100$ pro Unze ??

  • Nach Rainer Meiers Silberchart ab 1792 sollte sich der Silberpreis in den nächsten
    2-3 Jahren auf 100 $ bewegen.Aber dann ist der Silberpreis reell immer noch auf
    dem gleichen Niveau wie 1792,wenn mann bedenkt was man 1792 für 2 Dollar
    bekamm.(sicher mehr als Hyperinflationär 100$). ?)

  • Zitat

    Nach Rainer Meiers Silberchart ab 1792 sollte sich der Silberpreis in den nächsten


    Ja, habe ich auch gelesen. Laßt uns erstmal die 10$ langfrsitig überwinden und vergessen wir nicht von wo Silber herkommt...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Artikel von AdamHamilton.
    Dieser hält in einer Mania einen Preis von 125 $ für möglich.
    Sehr anschauliche Diagramme.
    Ist von 20$ in absehbarer Zeit überzeugt. ;)


    Grüsse


    http://www.321gold.com/editori…ilton/hamilton021706.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    ...125$ / Unze klingt momentan wie Phantasterei...


    ... aber wir "Fundis" ahnen, daß das gar nicht so unrealistisch ist.


    mag sein.


    Meine persönliche Erfahrung: 1987 kaufte ich (damals 14) von meinem hart erarbeiteten Lohn der Sommerferien einen Kilobarren Silber für 430 DM. Einige Zeit später (1979 ) verkauft eich das Teil für 640 DM. Und dachte, ein super Geschäft gemacht zu haben. Ein paar Monate später, als das Silber bei 2.800 stand, hätte ich gut und gerne 2.000 Mark dafür bekommen können.


    Will sagen: eine Verfünffachung, bezogen auf Kurse von ca. 4 bis 6 $ die Unze ist durchaus drinn, vielleicht sind auch noch mal 50 $ drinn. Keiner weis das.


    125 $ sind sicherlich möglich, aber momentan ist es sehr unwahrscheinlich, daß wir diesen Kurs innerhalb der nächsten 5 Jahre sehen werden.


    Es sei denn, es passiert etwas sehr außergewöhnliches.


    Da muß man einfach versuchen möglichst realistisch und nüchtern zu sein. Schon bei 40 EUR die Unze würden einem doch Silbermünzen (schlechte Qualitäten, häufige Stücke ohne Sammlerwert) tonnenweise hinterher geworfen werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mesodor39


    Es sei denn, es passiert etwas sehr außergewöhnliches.


    Da muß man einfach versuchen möglichst realistisch und nüchtern zu sein. Schon bei 40 EUR die Unze würden einem doch Silbermünzen (schlechte Qualitäten, häufige Stücke ohne Sammlerwert) tonnenweise hinterher geworfen werden.


    Das Aussergewöhnliche tritt dann ein,wenn wir es nicht erwarten. ;)
    Und dann wird der Markt mE. jede Unze absorbieren wie ein trockener Schwamm.


    Genau das trat doch schonmal bei der Hunt-Geschichte ein.
    Nur wurden diese mit unglaublichen Eingriffen der US-Institutionen um ihren Erfolg betrogen.
    Schon jetzt wird mit allen Tricks in den USA die Kursexplosion (noch) verhindert. X(


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man


    Genau das trat doch schonmal bei der Hunt-Geschichte ein.
    Nur wurden diese mit unglaublichen Eingriffen der US-Institutionen um ihren Erfolg betrogen.
    Schon jetzt wird mit allen Tricks in den USA die Kursexplosion (noch) verhindert. X(


    Grüsse
    Edel Man


    Die Hunt´s konnten den Rachen nicht voll genug bekommen und das wurde ihnen zum Verhängnis. Hätten sie ausschließlich physisch gekauft.... niemand hätte ihnen so übel mitspielen können (meine Meinung). Gier frisst Hirn.


    Meinetwegen sollen die USA oder die FED oder wer auch immer weiter trixen. Hereinlegen können die ohnehin nur Papierkäufer, Terminfuzzies und Schuldenreiter (Spekulanten auf Kredit).


    Wenn weniger Silber-Angebot als Industrienachfrage vorhanden ist, dann wird entweder Silber bei moderat steigenden Preisen teilweise substituiert oder es kommt zu einer völligen Neubewertung auf einem deutlich höherem Preisniveau.


    Was den Goldpreis angeht: Gold gibt´s genug, was den industriellen Bedarf angeht. Für den Goldpreis sind daher ausschließlich die Schmucknachfrage und ggf. die Nachfrage nach Gold als Wertaufbewahrungsmittel (Geldersatz) maßgebend. Und letzteres ist (noch) eine Sache der Psychologie der Finanzmärkte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von mesodor39
    Meinetwegen sollen die USA oder die FED oder wer auch immer weiter trixen. Hereinlegen können die ohnehin nur Papierkäufer, Terminfuzzies und Schuldenreiter (Spekulanten auf Kredit).


    Kann man aber durchaus anders sehen!
    Mit den irrwitzigen Terminkontrakten und ständigen Änderungen der COMEX greifen die so massiv in den Markt ein,daß es sehr wohl auch unsere Bestände betrifft !


    Und soweit ich mich erinnere,wurde damals auf kriminelle Weise den Hunts der Handel abgewürgt bzw.verwehrt!
    Wurde immer wieder anders dargestellt.
    Möchte das aber nicht weiter vertiefen,weil das etwas am Thema vorbeigeht.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Kann man aber durchaus anders sehen!
    Mit den irrwitzigen Terminkontrakten und ständigen Änderungen der COMEX greifen die so massiv in den Markt ein,daß es sehr wohl auch unsere Bestände betrifft !
    ......


    Gewiss kann man das auch so sehen.


    Jedoch: wenn die physische Nachfrage höher ist, als das physische Angebot...


    ...muß der Preis so lange steigen, bis wieder ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage entstanden ist.


    Es sei denn, daß es jemanden geleingt, Papiersilber anstelle von physischem Silber industriell einzusetzen. Und das möchte ich mal sehen :D:D:D


    Spätestens wenn weniger da ist, als physisch für Produkte benötigt wird, kommt es zu Produktionsengpässen einerseits und Preissteigerungen beim Rohstoff und den Produkten mit dem höchsten Kundennutzen andererseits.


    Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Schließlich ist es doch nur möglich Kapitalanleger und Spekulanten durch den Kauf von Papiersilber von der physischen Anlage anzuhalten, was wiederum gut ist für heftige Preissteigerungen dann, wenn eine spürbare Verknappung eintritt.


    Je mehr Papiersilber, desto weniger über den Preis generierbare physische "Puffer" existieren und um so rasanter wird der Preis abgehen.


    Gäbe es kein Papiersilber, so wäre der Silberpreis schon lange über 10 $, weswegen Mienen schon lange darauf hätten reagiert. Aber dem ist ja gerade nicht so. Weswegen es infolge der vermuteten Preismanipulationen und Marktfehllenkungen zu der erwarteten Verknappung und den erhofften Preissteigerungen je erst kommen kann.


    Und das wiederum finde ich super!


    Letztendlich ist es nichts anderes, als das "alles-oder-Nichts-Prinzip".


    Und wenn es kommt, dann aber heftig :D:D:D


    Weil - anders als beim Gold - beim Silber von einer durch Industrienachfrage getriebenen Hausse ausgegangen werden muß....
    ....sind den denkbaren und als realistisch anzusehenden Preissteigerungen beim Silber Grenzen gesetzt, die durch den Grenz-Kundennutzen silberhaltiger Industrieprodukte festgelegt sind.


    Sollte infolge der nachfragebedingten Hausse eine spekulative Hausse hinzukommen, so sind auch sehr hohe Silberpreise denkbar, denen aber extreme Abstürze folgen werden. So wie bei jeder Spekulationsblase.

  • ...war das soeben von Mesodor...


    So wie man das gewohnt ist von ihm 8).


    Sehr viel Schlüssiger gehts nicht, das Plädoyer für Silber 125 :D


    ..und das kann schnell passieren, zumal es sich bei PMs um atypische Angebots/Nachfragekurven handelt:
    Die Nachfrage steigt mit dem Preis. :)


    Grüße


    emoba

  • Ich habe geschrieben:


    "Weil - anders als beim Gold - beim Silber von einer durch Industrienachfrage getriebenen Hausse ausgegangen werden muß....
    ....sind den denkbaren und als realistisch anzusehenden Preissteigerungen beim Silber Grenzen gesetzt, die durch den Grenz-Kundennutzen silberhaltiger Industrieprodukte festgelegt sind.
    "


    Folgerung: 20 bis 30 $die Unze mögen auf 5-Jahressicht drinn sein.


    Darübergehende Kurse, insbesonders Kurse bis zu 70 $ / Unze für 2006 halte ich für völlig utopisch und pures Wunschdenken.


    Ein solches Ereignis würde eine komplette Änderung des Anlageverhaltens von Silberspekulanten und papiergläubigen Geldanlegern voraussetzen. Und sowas sehe ich - bis zum Ende des Fiat-Money-Systems- nicht.

  • die letzten 5 Zeilen Deines Statements hatte ich nicht gelesen.
    Deine Argumentation für Silber (industriell) nachfragebedingt ist einsame Klasse.


    Im Gegensatz von Dir sehe ich allerdings Silber wie seit tausenden von Jahren wieder auf dem Weg (wie Gold ) zu einem Werterhaltungsinstrument zu werden
    (das Silber wegen des Dumpings einer Produktion von mehreren tausend Jahren) innerhalb de vergangenen 20 Jahre verloren hatte.


    Daß Silber mit steigenden Preisen wieder wesentlich mehr für Anlagezwecke nachgefragt wir kann Dir Umicore bestätigen, die dabei sind ihre Produktion von Barrensilber hochzufahren um die Nachfrage befriedigen zu können.


    die industrielle Nachfrage nach Silber ist dann irgendwann (im Gegensatz zu Gold) nur noch ein "nettes Zubrot".


    ...mit 70$/Unze für 2006 rechne ich auch nicht. Aber 125.- in den nächsten Jahren halte ich für nicht utopisch. (inflationsbereinigt ...wäre ein eigenens Kapitel =))


    grüße


    emoba

  • @mesodor:

    Zitat

    Darübergehende Kurse, insbesonders Kurse bis zu 70 $ / Unze für 2006 halte ich für völlig utopisch und pures Wunschdenken.
    Ein solches Ereignis würde eine komplette Änderung des Anlageverhaltens von Silberspekulanten und papiergläubigen Geldanlegern voraussetzen.


    Hi mesodor,


    ich denke, daß genau das pasieren wird: das Anlageverhalten WIRD sich ändern - diese Entwicklung hat gerade erst zaghaft begonnen.


    Das Verhalten muss sich dabei nicht einmal komplett ändern, schon individuell geringe Umschichtungen aus Papier- und Magnetgeld in die physischen Edelmetalle erzeugt in der Summe eine gigantische Nachfrage.
    Eine Nachfrage, die mit den aktuell verfügbaren Beständen nicht befriedigt werden kann.
    Wo der Preis dann steht, kann man sich ausmalen.

  • schuldenblase



    Ja,ich glaube auch das 70 Dollar,geschweige denn 125$ utopisch sind.Nicht
    das vielleicht das Metall das nicht Wert währe,das Problem besteht in der
    Akzeptanz der Menschen.Ein akkurates Zahlungsmttel ist Gold und Silber
    schon und dann ist der Preis entsprechend hoch.Napoleon war schon ein
    Gegner des Papiergeldes,und der starb bekanntermassen auf Sankt Helena???


    MEXX

  • Der Tageskommentar von Pro Aurum vom 10.2.06 spricht auch für sich:


    Zitat

    Heute erwarten wir eine größere Tranche an Silberbarren 1000 Gramm, die wir bereits vor geraumer Zeit geordert hatten. Somit können wir längst überfällige Auslieferungen an Kunden vornehmen. Hoffentlich spielt uns das Wetter an dieser Stelle keinen Streich! Die Scheideanstalten und Hersteller der Silberbarren sind angesichts der guten Nachfrage etwas überrascht und stellen sich nur zögerlich auf eine Ausweitung der Barrenproduktion ein. Physisches Silber ist laut Angaben großer Marktteilnehmer genügend vorhanden. Allein die Form stimmt nicht mit den Wünschen der Kunden überein. So werden derzeit zig Tonnen von Silbergranulat und Standardbarren eingeschmolzen und zu Barren in Gewichtseinheiten 1000 Gramm und 5000 Gramm verarbeitet.


    Noch schreiben sie, daß "nach Angaben großer Marktteilnehmer genügen Silber vorhanden sei"...

  • Na gut, dann mache ich mal wieder eines meiner berüchtigten Rechen-Experimente:


    Nehmen wir nur mal die BRD. 82 Millionen Einwohner. Da ziehe ich mal großzügig alle Transferleistungsempfänger und Minderjährigen ab (20 Mio Rentner, 10 Mio Arbeitsloseund HatzIVer und Sozi-Empfänger usw.).
    Bleiben 40 Mio übrig, die wahrscheinlich was "übrig haben", und davon etwas in den sicheren Hafen schiffen wollen. (Wobei mir klar ist, daß bei den 20 Mio nicht berücksichtigten Rentnern auch viele betuchte dabei sind...)


    Gehen wir mal davon aus, daß es sich hier mal noch nicht um eine Crash-Panik-Reaktion handelt, sondern daß erst mal nur kleine Beträge gewechselt werden. Neben ein paar zig Gramm Gold kauft jeder im Durchschnitt nur 10 Unzen Silber (für heute ca. 100 Euro).


    Dann würde alleine das eine Nachfrage von 400 Mio Unzen Silber erzeugen.


    Das ist mehr als eine halbe Weltjahresproduktion.

  • Rechen-Exempel weitergespielt:


    Da man davon ausgehen kann, daß in anderen Ländern ähnlich gedacht und gehandelt würde, nehmen wir noch mal 100 Mio Westeuropäer, 100 Mio Nordamerikaner und 100 Mio Asiaten/Ozeanier dazu. Dann sind wir mit so einer klitzeklitzekleinen "Verhaltensänderung" der Durchschnittsmenschen bei einer zusätzlichen Nachfrage in der Größenordnung von 3,5 Milliarden Unzen Silber.
    Wo, bitteschön, sollen die herkommen?
    Laut GFMS und anderer liegen die physischen Lagerbestände maximal bei 600 bis 800 Mio Unzen...

Schriftgröße:  A A A A A