Hallo liebe Uranfans,
das Uran,das die Minen lioefern ist für die Kernspaltung zuerst einmal völlig wertlos. Damit Uran zur Energiegewinnung eingesetzt werden kann, muß es zuerst einmal angereichert werden. Anlagen zur anreicherung gibt es nur sehr wenige auf der Welt (meist in staatlicher oder militärischer Hand).
Die Anreicherungstechnologie ist extrem aufwendig und nicht leicht zu beherrschen, deshalb kann man auch nicht einfach so auf die Schnelle eine Anlage aus dem Boden stampfen, wenn die Kapazitäten fehlen.
Dass bei einem Uranboom die kapazitäten fehlen werden ist jetzt schon klar ersichtlich, denn die meisten der bestehenden Anlagen stammen aud der Zeit des kalten Krieges und sind schon ziemlich angejahrt.
Es gibt weltweit nur eine einzige börsennotierte Anreichungsanlage, die zudem bis 2009 noch ihre Kapazitäten gewaltig vergrößern wird: das ist die amerikanische USEC (USU).
Schnelle Gewinne sind allerdings nicht zu erwarten. Es lohnt sich aber m.E. sich jetzt schon einge Stücke ins Depot zu legen und geduldig darauf zu warten, bis die zu erwartenden Engpässe bei der Anreicherung ins Bewußtsein der Analysten gelangt.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Syllabub