Beste Goldanlagemünze...


  • Man denke bloß an die vielen kleinen süßen Pandaleins von MDM aus 2005 zu 19,90 EUR. :D


    Notfalls auch die 2006'er Pandababys zum Jahresanfangspreis von 24,50 EUR.

  • Zwischenergebnis .. was mein erster Eindruck war:
    es fehlen die Interessantesten in der Auswahl


    und der Vielharmoniker .. nett, aber ausserhalb der Alpenrepublik wohl eher ein Exot, dann hätte man auch Isel of Man oder MEXIKO aufführen müssen ...


    Aber die Frage ist auch nicht so richtig eindeutig; am liebsten ist mir nicht der billigste (da braucht man ja nicht abzustimmen, sondern nur die Angebote zu studieren).


    WARUM:? die VK Preise variieren geringfügig, die EK Preise des Handels variieren nur marginal. Die Marktpreise (z.B Ebay Erlöse) variieren aber erheblich: die billigsten (muss nicht erwähnen welche das sind) werden oft unter Goldwert verkauft, haben dafür den Vorteil, dass man Sie ohne Jahrgänge zu beachten oder Erhaltungszustände, in Massen bekommt und in Mint-Tubes lagern kann .. die mit dem bei reinen Metallgurus verpönten numismatischen Aufpreis sind aber im Vergleich billig für ein paar Euros mehr bei Emission zu erstehen, und steigen, je nach Jahrgang, von Jahr zu Jahr im Wert (relativ zum Spotpreis) .. somit kaufe ich Krügers nur von Privat und wenn der Preis etwa proaurum Ankauf beträgt, während ich Lunare und Pandas im Handel kaufe und mich über zustätzliche Wertsteigerung freue .. und ausserdem über den Besitz schöner Münzen, eine Eigenschaft, die ich dem ollen Ohms K. nun wirklich nicht zuspreche ..

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER


    wenngleich mir Philharmoniker auch recht wäre. In Asien läuft der wohl
    besser als alle anderen Anlagemünzen und das will was meinen.


    Hallo Horst,


    interessant, was du schreibst: Philharmoniker begehrt in Asien. Hast du dafür Belege?


    Danke im Voraus,
    Zucchero

  • Zitat

    Original von Dagobert



    P.S.: Wenn die Queen abdankt, dann ziert die meisten echten Münzen wohl bald das Bild von Prinz Charles. Grausame Vorstellung.


    Super!!!! Sovereign vorne : Prinz Charles


    Sovereign hinten: Chamilla Parker Bowles


    Ein Drache geht, der nächste kommt. ?( ?( ?( oder


    ein Drache geht, ein Rottweiler kommt. :D :D :D

  • Zitat

    Original von talzinho
    Kaufrausch...


    selten so gelacht...


    Prima! Aber ich mein das im Ernst. :D Wenn's mir um Schönheit ginge, da würde ich for my girl friend votieren, aber die ist ja nicht im Angebot (was schonmal gut ist).


    Für mich als reinrassiger Anleger ist Gold oder Silber in der Tat nur ein Stoff, der aus verschiedenen Gründen momentan in meine Depots gehört. Und ein bissel atomare Substanz als Versicherung für atomare Zerwürfnisse.


    Schöne Grüße nach Austria!


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Die Maple Leaf errinern in ihrer Prägequalität immer mehr an Schokoladentaler...


    Krügerrand... Kennt jeder, im vergleich günstiger...


    Mag sein das Chinapandas hübscher sind... Aber wer nimmt schon deren Aufschläge in Kauf?

  • @ Zucchero


    hatte mich mal mit dem Marketingdirektor der Münze Österreich darüber unterhalten.
    Internetquellen für die Absatzverteilung der Philharmoniker kenne ich derzeit nicht.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Meinen Favoriten verrate ich nicht - nicht dass die Dinger durch steigende Nachfrage teuer werden.
    Nur soviel: Ich will cleanes Gold. Vorwiegend Barren aber auch ein paar praktische 12erpachs von meinem Liebling.
    Der KR ist ja als "Sparkassenkundengoldmünze" irgendwie eine art "Idiotenmünze". Wenn man die bei einem Händler auf den Tisch legt hat man sich ja schon blamiert.
    Der Ami ist eher so eine "Westernimmagemünze" für verhinderte Asphaltcowboys. Ausserdem weis man nie ob man die Dinger aus politischen Gründen mal voruteilsfrei los wird.
    Wenn ich ein paar Gramm Kupfer extra haben will fahre ich zum Recyclinghof und ziehe mir ein altes Kabel aus dem Müll. :)
    Auch prägemäßig ist der KR nicht so doll. Der Canadier aber auch nicht besser.
    Aber mein Favorit ist der Ösi - Tolle Prägung - reines Gold - und was mich am meisten antörnt: die 12-er-Packs. So nimmt der Krams im Safe stapeltechnisch nicht viel Platz weg und es verstaubt und verkratzt auch nix.
    Uuups - jetzt hb ichs ja doch verraten. :)

    • Offizieller Beitrag


    Kannst Du mal ein Bild des Zwölferpacks einstellen, wußte nicht das so etwas existiert...

    • Offizieller Beitrag

    ....für Dein Geld........


    Für Anleger: Seltene,ältere US Double Eagle,10 und 5 $ Indianer. :]
    Für Sparer: KR schlichtweg,Maple Leaf oder Eagle


    Also so einfach gar nicht zu beantworten.


    Wegen Marktbreite und geringem Aufgeld : Kruger Rand.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Du hast vergessen das die Maple Leafs nur was für Mounties sind...


    Und der Ösi nur was für Leute die auf Berge steigen und in schluchten scheissen...


    Sparkassengoldmünzen... :P :D


    Well, gibt auch Sparkassen in Darfur...

  • Zitat

    Original von wolfswurst


    Der KR ist ja als "Sparkassenkundengoldmünze" irgendwie eine art "Idiotenmünze". Wenn man die bei einem Händler auf den Tisch legt hat man sich ja schon blamiert.


    Herrlich, selten so herzlich gelacht.
    Aber noch mal: Das ist keine MÜNZE.


    twinson
    Respekt für Deine ruhige und besonnene Reaktion.


    Das erinnert mich an Diskussionen über das beste Computer-Betriebssystem oder die Debatte über AOL als Deppenzugang ins Internet.


    Ein Maple Leaf mach aber einen solideren Eindruck als der dünne Philli.
    Außerdem passt ML in 10 EUR Sondermünzenkapseln.

  • Mehr als die gefühlte Beliebtheit würde mich generell interessieren wie die Anleger ihr Gold "gestückelt" haben.
    Ich habe z.B. einerseits darauf geachtet nicht Kraut&Rüben zu kaufen - aber andererseits doch auf eine gewisse Streuung innerhalb gängiger Stücke und Größen Wert gelegt.


    Allerdings muß ich auch sagen daß ich 999.9 er bevorzuge und den Maple-Leaf für relativ "billig" gemacht halte. Sammlerpreise auf Boillons zu zahlen steht m.E. im Widerspruch zum Charakter einer reinen Anlagemünze.


    Hier muß ich (schweren Herzens :) ) mal Kaufrausch recht geben - wenn man sich zu viele Emotionen in den Tresor legt leidet die Vernunft.
    Von einigen meiner "Lieblingsmünzen" habe ich mich tatsächlich nicht getrennt als damals der letzte große Abstieg eingesetzt hatte. Unter dem Gesichtspunkg der Goldanlage war das vollkommen idiotisch und nicht einmal mit dem Sammlerwert zu rechtfertigen. Das ist nicht Anlage - das ist (teueres) Hobby!

Schriftgröße:  A A A A A