@Tisc: 7%. - vielleicht in Deinen Traeumen. Das wurde in den 90ern versprochen bei Neuabschluss bei Garantieleistung von 4% aber natürlich nur auf den Sparanteil, den keiner wirklich mitteilen konnte/wollte. Ein Freund von mir hat darüber sein haus Mitte der 90er fianziert. Er zahlt immer noch hohe monatliche Zinsen und hofft in 10 Jahren wenn das Ding auslaeuft, alles abloesen zu können, was aber nicht wirklich danach aussieht. Ich habe 3 Jahre später gekauft und meien Hütte ist bereits abbezahlt...
MLP hat damals die Leute nach 4 Wochen Schulung auf die Welt losgelassen. kann sein, dass man heite länger braucht um den leute das Geld aus der Tasche zu ziehen....
Otoshi,
wenn Dein Freund immer noch hohe Zinsen bezahlt, hat er schlicht die Zinsbindungsfristen falsch gewählt! Ich selber habe auch so eine Finanzierung. Bei mir war der Darlehenzins eine ganze Weile unter dem ausgewiesenen Zins der KLV. Dabei sind die Darlehenszinsen Werbungskosten und die KLV Zinsen steuerfrei!
Ich meine die Versicherer haben Riesenprobleme, weil das Zinsniveau so unglaublich stark gesunken ist. Das war in dieser Grössenordnung unvorhersehbar und ist sicher nicht die Schuld der Versicherungsvertreter.
Jeder trifft seine Entscheidungen selbstverantwortlich. Abschluss einer KLV oder Festschreibung von Zinsbindungsfristen sind Riesenentscheidungen! Der "Fehler" ist, dass Versicherungen oder auch Immobilien immer als absolut "sichere" Anlagen dargestellt wurden. Es sind aber Anlagen die dem Zinsrisiko unterworfen sind. Und wenn der Staat selbst die Zinsen manipuliert, wird man vom Staat beschissen...