Nach Korrektur, was kaufen?

  • Hallo zusammen


    Habe mich heute den ganzen Nachmittag durch das Forum duchgewühlt.
    Bin auf der suche nach interessanten Minen.
    Ich habe bis jetzt in meinem Depot:


    Newmont
    Macmin
    Golden Star
    Mines Management


    Ich möchte nun folgende titel noch hinzufügen, von denen ich überzeugt bin:


    Gammon Lake
    First Majestic
    Miramar
    Newcrest


    Was meint ihr dazu? Werde allerdings noch etwas zuwarten mit kaufen, denn ich glaube wir werden noch günstigere Kurse sehen

  • MAE, GAM und FR hab ich selber alle und bin von allen dreien überzeugt. Ob der jetzige Zeitpunkt zum Einstieg der richtige ist, kann dir niemand sagen...ich auf jeden Fall nicht. Am besten von jedem Wert 1/3 der vorgesehenen Investitionssumme jetzt rein, 1/3 im April und 1/3 im Juni. Da stimmts dann auf jeden Fall im Durchschnitt. Entscheiden musst aber Du alleine.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Moin pascal


    Habe auch GAM,FR,MAE
    Sogar hoch gewichtet im Depot.


    Wenn überhaupt,ist Goldcorp/G erwähnenswert.
    Schlichtweg der Superbluechip mE.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    pascal1291


    Da gibt es einen eigenen Thread über Goldcorp.
    Mit Links und Kommentaren,guck da mal rein.


    Aktuellste Infos müsste ich auch erst ermitteln.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal,


    es scheint, dass die Schweizer hierher driften, es gibt ja ein ganz kleines Spezial-Forümchen bei SQ, wo nicht viel läuft!


    Die Auswahl an Aktien ist in der Tat gross. Irgendwo las ich mal eine Art Richtlinien, wie man Goldminen-Geselschaften (Produzenten und Explorer) auf ihre Investitionsqualität prüfen kann. Müsste, auch in meinem eigenen Interesse, dies mal raussuchen.


    Erinnere mich nur noch, dass die nachgewiesenen Reserven allermindestens 1 Mio Unzen betragen sollten. Grade sind nicht mehr so wichtig, seit die Recovery rates mit Zyanid-Laugung sehr hoch sind. Sehr hoch würde ich die politische Stabilität / Situation im Lande, wo die Bodenschätze liegen, einschätzen. Siehe das Trauerspiel in RSA.


    Nicht zu vergessen die reinen 'Royalties-Companies' (Financiers, die am Erfolg mitverdienen). In ein grösseres Depot würde ich sicher eine hineinlegen.


    Worauf ich achte, ist auch die Finanzierung / Aktienanteil der Manager, aus dem einfachen Grund, weil ich Vewässerung hasse (die immer eine Art partielle Beraubung der Altinvestoren ist, manchmal aber nicht zu umgehen ist und dann möglichst gering ausfallen sollte). Ein management, das 40 % des AK hält, wird Verwässerung hassen wie Gift und es nur im äussersten Fall tun, z.B. wenn eine gewaltige Verbesserung der Resourcen dadurch möglich wird.


    Weiter bin ich (der alte Investoren- Traum:)) auf der Suche nach einer 'grossen ' Geschichte, einer Aktie, deren Kurs sich multiplizieren könnte. Vielleicht habe ich eine gefunden (habe thread eröffnet): TYC (Australien), oder Tethyan Copper, welche ein riesiges Kupfer-Gold-Porphyr-Vorkommen haben.


    Guten Erfolg,
    Lucky

  • Hallo Lucky


    Ja in der Schweiz gibt es tatsächlich nichts vergleichbares,
    Wenn man sich für Gold interessiert, kommt man um Goldseiten.de nicht herum.
    Ich möchte auch nicht in RSA Minen investieren (ausser GSS die ich habe, das reicht aber auch).
    Ich habe mich ende Jahr von CDE und Bema getrennt (leider zu früh) und bin nun auf der such nach neuen Minen.


    PS: hast du schon gehöhrt , das die ZKB den ersten Gold EFT lancieren will?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LuckyFriday

    Nicht zu vergessen die reinen 'Royalties-Companies' (Financiers, die am Erfolg mitverdienen). In ein grösseres Depot würde ich sicher eine hineinlegen.


    Worauf ich achte, ist auch die Finanzierung / Aktienanteil der Manager, aus dem einfachen Grund, weil ich Vewässerung hasse (die immer eine Art partielle Beraubung der Altinvestoren ist, manchmal aber nicht zu umgehen ist und dann möglichst gering ausfallen sollte). Ein management, das 40 % des AK hält, wird Verwässerung hassen wie Gift und es nur im äussersten Fall tun, z.B. wenn eine gewaltige Verbesserung der Resourcen dadurch möglich wird.


    Derer gibs es leider nur sehr wenig.


    Die reinen Gold - Royalties sind RGLD und TNX.
    Beide haben interessante Stories.
    Die von Dir geschilderten Kriterien treffen m.E.auf TNX,
    Mehrheitsaktionär Jim Sinclair,zu.Hab ich,eigener Thread.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...ist wohl gemeint, Pascal. Nein, habe nichts davon gehört. Nur dass die ZKB ihren Edelmetallschalter in Zürich auch schon länger geschlossen habe. Scheint mir eine gute Idee, die Erfolg haben könnte und das 'safe-haven'-Bild, das die Schweiz immer noch hat, bestärken könnte.


    Interessanter Kommentar von Hamilon auf 321gold: der USA-Gold-ETF (GLD) habe die Erwartungen, die in ihn gesetzt wurden, voll erfüllt (tracking des Goldpreises). Nicht bewahrheitet habe sich die Befürchtung, dass durch GLD die Volatilität des Goldpresises zunehmen würde. Mittlerweile seien dessen Lagerbestände so gross wie die eines durchschnittlichen Landes, dessen ZB Gold als Reservemedium hält.


    Das lässt ja hoffen für den Silber-ETF 'in the making'!


    Gruss,
    Lucky

  • Nach welchen Kriterien eine Auswahl treffen???


    Muss jeder selber wissen und sich so seine "Philosophie" zusammenstellen.


    Ich achte hauptsächlich auf folgendes:


    -günstige Förderkosten (<300US$/Oz. Gold)
    -Gewinne
    -kein oder geringes Hedging
    -Erfahrenes Management mit Erfolgen in der Vergangenheit
    -ausreichende Reserven (>8 Jahre Produktion)
    -ausreichende Ressourcen (>8 Jahre Produktion)
    -Hohe Eigenkapitalquote (>25%)
    -Orientierung auf Shareholder value
    -Ausreichende Marktkapitalisierung
    -ausreichende Tagesumsätze


    Wenn ich die Förderkosten auf Kupfer umelge und darauf achte, dass die Förderkosten als Näherungswert unter 0,75US$/Pound Kupfer bleiben, würde z.B. Northern Orion alle 10 Kriterien erfüllen. Wäre einer meiner Favouriten für die nächste Zeit

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    ...ist wohl gemeint, Pascal. Nein, habe nichts davon gehört. Nur dass die ZKB ihren Edelmetallschalter in Zürich auch schon länger geschlossen habe. Scheint mir eine gute Idee, die Erfolg haben könnte und das 'safe-haven'-Bild, das die Schweiz immer noch hat, bestärken könnte.


    ...aus dem CH-Cash-Board von einem gut orientiertem User


    1.) "Die Zürcher Kantonalbank lanciert den ersten ETF der Schweiz auf Gold.
    Die Fondsanteile werden ab Mitte März an der SWX kotiert und können wie Aktien gehandelt werden.
    Die Anleger können damit in Gold investieren, ohne das Metall aufbewahren zu müssen.
    Um das Wertpapier zu untelegen, kauft die Bank Goldbarren und deponiert sie im Safe.
    Anleger können ihre ETF jederzeit gegen Gold tauschen. "


    2.) "Weitere Infos findest du in der gestrigen Ausgabe der Finanz und Wirtschaft – Seite 23"


    da werde ich auch dabei sein - so nah vor der Haustür ;)
    Linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Linar.


    Damit werden Institutionelle, die gemäss ihren Satzungen kein physisches Gold kaufen können, in physisches Gold investieren können. Bringt mindestens positive Publizität, Volumen bleibt abzuwarten! Wenn es unerwartet gross ist? Bis vor wenigen Jahren wurde man in fast jedem Fall vom Bankier nicht ganz ernst genommen, wenn man in Edelmetall investiert hat...ja es gab so Geschichten, wo Flüchtlinge dank Gold in den Schuhsohlen, pflegte der zu scherzen...Die Anlagekategorie wird nun offensichtlich auch in der Schweiz langsam ernst genommen. Das ist eine ungemein positive Entwicklung, meines Erachtens und die ZKB (Zürcher Kantonalbank) ein Protagonist.


    Die FuW lese ich schon lange nicht mehr, wurde mir bei dem Zeitmangel, den ich habe, zu langweilig...


    Gruss,
    Lucky

  • Zitat

    Original von pascal1291
    Das problem ist, jedenfalls für mich, dass da Kilo Barren gehandelt weden, d.h. dass ein Stück ca 23000Sfr. Kostet


    Was haltet ihr von GBS, da werden anteile 1/10 einer Unze gehandelt


    http://www.exchangetradedgold.com/


    Ist IMHO ok. Ich würde nur drauf achten, dass die Barren in London und nicht in den Staaten liegen. Und, Vorsicht, die australischen Barren liegen auch in den Staaten! Also die Teile an der LSE kaufen. ;)


    http://www.lyxorgbs.com/uk/holdings/index.php

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal,


    So wie ich das verstehe, kauft der Anleger ETF-Aktien, so viele, wie er gerade möchte, sogar odd-lots, sogar eine einzige Aktie wäre theoretisch möglich (spesenmässig natürlich Unsinn).


    Der ETF kauft dann Standardbarren und lagert die ein. Was da hinten in der Fondverwaltung und vorne beim Aktienhandel geschieht, ist punkto Grösse der Handelseinheiten unabhängig voneinander. Die Satzungen des ETF bestimmen, was im Einzelnen geschieht, wie viel cash beispielsweise der Fond maximal halten kann.


    Gruss,
    Lucky

  • Zitat

    Original von Kaufrausch


    Ist IMHO ok. Ich würde nur drauf achten, dass die Barren in London und nicht in den Staaten liegen. Und, Vorsicht, die australischen Barren liegen auch in den Staaten! Also die Teile an der LSE kaufen. ;)


    http://www.lyxorgbs.com/uk/holdings/index.php


    Die Gebühren sind mir an der LSE zu hoch, kann jedoch an der Euronext in Paris ordern in EUR.
    Nur weiss jemand, wie ich dann zu meinen Unzen komme, wenn ich sie ausgeliefert haben will?

Schriftgröße:  A A A A A