Die gewohnt präzise Berichterstattung des Mainstreams

• Heute mal zur Abwechslung Märchenstunde bei der FAZ. Zum Glück stecken dahinter ja immer nur kluge Köpfe, die diese Desinformation sicher durchschauen.

"Abgesehen vom Grundsätzlichen dürfe es ratsam sein, den Kauf von physischem Gold kritisch zu überdenken und zu beschränken. So beruhigend der Gedanke sein mag, in Krisenzeiten ein universell fungibles Zahlungsmittel verfügbar zu haben, so gering war bisher die Eintrittswahrscheinlichkeit. Gleichzeitig verursacht der Ankauf von Gold in physischer Form einen Aufschlag zwischen 2,5 Prozent und mehr als zehn Prozent auf den reinen Materialwert. Bei kleineren Einheiten - also etwa kleinen Goldbarren und Goldmünzen - sind die Aufschläge besonders hoch. Neben dem Problem der Lagerung kommt in Deutschland noch Mehrwertsteuer hinzu.

Aus diesem Grund können physisch unterlegte Goldzertifikate interessanter sein. Denn sie bilden die Preisentwicklung des Goldes relativ günstig ab und sind zumindest theoretisch auch in das gelbe Metall konvertierbar."

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Gruß
    mvd

• @ mvd

Wirklich beschämend !
    War schon drauf und dran, denen eine e-post zu schicken.
    Wie so etwas passieren kann, ist mir schleierhaft.
    Mehrwertsteuer !!! :O

Gruß
    INSTERBURG

Die Utopien von heute, sind die Realitäten von morgen.

• Müsste man mal nachsehen welcher "Papiergold"-Emittent in der FAZ inseriert ... ;)

Wess Wein ich trink, dess Lied ich sing ... :D

Also auch wenn mich manche Kollegen hier in den Foren für einen "Ketzer" und "Frevler" halten ... ich bevorzuge (wenn schon) das "Klumpengold" in den üblichen Handelsformen ... ;) :)

Grüsse
    Quentchen

Grüsse
    Quentchen

• Zitat

bevorzuge (wenn schon) das "Klumpengold" in den üblichen Handelsformen ...

Also auch Du, mein Sohn Brutus!

• Zitat

Original von Goldmund
    Hallo mvd,
    hast Du von Möglichkeit gebrauch gemacht diesen Beitrag in der FAZ zu kommentieren? :D

Gewiß nicht. :D

Das diskutieren mit den Speichelleckern der "New World Order"-Fraktion habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Da kommt nichts bei heraus. Meine Zeit ist wesentlich besser investiert, wenn ich in vielen kleinen unabhängigen Foren auf Agitation und Propaganda in den Massenmedien hinweise.

Deshalb sei mir auch hier noch einmal der Hinweis auf ein unverzichtbares Nachrichtenportal gestattet:

http://www.net-news-global.de

Gruß
    mvd

• Richtig, lasst sie doch dumm sterben.
    Das mit den Klugen Köpfen ist doch nur ein Werbegag, wer sich davon beeinflussen läßt ....... :P

• Zitat

Original von mvd
    - sind die Aufschläge besonders hoch. Neben dem Problem der Lagerung kommt in Deutschland noch Mehrwertsteuer hinzu.

Gruß
    mvd

hallo,

vor ner weile war ein bekannter bei seiner hausbank und wollte sich nach krügerrand erkundigen. der filialleiter hat den gleichen blödsinn erzählt.
    wer weiss wo der schreiberling seine infos her hat.

wulle

• Was will man von Banken auch anders erwarten. Es gibt Situationen und Geldanlagen, bei denen Bank- und Kundeninteresse nicht übereinstimmen.

Bei der Edelmetallanlage und beim Edelmetallkauf ist das scheinbar der Fall, gehen den Banken doch dadurch Spargelder verloren.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von mvd

Deshalb sei mir auch hier noch einmal der Hinweis auf ein unverzichtbares Nachrichtenportal gestattet:

http://www.net-news-global.de

Moin mvd

Sehe jetzt Deinen Link.Dank dafür,Fundgrube!

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Goldmund,

das ist mir auch aufgefallen. Das schreibt die FAZ jetzt schon dritten Mal.
    Journalisten beten eben auch oft nach, was sie mal wo aufgeschnappt haben. Ich wollte denen auch schreiben, dann war mir die Zeit dafür einfach zu schade.

Viele Grüße

liberty

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

• Zitat

Original von Anzugpunk
    Die FAZ ist doch so schwul... die wird nicht umsonst auf Rosa Papier gedruckt... :D

Sorry, du meinst die FTD ;)

Schriftgröße:  A A A A A