Silber Companies - Liste und Neues

• Tschonko, was Du machst ist einmalig!
    (Deppat war noch keine Zeile von Dir, die ich gelesen habe, meine eigenen sind mir hingegen nicht alle so 100%ig in guter Erinnerung.)

Ich kann solche Mengen an Infos, wie Du es machst, einfach nicht mal annähernd verarbeiten.

Bin gespannt, was ich in einigen Jahren mache, wenn das Thema Silver Valley sich ausgereizt hat.

Was wird wohl 2018 - 2022 keiner kaufen wollen (falls ich dann nicht ganz andere Sorgen habe)?
    So wie heute die US-Minenaktien.

Grundstücke auf den Malediven! ... Aber ... das warte ich dann wirklich lieber ab. ;)

Grüsse & weiter so,
    gutso

PPS: Danke für den W : O Tip, ich hab bei denen lang nicht mehr reingeschaut und der Tip ist für mich neu.

• Tschonko
    Super Daten, die du hier herein stellst!

Damit es nicht untergeht, noch ein Zitat aus dem Artikel von Bryant Blake über Angebot und Nachfrage von Silber nach 2010:
    ...From this graph and table, it is evident that supply can increase at the same rate as demand up until around 2010. After that, production from the existing and new top 20 mines will stagnate while demand continues to go up by 16 million ounces per year. After 2020, production from these large mines will begin to decline and this coupled with rising demand will accelerate the deficit. The only hope for a surplus will be due to rising production by small mines up to 2010. After 2010, I think it will be impossible for small mines to make up the deficiency.

VG heron

• Schön gemacht von diesem Art Bechstein. Statt seine Energien im w.o board zu verschwenden, würde er besser hier mal was posten.

Den Affen hatte ich auch mal, war und bin auch immer wieder geneigt, ihn zu kaufen. Aber bei diesem Spinner an der Macht in Bol. ist das Risiko halt einfach sehr gross. Ich bin mir da gar nicht sicher, ob sich das entspannen wird.

• Ja , der Bechstein wäre hier wirklich ne interessante Nummer.

Problem ist bloss immer: Verzettelungsgefahr.
    Obwohl solche Leute ja wirklich viel Infos managen können. ...

Habe unten die verbesserte SVI Watchlist mit angehängt.

Was mir persönlich wirklich was bringt, sind die Bid/Ask Anzeigen auf einen Blick, mal sehen, ob sie funktionieren, wenn der Markt geöffnet hat.
    Bei http://www.pinksheetsc.om muss man jeden Wert immer einzeln nachsehen, - dafür stimmen die Anzeigen eigentlich immer.
    Sollte das auch bei yahoo mit den Pink Sheets klappen, mache ich es in Zukunft so.

Und das zweite was dabei echt grosse Klasse ist: man kann den prozuentualen Abstand vom 50er und vom 200er Moving Average mit darstellen lassen.
    Nett!

So kann man sogar das ganze Elefantenbaby des Silver Valley Idaho auf einen Blick stemmen. ;)

Grüsse,
    gutso

• Offizieller Beitrag

...mit JV in Mexiko .

PR vom 23.02:

http://www.exmin.com/press/NR_…rill_commence-23Feb07.pdf

Heute Einstieg bei Exmin / EXM

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Heute mal eine kleine Position aufgebaut. Silver Wheaton wird sich auch überlegt was überlegt haben mit dessen Beteiligung an Revett. Irgendwann wird Revett auch in die Hausse miteinbezogen und dann will ich dabei sein. Ist schon verrückt, dass es Silberaktien gibt, die in Phasen, in den Silber mehrere Prozente nach oben schiesst wie aktuell, ohne schlechte News an Wert verlieren.

Schaut mal auf ASM.V. Die haben sich endlich mal in Bewegung gesetzt und könnten von tiefem Niveau aus eine schöne Entwicklung hinlegen. Der Chart gefällt mir auch sehr gut. (Meine grösste Position im Depot :D)

• Hallo Ihr,

trotz des Namens ein Silberexplorer, - nun trau ich mich ihn hier auch nochmal zu erwähnen, da zeichnet sich etwas ab:

Ovoca Gold PLC

Ich war der erste in Deutschland, der diesen Wert geordert hat, - ich musste ihn nämlich erst über Frankfurt freischalten lassen, sonst wäre das Ordern gar nicht gegangen.

Alles selbst recherchiert, - kein Börsenbrief: nix. Dann kam neben den PGM's & dem Gold in Russland (Halbinsel Kola) auch noch das immense Silbergergebiet im östlichen Russland dazu.

:] Jetzt darf ich mal stolz sein! Schönes Ding.

Gruss,
    gutso

PPS: Am 2.5.2005 wurde sie noch unter dem alten Namen "Ovoca Resources" zufällig in einem Artikel - zitiert von Tschonko im "Juniors aus Kanada" Thread - mit genannt.
    Das ist die älteste Fundstelle im Forum. ...

Zitat

Ovoca Resources managed to gain 32 per cent to end the week at 9.25p which presumably signals that some good news is expected as the company has not released an update since last month.

Das ist im Nachhinein als falsch anzusehen, der Grund für den guten Kurs war der, dass sich Ex-Oxus-Gold Manager massiv in die kleine irische Ovoca Resources eingekauft haben, um ihren eigenen Laden aufzuziehen.

Dies geschah im weiteren mit dem Aufkauf von PGM-Gold-Explorations-Gebieten auf der Halbinsel Kola und mit dem Kauf des Goltsovoye Silber Assets, das nun mit Zeitplan bis 2009 bis zur Produktion entwickelt werden soll. ...

Das Aufkaufen durch die Ex-Oxus-Manager hat die Dinger rar gemacht und den Kurs damals gehoben.

• Zitat

Original von heron
    (...)
    gutso,
    du musst wohl alles mal ausprobieren! :D
    (...)

Live fast die young! :P

Aaaber: ich zitier mal was aus dem Artikel:

Wer jetzt nicht East Silver Valley Stocks ins Visir nimmt, ...
    naja, der Satz mit dem "largest land holder" ist objektiv falsch, das ist Sterling Mining, mit fast doppelt so grossen Gebieten, mindestens aber mit dem Anderthalbfachen ... - treibt schon komische Blüten, die Hausse.
    Gut, wenn man da seine Informationsquellen vorher schon klargemacht hat, das ist ja schon Irreführung. =)

Genug der Spässle: wann kauft die Hecla jetzt im Valley was ein!?!

Grüsse,
    gutso

PPS: Hunter Creek Mining (HTRC) ist seit gestern knapp auf Allzeithoch - zumindest was den Kurs betrifft der sich nachschlagen lässt ... . 0.32 US$ sind es jetzt, ich liege mit rund 100% im plus, weil ich im November noch welche davon nachgekauft habe, um zu verbilligen. ... KAUF MICH, HECLA, KAUF MICH! :D

• Da versäumt ja viel, wenn man 1,5 Tage nicht davor sitzt.
    Man sollte sich jetzt die genauer anschauen, die nicht steigen.
    Ursachenforschung.......

gutso,
    das bildchen mit Hecla und Lopez etc. war 1 A. Großes Gelächter meinerseits. HL ist noch bezahlbar im Vergleich zu den anderen Damen.
    Den Artikel hast schon kommentiert....
    Ich hab halt HL hier erwähnt so vor ein paar Monaten bei ein bisserl über 6. Die ist schon relativ solide gegenüber windigen Explorern und als Beimischung nicht zu verachten. Ich hab sie nicht.

Bin auch echt gespannt, was die kleinen valley Werte in der nächsten Krise machen.
    We will see.....

heron,
    den Satz, den du hervorgehoben hast, den halte ich auch für sehr wichtig.
    Einige größere silverminen laufen aus.
    Ich hab mir halt da gedacht, eine Konzentration auf kleinere Produzenten, vorwiegend in Silber kann nicht schaden. FR, EXN und Konsorten......
    Hängt halt sehr vom demand ab....

@edel,
    gratuliere zum EXM Kauf. Passt gut zu deiner Minera Andes, weil da haben wir die Verbindung mit Hochschild.
    Auch sehr guter Zeitpunkt......, man beachte den Umsatz!!
    EXM wird bei mir auch noch reinwandern.
    IPT war mir noch wichtiger.....
    Bei EXM kommen im April noch warrants, da werd ich dann zulangen.
    Da gab´s gestern auch noch eine sehr wichtige meldung.

http://biz.yahoo.com/iw/070223/0219277.html

EXMIN Resources Inc.: Penoles Exercises Option to Continue Exploration Program at the Maguarichic Project, Chihuahua, Mexico
    Friday February 23, 9:53 am ET

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(MARKET WIRE)--Feb 23, 2007 -- EXMIN Resources Inc. (EXMIN) (CDNX:EXM.V - News) is pleased to announce that Industrias Penoles (Penoles), its joint venture partner at the 38,800 hectare Maguarichic Project, has elected to continue with year two of the earn-in joint venture (see News Release of February 15, 2006, for terms of the earn-in joint venture agreement). In conjunction with this decision, EXMIN has assigned 10% of the mining rights to its concessions that make up the project to Penoles, and Penoles has made the required payment of US$ 100,000 to EXMIN that was called for in the original option ........

.....The Targets

Past production within the Maguarichic district mined low sulfidation epithermal quartz veins with bonanza grades of gold and silver. Based on exposures at the Patria mine, the largest former producer in the district and currently held by a third party, the ore shoots occur below strongly altered rock, consisting largely of clay minerals with local quartz and alunite. Alteration similar to that above the Patria mine extends for more than 10 kilometres onto ground controlled by the joint venture.

High sulfidation type mineralization, similar to that at currently producing gold mines at El Sauzal (Goldcorp) and Mulatos (Alamos Gold), also exists in the region surrounding the Maguarichic project. There are indications that this type of mineralization may exist on the property in addition to the bonanza style low sulfidation epithermal veins. High sulfidation deposits commonly provide large tonnage bulk mineable targets, and low sulfidation deposits are generally mined by lower tonnage underground operations.

Weiters noch eine Meldung zu Silver eagle: Bestätigung der Produktion

http://biz.yahoo.com/ccn/070223/200702230374466001.html?.v=1

Silver Eagle Announces Official Opening of Miguel Auza Mine
    Friday February 23, 9:37 am ET

TORONTO, ONTARIO--(CCNMatthews - Feb. 23, 2007) - Silver Eagle Mines Inc. ("Silver Eagle") (TSX:SEG - News) is pleased to announce the official opening of its 100% owned Miguel Auza Mine located in the State of Zacatecas, Mexico, at which we were honoured to have in attendance the Governor of Zacatecas State, Senora Amalia Garcia, the Mayor of Miguel Auza, Senor Claudio Lopez, and a number of State and Federal officials involved in mining regulation. The ceremony, which took place on February 20, celebrated the successful start-up of mining and milling operations in early January 2007. (View ceremony photos) http://www.silvereaglemines.co…es/Opening/MAMOpening.pdf

Since start-up, the on-site mill has been processing a bulk sample, mainly comprised of low grade material, while testing the circuit and training new operators in the mill. The Company has now stockpiled in excess of 70 tonnes of poly-metallic silver, zinc, lead, and gold concentrate, which have been assayed by ERSA Global Laboratory and the Company's on-site laboratory, and are estimated to contain more than 7,000 ounces of silver. Negotiations are underway with a local smelter to process this concentrate, and shipments are expected to commence shortly. Test stoping commenced operation earlier this month and has provided additional material for processing. Silver Eagle has also commenced excavation for the foundation to install a second ball mill, which will allow the expansion of the processing capacity of the mill to 300 tonnes per day by September 2007. Approximately 6,000 tonnes of mineralized material remains stockpiled on surface, available for processing.

The ongoing exploration and resource definition program on the Miguel Auza Mine properties, which comprise an area of approximately 200 hectares within its 41,545 hectare San Pedro Resources property holdings (the "San Pedro Property"), is continuing, with four drills working. The objectives of this program are to increase the total resources and upgrade existing inferred resources to measured and indicated resources.

In addition to the ongoing work on the Miguel Auza Mine properties, Silver Eagle is pleased to announce a further US$550,000 exploration program in 2007, focused on properties outside of the Miguel Auza Mine property area. El Pantano (Pb, Zn, Ag skarn target), Loma Las Minas (gold prospect), Mesa El Cobre (copper prospect) and Cerro San Bartolo (tin prospect) are all located within the San Pedro property. (For further information, please view map). http://www.silvereaglemines.com/prmaps/2007_02_23mp.jpg

Was mich noch überraschte, war der starke Anstieg von OK.V. Den hatte ich eher UC.V zugetraut.
    Bin aber eh um einiges fetter in OK.V drin..... :D

Grüße
    Tschonko

• Hallo Tschonko,

ja das war ein Suchbild, aber ich dachte, man wird schon drauf kommen ... . :D

Klar ist die Hecla mittlerweilen wieder attraktiver, als letztes Jahr noch, nur sind die interessanten Profit-Schweinderl des Areals eventuell eher in ihrem Umfeld zu suchen.

Die mit Hecla ganz eng assoziierte Independence Lead Mines (ILDM) ist zum Beispiel ein in sich diversifiziertes Play, seit die U.S. Silver Corp. (USA.V / CA:USA) sich mit 5,1% daran beteiligt hat, direkt nach ihrem Start im Januar ... .
    Die werden satte Dividenden an die Aktionäre zahlen!
    Sie sind auf Kleinaktionäre ausgerichtet, sind also wirklich etwas "independent". 8)

Ich grüble immer noch, wie ichs mache, die ILDM ist ja nun eigentlich schon gelaufen (ich bin nicht drin, wegen der bisherigen ausschliesslichen Abhängigkeit von der Hecla Mining (HL) und wegen des Rechtsstreits mit denen, seit USA.V mit drin ist, sehe ich dies anders ... ).
    Andererseits könnte ich mich - wenn z.B. die HTRC noch weiter läuft - irgendwann aus der verabschieden & zumindest einen Teil in die ILDM schmeissen, - dann ist es halt nachträglich so, als hätte ich die ILDM günstig gekauft. :D
    Wär ja kein Schaden!
    Oooder ich warte wirklich, bis Hecla sich in die Zwerge reinkauft & gehe danach erst in ILDM, oder SBUM ... .
    Hat aber ein Risiko, wenn die mit den CEO´s der Kleinen was abkaspern & dann den Deal zu ungünstigen Konditionen für die Aktionäre durchführen ... .

Andererseits - sollte USA.V etwas runterkommen, wären die auch attraktiv.
    Allerdings spiele ich USA.V eh bereits indirekt über ASLM.PK und SBUM.PK ... .
    Und sooo billig sind sie eben nicht, als Frischling, mit ihren 160 Mio US$ Marktkapitalisierung ... .

Oder - ich gehe demnach noch stärker in die Silver Buckle Mines (SBUM), da die meines Erachtens nach zu den Spätzündern gehören, die aber, wie gesagt, eng mit USA.V assoziiert sind!

Fragen über Fragen also, aber das ist das ausführliche Bild, wie ich es sehe. ...
    Über zuwenig Möglichkeiten kann man sich jedenfalls nicht beklagen.
    Nur welche sollte man wählen?

___

Wie sich die Zwerge in einer Krise verhalten werden - das ist echt spannend, es hängt auch an der geplanten bzw. erkennbaren Zukunft des jeweiligen Wertes. Und da sich bei Hecla, U.S. Silver Corp - und hoffentlich bald auch bei Sterling - bezüglich des Valley langsam ein Bodensatz an Vertrauen in eine Zukunft einstellt - ist die Perspektive hier eigentlich ganz positiv zu sehen.

Und, obwohl beispielsweise der Zinkpeis ganz stark eingebrochen war, hat man bei der Highland Surprise Mining (HSCM) davon nichts gemerkt, sie haussiert derzeit zaghaft mit 60 % Plus.
    Ebenso einige andere Basismetallwerte im Valley, wie die Silver Verde May (SIVE).
    Bei der langt das Publikum infolge fehlender unmittelbarer Risiken (bei erstgenannter HSCM ist die EPA nebenan auf Bunker Hill noch bis 2009 zu Gange) schon deutlicher zu. 250 % in 2 Monaten, trotz eingebrochener Zinkpreise!

Klar schwanken die Produzenten da weniger, das muss man eben aushalten ... .
    Je weniger eine Produktion oder Übernahme absehbar ist, um so stärker die Schwankungen, auch nach unten ... , allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Winzlinge gerade erst entdeckt werden und eine Marktkapitalisierung von 0,5 bis 1 Mio. US$ ist ja schon auch ein gewisses Ruhekissen, - für Werte im Silver Valley Idaho, neben denen die Platzhirsche nun ihre Einkäufe planen ...!

Es ist eben ein Experiment.

Aber bei den mikroskopischen Marktkapitalisierungen kann es gut sein, dass man andererseits bald besser Valium schluckt, wenn man den Laptop anschaltet ... . 8)

Gruss,
    gutso

• Silverstrategies hat 2 neue Companies im Angebot:

Tagish lake: TLG.V
    http://silverstrategies.com/Co…leNewIE.aspx?ticker=TLG.V

und die hier schon gut bekannte Yale: YLL.V
    http://silverstrategies.com/Co…leNewIE.aspx?ticker=YLL.V

Weiters kommt International Millenium an die Börse am 27.2.: IMI.V
    Da gibt´s schon einen Thread:
    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=5338

Tom Szabo kommentiert PAAS, HL und SLW:
    Yesterday, I mentioned Pan American Silver as a "marginal" producer of silver, which was a mistake as I should have said "variable margin" producer meaning that its margin is influenced by fluctuating cash production costs as well as metal prices, unlike Silver Wheaton's margin which is only impacted by silver prices. Well, PAAS reported last night a stellar quarter during which its cash production cost for silver continued to remain extremely low by historical standards, averaging $1.89 per ounce in 2006 which is a 57% improvement over 2005. This is even lower than Silver Wheaton's cash costs thanks to significant by-product credits at Pan American's mines. However, Pan American's profit still remains more sensitive to fluctuating metal prices due to its overhead and other costs, but I probably need to temper the comment that Silver Wheaton is much more of a defensive silver stock than Pan American based on production margins at this point in time. Instead, Silver Wheaton's defensiveness vs. Pan American is probably more the result of SLW's direct leverage of silver prices to its bottom line earnings.

Indeed, two other major silver producers, Hecla and Coeur, have also been enjoying increasing earnings after struggling to post decent profits as the metal bull market has raged. These two silver companies are somewhat further out on the scale in terms of price sensitivity compared to Silver Wheaton and for some silver investors they may represent an interesting investment opportunity. For example, Hecla's 2006 trailing P/E ratio is just over 14 while Coeur's is a little less than 16. Also, it is difficult to imagine Coeur getting beat down much lower than it is already.

Grüße
    Tschonko

• Tom Szabo zum Deal von Silverstone + Bewertung:

For those who didn't notice, Silverstone Resources has reached an agreement in principal with its spin-off parent Capstone Mining whereby it will acquire all of the by-product silver produced at the Cozamin Mine at a fixed price of $4.00 per ounce in exchange for an up front payment US$20 million in cash and additional consideration of US$24 million in the form of 19.35 million Silverstone Special Warrants (exercisable at a price of CS1.45 per share). Yes Virginia, this is a clone Silver Wheaton deal and one that I had originally heard rumors about at the SF Gold Show. So it seems that the Silver Wheaton model is not dead but may in fact be making a resurgence, even if in a more modest size (the deal is for roughly 10 million ounces of silver). For some reason, this news has not appeared in the usual places and little has been written about it by the gurus. Regardless, it does have implications for the silver market which should not be ignored and for that reason I will cover it in detail even while the so-called experts ignore it.
    As far as Silverstone's valuation, is this a good deal for them? Well, at $14.00 silver, the presumed 10 million ounces of silver is costing them $8.40 per ounce ($4.00 deferred price and $4.40 up front -- $44 million divided by 10 million ounces). Thus, there is an undiscounted present value of $5.60 per ounce or US$56 million plus an option value which can be calculated using methods such as Black-Scholes (I will try to do this next week). This compares to a present market cap of roughly US$37 million but a fully diluted market cap (assuming exercise of the existing warrants and options plus the Special Warrants and the private placement to raise the $20 million cash) of roughly US$100 million. The fully diluted market cap should actually be somewhat lower for reasons that I will discuss at a later date (this applies to all stocks, not just Silverstone) and therefore we can see that the undiscounted present value of US$56 million is right in line with the current stock price even when we exclude the Black-Scholes option value. Yet this still leaves at least one factor not quantified, and this is the risk that Cozamin will not produce the projected ounces of silver during the term of the agreement (although this may be mitigated to a degree by the terms of the agreement). For now, I'll just say that Silverstone doesn't appear grossly undervalued or overvalued based on this deal and much of its near term prospects likely depend on the extent to which newsletter advisors and retail investors get excited about the story (something which has not yet happened). Therefore, an investment in Silverstone at this point is probably mostly a speculation that it will be discovered by investors in the coming days and weeks. Next week, I will try to analyze in detail the extent to which Silverstone's share price fairly values the Cozamin deal in order to determine whether or not there is a long-term investment opportunity.

• Golden Tag GOG.V ist JV partner Von Rubicon RBY.

Nur das weiß kaum wer.

Mc Ewen hat durch Einstieg bei Rubicon die aktie auf die reise geschickt.
    Hab leider etwas zu niedrig limitiert u. kam nicht zum Zug.
    nachlaufen? spinn i?

http://biz.yahoo.com/iw/070226/0219829.html

Rob McEwen Returns to Red Lake in New RubiconMonday February 26, 8:31 am ET

The "new" Rubicon to include large land positions in Red Lake, Alaska and Nevada

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(MARKET WIRE)--Feb 26, 2007 -- Rubicon Minerals Corporation (Toronto:RMX.TO - News) (AMEX:RBY - News) is pleased to announce that former Goldcorp Inc. Chairman and CEO, Rob McEwen will join with Rubicon in an exciting new North American gold exploration vehicle which will have an important Red Lake focus. In the proposed transaction, McEwen would acquire a major stake in Rubicon through a minimum investment of $10 million. Through wholly-owned Evanachan Limited, McEwen has also agreed to vend-in to Rubicon a 513,000 acre land package in the area of the world-class Pogo gold mine in Alaska in exchange for shares. Rubicon will also acquire a 225,000 acre land position in prospective northeast Nevada, currently held by Lexam Explorations Inc a company in which McEwen is the major shareholder in exchange for shares. McEwen will serve as a strategic advisor to the management of Rubicon for a minimum period of two years.

• Offizieller Beitrag

Tschonko

Hatte auch den Einstieg von McE. bei RXM zufällig vor 30 min bei Lexam reingestellt: =)

Öl / Gas - Explorer und - Juniors

Das Ärgerliche, daß immer einige Insider sich vorher einkaufen können. X(

Da ist wirklich fraglich, ob noch Einstieg lohnt, time will tell.....

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• emoba,
    aber nicht erst heute? Oder?

@edel,
    seh da nichts, dass da wer was gewusst hat.
    Bei 0,74 geschlossen. vorbörslich 0,79, eröffnet zu 0,87.(US $,RBY)
    Die Meldung war da schon heraußen.
    Mein Limit war 0,85....

http://chart.finance.yahoo.com/c/1y/r/rby

Grüße
    Tschonko

"Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

2 Mal editiert, zuletzt von Tschonko ()

• Offizieller Beitrag

Tschonko

Gemeint waren doch die "Spezies" drüben !! ;)
    Denn guck mal die 3 Tage vor heute an, sh.Chart:
    Zig % Anstieg, jeweils am Tageshöchstkurs!!!

Hast etwas Pech mit dem Limit.
    Aber am Ende gleicht sichs mit Anderem aus. :]

emoba

Mir war das zu schnell zu heiß,hoffentlich geht die Sache auf.
    Denn schließlich stand der Kurs schon mal auf 1,85 C$.

Grüsse
    Edel Man

Schriftgröße:  A A A A A