Wenn das hier stimmt, dann könnte dem sehr bald so sein:
http://www.faz.net/s/Rub42AFB3…Tpl~Ecommon~Sspezial.html
Auch hochriskante Spekulationen müssen nicht aufgehen. Im Gegenteil: je höher das Risiko und je komplexer die Thematik, desto größer die Wahrscheinlichkeit der Fehlinvestition.
Ich bleib bei physisch Silber, weil das im Falle einer Weltwährungskrise durch den Markt remonetarisiert werden dürfte. Genau so wie GOLD. Da kann es mir gleich sein, ob die Unze Silber 2007/2008 bei 7 oder 18 Dollar notiert.... Sie bleibt solange dort, wo sie ist, bis man richtig viel Gegenwert dafür kriegt
Papierbanken und Papieremittenten sind dann, wenn Silber und Gold wieder (einmal) Geld sind wahrscheinlich schon längst pleite gegangen.
Ich setze direkt auf den einzig sicheren, globalen Megatrend, der alle anderen Entwicklungen an den Finanzmärkten überlagert: den stetig sich beschleunigenden Niedergang von Fiat-Money wie wir es kennen im Kondratieffwinter.
Man könnte es auch "Zinseszinseffekt" oder "Schneeballsystem" nennen: Jedes Zinseszinssystem und jedes Schneeballsystem muss zwangsläufig kolabieren. Das ist genau so gewiss, wie das Amen in der Kirche.
Die Option mich bereits jetzt mit dem zukünftigen Geld billigst einzudecken habe, will und werde ich mir von keinem potenziell vertragsbrüchigen Schuldner, keinem "Wolfspack", keiner KO-Schwelle oder Commex-Klausel nehmen lassen.