Urananreicherung

  • Hallo liebe Uranfans,


    das Uran,das die Minen lioefern ist für die Kernspaltung zuerst einmal völlig wertlos. Damit Uran zur Energiegewinnung eingesetzt werden kann, muß es zuerst einmal angereichert werden. Anlagen zur anreicherung gibt es nur sehr wenige auf der Welt (meist in staatlicher oder militärischer Hand).


    Die Anreicherungstechnologie ist extrem aufwendig und nicht leicht zu beherrschen, deshalb kann man auch nicht einfach so auf die Schnelle eine Anlage aus dem Boden stampfen, wenn die Kapazitäten fehlen.
    Dass bei einem Uranboom die kapazitäten fehlen werden ist jetzt schon klar ersichtlich, denn die meisten der bestehenden Anlagen stammen aud der Zeit des kalten Krieges und sind schon ziemlich angejahrt.


    Es gibt weltweit nur eine einzige börsennotierte Anreichungsanlage, die zudem bis 2009 noch ihre Kapazitäten gewaltig vergrößern wird: das ist die amerikanische USEC (USU).


    Schnelle Gewinne sind allerdings nicht zu erwarten. Es lohnt sich aber m.E. sich jetzt schon einge Stücke ins Depot zu legen und geduldig darauf zu warten, bis die zu erwartenden Engpässe bei der Anreicherung ins Bewußtsein der Analysten gelangt.


    Einen schönen Tag wünscht Euch
    Syllabub

  • Zitat

    das Uran,das die Minen lioefern ist für die Kernspaltung zuerst einmal völlig wertlos. Damit Uran zur Energiegewinnung eingesetzt werden kann, muß es zuerst einmal angereichert werden.



    Da kennt sich aber einer aus... :D :D :D
    Hier das Ganze nun noch mal etwas detailierter beschrieben:
    In der Natur ist sowohl Uran 235, wie auch das zur Kernspaltung benötigte Uran 238 vorzufinden. Die Menge des Uran 238 allerdings nur zu einem Bruchteil derer des Uran 235. Nun gilt es das sog. schwere Uran 238 zu isolieren. Für diesen Prozess ist in der Tat eine sehr komplexe Technik erforderlich. Diese näher zu beschreiben würde das Ganze zu sehr in die Länge ziehen...


    Nur soviel zu weitergehenden Aufklärung....beste Grüße

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

  • Erst mal vielen Dank.... :D :D :D :D
    Nach dem Logik-Prinzip her müsste eigentlich das 238er das spaltbare sein....schließlich erhöht sich die Radioaktivität mit dem Gewicht der Elemente. Ist ein Element nun also "zu schwer" zerfällt es von alleine. So verhält es sich mit den ganzen "Neuen Elementen", sie werden ja im Grunde nur für Forschungszwecke erzeugt, die Halbwertszeit liegt dann nur bei Bruchteilen einer Sekunde (Du hast bestimmt zu jedem Element die exakte Halbwertszeit mit 1*10 hoch - sonstwas Sekunden usw. :D :D :D).
    Wenn Du nun also meinst das Du dich beim Uran besser außkennst, naja...bei mir ist das auch schon etwas länger her mit dem PSE (Periodensystem der Elemte, aber das weißt Du sicher auch... :D :D :D), na dann bitte schön...hiermit wird dir der inoffizielle Ehrendoktor in Atomphysik verliehen...herzlichen Glückwunsch... :D :D :D


    Beste Grüße an Insch

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

    Einmal editiert, zuletzt von -goldfinger- ()

  • Hallo zusammen,


    damit ihr mal ein Gefühl dafür kriegt, wie aufwendig der Anreicherungsprozeß ist:


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,411077,00.html


    54000 Hochleistungszentrifugen, nur für das (eher bescheidene) Atomprogramm des Iran sind geplant.


    Urananreicherung ist also nichts für irgendwelche kleine Klitschen, sondern gleichzeitig High-Tech und Big-Tech.


    USEC als Weltmarktführer hat übrigens gerade mal eine Marktkapitalisierung von 1 Mrd. US-$.


    Reinlegen ins Depot und zwei Jahre darüber schlafen!


    P.S.
    Nur das Uran-235 ist spaltbar. (Ihr könnt mir glauben, bin Chemiker).


    Diese Woche habe ich übrigens noch ein paar Northgate (NXG) erstanden. Was haltet ihr davon?


    Herzliche Ostergrüße
    Syllabub

Schriftgröße:  A A A A A