Endlich, Silber kurz vor dem freien Fall

  • Sollten Kurse von 6 bis 7 $ je Unze erreicht werden, so würde ich von einem freien Fall sprechen.


    Und sollte Silber wirklich mal auf 9 oder 8 $ zurückkommen - so what?.


    Der langfristige Aufwärtstrend ist selbst dann noch völlig intakt.


    Mehr noch: ein kurz- bi smittelfristiger Kursrückgang auf 8 bis 9 EUR wäre sehr gesund für den Markt; er würde die "zittrigen Hände" und die Papiersilberinhaber mit KO-Schwelle aus dem Silber treiben / ausrotten und so das Fundament für weitere, stetige Wertzuwächse legen.


    Beunruhigt wäre ich, wenn derlei Warnungen ausbleiben würden, denn dann gehts kurz danach meist um so steiler abwärts :)


  • Es kommt ja nicht oft vor, daß ich Dir uneingeschränkt Recht gebe.
    Hier tue ich das mal.

  • Ich gebe nicht so oft meinen Senf dazu.


    Hier jedoch: uneingeschränkte Zustimmung.


    Gehts weiter hoch: Freude zum Quadrat.


    Kurseinbruch: Freude und nachkaufen.


    An Aktien gebe ich kein Stück aus der Hand. Auch nicht bei US$ 5,-.


    In 10 - 20 Jahren wird abgerechnet - oder schon nächste Woche.



    Goldesel

  • Die Frage ist, ob im momentanen Silber-Umfeld die Chart-Technik weiterhilft.


    Geht man davon aus, dass Silber über Jahre künstlich billig gehalten wurde (massives shorten, leasing usw.) und nun aufgrund jahrzehntelangen Produktionsdefizites sowie (hoffentlich) Silber-ETF eine physiche Verknappung eintritt, dann handelt es sich bei dem nun zu beobachtenden Anstieg um eine markttechnische Ausnahme-Situation.


    In solchen Situationen (die es wahrscheinlich nur sehr selten gibt oder gab) ist die Chart-Analyse bzw. chart-technisches Handeln nach klassischen Regeln nicht sinnvoll anwendbar.


    Wer dennoch danach handelt, benutzt für diesen Ausnahme-Markt wahrscheinlich das falsche Instrument.
    Ich vermute, in solchen Sonder-Situationen gibt es kein Kurs-Prognose-Instrumenatrium

  • Jou!


    Silber ist halt diabolisch-parabolisch.


    Charttechnik kann einem bei Silber wirklich nicht immer weiterhelfen, das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Wenn auch die "Goodmodetrader" das immer so einigermassen hinbiegen, es gibt bei ihnen immer ein deftiges Goodwill bei den Trading Marken.




    Charttechnik ist bei Silber also die sicherste Methode zu früh einzusteigen & zu spät abzuspringen.


    I love this needles and pins.


    (Sind halt nur so selten :) )


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Ich vermute, in solchen Sonder-Situationen gibt es kein Kurs-Prognose-Instrumenatrium


    Falsch: Es gibt überhaupt kein verläßliches "Kurs-Prognose-Instrumenatrium".


    Wenn es soetwas gäbe, wäre der Inhaber innerhalb kürzester Zeit gigantisch reich und in absehbarer Zeit im Besitz des größten Teils des Weltvermögens. Wenn ich sehe wieviel Geld ich in den letzten Monaten verdient habe und wieviele falsche Entscheidungen ich dabei getroffen habe !

  • Zitat

    Original von wef


    Falsch: Es gibt überhaupt kein verläßliches "Kurs-Prognose-Instrumenatrium".


    Wenn es soetwas gäbe, wäre der Inhaber innerhalb kürzester Zeit gigantisch reich und in absehbarer Zeit im Besitz des größten Teils des Weltvermögens. Wenn ich sehe wieviel Geld ich in den letzten Monaten verdient habe und wieviele falsche Entscheidungen ich dabei getroffen habe !


    Ein Punkt, der bisher völlig vernachlässigt wurde, ist folgender:


    Das Internet (in seiner neuen und nie dagewesenen Breite).


    Warum?


    Über das Internet informieren sich täglich milliarden? Menschen über die unterschiedlichsten Themen, z. B. in unserem Falle Gold.


    Informationen, die bei der letzten Goldhausse bis hin zum letzten Goldchrash Anfang der 80ziger Jahre schwer oder nicht verfügbar waren stehen nun auf "Fingertip" zur Verfügung. Zeitungen und die anderen Medien verlieren an Bedeutung was die Meinungsmanipulation betrifft. Als informierter Mensch habe ich ständig Zugriff auf die aktuellen Preise von Gold und Silber sowie den Dollar/Euro-Kurs. Diese Informationen kann ich mir nach meinen Wünschen in Programmen wie Excel aufbereiten und damit meine finanziellen Entscheidungen stützen und meine persönlichen Szenarios erstellen.
    Durch das neu hinzugekommene Medium Internet sind alle bisherigen Erfahrungen über Goldhausses Makulatur, da niemand den Einfluss des Internet auf zukünftige Preise vorauszusagen vermag.
    Die Welt befindet sich in einem entscheidendem Umbruch.
    Die Beschleunigung von Entscheidungen wird forciert.

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Über das Internet informieren sich täglich milliarden? Menschen über die unterschiedlichsten Themen, z. B. in unserem Falle Gold.


    In der Tat. Allerdings ist das Netz ein Sumpf, aus dem man nur mit einiger Mühe die Sumpfblüten hervorholen kann. Die Masse nutzt es wohl nur, um billig an Musik oder Klatsch und Tratsch zu kommen. Aber es kommt noch etwas viel Entscheidenderes hinzu: Der Kauf von Aktien, Zertis oder ETFs ist per Mausklick eine Sache von Sekunden!


    Sollte es also mal einen Goldrausch oder Silberrausch geben (wovon wir IMHO noch meilenweit entfernt sind), dann kann das schon mächtig den POG oder POS treiben.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

Schriftgröße:  A A A A A