gutso´s musterdepot

  • 100% Buchgewinn bei Mines Management (MGN) in einer e i n z i g e n Jahres-Abschluss-Woche . . . !


    Das ist schon episch, für mich schliesst sich so ein tolles Jahr im Edelmetallsektor.
    Gewinn & Verlust werde ich noch berechnen & ein Fazit ziehen, ich denke dass ich übers Gesamtjahr 2015 gesehen nach allem schon leicht im Plus liege, - trotz der wirklich immer noch schwierigen Lage im Minensektor, - und auch wenn immer wieder Glück dabei eine Rolle gespielt hat.


    Wie sagte meine Großmutter immer: "Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige!"
    Deshalb denke ich mir, auch wenn hier das letzte Wort längst nicht gesprochen worden ist:


    Solche Manager wie z.B. Dobbs von Mines Management brauchen wir öfter, überall!
    Nicht immer nur Schleimer und Erfüllungsgehilfen der Tagespolitik, wie z.B. bei den Banken, Versicherungen und Energieversorgern!


    Denn: Selektive Wahrnehmung macht in einer Welt der selektiven Bildgebung ganz sicher Sinn! Nur muss man eben darauf achten, dass die Werte, für die man sich entscheidet, genügend Cash haben, um lange genug zu überleben.


    Sic!


    In diesem Sinne: Viele Grüße - und an alle ein Gutes Neues Jahr 2016!


    gutso

  • ... Kauf einer kleinen Position UZ2SQL . Dieser DAX Put war bereits mehrfach bei mir im Einsatz ... :D


    "Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte"


    Wenn man sieht, wie erfolgreich die "Marktprofis" der kommunistischen Planwirtschaft planen, dann zeigt das in meinen Augen, was wir noch alles zu erwarten haben, aus der Richtung, nämlich nicht viel Positives, - kurz auch nichts Substanzielleres als aus Europa, Japan und den USA. 8)


    Ich habe jedenfalls aus diesem Grund heute meinen "guten alten Put auf den DAX", den UZ2SQL, wieder ins Depot genommen mit einer kleinen Position. Leider etwas spät diesmal, er ist auf diese Weise bei mir erst 2,5% im Plus, was angesichts der Bewegungen recht mau ist.


    Auch wenn das Timing diesmal nicht ganz optimal war, bin ich doch zuversichtlich ... .
    Uns erwarten wieder "interessante Zeiten!"


    Viel Erfolg an alle! ;)
    Gruß,
    gutso


    PPS: Mines Management stieg immer noch weiter, in der Spitze waren es allein heute - ... ach, egal. :D :D :D

  • Hier:


    Was ist eigentlich zur Zeit in China los?


    Den DAX Put (s.o.) beobachte ich jetzt, aber so wie die Lage ist, riskiere ich es, ihn heute liegen zu lassen. Großes Kino allerorten!



    Gruß,
    gutso


    PPS: Nasdaq 2000-2001 versus Shanghai Composite 2015-2016, dazu ein Chart vom Baltic Dry Index, der aktuell wieder auf neue nominale (!) ATLs abschmiert, was auf langfristige Probleme hindeutet, weil er ein vorauslaufender Indikator ist. Interessant finde ich, dass die Tagesschau aktuell behauptet, die Chinesischen Börsen funktionierten ganz anders, als die bei uns in Europa oder in den USA. Naja. Man betrachte dazu einfach einmal meinen Nasdaq und Shanghai Composite Vergleich unten! ;)

  • Für mich handelt es sich hierbei um die Bestätigung eines "abgeschlossenen" Aufwärtstrendes.


    Diagonal - Ausbruch nach unten, retest der Ausbruchzone mit einem tieferen hoch, wird sicher noch ne Achterbahn die nächsten Tage aber m.E.
    ist das ein downtrend.

  • Mit 26% Plus.


    Das mag jetzt feige aussehen, aber ich wills mal nicht übertreiben. Es könnte jetzt schon auch eine Gegenbewegung geben, falls dem so ist, gehe ich vermutlich wieder rein.


    Urplötzlich ploppen solche Meldungen über den Ticker:


    Zitat

    Für eine positive Überraschung sorgen neue Arbeitsmarktdaten aus der Eurozone. Die Zahl der Arbeitslosen geht stärker zurück als von Experten prognostiziert. (...)


    und:


    Zitat


    Deutscher Einzelhandel mit höchstem Umsatzplus seit 1994


    Ich denke, die Lage ist zwar mittelfristig klar abwärts gerichtet, aber was in den Hirnen der Investoren angesichts der schizophrenen Nachrichtenlage so herumspukt, kann ich natürlich nicht wissen.


    Auf jeden Fall freue ich mich erst mal über das Cash! ;)



    Grüße,
    gutso

  • ... zum Kurs von 6,70 außerbörslich, habe ein paar mehr geordert, als ich vorher hatte, also so dass es eine normale mittlere Position wurde.


    Zu den Gründen habe ich hier alles geschrieben; die Nasdaq hat sich den Absturz absehbar aufgespart, für den Zeitraum nach Handelsschluss in Europa, - dieses Muster ist mittlerweilen altbekannt.


    "Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte"



    Gruß,
    gutso

  • Der DAX Put UZ2SQL hat inzwischen fast 35% Boden (eingerechnet die Performance seit Abverkauf und Neuzukauf auf etwas tieferem Level am Freitag).


    Die kommende Woche sei mir gegrüßt, ich freue mich schon auf alles was kommt! :D


    Hier ein paar Daten:


    http://www.cash.ch/news/alle/c…_an_der_waage-3406723-448


    Zitat

    In den kommenden Tagen stehen für die Amerikaner vor allem die Einzelhandelsumsätze für Dezember (Freitag) im Fokus, die ein Indikator für den privaten Konsum sind. Letzterer steht für etwa 70 Prozent des Bruttoinlandsproduktes der weltgrößten Volkswirtschaft. Ebenfalls am Freitag veröffentlicht werden das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan und die Lagerbestände. Im Euro-Raum richtet sich der Blick auf die Daten zur Industrieproduktion (Mittwoch).


    US-Berichtssaison läuft an


    Auf der Unternehmensseite könnte der Start der US-Berichtssaison den Märkten Schwung verleihen. Der Aluminiumkonzern Alcoa macht am Montag den Auftakt, zum Ende der Woche folgen mit JP Morgan Chase (Donnerstag), Citigroup und Wells Fargo (jeweils Freitag) die ersten Bankbilanzen.


    Inzwischen habe ich doch wieder ein paar sehr interessante Edelmetallminenwerte ausfindig machen können, mindestens einen davon habe ich vor evtl schon kommende Woche zu kaufen und dann auch bald einmal vorzustellen. Insgesamt sind es um die 6 Werte, in der engeren Auswahl 3.


    Grüße,
    gutso

  • ...


    Angela Merkel: eine Gefahr für die Republik !!


    Ich kann die alten Männer ohne neue Gedanken aber mit immer wieder erneuerten Vorbehalten einfach nicht mehr Jammern hören.


    Vielleicht hilft mir ein Crash. Wahrscheinlich nicht... :D
    Wahrscheinlich im Gegenteil. Raus aus Deutschland und Europa .. ich denke das ist das einizige was einem Freigeist heute noch bleibt. ...


    Vielleicht hilft mir Bowie ..


    Wer hört was?


    oder Prodigy


    [tube]E7QMKOovfQM[/tube]





    GN8!
    gutso

  • Ich werde vorerst weiter hier schreiben, wenn man mich nicht wieder sperrt. Aber die abartigen und teils menschenverachtenden Politikteile dieses Forums werde ich versuchen, per Ausblendfunktion für mich unsichtbar zu machen. Denn was für ein Irrsinn da insbesondere seit ein paar Monaten unzensiert abgeladen wurde & wird, ist anders für mich einfach nicht mehr zu ertragen. ;)


    Wenigstens hat die unsägliche Beatrix von Storch durch ihren legendären (O-Ton) "Ausrutscher auf der Maus" (Stichwort: "Kinder an der Grenze erschießen") in den letzten Wochen für herzhafte Heiterkeit meinerseits gesorgt. Ich denke, damit haben diese AfD Kasper dann auch so langsam den Zenit überschritten. ... Jetzt trennt sich wieder die Spreu vom Weizen und manche fangen wieder zu denken an, ob man wirklich das alles so haben möchte. Hoffentlich wird es auch hier im Forum dahingehend wieder etwas ruhiger.


    Eigentlich hatte ich vor wegen der ganzen Entwicklung zu Wallstreet Online zu wechseln, weil dort eher die Anlagethemen im Vordergrund stehen und nicht so viel Hetze und eitles Stammtischgeseiere. Aber das mache ich nur im Notfall und wenn es gar nicht anders geht. Schließlich ist es dort auch etwas blutleer, wie ich finde. ...


    Dennoch hat sich in mir was verändert. Ich sehe den Laden hier (Goldseiten) anders als früher. Weit kritischer, weil ich merke, dass ich die rechtskonservativen Ideale hier - eben bis auf die der Sparsamkeit und Nachhaltigkeit bei Finanzthemen - nicht annähernd teile. Nur weil ich Edelmetalle schätze, bin ich noch lange kein Rechter. Wenn man sich die Blogs von GS durchliest, dann sind da aber immer wieder Texte dabei, die würden auch in NPD Kreisen unwidersprochen veröffentlicht durchgehen. Ich finde sowas schlicht abstoßend, bildungs- und würdelos.


    Ich hoffe das hat jetzt etwas Klarheit gebracht. Ach ja - und ich finde, Moderatoren sollten sich nicht auch noch durch ihre Kommentare und Signaturen am Aufwiegeln der Leute beteiligen. Es langt ja eh schon, so schlimm wie es ist.


    So jetzt suche ich mal nach einer netten Ausblendfunktion ... [smilie_love]

  • [smilie_blume]
    wo du recht hast ...
    welcome back ;)


    lg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Tuarek,


    siehst du es als differenzierte, durchdachte Haltung an, den Vertretern gegensätzlicher Meinungen pauschal Demokratieferne sowie pauschalisierende Äußerungen vorzuwerfen?
    Könnten nicht unter Umständen gerade derartige Anschuldigungen die Zielgruppe für selbige Anschuldigung sein?


    Zirkelschlüssige Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn schon themenfremd hier politisch agiert wird:


    gutso hat sich kürzlich als Philosoph benannt. Ein professionell tätiger Philosoph, Prof.Peter Sloterdijk, sieht dies so:


    „Die deutsche Regierung habe sich in einem Akt des Souveränitätsverzichts der Überrollung preisgegeben......
    Es gibt schließlich keine moralische Pflicht zur Selbstzerstörung.“


    wassergeist


    gutso hatte eine Zeitsperre erhalten wegen unerträgicher Beleidigung aller Forenmitglieder:


    „Sperrt mich oder sonst was. Ihr könnt mich einfach mal......
    Arsholes.“


    Angela Merkel: eine Gefahr für die Republik !!


    Wenn Du diese Brüskierung hinnimmst, deine Sache. Auch die Moderation ist in einer Meinungsbildung frei und hat eine Stimme, wenn unsere Demokratie auf rechtsbrüchige Weise ausgehebelt wird, wie Frau Prof.Dr Höhler es sieht:


    „Gertrud Höhlers Buch Die Patin ist ein Frontalangriff auf die Kanzlerin. Die scharfzüngige Professorin sieht in Angela Merkel eine Person, die einen mafiotischen Virus in die Bundesrepublik getragen hat, welcher den Rechtsstaat und die Demokratie von innen zerstört.“


    http://www.goldseitenblog.com/…09/panik-vor-dem-13-maerz


    Grüsse
    Edel


    PS:
    Nach einer Beschwerde zu gutsos letztem Beitrag bitte ich, für politisch motivierte Stellungnahmen die entsprechenden Threads aufzusuchen.


    Für die Moderation
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zum letzten Beitrag von Pandafan und meine Antwort hier: Multikulti - Europa wohin


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hallo museo,


    ja, kommt aber auch darauf an wie die nächsten Tage der Handel an den Börsen sich entwickelt. Es könnte einen Schub nach oben geben wenn Notaktionen wie größere QE Konzepte o.ä. bekannt werden sollten, dann muss ich bei manchen Werten eventuell recht schnell wieder Gewinne mitnehmen (wie letztes Jahr, da ist mir das mit Eastmain Resources & Claude Resources so ergangen) - oder aber genau das Gegenteil aufgrund des Vertrauensverlusts in die Börsen. In beiden Fällen wird sich der Dollar und der Goldpreis volatil entwickeln können ... ich kann das jetzt nicht genauer vorhersehen, aber ein allgemeiner Ausverkauf und somit auch teilweiser Abverkauf bei Gold würde mich derzeit nicht allzusehr wundern, falls die Börsenmärkte in Japan & China morgen signifikant abstürzen.


    Kurz: Geduld habe ich schon, aber nicht immer hatten die Kurse auch Verwendung dafür! :D



    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Moin gutso


    Ist etwas OT, aber wohin sonst ?: Zu Deiner 1. Signatur: Witzig.


    Die Guruqualität von Martin Armstrong darf man gewiß bezweifeln, aber nicht seinen scharfen Intellekt. Das gilt m.E.ebenso für den zitierten Peter Sloterdijk, Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. In Nachfolge von Heinrich Klotz übernahm er von 2001 bis 2015 das Rektoramt der Hochschule.


    Ob er ein „moderner“ Philosoph ist, mögen andere besser beurteilen; Immerhin erhielt er neben div. Ehrungen und Preisen den Ludwig-Börne-Preis 2013. Er versetze die deutsche Öffentlichkeit immer wieder „in intensive Zustände intellektueller Wachheit“, [Anm.:q.e.d.] begründete der Preisrichter Hans Ulrich Gumbrecht die Entscheidung in Frankfurt.
    Der mit 20 000 Euro dotierte Preis gilt laut Stiftung als die renommierteste Auszeichnung für Essays und Reportagen im deutschsprachigen Raum.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    ja, das mag etwas OT sein, aber in so ein Musterdepot gehören ja schon auch Werte aller Arten, insofern passt es dann doch wieder! :D Für mich zählen ja weniger die Auszeichnungen, die jemand bekommen hat, das deutet oftmals auch eher darauf hin, wie gut jemand im Wissenschaftsbetrieb vernetzt ist. Ich bin - da ich aktuell nicht an irgendeiner Uni oder einem Drittmittelinstitut bin - rein orientiert an Inhalten, die mich berühren oder die mir persönlich wichtig erscheinen. Sloterdijk ist gewiss ein sehr sprachmächtiger deutschsprachiger Intellektueller, den ich aber persönlich mehr als konservativen und querköpfigen Literaten ansehe, ähnlich wie ich Camus aber auch selbst Sartre dem Gewicht nach weniger als französische Philosophen ansehen würde, sondern eher als Literaten.


    Das kann man sicher alles machen wie man will, ich komme - neben meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung - eben mehr aus der Richtung der Wissenschaftstheorie Kanitscheiders und der Sprachphilosophie und dem antimetaphysischen Aufklärungsduktus des Wiener Kreises. Gerade bei Wittgensteins Spätphilosophie - oder aber später bei Peter Bieri - fiel mir auf, wie wenig Fachbegriffe und Fremdworte man aber benötigt, um wirklich komplexe Zusammenhänge zu durchdenken oder zu verdichten. Sowas beeindruckt mich selber am meisten. Peter Bieri ist übrigens auch ein gutes Beispiel, ich kenne kaum einen bescheideneren und in meinen Augen dennoch wirklich guten Philosophen des deutschsprachigen Wissenschaftsbetriebes. Er konnte den Unibetrieb dabei nie wirklich ernst nehmen, zu weit entfernt vom Wesentlichen hielt er den Mummenschanz dort. Ich weiss andererseits auch nicht, ob Philosophen wirklich geeignet sein können, uns Tips für den gesellschaftlichen Alltag und für die Tagespolitik zu geben.


    Die Probleme, die sich derzeit auftürmen haben vermutlich tiefe Wurzeln in der Kolonialpolitik des alten Europa und neueren Amerika, sowie des modernen Wirtschaftsgefüges - in Kombination mit dem Bevölkerungswachstum und zunehmenden Resourcenmangel. Ich weiss nicht wie das lösbar sein soll, mit Geld allein sicher nicht. Das ist überhaupt das Kennzeichen der Probleme derzeit überall: Sie lassen sich nicht mehr durch Geldvermehrung allein aufschieben oder geschweige denn lösen, dennoch werden sie teuer. Durch Hass oder Verbitterung aber auch nicht - ebensowenig wie durch Blauäugigkeit. Es werden wohl unbequeme Lösungen sein müssen, - und damit realistische Lösungen.



    Gruß,
    gutso

  • Ich weiss nicht wie das lösbar sein soll, mit Geld allein sicher nicht. Das ist überhaupt das Kennzeichen der Probleme derzeit überall:


    Gut erkannt...denn Geld ist eigentlich nur eine Illusion! Es ist nicht wirklich wichtig, sicherlich, man sollte man genug davon haben um damit so leben zu können wie man es sich selber so vorstellt...aber ansonsten??? Es ist darüberhinaus zu nix nutze, damit wird man weder gesünder noch lebt man länger damit...wozu brauchst mans eigentlich?
    Denke die Hatz nach dem Gelde hat auch die (moderne) Welt dahin gebracht wo sie gerade steht...querr eben!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A