gutso´s musterdepot

  • Eben a.a.O. gepostet, ich will das aber auch in meinem Musterdepot Thread posten, damit ich es später wieder finde, um zu prüfen, wie sich alles TATSÄCHLICH entwickelt hat! ;)


    "Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte"


    Zitat

    Shanghai findet heute wohl seinen ersten Boden. Eben erstellt: Chartvergleiche 2000er Nasdaq und USERX Goldminers mit Shanghai Composite 2015-2016. Das ist sehenswert. Der Clou bei dem Bildchen ist, dass die zeitliche Skalierung gleich ist, es sind nur verschiedene Abschnitte auf der Zeitachse!
    Die Dynamik ist aktuell deutlich heftiger in China, aber die zeitlichen Abläufe sind verblüffend ähnlich! Das Low ist also in etwa gleich weit vom High entfernt.
    Bis November haben wir jetzt wohl erfahrungsgemäß etwas Ruhe, dann könnte der Abstieg ab November/Dezember dort wieder beginnen, was dann sicher auch wieder Auswirkungen auf die anderen Börsen haben dürfte. Möglicherweise auch auf den Goldminen und Silberminenmarkt. Also, nur mal so als Spielerei, wenn es der USERX Goldminers bezüglich der Bodenbildung wieder ähnlich macht (was sicher so genau nicht der Fall sein dürfte), dann wäre der Boden in einem Zeitfenster zwischen April und August 2016 zu erwarten. Zur Beruhigung: Danach Hausse! :D Ja, wenn ... ja wenn es denn so käme. ;)


    Naja. Auch egal. Dann haben wir halt noch Zeit, Goldminenaktien weiter zu akkumulieren ... .



    Gruß,
    gutso


    PPS:


    An zwei Stellen habe ich heute auch noch Dinge geschrieben, die ich gerne im Musterdepot verlinken würde, um es später einmal wieder leichter zu finden, hier ein weiterer Vergleich der Situation nach dem 2000er Crash in Bezug auf Gold und Silber - sowie die Minenaktien.


    SILBER : Märkte und Informationen




    Und hier die Frage, ob man gegen den kommenden Abwärtssog im aufreibenden Kampf um Liquidität innerhalb der nächsten Jahre nicht mit OS Hedgings auf Kupfer und Blei etc. etwas machen könnte.


    GOLD : Märkte und Informationen


    (...
    )Man kann aber auch das Depot mit OS hedgen, für den Silberanteil probiere ich das derzeit mit Bleiputs aus, für den Goldanteil könnte man entsprechend Kupfer Puts nehmen. Ich überlege das gerade ernsthaft! Das wäre dann ein Hedging ohne auf die Edelmetallputs zurückzugreifen (habe ich aus Prinzip noch nie getan und werde ich auch nicht, egal was kommt).
    (...)




    Gruß,
    gutso

  • "Schlecht" ist BP PLC natürlich nicht. Nur halt ein komplett anderes Investment, als das was ich momentan mache. Und: Überall in den Märkten (kurioser Weise in den Rohstoffmärkten von Blei über sogar Silber etc ebenso, wie in den Standardmärkten bei unglaublich vielen Werten) haben wir derzeit S-K-S Muster - so auch bei BP PLC. Gegenwärtig findet ein Retest so vieler "Brüche von Nackenlinien" statt, dass man das getrost schon als einen Versuch werten kann, die Französische Revolution nachträglich wieder ungeschehen machen zu wollen. :D


    Allein, sowas gelingt eher wenigen ... . ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.bullchart.de/ta/formationen/sks.png]



    Ergo, es kommt also nun darauf an, genau zu unterscheiden, wo eine Abwärtsdynamik aktuell bestätigt wird und evtl. erhalten bleibt, und wo nicht.


    Für einen Value Investor mag so etwas oftmals egal sein, aber - auch ein Value Investor kauft eher gerne preiswert ein, als teurer ... .


    Außerdem: Auch BPs Gewinn hängt an den Ölpreisen ... .
    Und da bin ich über die nächsten 2-3 Jahre nicht so optimistisch.



    Grüße,
    gutso

  • Hallo Gutso,


    zu Deinem Vgl Nasdaq/Shanghai - AU/AG usw .. interessante Gedanken.


    2 Vorschläge dazu:


    Platinchart - wann hat Platin das tief gemacht - war von allen am ersten dran - 1 Jahr früher ... Dazu den Tip LMI .. Siehe Ausführungen Saccard. Das Teil ist so günstig.
    Mal ZAR Chart anschauen, war damals auch Vorläufer und gibt uns gut das Tief für AU/AG vor. Ich denke wir bekommen in dem Moment einen Docht.


    Gruss


    Neo

  • Hallo Neo!


    Vor allem beim Palladium- aber auch teils beim Platin Preis musst Du in solchen Vergleichen aufpassen, das würde ich in diese Betrachtungen hier nicht mit hineinnehmen, da die Preise um das Jahr 2000 herum bis 2001 von Russland extrem beeinflusst wurden (kann natürlich wieder kommen, musst halt mal Putin fragen, was er vor hat :D ). Südafrika ist auch ein Faktor aber ebenfalls weitgehend unberechenbar würde ich sagen. Jedenfalls für mich!


    Aber mit einer Sache hast Du natürlich Recht! Die guten Goldminen - aber auch die guten Silberminen haben offensichtlich mindestens zum Teil NICHT MEHR das Gold-Low geschweige denn das 9 Monate später erst stattfindende Silber Low abgewartet. ...


    Also: Gold und Silber, das kann man in solche Vergleiche mit rein nehmen. Dazu die Standardaktien und die Minenaktien.



    Gruß,
    gutso



    PPS: Anhand von PAA habe ich das mal verdeutlicht, was Du da richtig schreibst, wohlegemerkt, die Silberminenaktie PAA hat mit dem Goldspot das 9 Monate später erst stattfindende Low im Silber antizipiert, das ist schon ein starkes Stück! ;)


    PAA ist aktuell natürlich auch wieder spannend, man kann sie zu den Besten Silberminenaktien zählen. Noch habe ich sie aber nicht im Depot, ebenso wie ASM und FR ... !

  • "Gib mir Zucker!" :D


    Zucker - Märkte und Informationen


    [tube]FfC5s8xpHLk[/tube]


    Zucker hat eine Korrektur seit 2010 / 2011 hinter sich und wir bekommen gerade ungemütliche El Nino Auswirkungen in Brasilien und Indien, sowie Thailand.


    Aus diesem Grund habe ich mir eine kleine Position eines 6-er Hebel Zucker Faktor Zertifikat ins Depot gelegt, WKN CB0NR3 .
    Ich halte so etwas für vielversprechend, da der Abwärtstrend im Zuckerpreis bereits uralt ist und in ehemalige Bodenbereiche mündet.
    Der einzige Nachteil bei diesem Ding ist der riesen Spread. Allerdings könnte sich das schnell relativieren, wenn das Low wirklich nicht weit ist. Aber selbst wenns noch bis zwischen 7 und 10 runter geht beim Zucker, da liegen wie gesagt Widerstände im Preisniveau, es sind wohl mindestens 90% des Weges geschafft!



    Grüße,
    gutso


    PPS, ein Nachtrag: Wichtige allgemeine Info zu Faktor Zertifikaten!


    http://www.godmode-trader.de/a…ktor-zertifikaten,2946642


    Zitat

    Riskant für Anleger: Ein Faktor-Zertifikate kann in volatilen Seitwärtsphasen an Wert verlieren, obwohl sich der Basiswert stabil entwickelt.
    (...)Dieser Effekt ist auf die tägliche Anpassung des Basispreises in Kombination mit dem (auf Tagessicht) konstanten Hebel zurückzuführen. Der gezeigte Effekt tritt vor allem in volatilen Seitwärtsphasen auf. In diesen Phasen kann das Faktor-Zertifikat wie gezeigt an Wert verlieren, obwohl der Basisindex nur vorübergehend an Wert verliert und am Ende das Ausgangsniveau wieder erreicht. Je größer dabei die zwischenzeitlichen Schwankungen sind, umso größer ist der (negative) Effekt für den Anleger.


    In trendstarken Phasen kann sich umgekehrt ein kumulativer Effekt ergeben, von dem Anleger auch profitieren können. Das Faktor-Zertifikat kann dann stärker zulegen, als es eigentlich dem Faktor entspricht. Bei einer negativen Kursentwicklung profitieren Anleger außerdem von gebremsten absolute Verlusten, weil die Basis, auf die sich die Verluste beziehen, täglich abnimmt.


    Fazit: Faktor-Zertifikate eignen sich gut für trendstarke Marktphasen. In volatilen Seitwärtsphasen können Faktor-Zertifikate allerdings an Wert verlieren, obwohl sich der Basiswert stabil entwickelt. Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass für Faktor-Zertifikate auch Gebühren anfallen, die die Performance zusätzlich belasten können.

  • Wie eben hier schon beschrieben stehen die Märkte weltweit nach Zwischenerholungen und Stabilisierungsmaßnahemen nun wieder voll auf der Kippe.


    "Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte"


    Meine sämtlichen Derivate auf Zucker, Blei, Kaffee habe ich komplett glattgestellt (insgesamt 20% plus für die Summe, hat sich gelohnt) und damit stattdessen eine kräftige Portion Strategic Metals (SMD) in Canada geordert.


    Zusätzlich bin ich erstmals seit Ende August wieder short im DAX gegangen, testweise mal mit einem 12er-short-Faktor-Zertifikat der Vontobel Bank auf den DAX - und nur mit einer kleinen Position: DE000VZ8S125


    Die Canadian Zinc, die böse abgestürzt ist, - Silber und Explorer wird derzeit nicht goutiert - werde ich natürlich nachkaufen, da ich sie sehr schätze, nur wollte ich dazu erst mal versuchen, das mit der Spekulation auf DAX & Co zu unterfüttern! Mal sehen, ob auch dies wieder mal so schön klappt. So richtig Pech hatte ich ja noch nicht mit den Scheinchen, bisher, einzig Nerven hat es teils sehr gekostet, wie z.B. beim Zucker und beim Kaffee und beim Blei. Ohne Nachkaufen auf den zwischenzeitlichen Lows wäre es allen Ernstes schwer geworden, trotz richtigem Riecher, was den Verlauf angeht, damit ins Plus zu kommen! ;)



    Grüße,
    gutso

  • Hab mal bei 10160 punkten 12x long und 12x short dax gleichzeitig getestet.
    Der kursverlauf ist für einen laien nicht nachvollziehbar.
    Derzeit bei knapp unter der 10000 liegt der short bei 28% im minus, der long bei 51% im minus.
    Hebelzertifikate mit knockout fand ich wesentlich besser nachvollziehbar

  • Hab mal bei 10160 punkten 12x long und 12x short dax gleichzeitig getestet.
    Der kursverlauf ist für einen laien nicht nachvollziehbar.
    Derzeit bei knapp unter der 10000 liegt der short bei 28% im minus, der long bei 51% im minus.
    Hebelzertifikate mit knockout fand ich wesentlich besser nachvollziehbar


    Den Eindruck hatte ich auch, allerdings warens bei dem Zuckerzerti, das ich hatte (s.o.), Rolleffekte beim Wechsel der Futures, sollte sich das Faktor-DAX Zerti von Vontobel seltsam verhalten, werde ichs rauswerfen und durch Optionsscheine ersetzen.
    Die kapier ich wenigstens mittlerweilen. Ich mag die Knock Out Zertis leider nicht, nur im Notfall und selten nehm ich sowas. Ich finde die stressig! :D


    Bei den Faktor Zertifikaten kann einen, vor allem bei denen mit großem Hebel, der Zinseszinseffekt schier zerbröseln ... .


    Deshalb sind sie wohl eher für kurze klare Bewegungen etwas. Mal sehen, was Alcoa vom Stapel lässt und wie China und Japan und Australien etc wieder darauf reagiert ... . Morgen früh könnte eine Bewegung bevorstehen, nur die Richtung ist wohl offen.
    Ich tippe auf eher schwache Alcoa Zahlen, die nach einigem Einsickern ins Bewusstsein zu Stagnation der Aufwärtsbewegung und dann einsetzendem Sinkflug bei vielen Industriewerten führen werden. Das kann evtl übrigens dann auch Silber wieder mit treffen, vorübergehend, ich erwarte da schon nochmal Kaufkurse, kann mich aber auch täuschen. Die CZN werd ich deshalb wie gesagt dennoch demnächst nachkaufen.


    @ valueman


    danke value, denselben Link hab ich oben gepostet, um das Thema einzuführen (s. 28.08.2015):


    gutso´s musterdepot


    Grüße,
    gutso

  • Ich hab die Position eben mit Verlust um -15% glattgestellt.


    Bei den Dingern macht es Sinn schnell zu reagieren, wenn etwas anders läuft, die Alcoa Zahlen waren schlecht wie erwartet, aber die Asien-Börsen haben stark eröffnet, das treibt den DAX heute morgen erst mal hoch. Kann ab Mittag schon wieder ganz anders sein, aber jetzt ist es nun mal fakt!
    Bei solchen Scheinen muss man entweder radikal nachkaufen auf den Lows oder glattstellen und neu einsteigen, wenn man sie handeln will. Buy and hold ohne Reaktion ist keine Option.


    Kann sein, dass ich dann heute etc nochmal tiefer wieder rein gehe, wenn der Dax jetzt wirklich kräftig zulegen sollte.


    Grüße,
    gutso

  • Hier mehr:


    GoldQuest Mining / GQC, GDQMF (TSXV, OTN)


    Ich hatte mich dazu entschieden, gleich zu Handelsbeginn mit einer mittelstarken Position reinzugehen und habe damit GQC nochmals deutlich aufgestockt und damit verbilligt; sie schien mir reif für einen Lauf, zu Handelsschluss lag sie dann schon im Plus mit über 4 Prozent.


    Wenn dieses Monster dereinst tatsächlich abheben sollte ... Prost Mahlzeit! (Unten der Log-Chart dazu ... .)


    Grüße,
    gutso

  • Hier mehr:


    "Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte"


    Es ist eine kräftige mittelgroße Position verglichen mit den Minenaktien. Nachkäufe nicht ausgeschlossen, ich denke aber dass der DAX auf diesem Niveau wieder sehr anfällig für schlechte Chinadaten wird, egal was Yellen jetzt aus Amerika flötet.



    Grüße,
    gutso


    PPS: Unten im Anhang der aktualisierte Shanghai Composite Index ggü der Nasdaq ums Jahr 2000 ... . Immer noch ein erstaunlicher Gleichklang. Dazu auch Marc Faber, zu den chinesischen Fake-Daten.


    http://www.goldseiten.de/artik…n-Ausmasses-in-China.html


    [tube]iAhCzcnPp3s[/tube]


    "Credit Buble of epic proportions in China."


    Eben diese Bubble platzt gerade. Man sieht es auch am massiven Abwärtsdruck auf den Shanghai Composite im Vergleich zur Nasdaq 2000, trotz der gigantischen Stützungsmaßnahmen durch die chinesische Regierung.

    • Offizieller Beitrag

    Schon interessant: hinsichtlich Schulden machen sind die Chinesen scheinbar mindestens so gute Keynsianer wie die Amerikaner...ausserdem können sie noch das Verkaufen von Aktien verbieten/einschränken!

  • Ja Lucky, das ist wohl wahr. Insofern ist es bemerkenswert, finde ich, dass der Shanghai Composite im Kursverlauf nicht deutlich weniger Abwärtsdruck zeigt. Das zeigt meines Erachtens, dass der Druck größer sein dürfte, als bei der Nasdaq 2000. Ob das stimmt wird man sehen.


    Sie werden jedenfalls den Markt weiter stützen & Geld drucken, wie alle anderen auch. Matschige Kürbisökonomieen allerorten ... .


    Happy Halloween!


    Grüße,
    gutso

  • http://www.sueddeutsche.de/pol…udi-und-porsche-1.2719941


    Zitat

    Der Abgasskandal beim Autobauer VW weitet sich offenbar aus und betrifft womöglich erstmals auch Oberklasse-Pkw der Marken Audi und Porsche. Wie die US-Umweltbehörde Epa am Montagabend mitteilte, wurde in den Dieselmotoren von sechs weiteren Modellen des Konzerns eine Software entdeckt, die den Ausstoß gesundheitsschädlicher Stickstoffoxide manipuliert. Anders als in den bisherigen Fällen sind die Pkw mit einem Drei-Liter-Motor ausgestattet. Volkswagen hatte stets erklärt, dass nur kleinere Motoren mit 1,2 bis zwei Litern Hubraum betroffen seien.


    VW wies die Vorwürfe in einer ersten Stellungnahme zurück.


    VW steht jetzt endgültig an der Wand.
    Es gibt zudem keinen wirklichen Grund für steigende Aktienkurse im DAX. Dass VW die Vorwürfe zurückweist und Audi sich in Selbstgefälligkeit suhlt und VW nun zudem vom offensichtlich selbst in Lügen verstrickten Ex-Porsche-Chef Müller geführt wird, alles das genügt mir, um den DAX abermals zu shorten. Wir sind hier ein Auto-Land, falls es jemand vergessen hat! Deshalb habe ich heute nochmals nachgelegt beim Put auf den DAX. Dazu kommt bisher Lufthansa & die China Rezession, aber auch vieles mehr aus den Schwellenländern.
    Und mal sehen was noch so alles dazu kommt ... . Der Baltic Dry ist wieder auf nominal 721.00 Punkten angekommen.
    Das ist bereits wieder ein Einstand auf Depressionsniveau.


    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A