Barrick ein sicheres Inflations-Investment
Neueste und sehr positive Analyse von Taylor über Barrick:
https://seekingalpha.com/artic…ha&utm_term=26691794.3874
Barrick Gold veröffentlichte letzte Woche seinen Reservenbericht für das Geschäftsjahr 2021 und meldete einen Ersatz des Reservenabbaus von 150 % auf bereinigter Basis.
Dies war eine erhebliche Verbesserung gegenüber 2020 und gegenüber den letzten fünf Jahren, in denen die Reserven gegenüber 2015 stark und im letzten Jahr auch leicht rückläufig waren.
Bemerkenswert ist, dass das Unternehmen auch die Mineralressourcen in Nevada steigern konnte, was durch die ersten Ressourcenberichte für North Leeville, Ren und die Konsolidierung von South Arturo unterstützt wurde.
In Anbetracht der attraktiven Bewertung von Barrick und der Tatsache, dass es trotz konservativer Metallannahmen so aussieht, als ob es einen neuen Trend beim Reservenwachstum geben könnte, würde ich jeden Rückschlag unter $18,90 als Kaufgelegenheit betrachten.
Wie bereits erwähnt, war Barricks wichtigster Wachstumsbereich der Cortez-Komplex, sein zweitwichtigster Bergbaukomplex nach Carlin in Nevada, innerhalb des Nevada Gold Mines Joint-Venture. Bei Cortez stiegen die Mineralreserven von 6,0 Mio. Unzen im Jahr 2020 auf 8,8 Mio. Unzen im Jahr 2021, was einem Wachstum von mehr als 45 % seit dem Zusammenschluss von Newmont (NEM) und Barrick in Nevada entspricht. Dieses Wachstum ist auf Goldrush zurückzuführen, das bei Cortez zu einem erheblichen Produktionswachstum führen dürfte und das Potenzial hat, bis zu 500.000 Unzen pro Jahr zu produzieren.
Angesichts der hohen Gehalte des Goldrush-Erzkörpers blieben die Gehalte trotz einer beträchtlichen Erhöhung der Untertage-Reservenbasis (~3,4 Mio. Unzen ---> ~6,7 Mio. Unzen) auf einem hohen Niveau. Dies zeigt sich daran, dass der durchschnittliche Untertage-Gehalt bei Cortez bei 7,80 Gramm pro Tonne Gold liegt und damit deutlich über dem Branchendurchschnitt. Dies hat es Cortez Underground ermöglicht, seinen Platz unter den Top-20 zu halten, wenn es sich um eine eigenständige Mine handelt, gleich hinter Buritica mit 8,6 Gramm pro Tonne Gold, Cerro Negro mit 8,4 Gramm pro Tonne Gold und Brucejack mit 8,0 Gramm pro Tonne Gold.
Abschließend wäre ich nachlässig, nicht darauf hinzuweisen, dass dieses Reservenwachstum nicht dadurch erreicht wurde, dass man die Goldpreisannahmen höher angesetzt hat, um ein Wachstum nach der Erschöpfung zu zeigen, sondern dadurch, dass man seine Disziplin beibehalten hat. Wie unten dargestellt, hat Barrick Gold mit 1.200 $/oz weiterhin eine der niedrigsten Goldpreisannahmen in seiner Vergleichsgruppe. Im Gegensatz dazu haben einige andere Unternehmen ihre Gold-/Silberpreisannahmen nach oben korrigiert, um zu vermeiden, dass sie im Jahresvergleich einen bedeutenden Abbau melden. Dies macht das Reservewachstum noch beeindruckender.
In Anbetracht der Tatsache, dass CEO Mark Bristow nun einige Jahre Zeit hatte, die ehemaligen Randgold-Erzkörper besser zu untersuchen, und der Tatsache, dass er über einen starken geologischen Hintergrund verfügt, wäre ich nicht überrascht, wenn die Reserven in den kommenden Jahren weiter wachsen würden. Die Anleger sollten sich also auf ein viel stärkeres Barrick unter Bristow freuen können.
Obwohl Barrick mit einem fairen Wert von fast 27,00 $ pro Aktie weiterhin sehr vernünftig bewertet ist, bevorzuge ich es, bei Schwäche und nicht bei Stärke zu akkumulieren, und Barrick ist jetzt um 13 % gestiegen, seit ich die Aktie im Dezember zum Kauf empfohlen habe. Obwohl ich also glaube, dass die Aktie mittel- und langfristig Aufwärtspotenzial hat, hat sich die Aktie knapp außerhalb der idealen, risikoarmen Kaufzone bei $18,00 - $18,90 pro Aktie bewegt. Daher bin ich auf dem aktuellen Niveau neutral. In Anbetracht des breit gefächerten Betriebsportfolios des Unternehmens und der Möglichkeit einer leichten Erhöhung der Quartalsdividende in den nächsten 12 Monaten (vorausgesetzt, Gold bleibt über 1.825 $/oz) würde ich jedoch jeden Rückschlag unter 18,90 $ als risikoarme Kaufgelegenheit betrachten.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Barricks Reserven-Schätzung basieren auf einem sehr niedrigen Goldpreisniveau von nur 1200$/oz und ist sogar niedriger als von Agnico-Eagle
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2022/2/12/45984866-1644663403349606_origin.png]