Es lebe Papier Silber

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    wef


    Dabei haben die "Physiker" noch Glück gehabt, dass sich der Dollar so gut gehalten hat und der Silberpreis in Euro 1:1 mitgestiegen ist. So richtig witzig wird das, wenn der Dollar um 10% fällt und Silber um weitere 10% steigt. Dann ist für die Barrenbesitzer mal wieder außer Spesen nix gewesen und wir verdienen weiter. Die köstliche Ironie an der Sache ist, dass die Spassbremsen wie mesodor auch noch skeptischer für den Dollar sind als ich :D



    Die bittere Wahrheit für die nicht-Spassbremsen ist, dass Barrenbesitzer sich derweil um KO-Schwellen nicht zu sorgen brauchen. Köstlich wäre es gewesen, auf meinen Ratschlag zu hören und bei 13 bis 14 EUR die Silberunze Gewinne zu realisieren. Ironisch ist es, daß sich die Hebelwirkung nun gegen die ehemals Hochgehebelten richtet, weil diese zu GIERIG waren und den Hals nicht voll genug bekommen konnten....


    Lieber 100 kg physisch Silber im Save als eine Tonne Papier mit KO-Schwelle im Depot.


    Das, was gewisse Investmentbanken momentan abziehen, geht mir schlicht und einfach am Hintern vorbei.


    Es mag sein, daß ich wenig von Termin- und Hebelprodukten verstehe. Muss ich auch nicht. Ich habe folgendes festgestellt:


    Langfristig ist im Kondratieff-Winter derjenige erfolgreich, dem es gelingt unwiederbringbare Verluste zu vermeiden.


    Erfolg reicht mir schon aus. Ich muss nicht derjenige sein, der ums Verrecken die höchsten Renditen anstrebt und sich nach jedem Cent bückt, sich für jeden euro langmacht usw.


    Ich gönne / wünsche hier niemanden VERLUSTE. Schadensfreude meinerseits ist schon allein deswegen völlig deplaziert, weil jeder Cent, den Leute wie T-Trinker oder Wef für Papier- und Hebelprodukte ausgeben mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit diejenigen stützen, die vom Fiat-Geldbetrug am meisten profitieren.


    Und so auch Leuten wie mir erhoffte Profite unnötig lange vorenthalten.


    Aber egal: Was zwangsläufig geschehen muß, das wird auch geschehen.

  • Also für den schnellen Zock gibt´s doch nichts genialeres als Papier. Folglich würde ein Nur-Spekulant sich doch niemals auf physisches einlassen.


    Umgekehrt bedingt schon der Spread dass man als Physiker nur langfristig etwas werden kann - wenn man das Zeug alle 20-30 Jahre mal wieder ganz umgräbt ist es ja schon fast häufig. Das macht man also 1-2x im Leben.
    Dafür hat man aber besagte Sicherheit zuhause liegen - und wenn man´s nicht vermasselt und auch zu verkaufen weis - zusätzlich noch eine jährliche Rendite nach Inflation von 3-5%.
    Ist nicht viel - aber wegen der eingebauten Sicherheit trotzdem lukrativ. Und das geht eben ohne womöglich auf jedem feuchten Furz irgendeines Spinners "auszurutschen", nur weil man gerade auf dem falschen Bein erwischt wurde.

  • Zitat

    Original von Cra$h
    Also für den schnellen Zock gibt´s doch nichts genialeres als Papier. Folglich würde ein Nur-Spekulant sich doch niemals auf physisches einlassen


    Weswegen der Zocker zusammen mit Fiat-Money beerdigt werden wird. Zocker verzocken sich irgendwann.



    Zitat

    Original von Cra$hUmgekehrt bedingt schon der Spread dass man als Physiker nur langfristig etwas werden kann - wenn man das Zeug alle 20-30 Jahre mal wieder ganz umgräbt ist es ja schon fast häufig. Das macht man also 1-2x im Leben.
    Dafür hat man aber besagte Sicherheit zuhause liegen - und wenn man´s nicht vermasselt und auch zu verkaufen weis - zusätzlich noch eine jährliche Rendite nach Inflation von 3-5%......


    Reale Zuwächse von drei bis fünf Prozent per Anno - welche Anlage kann das momentan noch bieten?.


    Egal.


    Nur mal angenommen jemand kauft 250 g Gold und bekommt irgendwann ein Haus dafür. Dan hat er mit vielleicht einer Jahressparleistung das erreicht, wofür andere 15 Jahre lang ansparen um es dann 20 bis 30 Jahre lang abzuzahlen.


    Er hat damit praktisch mindestens eine halbe Lebenssparleistung gewonnen.


    Und so kann man, ganz nebenher, sehr viele andere Eisen im Feuer haben....


    man kann.....


    oder könnte man vielleicht nur, wenn nicht.....


    es sei denn, man zockt sich fest, hat ne fixe Idee und verliert den Überblick bevor man dann finanziell abstürzt....

    Egal. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

  • das ist eindeutig ein Thread über papiersilber !


    Wieso können die die über den Sinn und Unsinn von physischer Anlage diskutieren wollen nicht einfach wegbleiben ?
    Ich habe keine Lust nach jedem Kursrückgang die selbe blödsinnige Ideologiediskussion zu führen. Meine Scheine verfallen 2010 dann kannst Du Dich, Mesodor39, gerne wieder melden. Dann können wir vergleichen wer die bessere Rendite erzielt hat.

  • @ mesodor39


    Ich kann mich wef nur anschliessen, es es sinnlos hier ideologische Grabenkriege zu führen. Derivate haben in ihrer Geschichte eindeutig bewiesen, daß man mit ihnen gutes Geld verdienen kann. Man kann sich gleichwohl in den Ruin treiben, aber das haben viele auch ohne jegliche Börsenaktivitäten geschafft. Nur auf Gold und Silber in der physischen Anlageform zu setzen, halte ich für eindimensional und fahrlässig. Wer garantiert mir denn, daß meine Altersversorgung dadurch gesichert ist? Das ausgerechnet ich mit meinem Gold den Nachbarn in 1,5,10,20 oder leider doch erst 30 Jahren ihre Mietskasernen abkaufen kann, halte ich doch für etwas zu spekulativ. Das "goldene Zeitalter" kommt - oder auch nicht. Wann genau, ist ohnehin ungewiß. Vielleicht erreicht ja auch Gold deshalb kurzfristig ungeahnte Höhen, da es mehr Idioten als Unzen gibt. Warum nicht diversifizieren. es gibt genug börsennotierte Unternehmen, die seriös sind. Es ist wie bei venture capital, aus einem Portfolio von 10 Unternehmen gehen 5 unter, 3 halten sich über Wasser und 2 erheben sich in die Luft. Entscheidend ist die Durchschnittsrendite. Betrachtungen über 20 Jahre sind für mich irrelevant. Wer intelligent umschichtet, hat von allem etwas. Dies erfodert, zugegeben etwas größere Vermögen und Beschäftigung mit der Materie. Aber zu verkünden: "nur im Barren liegt das Heil" ist ein ungedeckter Wechsel in die Zukunft. Jerder stirbt da seinen eigenen Tod und das müssen nicht unbedingt die Papierfreunde sein. Die Hardcore-Physiker können ja ihren eigenen Thread aufmachen und mögliche Verstecke, Polituren,Barrenweitwurf etc. diskutieren (sorry, gibt's wohl schon)... Damit es hier keine Missverständnisse gibt: Ich habe selber physische Bestände, aber wie heißt es schön: Leg´ nicht alle Eier in einen Korb!


    Zurück zum Papiersilber: Ich habe sowohl kurzfristige Puts als auch langlaufende Calls auf Silber. Bislang habe ich nur Produkte von ABN-Amro gehandelt. Gibt es da auch interessante Alternativen? Die Aufgelder sind ja schon recht happig. Ist das überall so?

  • Moin Jungs,


    Tschuldigung, ähm, dass ich mir hier mal einmische. Ich musste nur gerade ziemlich laut lachen. War auch gar kein böses Lachen. Und warum hab ich gelacht?


    >>> Nachdem wir jetzt ein Zwischenplateau erreicht haben, ist es an der Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen und all den Miesmachern die zwischenzeitlich hier ihren Pessimismus absondern durften (allen voran Mesodor39) einen reinzuwürgen. <<<


    Das war der erste Satz von wef in diesem Thread. :D


    Als Vorschlag zur Güte: Wenn es um Diskussionen über OS geht, dann würde ich da einen neutralen Thread eröffnen, ohne derartige Provokationen einzubauen und dann den Provozierten von der Diskussion auschließen zu wollen.


    Ich wünsche allen eine angenehme Nachtruhe!


    Der Kaufrausch :)


    P.S.: Ich seh das übrigens auch so, dass man durchaus in OS spekulieren darf (ohne selbst darin zu spekulieren). Und irgendwie sind die Standpunkte der einzelnen Vertreter der jeweiligen Fraktionen ja auch mittlerweile klar geworden. Mir zumindest. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von El Chalten
    Damit es hier keine Missverständnisse gibt: Ich habe selber physische Bestände, aber wie heißt es schön: Leg´ nicht alle Eier in einen Korb!


    Logisch. Aber klar doch, dasmacht Sinn!..... sagte der Enron-Investor, der soeben seine Enron-Aktien in Enron-Bonds diversifiziert hatte. Sollten Aktien im Kurs fallen, dann bleiben ja die Bonds, die in ein paar Jahren zu 100 Prozent (der Nennwertes) rückgezahlt werden (sollten :D:D:D).


    Aber selbstverständlich kann ich auch Silber in physischem Silber, Silberbarren (verschiedener Stückelung, versteht sich), Silbermünzen, Silberbesteck, Silberkunst und Papiersilber in Optionsscheine, Diskont-Zertifikate, Turbo-OS, OS auf Silberaktien und sogar noch in Aktien verschiedener Silberminen diversifizieren.


    Und selbstverständlich baue ich mir da garkein Klumpenrisiko auf. Nein, dem ist nicht so. Auf keinen Fall.


    Auch der Hedgefonds, der Puts auf GM-Anleihen verkaufte und dieses Risiko hedgte, indem er viel billigere Puts auf GM-Aktien erwarb, der glaubte, kaum was zu riskieren.


    Das aber war ziemlich risikoblind :D:D:D


    Egal. Hauptsache diversifiziert. Wenn möglich bis zur Unübersichtlichkiet.

  • @ mesodor39


    Der Erwerb von Puts bei Besitz von physischen Beständen dient mir in erster Linie der Absicherung. Die Put-Option ist hierbei wie eine gewinnmindernde Versicherungsprämie zu sehen, die möglicherweise verloren ist - aber wie die Entwicklung zeigt, durchaus Sinn macht.


    Praktisches Beispiel: Ich habe OS ABN3UM PUT 9,5 $ für 0,25 Cent erworben. Diese steht heute bei 0,70 Cent. Beim Verkauf - etwas werde ich in meiner Gier wohl noch warten - kann ich von dem Gewinn sicher ziemlich viel "physisches Silber" oder gar neue Optionen erwerben. Das ist doch sicherlich nachvollziehbar. Wer nur Barren hatte und vielleicht doch kurzfristig Geld braucht - wo ist gleich noch mal der Taschenrechner? Ist meine Auffassung des Klumpenrisiko jetzt klarer?
    Es gibt eben Derivate die auch für "Anfänger" kalkulierbar sind - das muss jeder selbst für sich entscheiden. Mit einem Mofaführerschein setze ich mich doch auch nicht in einen Rennwagen.


    Kaufrausch


    Stimme Dir voll zu. Eine zunehmende Flut an Derivaten an ahnungslose Anleger zu verkaufen ist sicherlich diskussionwürdig, ich respektiere alle Meinungen, die kritisch sind - ich bin es selber.
    Aber in einem Thread für Papiersilber wäre es sinnvoll etwas zum Thema zu lesen und um Mechanismen und Gefahren zu verstehen. In einem Weinforum zum Thema Bordeaux 82 finde ich auch nicht ständig etwas über Leberzirrhose gepostet.

  • Zitat

    Original von El Chalten


    Aber in einem Thread für Papiersilber wäre es sinnvoll etwas zum Thema zu lesen und um Mechanismen und Gefahren zu verstehen. In einem Weinforum zum Thema Bordeaux 82 finde ich auch nicht ständig etwas über Leberzirrhose gepostet.


    Vorausgesetzt, daß von 72 Falschen Bordeaux 82, über die ein Winzer Lieferscheine ausgestellt hat lediglich eine einzige Flasche kommt, die zudem noch in den Kellern anderer liegt........
    .......dann wäre Leberzirrhose auch kein Thema in Bezug auf diesen Wein.


    Aber ich stelle mir alle die Weinfreunde vor, die irgendwann erführen, daß der versprochene Wein nicht mehr lieferbar ist, weil alle verfügbaren Flachen bereits geordert und geköpft worden wären.


    Bei Gold oder Silber ist das anscheinend egal?.


    Ich meine, daß diese Problematik mit dazu gehört.

  • Die Einwände von mesodor39 treffen ins Schwarze. Papier ist geduldig.


    Bei der Frage physisch oder papier sollte man daher auf die eigenen Anlageziele abstellen. Wer hier und da mal die Gunst der Stunde für eine kleine Bereicherung nutzen möchte - der wäre schlecht beraten sich den Kram mit einem riesen Spread in den Keller zu holen nur um ihn kurze Zeit später wieder zur Bank karren zu dürfen. Ist ja bei Silber durchaus auch ein logistisches Problem.
    Wenn ich mit einem entsprechend langen Anlagehorzont rechne - als günstig gekauft habe - und auf die nächste Blase warte die vielleicht in 10-20 Jahren abgeht - dann sprechen doch die besseren Argumente für physisch. Zum Preis des Spreads bekomme ich dann zusätzlich zur Anlage noch eine kleine Absicherung gegen allerlei Krisenszenarien. Und in einem Zeithorizont von 10-20 Jahren kann sich doch viel ergeben.


    Die reinen Derivate würde ich tatsächlich eher zum Abfedern von überraschend eitretenden Verlusten einsetzen. Wenn sich grundlegende Kursrutsche abzeichnen - ist aber ein Verkauf trotzdem günstiger. Zumal gerade bei den Metallen die Zyklen ja ziemlich lang sind.

  • Hallo Kaufrausch,


    da hast Du natürlich recht. Man kann keinen thread eröffnen, um mesodor einen rein zu würgen, und sich dann beschweren, daß mesodor sich dann zu Wort meldet.


    Das Problem ist allerdings, daß mesodor jeden Papierthread zumüllt. Er hat hier bestimmt schon hundert Mal geäußert, daß er Papiersilber und -gold nicht mag. Drei oder vier Mal würde genügen.


    Und ehrlich gesagt, sooo viel versteht er von Derivaten ganz offensichtlich nicht.


    Deshalb unterstütze ich wef grundsätzlich. Leute, die sich für Papiersilber nicht interessieren (und folglich auch keine große Ahnung vom Thema haben), könnten sich doch einfach ein bißchen zurückhalten.
    Ab und an ein mahnendes Wort, die physische Anlage nicht zu vernachlässigen, ist wertvoll. Was darüberhinaus geht, nervt einfach ein bißchen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Moin liberty,


    ist mir auch klar. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass die Standpunkte bekannt sind. Und nicht nur mir, vermutlich. :D


    bärige Grüße aus Bärlin


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Danke, aber ich bin schon wieder gut eingedeckt. Entweder gehts jetzt noch weiter runter, dann lohnt sich das warten, bevor ich nachkaufe. Oder es geht wieder hoch.


    Eigentlich rechne ich eher mit zweiter Version. Aber auch in dem Fall werde ich meine Liqui nicht auf 0% fahren. Das ist nie gut. Das macht so immobil. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • na, ehr wohl handlungsunfähig :)


    Ich bin zwar auch großteils "immobil" aber wenn ich es wollte dank seit Jahren nicht in Anspruch genommener Grundschuldeintragungen blitzschnell liquide.....



    @all: zurück zum Papiersilber:
    ach ja: Papiersilberfetischisten können jetzt auch Barcleys-ETF´s ohne Bedenken kaufen. Lt. einjem Posting hier im Forum soll da kein Gramm physisches Silber drinn stecken (!). Obs stimmt?.

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Schweden hat getort. :D


    Das heißt, man kann ein Haus kaufen und muss es nicht eintragen lassen? Vorteile? Nachteile?


    Eingetragen ins Grundbuch wird jede gekaufte Imobilie von Amts wegen. Jedoch kann man in das Grundbuch eine Grundschuld eintragen lassen, ohne diese in Anspruch zu nehmen oder Alteinträge, die nicht in Anspruch genommen oder abbezahlt sind, dort stehen lassen. So geht es schneller, wenn man einen Kredit aufnehmen will. Und billiger ist das auch noch, weil Schreib- und Beurkundungsgebühren entfallen.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Und billiger ist das auch noch, weil Schreib- und Beurkundungsgebühren entfallen.


    Wenn ich Ergänzend hinzufügen darf: Ein Immobieliendarlehen ist auch


    vom Zinssatz günsiger, da es ja kein Kredit mit großem Risiko ist.


    Habe gerade bei der Diba nachgeschaut: Bauspardarlehen 10 Jahre


    fest 4,10% Zinsen. Privatdarlehen 6,75% Zinsen. Deswegen löschen


    auch die wenigsten die Grundschuld, obwohl sie das Darlehen schon


    zurückbezahlt haben. Sollte man nämlich doch einen Kredit aufnehmen


    müssen, kommt man so schneller und billiger wieder an Geld. ;)

Schriftgröße:  A A A A A