyes:
    ""Eine strategische Position wird gehalten"""..long time they must use it.
    Ich rechne mit einer Energiekrise die am Horizont lauert und weiss die Sonne scheint weiter.
    Bei Euch in D ist das eine andere Sache....Brrrrr !


    Danke nochmal fuer Eure Tips, Informationen und Aktienvorstellung. ;)


    Gruss Eldo



    Presse 2006


    SolarWorld AG - sonnige Zeiten für Anleger :rolleyes: 8) ?(



    02.03.06 OnVista


    Die im Technologieindex TecDAX gelistete SolarWorld AG AG deckt in dem Bereich der solaren Stromerzeugung vom Rohstoff Silizium bis zur einsatzbereiten Solaranlage die gesamte Wertschöpfungskette der Solarwirtschaft ab. Dabei zeigt das Unternehmen beachtliche Zuwachsraten. So konnten die Bonner bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 die Analystenprognosen erneut deutlich übertreffen. Demnach konnte der Konzern die Umsatzerlöse um über 75 Prozent auf 355 Mio. Euro steigern. Das EBIT legte gar um 170 Prozent auf 88 Mio. Euro zu. Die Umsatzrendite konnte hierbei auf 15 Prozent nach 9 Prozent im Vorjahr erhöht werden.


    Auch für dieses Jahr wird mit einem deutlichen Wachstum gerechnet. Mit dazu beitragen könnte die jüngst bekannt gegebene Übernahme der polykristallinen Aktivitäten von Shell Solar. Hierdurch steigt SolarWorld AG mit einem Marktanteil von 60 Prozent zum größten Photovoltaik-Produzenten in den USA auf. Weltweit rangiert man nun an dritter Stelle. Angesichts der durch den Bundesstaat Kalifornien erst vor kurzem beschlossenen Förderprogramme, die möglicherweise Nachahmung auch in anderen Staaten finden werden, könnte sich hieraus nicht unerhebliches Wachstumspotenzial für die weitere Unternehmenszukunft ergeben. Durch die Akquisition könnte der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr statt bislang erwarteter rund 20 Prozent um nunmehr 40 Prozent zulegen. In Anbetracht dieses Wachstumspotenzials in einem sehr dynamisch wachsenden Geschäftsfeld erscheint das Konsens-KGV für 2007 von derzeit 36 vielleicht lediglich auf den ersten Blick sehr ambitioniert.

  • @Eldo


    bei deiner 1.-Sahne-Diversifikation bist Du bestens gerüstet. Besonders ist es erfreulich, daß Du neben den Solarwerten, die anderen Alternativenergieaktien bedacht hast.


    Bei mir sieht die Positionierung zur Zeit so aus:


    ACPW, CPST, CMH.TO, DSTI, XTX.TO


    Depotgewicht unter 10%. Hoffe wir werden noch weitere interessante Aktien in diesem Bereich ausbuddeln. Die Energiekrise sehe ich auch.


    Grüße

  • Phoenix und ESLR wieder ATH.


    Aber Wichtigeres:
    Ich war auf der Energiesparmesse in Wels.
    Es ist gewaltig, was sich in punkto erneuerbare Energien tut.


    Oberösterreich bedient ja schon über 40% des bedarfs durch erneuerbare energien.


    Photovoltaik:
    Die Forschungsabteilung von Sharp muss schon gut sein..
    Beleuchtungen vom Feinsten.
    Als Aktie (konservativ) auch sehr interessant (hab sie nicht).
    haben vom konzernchef in punkto Solar keinen Druck, wollen aber neben Flachbildfernsehen Solar zum Kerngeschäft machen.
    Werden, obwohl weltweit größter Anbieter noch überhaupt nicht als Solaraktie gesehen.


    http://www.sharp.de/solar


    Das Kraftwerk im Haus: Heizung +Stroomerzeugung in einem Kessel mit Pellets betrieben. Mit STIRLINGMOTOR.
    http://www.stirlingpowermodule.com


    Die selbe Firma ( sehr gut). Spezialist für Biomasse.
    http://www.kwb.at Sind international.


    Eine Spitzenidee: die energy cabin
    http://www.energycabin.com


    Auch eine Topfirma, 2003 mit renommierten Preis ausgezeichnet.
    Die behaupten bis zu 50% für die Heizung zu erzielen.
    Keine 08/15 Lösungen. Zum beispiel mehr Fläche und mehr Puffer mit entsprechender Dämmung (ganz in Bio mit nichttörnenden Hanf oder Stroh oder Kork. Dass der nicht törnt, ist schon wichtig, weil sonst tschickt sich so ein Strohkopf so allmählich seine Dämmung weg. :D)


    http://www.teufel-schwarz.com


    Biomasse (Holz, Holzbriketts, Pellets oder Gras (Elefantengras) mit Solar und ein bisserl Photovoltaik senken die Energiekosten enorm und dauerhaft. Anfangskosten sind relativ hoch).


    Grüße
    Tschonko

  • Tschonko


    Danke für die Messeinfos. Sharp ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee für eine langfristige Investition. Der noch nicht wahrgenommene Solarbonus kann bestimmt nicht schaden. ;)


    Xantrex befindet sich nach den Zahlen im charttechnischen Tiefflug. Schlechte Nachrichten gabs keine. Die geringen Umsätze machen die Aktie dafür auch anfällig. Falls wir noch in die Nähe der 6 CAD kommen sollten, werde ich weiter aufstocken.


    In 2005, we identified several important execution issues facing our business, which were impairing our growth and profitability," said Mossadiq S. Umedaly, Xantrex's Chairman.[...] "Towards the end of the year, we began realigning the sales and engineering resources with our growth markets, streamlining production processes, improving our outsourcing and supply chain management, as well as continuing to reduce operating expense levels. We will continue these efforts in 2006 and expect noticeable improvements in Company performance, particularly in the second half of the year."


    Grüße

  • Die Xantrex Technology Inc. (TSX:XTX) erweitert ihr Portfolio der europäischen Solarwechselrichter mit der Einführung des GT250E Zentralwechselrichters. Der GT250E biete Projektentwicklern und Installateuren mit dieser Zwischengröße mehr Flexibilität bei der Überbrückung der Leistungsbereiche des 100 Kilowatt starken GT100E und des 500 Kilowatt- Zentralwechselrichters GT500E.

    Der Designprozess dieser Leistungsklasse sei von Xantrex bewusst so gewählt worden, dass Systemintegratoren den GT250E sowohl in Megawatt-Photovoltaikanlagen mit Nieder- als auch mit Mittelspannungsanschlüssen an das öffentliche Stromnetz einbinden können, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. "Wir fühlen uns dem europäischen Solarmarkt gegenüber sehr verbunden", so der Xantrex Vorstandsvorsitzende John Wallace. "Die Markteinführung des GT250E ist unsere allerneueste Entwicklung in unserer europäischen Solarstrategie und schafft eine Produktfamilie für den Photovoltaik-Großanlagenmarkt, um den Bedürfnissen europäischer als auch internationaler Kunden gerechter zu werden", so Wallace weiter.


    Xantrex Wechselrichter wandeln den von den Solarmodulen produzierten Gleichstrom (DC) in qualitativ hochwertigen Wechselstrom (AC) um, so dass dieser in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden kann. Der GT250E Zentralwechselrichter ist ein 3-phasiges 250kW-Stromumwandlungssystem für netzgebundene Photovoltaik-Anlagen. Dieser Wechselrichter sei erweiterbar und einfach zu bedienen, und dies bei höchster Energieproduktion, betont Xantrex. Seine thermische Betriebsführung ermögliche die Produktion der Nennleistung bis zu einer Temperatur von 45ºC. Der GT250E arbeite nach dem "Maximum Power Point Tracking-Prinzip" (MPPT), um die von den PV-Modulen gewonnene Energie zu maximieren. Der GT250E werde in Europa hergestellt, habe einen europäischen Wirkungsgrad von 95 %, erfülle alle anwendbaren europäischen Richtlinien und sei auf Wunsch mit einer Garantieverlängerung von bis zu zwanzig Jahren erhältlich.



    High Accelerated Life Testing


    Die Neuentwicklungen von Xantrex basieren nach Angaben des Herstellers auf einem besonders kunden- und lösungsorientierten Ansatz um lange Lebensdauer sowie Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Die Wechselrichterkomponenten werden mit Hilfe der HALT-Methode (High Accelerated Life Testing) getestet. Im Vergleich zu konventionellen Methoden durchlaufen die Wechselrichterkomponenten laut Xantrex bei diesem Test verschiedene Belastungszyklen und werden extremen thermischen Einflüssen und Vibrationen ausgesetzt. Das Ergebnis sei ein robustes und hochwertiges Produkt.


    http://www.solarserver.de/solarmagazin/news.html#news5069

  • Die ErSol Solar Energy AG, Erfurt (ErSol), hat eines der weltweit führenden Silizium-Recycling Unternehmen übernommen: die Silicon Recycling Services Inc. (SRS) aus dem kalifornischen Camarillo. Damit erhalte die mittlerweile im TecDAX gelistete Ersol AG zusätzliche Mengen des knappen und für die Solarzellen-Produktion benötigten Rohstoffes Silizium, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
    Allein die derzeitigen Bestände von SRS an recycelbarem Material würden nach konservativen Schätzungen den Absatz von ErSol-Solarzellen bis Ende 2007 um mindestens 15 Megawatt (MWp) erhöhen, und das schon ab dem zweiten Halbjahr 2006, so das Unternehmen.



    Standbein auf dem US-Markt - Suche nach weiteren Zukauf-Gelegenheiten


    "SRS passt genau zu uns, wir vergrößern auf einen Schlag unsere Kapazitäten. Wir werden so weltweit Marktanteile gewinnen und haben ein Standbein auf dem lukrativen US-Markt", sagte ErSol-Chef Claus Beneking. Der Kaufvertrag sei Ende Februar in Camarillo unterzeichnet worden. Vorausgegangen seien mehrere Monate intensiver Verhandlungen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. ErSol zahle den Kaufpreis vollständig aus Eigenmitteln. Es handle sich um eine überschaubare Investition mit Augenmaß, da die Summe weniger als ein Fünftel der Erlöse des Börsengangs ausmache. "Wir sondieren den Markt weiter. Denn aus dem Börsengang stehen uns noch genügend Mittel zur Verfügung, um bei passender Gelegenheit wieder aktiv zu werden", sagte Beneking. Beim Börsengang (IPO) Ende September 2005 habe ErSol netto etwa 117 Millionen Euro eingenommen.



    Silizium aus Abfallprodukten der Halbleiterindustrie und der Photovoltaikbranche


    SRS sei eine schlüssige Akquisition, denn wie schon bei dem Kauf des Ingots- und Waferherstellers ASi Industries im vergangenen Jahr partizipiere ErSol von den Gewinnspannen am Beginn der Photovoltaik-Wertschöpfungskette. "Das Know-how von ASi versetzt ErSol erst in die Lage, das SRS-Material zu verwerten und in die Produktion von Ingots und Wafern einfließen zu lassen", erläuterte Beneking. SRS wurde 1996 gegründet und bereitet Neben- sowie Abfallprodukte von den großen Unternehmen der Halbleiterindustrie und aus der Photovoltaikbranche auf. Seit zwei Jahren hat SRS auch eine Produktionsstätte in Peking und bedient den Wachstumsmarkt China. SRS beschäftigt laut Ersol 40 Mitarbeiter, sei profitabel und verzeichne seit seiner Gründung jährlich hohe zweistellige Wachstumsraten beim Umsatz. 2004 und 2005 habe SRS jeweils mehreren hundert Tonnen Silizium vekauft.



    140 neue Arbeitsplätze in Deutschland bis 2007


    "Wir setzen auf Kontinuität im Management und wollen zugleich von SRS' langer Erfahrung in der Branche profitieren. SRS ist eine starke Marke, deshalb wird der Name erhalten bleiben", sagte Beneking. ErSol erwartet keine nennenswerten Integrationskosten. Wie geplant soll im Zuge des Kapazitätsaufbaus die Mitarbeiterzahl der ErSol Gruppe in Deutschland von derzeit etwa 260 auf rund 400 Ende 2007 steigen.



    Ergebnis vor Steuern soll 2006 verdoppelt werden


    Im laufenden Jahr stehen die Zeichen auf Wachstum und Ergebnissteigerung, heißt es in der ERsol-Pressemitteilung. "Beim Umsatz wollen wir 2006 die Marke von 100 Millionen Euro ins Visier nehmen", so Finanzvorstand Frank Müllejans. Dieser Zuwachs werde vor allem durch den fortschreitenden Ausbau der Kapazitäten für Wafer- und Solarzellen getrieben– die positiven Effekte der SRS-Transaktion seien darin noch nicht erhalten. Auch die verbesserte Effizienz der Produkte soll zu der erneuten Umsatz- und Gewinnverbesserung beitragen. "Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) rechnen wir mit einer Steigerung vom mehr als 100 Prozent. Die Entwicklung des EBIT wird voraussichtlich ebenso dynamisch wie im Vorjahr sein, operativ wollen wir unser Ergebnis also ebenfalls mehr als verdoppeln", erläuterte Müllejans.



    Operativer Gewinn 2005 verdreifacht


    Nach vorläufigen Berechnungen ist der Konzernumsatz nach Angaben des Unternehmens im Geschäftsjahr 2005 um 71 Prozent auf 64,4 Millionen Euro gestiegen (2004: 37,7 Mio. Euro). Zugleich habe die Ertragskraft deutlich zugenommen: Der operative Gewinn (EBIT) wurde verdreifacht auf 10,1 Millionen Euro (2004: 3,4 Mio. Euro). Im Jahr des Börsenganges weist ErSol auch beim Ergebnis vor Steuern (EBT) einen Gewinnsprung aus: Es stieg auf 9,5 Millionen Euro (2004: 2,9 Mio. Euro) und nach Steuern wurde der Konzernüberschuss mehr als verdreifacht auf 5,9 Mio. Euro (2004: 1,8 Mio. Euro). Die ErSol AG will den vollständigen Jahresabschluss 2005 am 5. April 2006 veröffentlichen.


    http://www.solarserver.de/solarmagazin/news.html#topbanner

  • DESC hat es gestern zerrissen , minus 30 %. Die Zahlen konnten nicht überzeugen.


    Interessant SPIR: vorgestern ein auftrag aus Italien, heute dies.


    http://biz.yahoo.com/bw/060309/20060309005172.html?.v=1


    Xantrex bleibt interessant. Sind das schon Einstiegskurse?


    Watchlist: Xantrex, Sharp, SPIRE, DESC , Solar Millenium, Suntech.


    Grüße
    Tschonko

  • BWT hat im Herbst CWT abgespalten. a gab´s für jede BWT eine CWT gratis. Wenn´s was gratis gibt...........Tschonko ist dabei.


    Hab ich heute CWT aufgestockt, weil das war eine kleine Summe.
    Christ Water Technology
    Symbol: C7W
    ISIN: AT0000499157


    Mondsee, 9.3.2006: Christ Water Technology legt das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2005 vor .
    Turnaround geschafft.
    Und BWT hat auch ein besseres Ergebnis, weil ihnen die nicht mehr auf der tasche liegen bilanztechnisch.
    http://www.christwater.com/DE/…ss/Aktuelle-Pressemitt...


    BWT war mal meine erste Aktie überhaupt. Von 9 auf 36€. dann verkauft.
    Der erste G´winn macht den beitl g´ring.......
    Man wird zu übermütig. :D
    http://www.bwt.at


    Grüße
    Tschonko

  • Hier mal eine Exploration die sich um die Schaufel u.s.w. bemüht. Alte Goldgräber-Stimmung.


    WKN 620200, da haben schon viele Anleger vergessen, mal in die Röhre zu sehen :D. KGV bei ca. 7. Richtig nicht 70-zig :).


    Gruß von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Ersatzkasse
    Was hat das mit der Sonne zu tun? Man kann durch die Röhre die Sonne sehen, ok.
    "... das Gute liegt so nah!" Dann würde ich lieber WKN 676650 bevorzugen.


    Aber Solarindustrie sollte wie Transrapid nicht als Deutscher Exportschlager verachtet werden.
    Brüder zur Sonne usw.
    ich

  • Also erstens kann man die KGVs von Stahltechnologieunternehmen und Kupferproduzenten nicht mit denen von Solarunternehmen vergleichen. (Apfel-Birnen-Vergleich). Was ist denn erst mit Biotechunternehmen? Die haben bis zur ersten Produkteinführung zu 99% gar kein KGV, weil die Forschung und Entwicklung immens viel Geld verschlingt.
    Beides sind zwar gute Unternehmen, aber gehören wohl nicht in das Thema der Solarwerte.


    @ich


    Danke schon Mal für Deine Röhrenklarstellung. :D Ich hoffe aber nicht, daß es Deutschland mit der Solarindustrie so ergeht, wie es mit dem Transrapid zur Zeit aussieht: die Chinesen bauen einfach ihren eigenen!


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,400974,00.html


    Grüße

  • bobelle21
    Alles klar, war auch mehr als Witz gemeint, obwohl zur Weiterleitung der Energie auch der Kupferbedarf nicht zu unterschätzen ist. Gerade in China (auch für ihren eigenen Transrapid braucht es sehr viel mehr Kupfer als eine Oberleitung, wird bei der Transrapiddiskussion eigentlich immer vergessen) ist der Bedarf bedeutend. Aber jetzt war ich berufsbedingt abgeschwenkt.
    Persönlich habe ich mich für Q-Cells entschieden :)

  • Es gibt eine kostenlose Nacht- oder Klolektüre des ForschungsVerbund Sonnenenergie. Die Kritiker werden aufschrein: "Jetzt knöpfen die sich auch schon unsere Kinder vor!" ;) Verwendung auf eigene Gefahr:


    Erneuerbare Energien haben zusammen mit rationeller Energieverwendung das Potenzial, fossile Energien im Wärmemarkt zu ersetzen, so der ForschungsVerbund Sonnenenergie (FVS) in einer Pressemitteilung. Der aktuelle Tagungsband des FVS zeigt unter dem Titel "Wärme und Kälte - Energie aus Sonne und Erde" die neusten Forschungsergebnisse der Mitgliedsinstitute und ihrer Kooperationspartner zur Bereitstellung von Wärme und Kälte aus Sonnenwärme, Erdwärme und Biomasse.

    Die reich illustrierte und gut verständliche Veröffentlichung wendet sich über den Kreis der Forschenden hinaus an Wirtschaft und Politik und kann auch als Unterrichtsmaterial verwendet werden.



    Erneuerbare können Kohle, Öl und Gas bis 2050 etwa zur Hälfte ersetzen


    In Deutschland werden für die Bereitstellung von Raumwärme, Prozesswärme und Warmwasser fast 60% des Endenergieverbrauchs eingesetzt. Hier liegt laut FVS ein sehr großes Potenzial für eine weit reichende und kostengünstige Versorgung auf der Basis von erneuerbaren Energien. Bei konsequenter Nutzung dieses Potenzials im Wärme- und Kältemarkt lassen sich die fossilen Energien Kohle, Öl und Gas, die heute diesen Markt dominieren, bis 2050 etwa zur Hälfte ersetzen, so der FVS. Der Tagungsband zeigt, mit welchen Technologien eine zukunftsfähige Versorgung mit Wärme und Kälte erreicht werden kann, und wo der Forschungsbedarf für einen zeitnahen Übergang zu einem signifikanten Anteil an erneuerbaren Energieträgern liegt.


    Der Band beschäftigt sich unter anderem mit Solarkollektoren mit verbessertem Wirkungsgrad, effizienter thermischer Nutzung von Biomasse, der Erschließung tiefer Erdwärmequellen, Nahwärmenetzen für die solare Heizung, der solaren Altbausanierung, den Marktpotenzialen erneuerbarer Energien sowie den Vor- und Nachteilen verschiedener Modelle für ein Erneuerbare-Wärmeenergie-Gesetz.


    Das Heft (169 S.) kann kostenfrei bestellt werden bei der FVS-Geschäftsstelle und steht im Internet zum Herunterladen zur Verfügung als PDF-Dokument (5,2 MB) unter http://www.FV-Sonnenenergie.de (Rubrik Publikationen).


    Grüße

  • Tschonko


    Werde heute Christwater kaufen. Hab einen interassenten Artikel aus dem Barron´s über abgespaltetete Tochterunternehmen gelesen. Das gab mir den Rest ;). Lehman Brothers hat 88 Spinoffs von 2000 - 2005 untersucht, Ergebnis: in den ersten beiden Jahren wo die Kleinen auf eigenen Füßen stehen, haben die Unternehmen den S&P 500 um durchschnittlich 45% geschlagen. Danke nochmal für den Tip!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @Tschonko/bobelle


    Habe mir Eure Beiträge und Links angeschaut.
    Dieser Wert ist wirklich interessant.
    Auch wenn es da um Wasser geht.
    Aber der wichtigste Rohstoff überhaupt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tschonko


    Xantrex hat sich verdammt schnell wieder erholt. Hätte ich nicht gedacht, meine Aufstockungspläne sind erstmal gescheitert.


    @Edel


    Ich denke Christwater wird wirklich ein gutes Investment werden. Die von Tschonko erwähnte Übernahme zeigt, daß die Fokussierung auf Hochtouren läuft. Der Geschäftsbereich Prozessanlagen für die Nahrungsmittelindustrie ist nicht so langweilig, wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht. Ich verweise nur mal auf den Chart der Krones AG (Spezialist für Getränkeabfüllanlagen und Verpackungsmaschinen).


    Auch Charttechnisch siehts gut bei CWT aus.


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A