soft commodides


  • so auf vielfachen wunsch stelle ich das thema hier mal zur debatte. mal schauen was so kommt

  • Hallo Ihr!


    werde Eure Postings verfolgen, kann dazu aber wirklich nichts Wichtiges sagen.
    Jedenfalls bin ich auch gespannt, auf Eure Antworten, denn die "Vormachtstellung" der ABN-Amro bei Zertis sei ihr zwar zu vergönnen, sie haben den Braten einfach sehr früh gerochen & konsequent gehandelt, - sie ist aber aus Diversifikationsgründen mittlerweilen ein Problem für den Investor.


    Zertis auf O-Saft, Schweinehälften, Kaffee, Zucker, - da kann man ja gleich den Pizzabringservice heimschicken & sich einfach nur die ABN-Amro Aktie ins Depot legen. Zack & gut Nacht.


    So einfach ist das halt nicht ... :)


    Grüsse,
    gutso

  • Es scheint, als hole sich die Finanzzeitschrift Capital u.a. auch die Infos aus diesem Forum.


    In der aktuellen Ausgabe wird ein Dialog zwischen wef und liberty zitiert. Es ging um ein Zerifikat auf Weizen und um die Contango-Situation.
    Originaltext:


    " Wef versteht die Welt nicht mehr: "Mein Zertifikat auf Weizen ist im Minus, obwohl der Basiswert deutlich im Plus notiert, " beschwert sichr der Nutzer eines Finanzforums im Internet. "Ich vermute eine Schweinereider Bank im Kleingedruckten." Chatpartnerin Liberty beruhigt:" Keine Schweinerei! Bei Agrarrohstoffen musst du einfach viel über Warentermingeschäfte wissen, um auf der Gewinnerseite zustehen." (Zitatende)



    Habe den Thread hierzu leider nicht gefunden, sonst hätte ich diese Bemerkung da rangehängt.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Hihi, S. 136, stimmt. Chatpartnerein? Seit wann ist Liberty eine Frau? ?( Da sieht man mal wieder, wie gut da recherchiert wird. :D Oder wissen die was, was wir nicht wissen? ?(

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

    • Offizieller Beitrag

    Daß Capital in unser Forum reinguckt und sogar hieraus zitiert,spricht nicht gerade gegen dessenQualität. :]


    Aber statt Recherche über Liberty denken die wohl einfach so wie ich:
    An die schönen güldenen Liberty`s im Tresor: Die sind weiblich. :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dann kann ich ja mein Abo jetzt kündigen, wenn die eh nur hier abschreiben :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Aber statt Recherche über Liberty denken die wohl einfach so wie ich:
    An die schönen güldenen Liberty`s im Tresor: Die sind weiblich. :D


    Ja Edel, das kann natürlich gut sein. 8)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Mich würde trotzdem mal interessieren, wie man am möglichen kommenden Boom von Zucker, Mais, Weizen, Kakao & Co. profitieren kann.


    Bin in dieser Anlageklasse Newbie!


    .

  • Sehe ich jetzt erst. Was für eine übergroße Ehre.


    Das Capital hat da wohl einfach etwas geglättet. "Chatpartnerin" hört sich doch viel besser an. Und ganz wörtlich haben sie wohl auch nicht zitiert.


    @silber13


    Die Antwort bei soft commodities heißt Zertifikate.
    Aber es fragt sich, ob man nicht ein bißchen zu früh dran ist.


    Ich habe 1:1 open end Quanto Zertifikate auf Zucker und Kaffee, Weizen habe ich mit Verlust verkauft.


    Bei Zertifikaten mußt Du wissen, daß folgende Faktoren die Wertentwicklung des Zertifikats mitbestimmen:


    Die Wertentwicklung des underlyings, die Gebühren, die Waährungsschwankung (falls nicht abgesichert), die Einrechnung von Zinsen und Roll-Gewinne oder Verluste.


    Ich gehe hier nur mal auf die Rollgewinne und -verluste ein. Das Zertifikat bzw. die Emittentin muß ja immer in den jeweilig aktuellen Future investieren und bei Ablauf des Futures in den nächsten Kontrakt rollen. Normalerweise ist es so, daß der Preis für einen später faälligen future höher ist als für einen früher fälligen. Das liegt daran, daß das underlying, beispielweise Weizen ja gelagert werden muß und Lagerkosten entstehen. Eine solche Preisstruktur nennt man Contango. Liegt eine solche Preisstruktur vor, verliert das Zertifikat bei jedem "roll over" an Wert, weil die Emittentin sich in den teureren Future einkaufen muß. (Kann natürlich durch einen Preisanstieg des underlyings wieder kompensiert werden)


    Anders ist es bei backwardation. Dort ist ein in Kürze fälliger Kontrakt teuerer als ein später fälliger. Das ist dann der Fall, wenn der Markt Knappheit vermutet. In einer solchen Situation fallen Roll-Gewinne an.


    Bis auf Zucker finden sich alle soft commodities in einer contango Situation. Deshalb warte ich mit dem Investieren im Moment ab.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • hi liberty,


    wie sieht zin/tin aus nach deiner sicht?
    gibt 2 zertis auf zinn von der societe generale.
    die anderen emis habens noch nicht entdeckt.
    und angeblich angebot kleiner als nachfrage.

  • Hallo Resistenz,


    mit Zinn habe ich mich bisher weiter nicht beschäftigt.


    Um mich nicht zu verzetteln, konzentriere ich mich auf Edelmetalle, Öl und soft commodities. Bei den softs verfolge ich Weizen, Mais, Zucker, Kaffee und Kakao. Zur Zeit bin ich allerdings nur in Zucker und Kaffee investiert.


    Ich kann Dir deshalb zu Zinn leider nichts sagen.


    Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag Abend.


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Also ich sag's auch in diesem Thread gerne noch einmal: Das beste Investment, um von Preisanstiegen in Soft Commodities zu profitieren, ist der Kauf von Futures.


    Und bevor jetzt alle wieder "Zockerei" schreien: Rohstoff-Futures kann man mit voller Kapitalhinterlegung kaufen, also ohne Hebel, so wie das Jim Rogers empfielt.


    Beispielsweise 1 Kontrakt Weizen Dezember 2007 für 4.50 USD je Bushel. Kontraktgrösse sind 5000 Bushel, also 22'500 USD. 1 Kontrakt kaufen, 5000 USD auf dem Margin Account hinterlegen un die restlichen 17'500 USD zinsbringend kurzfristig anlegen - und bei Bedarf, also fallenden Preisen, schrittweise auf den Margin Account umschichten.


    Gesamtertrag = Veränderung des Futurepreises + Zinsertrag auf dem hinterlegten Kapital


    Beim Do-it-yourself-Investieren in Futures habt Ihr zudem keine Rollover-Verluste, auch wenn der Rohstoff im Contango ist.


    Rohstoff-Zertifikate wie die von ABN Amro sind die grosse Abzocke: Dort behält nämlich die Zinsertragskomponente die Bank ein - Defakto zahlt Ihr bei Zertifikaten also aktuell rund 4.5% (kurzfristiger USD-Zinssatz) Gebühren im Jahr!


    Kaufen könnt Ihr Futures bei jeder Privatbank oder bei speziellen Online-Brokern.

  • Danke Andvari für den Hinweis und die Erklärung.


    War mir persönlich im Prinzip klar. Das Problem ist, ich bin hauptsächlich in Edelmetallen investiert und die Kontraktgrößen sind für mich etwas zu groß, gerade wenn ich auch noch etwas streuen möchte.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Die aktuelle Ernteschätzung des US-Landwirtschaftsministeriums ist heute um 1430 Uhr unserer Zeit veröffentlicht worden.


    Die Schätzung für Orangen aus Florida liegt bei 153 Millionen Kisten.


    Die aktuelle Schätzung liegt auf gleicher Höhe mit der Schätzung vom Vormonat. Das ist eine bärische Meldung für den Future auf Orangensaftkonzentrat. Denn in den letzten Handelstagen stieg der Future an, weil Marktteilnehmer erwartet hatten, dass die Schätzung niedriger ausfällt als im Vormonat. Heute ab 16 Uhr könnte daher der Orangensaftkonzentrat-Future nachgeben. Wenn jetzt zudem der seit August 2005 gültige Aufwärtstrend gebrochen wird....


    Wer es wagen will: mit dem Mini-Short-Zertifikat ABN41Y steht ein riskantes Vehikel zur Verfügung, um von einer möglichen Abwärtsbewegung im Basiswert zu profitieren.


    Cave: Es ist Hurricane-Saison! Ein Short-Play ist gerade zu dieser Jahreszeit besonders gefährlich. Direkte Schäden durch Wind und Wetter könnten die Preise nämlich steigen lassen. Das gleiche gilt für die windbedingte Ausbreitung der Bakterienerkrankungen Citrus Canker und Citrus Greening, die großflächiges Roden befallenener Bäume erforderlich machen.


    Zucchero


    Es gilt: Dieser Beitrag ist nur eine Information. Ich bin nicht der Liebe Gott. Ich bin nur der Zucchero. Ich weiß nicht, wohin der Future für Orangensaftkonzentrat heute und in Zukunft gehen wird. Jeder handelt auf eigene Gefahr.

  • Begrüßen wir den ersten karibischen Tropensturm der Saison 2006. Sein Name: Alberto. Seit Samstag beobachten die amtlichen Meteorologen in Miami seine Entwicklung. Der aktuellen 5-Tage-Prognose zufolge wird sich der Sturm nicht zu einem Hurricane auswachsen. Auch sind keine Schäden an den Orangenplantagen zu befürchten, die in der Südhälfte Floridas konzentriert sind. Ob der Future auf Orangensaft-Konzentrat heute dennoch weiter nachgebend auf die Ernteprognose vom Freitag reagiert, bleibt daher abzuwarten.


    Zucchero

  • DJ Nybot FCOJ Review: Alberto Leaves Mkt Firm But Off Highs


    CHICAGO (Dow Jones)--Frozen concentrated orange juice at the New York Board
    of Trade finished firmer Monday but off its highs as prices were initially
    supported by news of Tropical Storm Alberto, but receded into the close.


    mehr:
    http://www.futuresource.com/ne…sp?i=i4672358453272379456


    Juli-Future:
    http://www.futuresource.com/ch…550&d=MEDIUM&b=CANDLE&st=


    Alberto im Loop, 23 Uhr deutscher Zeit zeigt der Wirbel Auflösungserscheinungen:
    http://www.ssd.noaa.gov/PS/TROP/DATA/RT/watl-ir4-loop.html


    Gute Nacht,
    Zucchero

  • Also, das hat lange gedauert: Waren 2005 am 1. August schon 8 tropische Zyklone gezählt, die Richtung Floridas Orangenplantagen oder die Öl- und Gasplattformen vor der Golfküste unterwegs waren, ist am 1. August 2006 gerade mal der dritte Wirbel im Anmarsch. Noch handelt es sich nur um ein tropisches Tief. Es kann sich zum Hurricane auswachsen oder auch wieder in sich zusammenfallen.


    Mein Tipp (ohne Gewähr): Nummer Drei wird ein Hurricane, schrammt südlich an Florida vorbei und wird in der Höhe von Louisiana nach Norden ziehen und dort zu Evakuierungen auf den Plattformen führen. Um 11 Uhr deutscher Zeit gibt´s die Forecast Nummero Due.


    Zucchero


    Zur Vorhersage:
    http://www.nhc.noaa.gov/index.shtml


    Auf dem Satellitenfilm schon zu erkennen (roter Klecks vor den Antillen, nicht die dicke Gewitterzelle vor Kuba): nur mit DSL anklicken:
    http://www.ssd.noaa.gov/PS/TROP/DATA/RT/watl-ir4-loop.html


    Erdgas Nymex, Septemberkontrakt:
    http://www.futuresource.com/ch…550&d=MEDIUM&b=CANDLE&st=


    Orangensaftkonzentrat Nybot, Septemberkontrakt:
    http://www.futuresource.com/ch…550&d=MEDIUM&b=CANDLE&st=
    Der Chart zeigt schön, dass die Marktteilnehmer seit einem Jahr eine verstärkte Hurricane-Tätigkeit einpreisen. Kommen jetzt Gewinnmitnahmen?

Schriftgröße:  A A A A A