Beste Goldanlagemünze...

  • Für Anlagezwecke vor allem den Krügerrand, (am günstigsten, wichtig wenn man nicht nur zwei/drei kaufen tut. Wie der ausschaut ist mir wurscht !) Einige Maple Leaf und den Eagle.
    Für das Auge die alten amerikanischen Goldmünzen, wie den Double Eagle, St. Gaudens die zwei 10,--er und vor allem den 5,-- Dollar Indianer. Der hat´s mir angetan. :]
    Für die Krise das 20,-- Goldmarkstück vom Wilhelm II. Und das Stück in Mengen. 8)



    INSTERBURG


  • Mir gehts genau so. Nur ich hab keine einzige ML. Keine Ahnung warum. Hat noch keine den Weg zu mir nach Hause gefunden.
    StandarD sind bei mir Philharmoniker und Känguruhs. Panda, Britannia und Eagle liegen bei mir auch noch rum.
    KR kaufe ich aus dem obenganannten Grund nicht. Hat irgendwie jeder und ist auch nicht besonders schön. :D

  • Ein Maple Leaf hatte ich mal...


    Das hab ich aber wieder verschachert und mir nen Krügerrrand geholt...


    Hab mal Ordnung reingebracht, und alles auf einheitlich getrimmt.


    Jetzt sind bei mir auch nur die Krügis, und noch ein paar Wilhelms im Tresor...

  • Also ich kaufe immer das was gerade "billig" zu bekommen ist. Das ist meistens Krügerrand, daher besitze auch zu über 90% KR und noch nen paar einzelne ML, Eagles und Nuggets.


    Mir kommt es nicht auf die Münze an. Das einzige was zählt ist der Preis.

  • jawoll liebe Forumsgemeinde,


    herrlich die vielen verschiedenen Antworten. Wir haben eben Charaktere jedweder Art hier an Bord. Prima


    Persönlich geht mir nix über die Prägequalität von Lunaren und Pandas. Es ist immer wieder ein Genuß, sie anzuschauen.


    Was mir noch auffällt. Kaum jemand scheint sich für die American Eagles zu begeistern (siehe Abstimmung) .... im Gegensatz zu einigen Kommentaren im Thread.
    Das imponiert mir. Soll Welt-Macht-Groß-Kotz seine Eagles behalten. Ich bin mir sicher, irgendwann wird man verhauen dafür, irgendetwas Amerikanisches zu besitzen. :D


    Recht so, meint jedenfalls


    Fab

  • -KR halte ich für die beste Anlagemünze (geringere An -und Verkaufsdifferenz)
    -Nugget und Panda sind schön fürs Auge und haben ne 999/9 Reinheit
    Das finde ich fürs persönliche Gefühl immer besser als KR und Eagle, da bekommt man immer noch kostenlos irgend welche anderen Metalle mit...


    Beste Grüße

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

  • Für mich kommt nur der Australian Nugget infrage. Er ist einfach schön. Jedes Jahr ein anderes Motiv lässt auch mein Sammlerherz höher schlagen. Und nicht zuletzt: Er ist aus 24 ct Gold. :)


    Ich finde
    - den Panda großartig aber zu teuer :(
    - den ML langweilig, würde ihn aber nehmen, gäbe es keine Nuggets :]
    - den Eagle inakzeptabel, weil ich amerikanische Produkte aufgrund der kriegstreiberischen Politik der USA grundsätzlich boykottiere X(
    - den KR stinklangweilig und häßlich. Außerdem ist er keine Münze. 8o


    Zitat

    Original von mexx
    ... Das ist meine Altervorsorge!Sicher besser als eine Betriebsrente.


    Das sag' mal nicht. Beiträge für Riesterrenten sind ohne Abzug von der Steuer absetzbar und somit das Abschreibungsmodell des "kleinen Mannes". Das hat bei mir 2004 1 oz Au ausgemacht - und schon hatte ich mein 2005er Känguruh =).

  • Zitat

    Original von Balthasar
    Das sag' mal nicht. Beiträge für Riesterrenten sind ohne Abzug von der Steuer absetzbar und somit das Abschreibungsmodell des "kleinen Mannes". Das hat bei mir 2004 1 oz Au ausgemacht - und schon hatte ich mein 2005er Känguruh =).




    Da liegt doch der "Hund" begraben.Zuerst kannst Du die Beiträge steuerlich abziehen,
    nachher bei Rentenzahlung kann Dir auch niemand sagen wie hoch die Besteuerung
    Deiner Rente ist.Geschweige den bei der Ueberalterung und Inflationsraten!!


    Die Pensionskassen und KLV an die Kohle kommst Du auch nur swehr schwer ran.
    Alles zubetonierts Geld,hohe Verwaltungsgebühren etc.Die Steurvorteile existieren nur
    um an die Kohle ranzukommen,und ein paar Fondmanagern Ihre exorbitanten Gehälter
    zu finanzieren.Für 5% Rendite??Bei 4% Inflationsrate(gut gerechnet)Unsere AHV hat hunderte von Millionen verzockt und die Pensionskasse unseres Bundes ist 7 Milliarden in der Kreide,wer bezahlt??Da gibt es unzählige Beispiele.



    Noch ein Steurtipp
    Was bringt es mir wenn ich 20 000 sFr Leasingrate abziehe
    nur um 5000 sFr Steuern zu sparen.Die 20 000sFr muss ich ja auch zuerst verdienen.Was ist jetzt besser ,5 Mille mehr Steuern zahlen oder 20 000.- für
    Leasing abrackern?????



    Da werde ich gerne als Idiot angeschaut,wenn ich mir fortlaufen einen Krügerrand
    für meine "Alterrente" zurücklege.

  • Na ja bei den Fondsmanagern bei den Pensionskassen habe ich wohl etwas
    übertrieben,5% bringen die Besten (vielleicht).


    Rentenbeispiel


    Bei uns wir das Kapital beim 65 Altersjahr mit 7.2 Prozent Rente Lebenslang
    ausbezaht,gut jetzt werden die Renten gekürzt auf immer noch exorbitante
    6.2%.Da gibt es Staatsangestellte die kommen auf 10,12% weil Sie zuwenig
    in die obligatorische PK (seit 1985) einbezahlt haben.


    Das ist nicht mehr finanzierbar.

  • an Balthasar, LeFabricio & Co


    Wenn schon politisieren - dann bitte nicht auf einem Auge blind! (außerdem dann bitte konsequent für iranische Goldmünzen stimmen)


    China (Panda): Menschenrechte!!! (und außerdem haben Chinesen ein katastrophales Verhältnis zum Tierschutz)


    Deutschland: Da dürfte wohl reichlich Zahngold aus KZs enthalten sein...


    Krügerrand: Gab´s da nicht eine Apartheit...


    ...


    Thema war Lieblingsmünze - nicht Lieblingsland


  • Zu Deutschland: Glaube ich nicht, die Ronden kommen doch aus Österreich ;)


    Gruß
    ich

  • fabio


    Nix mit politisieren. War 1. lediglich meine persönliche Meinung und 2. fiel mir auf, daß im Thread mehr Eagle-Sammler zu lesen sind als bei der Abstimmung.


    BTW:

    Zitat

    und außerdem haben Chinesen ein katastrophales Verhältnis zum Tierschutz


    ... Und die deutschen (Politiker) ein katastrophales Verhaltnis zu ihren Steuerzahlern ... finde ich mindestens genauso schlimm ... :P


    es zwinkert :]
    Fab

  • Die "taktil Begabten" werden mir doch sicher zustimmen, dass der ML diesbezüglich die besten "sensorischen Reize" vermittelt ... ;)


    Inwiefern dies zur Güte einer Anlagemünze beiträgt ... ich weiss es nicht.
    Aber mir vermittelt der ML eben das beste Feeling ... so oder so :]



    Grüsse
    Quentchen


    PS: "Taktil Begabte" ist in manchen Kreisen die Umschreibung für Leute mit Fingerspitzengefühl. Ich beziehe mich hier allerdings ausschliesslich auf den sensorischen Begriff ... ;)

Schriftgröße:  A A A A A