Eben a.a.O. gepostet, ich will das aber auch in meinem Musterdepot Thread posten, damit ich es später wieder finde, um zu prüfen, wie sich alles TATSÄCHLICH entwickelt hat!
"Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte"
ZitatShanghai findet heute wohl seinen ersten Boden. Eben erstellt: Chartvergleiche 2000er Nasdaq und USERX Goldminers mit Shanghai Composite 2015-2016. Das ist sehenswert. Der Clou bei dem Bildchen ist, dass die zeitliche Skalierung gleich ist, es sind nur verschiedene Abschnitte auf der Zeitachse!
Die Dynamik ist aktuell deutlich heftiger in China, aber die zeitlichen Abläufe sind verblüffend ähnlich! Das Low ist also in etwa gleich weit vom High entfernt.
Bis November haben wir jetzt wohl erfahrungsgemäß etwas Ruhe, dann könnte der Abstieg ab November/Dezember dort wieder beginnen, was dann sicher auch wieder Auswirkungen auf die anderen Börsen haben dürfte. Möglicherweise auch auf den Goldminen und Silberminenmarkt. Also, nur mal so als Spielerei, wenn es der USERX Goldminers bezüglich der Bodenbildung wieder ähnlich macht (was sicher so genau nicht der Fall sein dürfte), dann wäre der Boden in einem Zeitfenster zwischen April und August 2016 zu erwarten. Zur Beruhigung: Danach Hausse! Ja, wenn ... ja wenn es denn so käme.
Naja. Auch egal. Dann haben wir halt noch Zeit, Goldminenaktien weiter zu akkumulieren ... .
Gruß,
gutso
PPS:
An zwei Stellen habe ich heute auch noch Dinge geschrieben, die ich gerne im Musterdepot verlinken würde, um es später einmal wieder leichter zu finden, hier ein weiterer Vergleich der Situation nach dem 2000er Crash in Bezug auf Gold und Silber - sowie die Minenaktien.
SILBER : Märkte und Informationen
Alles anzeigen(...)
Die von mir - und vielen anderen - als durchaus möglich erscheinende Spanne zwischen 10 und 12 USD kommt tatsächlich näher.
Wer es aushält bis hier hin wird wohl manche Silberminenaktien zu epischen Preisen bekommen.
Überleben müssen sie aber halt nur!
Und das ist nicht selbstverständlich in einem eventuellen deflationären Absturz ... der Weltwirtschaft.
Aber auch jetzt schon sehen viele dieser Werte aus, wie ich sie nur 2001-2003 mal gesehen habe. Falls sie da überhaupt schon existiert haben. Deshalb der Vergleich mit genau dieser Zeit unten!
Die Frage ist für mich also, was jetzt passiert, wenn wir 2-3 Jahre weltweiten wirtschaftlichen Abschwung bekommen. Und das ist noch vorsichtig geschätzt, weil China langfristig ernsthafte Probleme bekommen dürfte.
http://www.sueddeutsche.de/wir…r-dem-nachbeben-1.2622407
(...)
Eher erwarte ich also April bis Juni 2016 in etwa die Lows beim Goldpreis, der ab dann mal so langsam anziehen sollte. Die Goldminen, zumindest die bessereren unter ihnen, könnten sich schon vorher berappeln, das wäre dann ein erstes Indiz, dass sich da etwas täte!
Um ehrlich zu sein: Beim Silberspot sehe ich erst ab März 2017 eine Wende zum Besseren. Nur, jetzt kommt das Entscheidende, denn ganz seriös ist so ein Vergleich natürlich nicht, sondern eben auch nur Kaffeesatzleserei: Wenn - ja wenn also die unten stehenden Vergleiche realistisch sind, dann könnte es wieder so ähnlich kommen. Zum Glück wiederholt sich aber die Geschichte nie ganz gleich.
Aber eben in Teilen dann doch!
Und: Andererseits könnte es natürlich auch NOCH SCHLIMMER kommen und man wäre im Nachhinein froh, über die sich unten andeutenden Ausblicke ... .
Durchdacht haben sollte man die Möglichkeit DERZEIT allerdings schon, finde ich, gerade als Silberbug!
Immerhin lag zwischen den Spotpreis-Lows von Gold und den Spotpreis-Lows von Silber nach dem großen 2000er Crash ein Abstand von 9 (!) Monaten ... .
(...)
Und hier die Frage, ob man gegen den kommenden Abwärtssog im aufreibenden Kampf um Liquidität innerhalb der nächsten Jahre nicht mit OS Hedgings auf Kupfer und Blei etc. etwas machen könnte.
GOLD : Märkte und Informationen
(...
)Man kann aber auch das Depot mit OS hedgen, für den Silberanteil probiere ich das derzeit mit Bleiputs aus, für den Goldanteil könnte man entsprechend Kupfer Puts nehmen. Ich überlege das gerade ernsthaft! Das wäre dann ein Hedging ohne auf die Edelmetallputs zurückzugreifen (habe ich aus Prinzip noch nie getan und werde ich auch nicht, egal was kommt).
(...)
Gruß,
gutso