Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)

  • Barrick ein sicheres Inflations-Investment


    Neueste und sehr positive Analyse von Taylor über Barrick:
    https://seekingalpha.com/artic…ha&utm_term=26691794.3874


    Barrick Gold veröffentlichte letzte Woche seinen Reservenbericht für das Geschäftsjahr 2021 und meldete einen Ersatz des Reservenabbaus von 150 % auf bereinigter Basis.
    Dies war eine erhebliche Verbesserung gegenüber 2020 und gegenüber den letzten fünf Jahren, in denen die Reserven gegenüber 2015 stark und im letzten Jahr auch leicht rückläufig waren.
    Bemerkenswert ist, dass das Unternehmen auch die Mineralressourcen in Nevada steigern konnte, was durch die ersten Ressourcenberichte für North Leeville, Ren und die Konsolidierung von South Arturo unterstützt wurde.
    In Anbetracht der attraktiven Bewertung von Barrick und der Tatsache, dass es trotz konservativer Metallannahmen so aussieht, als ob es einen neuen Trend beim Reservenwachstum geben könnte, würde ich jeden Rückschlag unter $18,90 als Kaufgelegenheit betrachten.
    Wie bereits erwähnt, war Barricks wichtigster Wachstumsbereich der Cortez-Komplex, sein zweitwichtigster Bergbaukomplex nach Carlin in Nevada, innerhalb des Nevada Gold Mines Joint-Venture. Bei Cortez stiegen die Mineralreserven von 6,0 Mio. Unzen im Jahr 2020 auf 8,8 Mio. Unzen im Jahr 2021, was einem Wachstum von mehr als 45 % seit dem Zusammenschluss von Newmont (NEM) und Barrick in Nevada entspricht. Dieses Wachstum ist auf Goldrush zurückzuführen, das bei Cortez zu einem erheblichen Produktionswachstum führen dürfte und das Potenzial hat, bis zu 500.000 Unzen pro Jahr zu produzieren.


    Angesichts der hohen Gehalte des Goldrush-Erzkörpers blieben die Gehalte trotz einer beträchtlichen Erhöhung der Untertage-Reservenbasis (~3,4 Mio. Unzen ---> ~6,7 Mio. Unzen) auf einem hohen Niveau. Dies zeigt sich daran, dass der durchschnittliche Untertage-Gehalt bei Cortez bei 7,80 Gramm pro Tonne Gold liegt und damit deutlich über dem Branchendurchschnitt. Dies hat es Cortez Underground ermöglicht, seinen Platz unter den Top-20 zu halten, wenn es sich um eine eigenständige Mine handelt, gleich hinter Buritica mit 8,6 Gramm pro Tonne Gold, Cerro Negro mit 8,4 Gramm pro Tonne Gold und Brucejack mit 8,0 Gramm pro Tonne Gold.
    Abschließend wäre ich nachlässig, nicht darauf hinzuweisen, dass dieses Reservenwachstum nicht dadurch erreicht wurde, dass man die Goldpreisannahmen höher angesetzt hat, um ein Wachstum nach der Erschöpfung zu zeigen, sondern dadurch, dass man seine Disziplin beibehalten hat. Wie unten dargestellt, hat Barrick Gold mit 1.200 $/oz weiterhin eine der niedrigsten Goldpreisannahmen in seiner Vergleichsgruppe. Im Gegensatz dazu haben einige andere Unternehmen ihre Gold-/Silberpreisannahmen nach oben korrigiert, um zu vermeiden, dass sie im Jahresvergleich einen bedeutenden Abbau melden. Dies macht das Reservewachstum noch beeindruckender.


    In Anbetracht der Tatsache, dass CEO Mark Bristow nun einige Jahre Zeit hatte, die ehemaligen Randgold-Erzkörper besser zu untersuchen, und der Tatsache, dass er über einen starken geologischen Hintergrund verfügt, wäre ich nicht überrascht, wenn die Reserven in den kommenden Jahren weiter wachsen würden. Die Anleger sollten sich also auf ein viel stärkeres Barrick unter Bristow freuen können.
    Obwohl Barrick mit einem fairen Wert von fast 27,00 $ pro Aktie weiterhin sehr vernünftig bewertet ist, bevorzuge ich es, bei Schwäche und nicht bei Stärke zu akkumulieren, und Barrick ist jetzt um 13 % gestiegen, seit ich die Aktie im Dezember zum Kauf empfohlen habe. Obwohl ich also glaube, dass die Aktie mittel- und langfristig Aufwärtspotenzial hat, hat sich die Aktie knapp außerhalb der idealen, risikoarmen Kaufzone bei $18,00 - $18,90 pro Aktie bewegt. Daher bin ich auf dem aktuellen Niveau neutral. In Anbetracht des breit gefächerten Betriebsportfolios des Unternehmens und der Möglichkeit einer leichten Erhöhung der Quartalsdividende in den nächsten 12 Monaten (vorausgesetzt, Gold bleibt über 1.825 $/oz) würde ich jedoch jeden Rückschlag unter 18,90 $ als risikoarme Kaufgelegenheit betrachten.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Barricks Reserven-Schätzung basieren auf einem sehr niedrigen Goldpreisniveau von nur 1200$/oz und ist sogar niedriger als von Agnico-Eagle
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2022/2/12/45984866-1644663403349606_origin.png]

  • Top News von Barrick zum 4. Quartal:


    Vergleich Q3 vs. Q4
    Produktion von 1.092 Mio. Uz auf 1.203 Mio. Uz
    AISC von 1.034 USD runter auf 971 USD
    GAAP Earning per Share von 0,24 USD auf 0,34 USD
    Net Earnings von 347 Mio. USD auf 726 Mio. USD
    Free Cash Flow von 481 Mio. USD auf 718 Mio. USD


    etc.


    Dazu tolle News von einigen Minen, Dividenden-Erhöhung auf 0,10 USD/Share und Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 1 Milliarde USD.


    Hier zur Meldung

  • Barrick Delivers on Guidance, Opens New Exploration Frontiers
    https://ceo.ca/@nasdaq/barrick…nce-opens-new-exploration


    Barrick Declares Increased Dividend and Announces Performance Dividend Policy
    https://ceo.ca/@nasdaq/barrick…and-announces-performance


    Barrick Announces Share Buyback Program
    https://ceo.ca/@nasdaq/barrick…ces-share-buyback-program

  • Viele Minen reduzieren ihre Aktienbestände..nach dem jetzigen Stand sind die 1mrd ca. 3% der Aktien. Tut der Div. gut. Die Minen stärken ihr Fundament und wenn der POG noch dabei mitspielen würde, dann wäre das sehr explosiv für die Aktienkurse. Für die 1 mrd hääte man fast auch Osisko übernehmen können. Das können Sie immer noch :)
    Ich bin bei Barrick dabei und freut mich, das endlich hier mal gute News kommen, sehr schön.

  • Barrick mit gerechtfertigtem hohem KGV unter den Goldminen



    Das 2021-Betriebsergebnis ist beeindruckend. Bedenkt man das Kupfer 1/3 des Umsatzen ausmacht und wir dort mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Preissteigerung sehen werden ist die Aktie eine sichere CashCow in jedem Depot, Inflationsschutz inbegriffen.


    Hier die Unternehmensmeldung zu den aktuellen Zahlen:


    Bei der Bekanntgabe der Jahresergebnisse erklärte das Unternehmen, dass die Aufstockung der Reserven auf den anhaltenden Erfolg bei der Exploration von Brachflächen zurückzuführen sei und dass es seine Bemühungen um neue Entdeckungen auf neue aussichtsreiche Gebiete ausdehne. Neben anderen Initiativen hat das Unternehmen ein spezialisiertes Team für den asiatisch-pazifischen Raum eingerichtet, das Chancen in dieser Region identifizieren und bewerten soll.
    Der freie Cashflow aus der Geschäftstätigkeit blieb robust, und zum Jahresende belief sich die Nettoliquidität auf 130 Mio. USD nach der Rekordausschüttung von 1,4 Mrd. USD an die Aktionäre. Die Dividende für das vierte Quartal wurde um 11 % auf 10 Cents pro Aktie erhöht. Im Rahmen der neuen Dividendenpolitik des Unternehmens wird eine Basisdividende künftig an eine Leistungsdividende gekoppelt, die an die Nettoliquidität in der Bilanz gekoppelt ist.1 Das Board of Directors genehmigte außerdem ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 1 Mrd. $, da wir der Ansicht sind, dass die Aktien in einer Preisspanne gehandelt werden, die den Wert der Bergbau- und Finanzanlagen des Unternehmens und die künftigen Geschäftsaussichten nicht widerspiegelt.

    Anlässlich der Präsentation der Ergebnisse sagte President und Chief Executive Mark Bristow, dass Barrick drei Jahre nach der Randgold-Fusion sein Ziel einer branchenführenden Wertschöpfung und nachhaltigen Rentabilität eindeutig erreicht hat.

    "In jeder Hinsicht ist Barrick eindeutig der Spitzenreiter in seinem Sektor. Wir verfügen über die zweifellos beste Vermögensbasis mit sechs Tier-111-Minen, und weitere stehen in den Startlöchern. Wir haben eine lange Erfolgsbilanz bei der Exploration und eine qualitativ hochwertige Zielpipeline. In einer Branche, der die Rohstoffe ausgehen, bauen wir unsere Reserven weiter aus. Unsere starke Bilanz wird unsere Investitionen in Wachstumsprojekte finanzieren. Alle unsere Minen haben 10-Jahres-Geschäftspläne, die nicht auf Wunschdenken, sondern auf geologischem Verständnis, Technik und wirtschaftlicher Realität beruhen", sagte er.

    Bristow sagte, dass die 10-Jahres-Produktionsprognose von Barrick nur auf den bestehenden Minen basiere und die vielen realen Wachstumsmöglichkeiten, die in seiner Reichweite liegen, nicht berücksichtige. Neben dem Potenzial für weitere Explorationserfolge treibt das Unternehmen seine Pipeline an großen Wachstumsprojekten voran, darunter Donlin Gold, Pascua-Lama und Norte Abierto, während es gleichzeitig an der Wiederaufnahme des Betriebs bei Porgera arbeitet, die derzeit für Juli dieses Jahres vorgesehen ist.

    "Alle Minen von Barrick haben sich ihre soziale Lizenz verdient, und wir arbeiten hart daran, sie zu erhalten. Nachhaltigkeit ist das Herzstück unseres Geschäfts, und es ist keine Übung in Tugendhaftigkeit. Die Sorge um die Menschen und die Umwelt, die von unseren Aktivitäten betroffen sind, ist ein moralisches Gebot, aber es ist auch wirtschaftlich sinnvoll, wie die Partnerschaftsphilosophie von Barrick immer wieder bewiesen hat. Auch in diesem Jahr werden wir wieder einen detaillierten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen, der unter anderem eine objektive Bewertung unserer Leistung in Bezug auf alle wichtigen ESG-Kennzahlen enthält. Wir befinden uns im 95. Perzentil des Dow Jones Sustainability World Index und in den Top 5 % für Umweltpolitik und -management, Mineralienabfallmanagement, Stilllegung und soziale Auswirkungen", sagte er.







    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Warum gerade heute deine Verkauf @Caldera ?


    Sowohl Gold als Auch Barrick haben noch gut Luft zum letzten Hoch in 21.. müsste Lügen aber spontan mind. nochmal 20% ...


    Und Go/Si doch aktuell Bärenstark ... mit all den Zusästzlichen Katalysatoren ...


    Da ich akutell eher an den Aufwärtstrend glaube würde ich eine stärkere Korrektur sogar erst nach einem neuen Hoch aus 21 sehen ... aber ganz persönliche Meinung ..

  • [Blockierte Grafik: https://ml.globenewswire.com/m…/barrick-logo-rgb-jpg.jpg]
    Barrick, Pakistan and Balochistan Agree in Principle to Restart Reko Diq Project

    https://www.globenewswire.com/…art-Reko-Diq-Project.html

    ISLAMABAD, Pakistan, March 20, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Barrick Gold Corporation (NYSE:GOLD)(TSX:ABX) and the governments of Pakistan and Balochistan have reached agreement on a framework that provides for the reconstitution of the Reko Diq project in the country’s Balochistan province. The project, which was suspended in 2011 due to a dispute over the legality of its licensing process, hosts one of the world’s largest undeveloped open pit copper-gold porphyry deposits.


    The reconstituted project will be held 50% by Barrick and 50% by Pakistan stakeholders, comprising a 10% free-carried, non-contributing share held by the government of Balochistan, an additional 15% held by a special purpose company owned by the government of Balochistan and 25% owned by other federal state-owned enterprises. A separate agreement provides for Barrick’s partner Antofagasta PLC to be replaced in the project by the Pakistani parties.
    Barrick will be the operator of the project...

  • True Partnership Will Deliver Reko Diq Project
    https://ceo.ca/@nasdaq/true-pa…-deliver-reko-diq-project
    TORONTO, April 12, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Barrick Gold Corporation (NYSE:GOLD)(TSX:ABX) – The groundbreaking partnership agreement between Barrick, the federal government of Pakistan and the provincial government of Balochistan should unlock the enormous value of Reko Diq, one of the world’s largest undeveloped copper and gold deposits, president and chief executive Mark Bristow said today.


    Speaking on an investor call, Bristow said the project represented a unique mining opportunity, which would be a major addition to Barrick’s Tier One1 asset base, while also bringing significant economic and social benefits to Pakistan and Balochistan.


    The agreement in principle recently reached between the parties provides for the reconstitution and restart of the project, which has been on hold since 2011. It will be operated and owned 50% by Barrick, 25% by Pakistani state-owned enterprises and 25% by the government of Balochistan. The company has similar partnerships in other countries which have proved to be catalysts in developing local economies.


    Bristow said following the finalization of the underlying agreements, legalization and closing, Barrick would update the 2010 feasibility study.

  • New Performance Dividend Policy Doubles Barrick’s Quarterly Dividend
    https://ceo.ca/@nasdaq/new-per…oubles-barricks-quarterly
    TORONTO, May 04, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Barrick Gold Corporation (NYSE:GOLD)(TSX:ABX) today announced the declaration of a dividend in respect of performance for the first quarter of 2022 that incorporates an enhancement to the base dividend as a result of achieving Level III under the Company’s Performance Dividend Policy.


    Barrick’s Board of Directors declared a dividend of $0.20 per share for the first quarter of 2022 that will be paid on June 15, 2022 to shareholders of record at the close of business on May 27, 2022.1 This dividend comprises a base quarterly dividend of $0.10 per share and a performance dividend enhancement of an additional $0.10 per share.


    The $0.10 per share enhancement to the base quarterly dividend was achieved as a result of Barrick reporting net cash on its Consolidated Balance Sheet at March 31, 2022 of greater than $0.5 billion and less than $1 billion as per the following schedule:


    Performance Dividend LevelThreshold LevelQuarterly
    Base Dividend
    Quarterly
    Performance Dividend
    Quarterly
    Total Dividend
    Level INet cash less than $0$0.10 per share$0.00 per share$0.10 per share
    Level IINet cash greater than $0 and less than $0.5 billion$0.10 per share$0.05 per share$0.15 per share
    Level IIINet cash greater than $0.5 billion and less than $1 billion$0.10 per share$0.10 per share$0.20 per share
    Level IVNet cash greater than $1 billion$0.10 per share$0.15 per share$0.25 per share



    “Our strong operating performance and robust net cash balance has allowed us to provide an enhanced dividend to our shareholders,” says senior executive vice-president and chief financial officer Graham Shuttleworth. “We believe this shows the benefit of the Performance Dividend Policy that we announced in February, including the guidance it provides to our shareholders on future dividend streams.”

  • Barrick CEO Bristow rules out Kinross acquisition, says many of its mines are ‘marginal’

    https://www.theglobeandmail.co…0struggling%20competitor.



    Mark Bristow, the chief executive officer of Barrick Gold Corp., says he has no intention of buying Kinross Gold Corp., putting an end to speculation that the big Canadian gold miner was poised to pounce on its struggling competitor.
    Over the past few months, analysts have speculated that Toronto-based Barrick was in prime position to scoop up Kinross at a bargain. Shares of Kinross, also based in Toronto, have taken a beating since late last year, after the company unveiled the acquisition of Great Bear Resources Ltd., and after it was forced to sell its Russian mines in a hurry at a discount after the invasion of Ukraine.


    While Barrick has no intention of buying Kinross, Mr. Bristow isn’t ruling some sort of large-scale M&A deal over the next few years. Barrick hasn’t made a major acquisition since it bought Randgold Resources Ltd. in 2019 for US$6-billion, but it has come close on several occasions. In the past 12 months, Barrick has kicked the tires on Pretium Inc., Kirkland Lake Gold Ltd., and Great Bear. On each occasion, Mr. Bristow refused to be drawn into a bidding war, and elected to let each company go to a competitor.
    Mr. Bristow currently has a lot on his plate at Barrick even without considering M&A. Last month, the company announced it is moving forward on a US$7-billion new gold mine construction in Pakistan, alongside the Pakistani government. Barrick is also considering building the Donlin gold mine in Alaska, which it co-owns alongside Novagold Resources Inc. That project was last estimated to cost in excess of US$9-billion. Yet despite potentially having two giant projects on its books over the next few years, and billions of capital to outlay, Barrick is ready to pounce on an M&A target if the right deal comes along.
    “If we saw an opportunity to acquire something of value that fits our filters, we’d do it,” he said. “In a heartbeat.”

  • Auszug aus dem Minenpotal



    11:01 Uhr | Minenportal.de
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/minen/logos/49.jpg]
    Barrick Gold Corp.
    gab gestern die vorläufigen Produktionsergebnisse für das zweite
    Quartal dieses Jahres bekannt. Den Angaben zufolge konnte das
    Unternehmen in diesem Zeitraum 1,04 Mio. Unzen Gold und 120 Mio. Pfund
    Kupfer produzieren. Damit summiert sich die Produktion der ersten
    Jahreshälfte auf 2,03 Mio. Unzen Gold und 221 Mio. Pfund Kupfer.



    Die
    Verkäufe beliefen sich während der drei Monate zum 30. Juni auf
    insgesamt 1,04 Mio. Unzen Gold und 113 Mio. Pfund Kupfer. Der
    durchschnittliche Marktpreis für Gold lag im 2. Quartal bei 1.871 $ pro
    Unze. Der durchschnittliche Marktpreis für Kupfer betrug 4,32 $ pro
    Pfund.



    Das Unternehmen rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einer Steigerung seiner Goldproduktion.

  • ABR übertrifft mit seinen Zahlen zum Q2 die Erwartungen, die um i.V. zum 1. Quartal um 25% höhere Kupferproduktion tut sein übriges zum Gewinn, Quartalsdividende liegt/bleibt mit 20 US Cent bei eindrucksvollen +- 5% p.a. (in etwa identisch mit der von NEM).


    Meine Befürchtungen, dass ABR ähnlich schwache Zahlen wie NEM insb. i.B. auf explodierende Kosten, AISC-Marge, Ausblick etc. liefert, waren unbegründet.


    Hier der Aktionärsartikel zu den Quartalszahlen


    PS: sehe gerade, dass Vassago mir mal wieder zuvor kam. ;)

  • Hat irgend jemand eine Erklärung warum Barrick seit einigen Tagen so stark einbricht? Wurde der Wert nicht so sehr gelobt, wegen dem erzielten Gewinn und den guten Aussichten? Ist das wirklich nur Panik? Von Gewinnmitnahmen kann man jetzt wohl kaum noch sprechen, bei einem momentanen Kurs von unter 15 Dollar!!! (Time: 16:15).

Schriftgröße:  A A A A A