Call-Optionsscheine auf Silber

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Panamaxel

    ....Ich bleibe dem Goldseiten-Forum treu..... =)


    Danke. :]Bei uns liegst Du richtig. :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Gottes Socke!


    Ich bin noch mal in mich gegangen.
    In der Tat hast Du mit dem Hebebzertifikat CM1390 zur richtigen Zeit das richtige Produkt gekauft.
    Du hast natuerlich super verdient, da Du doch mit dem Kick-Out bei 9,80 USD momentan noch ein Taenzchen auf dem Pulverfass machst.
    Ich glaube zwar, dass wir kurz-mittelfristig extrem hohes Potential bei Silber haben, seh aber auch die unkalkulierbaren Risiken, dass Comex und Konsorten zum Schutz des USD weiterhin manipulierend beim Silberpreis attackieren. Es koennte doch Teilweise noch extrem rauf-und runtergehen. Auch wenn ich mir sicher bin, dass am Ende der Markt siegen wird, so glaube ich doch, dass bei einem Kick-Out Zertifikat der Anleger natuerlich, zumindest z. Z. bessere Nerven braucht. Hoeheres Risiko wird natuerlich seitens des moeglichen Gewinnes honoriert.
    Du wirst aber in Abwaertsbewegungen auch uebermaessig starke Preisabschlaege erleben. Aber ein entscheidender Nachteil fuer mich ist, dass Hebelzertifikate in einer Form gestrickt werden, die wenig transparent sind. Optionsscheine erscheinen mir klarer strukturiert und guenstiger zu sein (Spread und Aufpreis!). Auf der anderen Seite bin ich mir bewusst, dass auch ich natuerlich bei einem Basispreis von USD 20 auf den 19.06.2009 ein Risiko trage, welches rechnerisch sehr hoch erscheint. Aber ich fuelle mich mit meinem Call-OS ABN099 doch augenblicklich wohler. Ich drueck Dir die Daumen! Auf dass viele, viele Silbertaler in Dein Saeckchen fallen.

  • Hallo Panamaxel,


    Da hast du sicher recht. Ich bin allerdings immer nur kurzfristig drin, mache die Aufwärtbewegung eine Zeit lang mit, gehe raus und bei einem Rücksetzter wieder rein solange der Trend anhält.
    The trend is your friend....till it end.
    bei OS habe ichs erlebt das dein Underlying zwar steigt, du aber mit deinem OS zugucken kannst, und bei dir die Steigerung in der Vola verschwindet, oder dein Schein sogar fällt..
    Das hat genervt, vor allem bei langsamen Anstieg, dort ist die Kursfindung beim OS ein Rätsel, das offenbar nur der Emittent kennt.
    Deshalb habe ich mich dann für die Hebel entschieden.
    Wie gesagt, nur immer so 2-4 Wochen drin, dann zuschauen wie es fällt und unten wieder in mehreren Tranchen wieder rein. Klappt natürlich nicht immer perfekt, aber bisher bin ich ganz zufrieden, habe meinen Einsatz in diesem Jahr verdreifacht. Da kann dann auch mal was in die Hose gehen, ist nicht schlimm.
    Jetzt zum Sommer hin werde ich den Ball erstmal flach halten, auf alle Fälle werde ich mich auch physisch engagieren, ich wills glänzen sehen.


    uf das auch deine Äuglein glänzen, wenn du deine Gewinne zählst,


    es grüßt dich Gottes Socke

  • Hi Gottes Socke,


    danke! Ist es nicht interessant zu sehen, wie mal eben der Silberpreis um einen USD nach unten gedrueckt wird (Comex?!), der Optionsschein ABN099 von 2.01 Euro auf 1.75 Euro runterfaellt und dann der Markt diesen Rueckschlag sofort durch Zukaeufe wieder fast vollstaendig ausgleicht?
    Wenn z. Z. ein Markt Potential hat, dann ist es der Silbermarkt. Hier fuehrt kurzfristig kein weg an Optionsscheinen, oder auch Hebelprodukten vorbei, um sich die historische Chance beim Siberpreis zu erschliessen.
    Ich bin, wie Du der Meinung, dass irgenwann, vielleicht wenn der Silberpreis zwischen 50 und 100USD/ Unze ist, ein Tausch in reales Silber empfehlenswert sein wird. Dann werden wir aber doch ein paar Barren mehr im Schliessfach haben als unsere konservativen Freunde, die heute schon auf Ihren Barren sitzen und auf den Hebel verzichten.


    Herzlicher Gruss!

  • In Anbetracht der Tatsache, dass alle Welt eine Kurzfristige Korrektur im Silbermarkt erwartet (immer noch oder wieder mal) kann man z. Z. Zukaeufe in unseren Calls und Hebelprodukten mit niedrigerem Limit erwaegen. Nutzen wir die hohe Volatilitaet und profitieren wir von den grossen derzeitigen Schwankungen. Niemand (!) der derzeit aktiven Kommentatoren rechnet mit einer Beendigung der positiven Preisentwicklung. Ich werde auf jeden Fall investiert bleiben und versuchen einige Anteilsscheine des AGB099 billiger abzufischen. Die, die ich habe gebe ich jedenfalls nicht aus der Hand. ;)


    Herzlicher Gruss an aller Silberbullen!

  • Zitat

    Original von Panamaxel
    .....Niemand (!) der derzeit aktiven Kommentatoren rechnet mit einer Beendigung der positiven Preisentwicklung. Ich werde auf jeden Fall investiert bleiben und versuchen einige Anteilsscheine des AGB099 billiger abzufischen. Die, die ich habe gebe ich jedenfalls nicht aus der Hand. ;)


    Herzlicher Gruss an aller Silberbullen!


    Gruß Zurück.


    Unprofessioneller geht´s nimmer.


    Auch ich bleibe physisch investiert, jedoch liegt mein Einstandspreis auch bei umgerechnet 116 EUR das Kilo, mit Rechnung von der Degussa und incl. MwSt.


    Der Unterschied zwischen uns beiden ist, daß Sie mit Ihrer Strategie irgendwann voll vor die Wand fahren werden, weil der Wert Ihres Investments viel mehr von Kursschwankungen bestimmt wird und auch mit großem Verlust oder Totalverlust verfallen kann.


    Als OS-Käufer würde ich Profite nun mitnehmen. Und den Gewinn physisch anlagen (für den Fall der Fälle).


    Eben weil kaum ein "Analyst" oder "Experte" mit einem Kurseinbruch rechnet.


    Das würde mir sehr zu denken geben. Stichworte: Hype und "Neuer Markt"

    • Offizieller Beitrag

    Au, gefährlich! Das nicht-aus-der-Hand-geben.


    Man kann nur immer und immer wieder die Os-Regel wiederholen: Kurse so oft anschauen wie man Zähne putzt und schnelle Gewinne unter allen Umständen schnell mitnehmen! Es gibt wieder 100 Möglichkeiten den Gewinn zu verwenden.


    Gruss!

  • Jo, da hast du recht. Kurz nur die Scheine halten ist auf die Dauer zwar nervenaufreibend, aber äusserst Luuukraaativ.
    Ich schaue am Tag 50 x auf den Kurs und reagiere immer schnell auf Schwankungen. Leider hat der erhöhte Spread die Gewinne etwas geschmolzen.
    Aber egal.
    Und die großen weisen Herren hier im Forum sollen ruhig lächelnd und verächtlichauf all uns unprofessionelle kleine Profiteure heruntersehen.


    Ich bin näher dran an der Weisheit denn ich bin


    Gottes Socke

  • Hallo Mesodor,


    Deine Anmassung, mir Unprofessionalitaet zu unterstellen, kommentiere ich nicht weiter und goenne Dir Deine Arroganz, wenn Du der Meinung bist, dass Du sie Dir leisten kannst. :P


    Ich habe bei 0,24 gekauft, bin kurz bei 0,48 raus, hoffte billiger wieder reinzugehen und kaufte Zaehneknirschend bei 0,78 wieder, da es nicht korregierte. Heute bei 1,88 habe ich einen Gewinn von 783% - abzueglich der verpassten 0,30 Euro -in weniger als 6 Monaten.
    Ich investiere (ja lacht nur, man kann auch Optionsscheine in einer Anlagestartegie mitverwenden) schon seit 20 Jahren auch unter Einbindung von Optionsscheinen. Allein der (nicht realisierte ;))Gewinn bei ABN 099 belaeuft sich bei mir auf ueber 80.000 Euro.


    Wie lange putzt Du schon Deine Silberbarren? :D


    Geht ruhig rein und raus, ich kritisiere dies in keiner Weise, aber ich sehe einen Basispreis von 20 USD in 3 Jahren und 1 1/2 Monaten als "leicht zu knacken" an. Dies stelle ich ab auf den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, die in diesem Zeitaum Silber extrem nach oben treiben werden.


    Denk doch bitte mal an die Entwicklung im jahr 1979/1980. Silber stieg von 5 USD auf 50 USD - in einen Jahr. Es war Ergebnis reiner Spekulation eines vermoegenden Bruderpaars aus den USA, die Rahmenbedingungen waren, abgesehen von der damals auch vorherrschenden Inflationsangst "milder".


    Warum muss also ein Anleger, wie Du in der Dir eigenen Unbedarftheit voraussetzt, hier nur auf kurzfristige Gewinne setzen?


    Der der zu schnell Gewinne mitnimmt wird sich u. U. schwarzaergern.
    Ich habe eine wirkliche Meinung zum Basiswert und setze nicht auf kurzfristige Schwankungen.


    Ich wuensche Dir viel Erfolg bei Deinen Investments!


    =)

  • Hi Lucky Friday,


    Deine Empfehlung


    "...schnelle Gewinne unter allen Umständen schnell mitnehmen! "


    halte ich fuer aeussertst problematisch. Ja, wenn Du ein reiner Zocker bist ist das ja schoen und gut und kann Dich ggf. zufriedenstellen. Wenn aber jemand eine Ueberzeugung hat, zu der er steht und auf deren Basis er investiert, darf sich dieser Anleger nicht mit einem schnellen Gewinn zufriedengeben, weil dieser im Verhaeltnis zum weiteren Potential u.U. gar nichts ist.


    Beispiel:
    Du hast heute 10.000 Anteile im ABN 099, die Du vor ein paar Wochen bei Euro 1,00 gekauft hast.


    Kauf zu: 10.000 Euro, Wert heute: 18.800 Euro.
    Ok, nimm den Gewinn mit und zock woanders weiter, oder mach Urlaub.


    Sehen wir bis Juni2009 nur das, was wir 1980 hatten (damals 50 USD/ oz, das waere heute Inflationsbereinigt 121 USD) dann haettest Du bei Halten der Postion bis Faelligkeit:


    Innerer Wert (121-20-1) von 100 x 10.000 = 1 Mio. Euro!


    Wir haben beim immer noch viel zu billigen Silber eine historische Chance!


    Viel Spass mit Silber und gute Gewinne wuenscht Dir
    Panamaxel

  • Hi Freefly,


    das einzige Risiko ist, dass ABN Pleite geht, oder dass das Papiergeld nichts mehr Wert ist. ABN traegt das Risiko nicht in den eigenen Buechern, sondern sichert sich natuerlich ab.
    ABN steht also den Markentwicklungen neutral gegenueber.
    Auch sonst koennte ABN nichts machen. Deal ist Deal.


    Herzlicher Gruss!

  • Hallo Axel,


    ich bin voll Deiner Meinung, hab das auch schon oft genug geäußert. Lies mal die Threads hier unter der Rubrik "Papiergold" damit Du ungefähr weißt mit wem Du es zu tun hast.


    Ich kämpfe hier schon seit November 2005 mit völlig unbegründeten pauschalen Resentiments gegen OS. Wie z.B. Freefly


    Zitat

    Glaube kaum dass sich die ABN das bis zur Fälligkeit ansieht wenn sich eine Kursexplosion wie 1980 andeutet


    Was soll denn die ABN dagegen unternehmen ? ( Sie werden das tun was jeder Trader macht wenn eine ungedeckte Position schiefläuft, nämlich "zumachen", sprich die Gegenposition einnehmen,d.h.Calls kaufen)


    Mesodor und Lucky Friday haben i.A. sicher Recht, daß man langfristig mit OS keinen Erfolg haben kann, weil der Kurs des Underlying stärker steigen muß als das im OS eingepreist ist. Das ist dauerhaft normalerweise nicht möglich. Bei Silber im Besonderen sehe ich aber keine wahrscheinliche Möglichkeit Langfristig (oder optimal auch schnell) KEINEN Gewinn zu machen. Wenn Silber über 22,43 USD steigt, ist der Schein im Gewinn !! Je früher desto mehr !! Das einzige (große) Problem bleibt, wann nehme ich den Gewinn mit ? Mit wieviel bin ich zufrieden ?
    Da Silber eine einmalige Chance darstellt, sollte man nicht zu früh zufrieden sein.


    Seltsamerweise, wenn ich hier im Forum die Frage stellen würde: Steigt Silber bis Ende 2009 über 23 USD würden 50% sagen, ja garantiert. Nochmal 40% würden sagen, wahrscheinlich. Und keiner: bestimmt nicht (außer vielleicht Goldy). Bei OS winken aber die Meisten ab. Nur ganz Wenige haben sich hier öffentlich geoutet. Bei Einigen kann man es aber heraushören, daß sie trotzdem investiert sind.
    Sogar Twinson ! Überraschung Überraschung !



    Diejenigen unter uns die sich der Gabe der Hellseherei erfreuen (oder der fortgeschrittenen Chartanalyse, was irgendwie dasselbe ist) können natürlich mit kurzfristigen Trades vielmehr verdienen...

  • Axel,


    mir geht es genauso wie Dir. Habe viel zu früh Gewinn mitgenommen. Ich konnte meine OS Positionen leider nicht schnell genug auf das gewünschte Niveau hochfahren und wurde deshalb vom (zu ) schnell steigenden Preis überfordert. Habe ABN05V bei 24 cent gekauft und zu 96 cent verkauft (bei 10,9$). Jetzt sind wir bei 2,17 !!
    Ich bin auch in Barren, Minen und Indexzertifikaten auf Silber investiert. Zur Absicherung Goldmünzen.
    Leider ist meine OS Position so schmal geworden, daß ich mir keine weiteren Gewinnmitnahmen leisten kann, sonst beiß ich mir erst Recht in den Arsch wenn der Kurs doch wegziehen sollte. Außerdem ist mein scheinbar üppiger Vorrat an "Verlustvortrag" doch stark geschmolzen, so daß ich mir langsam Gedanken um die Speku Steuer machen muß.


    Lauter Luxusprobleme...

  • @freefly:


    Du hast Dich hier am 6.2. nach einem Silberzertifikat erkundigt !


    Hast Du so schlechte Erfahrungen gemacht ? Oder nur den Einstieg verpaßt, vor lauter Bedenken ? Oder willst Du Dich nur überzeugen lassen, daß Deine Gewinne weiter wachsen werden so daß Du den Einflüsterungen (Gewinn mitnehmen, Gewinn mitnehmen..) Deines privaten Umfelds noch länger wiederstehen kannst..?

  • Hallo Wef,


    vielen Dank fuer Deine Kommentare.
    Letztendlich ist jeder auf Basis seiner Marktmeinung und seiner persoenlichen Bereitschaft Risiken einzugehen in der Lage, seine Investments aus dem Wust des Angebotes herauszupicken.
    Du sprichst mir aus der Seele! :]
    Die Barren koennen wir uns immer noch kaufen.


    Mich interssiert hinsichtlich Deines Kommentares:


    "Mesodor und Lucky Friday haben i.A. sicher Recht, daß man langfristig mit OS keinen Erfolg haben kann, weil der Kurs des Underlying stärker steigen muß als das im OS eingepreist ist. Das ist dauerhaft normalerweise nicht möglich."


    wie Du das meinst. Hast Du ein Beispiel?
    Ich geh normalerweise im Blick auf meine Markterwartung auf die Suche nach Optionsscheinen, wobei ich mir den moeglichen inneren Wert (auf Basis eben dieser, meiner Markterwartung) bei Faelligkeit kalkuliere und ich mit Abwaegung von Chance und Risiko dann die Kaufentscheidung treffe. Ich schau natuerlich auch auf das Omega und die implizierte Vola, aber grundsaetzlich esse ich lieber die ganze Torte, als mich mit einem Stueckchen vom Kuchen zufriedenzugeben.


    Herzlicher Gruss und praechtige Gewinne mit Deinen Silber-Investments wuenscht Dir


    Panamaxel

  • Zitat

    Original von Panamaxel
    Hallo Mesodor,


    Deine Anmassung, mir Unprofessionalitaet zu unterstellen, kommentiere ich nicht weiter und goenne Dir Deine Arroganz, wenn Du der Meinung bist, dass Du sie Dir leisten kannst. :P


    Ich habe bei 0,24 gekauft, bin kurz bei 0,48 raus, hoffte billiger wieder reinzugehen und kaufte Zaehneknirschend bei 0,78 wieder, da es nicht korregierte. Heute bei 1,88 habe ich einen Gewinn von 783% - abzueglich der verpassten 0,30 Euro -in weniger als 6 Monaten.
    Ich investiere (ja lacht nur, man kann auch Optionsscheine in einer Anlagestartegie mitverwenden) schon seit 20 Jahren auch unter Einbindung von Optionsscheinen. Allein der (nicht realisierte ;))Gewinn bei ABN 099 belaeuft sich bei mir auf ueber 80.000 Euro.


    Sie können meinetwegen 10.000 Prozent verdienen. Wenn Sie danach dann 99 Prozent verlieren, so sind Sie in etwa wieder dort, wo Sie angefangen haben, d.h., wenn es denn bei den 99 Prozent bleibt.


    Ich an Ihrer Stelle würde, wenn ich denn weiter zocken wollte, folgendes machen: die 80.000 EUR großteils realisieren, ggf, auch versteuern und von dem realen Erlös, der dann kein BUCHGEWINN mehr ist, etwas reales kaufen.


    Sie haben, wenn man so will, alles "auf die 17 gesetzt" und die "17" ist gefallen. Und nun lassen Sie alles stehen?.


    Das nenne ich unprofessionell. Nicht mehr und nicht weniger. Von wegen "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen" ich sage dazu: Gewinne mindesrtens teilweise mitnehmen und zu Realwertinvestitionen und zur Vermögernswertdiversifikation nutzen und dabei Klumpenrisiken vermeiden.... Und Verlustbringer dann gnadenlos rauswerfen, wenn absehbar ist, daß die Spekulation nicht aufgehen kann oder die Verluste einen vorab definierten Rahmen überschritten haben.


    Diese Erkenntnis hat mir 100.000 EUR gekostet. Damals ein Gegenwert von ca. 12,5 kg Gold. Aber wie so oft: jeder muss seine eigenen Fehler machen, um klug daraus zu werden. Und Fehlermöglichkeiten und "Fallstricke" für Papiergläubige, die gibt´s wie Sand am Meer. Und weil es so ist, daß Gier ab und an auch mal Hirn frisst.....


    ....machen viele Menschen immer wieder die gleichen Fehler. Übermütig geworden vom Erfolg geht jedes Gespühr für Risiken und natürlich mögliches Wachstum verloren. "Wertzuwächse" von 10, 20, 30, 100 0der 200 Prozent pro Jahr werden als etwas ganz natürliches angesehen und daher ohne über die damit verbundenen Risiken angestrebt.


    Leute wie Sie, die sind solange "cleverer" als der Markt, bis sie vom Markt einkassiert werden. Über 95 von Hundert übernehmen sich völlig und gehen am Ende mit weniger raus, als sie reingegangen sind. Und - rein statistisch betrachtet - könnte ich mir bei einer Wahrscheinlichkeit von über 1:20 zu meinen Gunsten selbst eine arrogante Haltung Leuten wie Ihnen gegenüber erlauben.


    Jedoch: nichts von alledem ist der Fall. Und am Ende des Geldes angekommen, werden diejenigen unter Ihnen, die zur Gruppe der mindestens 95 Prozent der "unglücklichen" Investoren gehören erkennen, daß sie besser gefahren wären, wenn sie weniger riskiert und mehr auf Sicherheit gespielt hätten.


    Schauen Sie sich mal den Geschäftsmann Karl Ehlerding an. Bis 2000 hatte er einen geradezu legendären Ruf als erfolgreicher Geschäftsmann....


    Und dann machte er einen einzigen Deal, bei dem er möglicher Weise die Interessen seiner Kreditgeber tangierte und alles das, was er jahrzehntelang erschaffen hatte, das löste sich praktisch in NICHTS auf.


    Gemessen an den heutigen Börsenkursen waren seine letzten Investments, IVG und Commerzbank pures Gold; genutzt hat es ihm NICHTS. Auch er hatte auf KREDIT und damit indirekt auch auf TERMIN
    spekuliert. Und ein Stümper war der ganz gewiss nicht.


    Und nur einmal angenommen, Ihr OS-Silberinvestment wäre Teil eines sehr großen, auf sehr viele Anlagesegmente gestreuten und professionell strukturierten Vermögens, so kann man mit einem Bruchteil des Geldes sicherlich die eine oder andere Wette eingehen, ohne die Gesamtsubstanz zu gefährden. Das ist dann eine Sache.


    Die allermeisten Anleger jedoch setzen alles auf eine Karte oder kaufen sich Klumpenrisiken ein, die sie zu Grunde richten.



    Original von Panamaxel[/i]
    Wie lange putzt Du schon Deine Silberbarren? :D[/quote]


    Warum sollte ich sie putzen? Egal.




    Original von Panamaxel[/i] Geht ruhig rein und raus, ich kritisiere dies in keiner Weise, aber ich sehe einen Basispreis von 20 USD in 3 Jahren und 1 1/2 Monaten als "leicht zu knacken" an. Dies stelle ich ab auf den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, die in diesem Zeitaum Silber extrem nach oben treiben werden. D[/quote]


    Ein Silberpreis von 20 Dollar die Unze würde mir vielleicht ein müdes Lächeln abringen. Was sind schon 20 Dollar, wenn es mach momentanem Stand langfristig nicht genügend Silber für industrielle Anwendungen gibt, die eine viel höhere WERTSCHÖPFUNGSMÖGLICHKEIT bieten?


    Oder aber Silber selbst bei 20 Dollar die Unze nicht in den erforderlichen / benötigten Mengen gefördert werden kann, weil Energie-, Maschinen und Aufbereitungskosten für Teile der benötigten Silbermenge in ihrer Summe zu diesem Zeitpunkt höher als 20 Dollar die Unze liegen?.


    Wer bittesehr investiert selbst in hochprofitable Projekte, wenn ihm, nachdem er in Vorleistung gegangen ist, sein Geld und ggf. seine Fähigkeiten eingebracht hat, im Erfolgsfall die Früchte seiner Arbeit in einem Maße "wegsozialisiert" werden, daß er es besser hätte bleiben lassen und anderswo sein Glück gesucht hätte ????.


    Leute wie Sie sehr wahrscheinlich einer sind machen folgenden Fehler: als Hecht schwimmem sie immer wieder hinein ins Haifischbecken in der Hoffnung, einen Junghai als Beute zu machen. Und mach jedem Raubzug werden sie übermütiger. Dabei sind sie selbst - statistisch betrachtet - viel mehr Beute als Jäger.


    Hochmut kommt vor dem Fall.




    Zitat

    Original von Panamaxel Denk doch bitte mal an die Entwicklung im jahr 1979/1980. Silber stieg von 5 USD auf 50 USD - in einen Jahr. Es war Ergebnis reiner Spekulation eines vermoegenden Bruderpaars aus den USA, die Rahmenbedingungen waren, abgesehen von der damals auch vorherrschenden Inflationsangst "milder".


    Warum muss also ein Anleger, wie Du in der Dir eigenen Unbedarftheit voraussetzt, hier nur auf kurzfristige Gewinne setzen?


    Weil ich damals (1978), als ich den Barren kaufte 14 Jahre alt war und 50 v.H. Gewinn innerhalb von weniger als 18 Monaten damals für eine fette Prise hielt und durch meinen Vater darin bestärkt wurde.


    Ganz im Gegensatz zu Ihnen und Ihren zurückgekauften OS ist es mir gelungen, Silberbarren Nr. 2 etwa 8 Jahre später für weniger als meinen damals getätigten Erlös zu erwerben. Dafür aber ist mein "Buchgewinn" auch viel bescheidener. Nachher ist man immer klüger. Und manchmal kommt es sogar vor, daß man sich aufgrund dessen, was man gelernt hat oder glaubt gelernt zu haben, mit weniger zufrieden gibt, als greifbar erscheint. :)



    Zitat

    Original von Panamaxel Der der zu schnell Gewinne mitnimmt wird sich u. U. schwarzaergern.


    Mit dieser - wiederum völlig unprofessionellen - und rein gierbestimmten Einstellung dürften Sie keine Geschäfte machen. Jedoch gingen Ihnen dann noch mehr Chancen verloren. Machen Sie Geschäfte, dann ärgern Sie sich sogar über gemachte Profite?. Seltsame Einstellung.



    Zitat

    Original von Panamaxel Ich habe eine wirkliche Meinung zum Basiswert und setze nicht auf kurzfristige Schwankungen. =)


    Ja, Sie sind mir schon jemand. Klar haben Sie eine wirkliche Meinung. Zu Ihrem eigenen Leidwesen ändern Sie diese aber scheinbar recht schnell / häufig :)


    Warum wohl haben Sie für 48 verkauft und sind dann bei 78 wieder reingegangen. Haben Sie denn geglaubt, daß es bis auf 18 hätte runter gehen können?. Wohl kaum, denn sonst wären Si enicht bei 24 reingegangen.


    Was immer Sie meinungsmäßig glauben mögen.....
    morgen schon kann das völlig anders aussehen. Dies genau entnehm eich Ihrem Transaktionsgebahren :)


    Zitat

    Original von Panamaxel
    Ich wuensche Dir viel Erfolg bei Deinen Investments!
    =)


    Das wünsche ich Ihnen und allen gleichgesinnten Anlegern von ganzem Herzen auch. Und zusätzlich das dazu notwendige Glück. Und vor allem die Weisheit, das zu ernten, was ihr gesäht habt, bevor es andere ernten euren Einsatz inklusive.

  • Zitat

    Original von Panamaxel
    .....
    Die Barren koennen wir uns immer noch kaufen.
    ....


    Panamaxel


    Gewiss könnt ihr das (momentan noch).


    Völlig unsinnig, dies zu bestreiten.


    Angenommen, es käme zu "Problemen" an den Terminmärkten, d.h. eure Papierchen wären "eingefroren"....


    ....und dann würden die Preise beginnen zu nullen, was das Zeug hält....


    Klar, auch dann könntet ihr noch......


    einen Unzenbarren kaufen zu einem Betrag, für den ihr vielleicht vorher einen 1.000-Unzen Barren bekomen hättet.


    Dann aber, wenn es immer noch für 1.000 Unzen reicht, habt ihr es allen so richtig "gezeigt". Und seit doch mal ehrlich: angenommen ihr hättet euch vorher 31 Tonnen gekauft, wo bitte hättet ihr die lagern sollen?. Erst, wenn ihr nichts mehr habt, seid ihr frei. D:D:D


    Was ihr macht, das ist folgendes:
    Ihr spekuliert darauf, daß andere auf ein Szenario spekulieren, das dann aber nicht eintrifft. Weiterhin glaubt ihr, zu erkennen, wann der Zietpunkt gekommen ist, an dem die Spekulation zusammenbricht und das ganze noch rechtzeitig bevor andere das erkennen. UNd solltet ihr euch getäuscht haben, dann merkt ihr es noch vor allen anderen und könnt eure "Beute" noch rechtzeitig "versilbern": also Papier verlustfrei in Edelmnetall tauschen....


    Dies aber beinhaltet, daß ihr euch selbst für weit überdurchschnittlich intilligent haltet, wohingegen ich mich mit meinen Investitionen bestenfalls für durchschnittlich clever halte...

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Ich an Ihrer Stelle würde, wenn ich denn weiter zocken wollte, folgendes machen: die 80.000 EUR großteils realisieren, ggf, auch versteuern und von dem realen Erlös, der dann kein BUCHGEWINN mehr ist, etwas reales kaufen.


    Sie haben, wenn man so will, alles "auf die 17 gesetzt" und die "17" ist gefallen. Und nun lassen Sie alles stehen?.


    Das nenne ich unprofessionell. .


    Lieber Mesodor,


    danke fuer die Kommentare.


    Ich zocke nicht. Wenn Ich Ihre Kommentare lese, stelle ich fest, dass wir beide sehr verschieden denken.
    Sie begreifen den Kauf von Optionsscheinen lediglich als kurzfristige Zockerei.
    Ich habe nicht "alles auf 17 gesetzt" :rolleyes:, es geht hier nicht um ein Gluecksspiel!
    Wenn Sie Ihr Geld auf den Roulett-Tisch legen wissen Sie, dass die Bank am Ende immer gewinnt. Ich weiss warum Silber in 3 Jahren nach aller Wahrscheinlichkeit deutlich ueber 20 stehen wird. Ich investiere also in einer Form, dass ich einen Hebel nutze, um den Profit zu maximieren.
    Ich hab das Gefuehl Sie verstehen mich nicht, oder wollen mich nicht verstehen.
    Wenn ein Unternehmer mit Vision, Ueberzeugung und der noetigen Bereitschaft Rissiken einzugehen, bei seinen Firma immer nur Gewinne realisiert und nicht seine Firma wachsen zu lassen, wird er immer klein bleiben. Wir sind hier als Investoren alle Unternehmer. Ihnen fehlt offensichtlich ein Quentchen unternehmerisches Denken. Ich respektiere dies und sage nicht, dass das was Sie tun falsch ist. Es gibt hier kein richtig und kein falsch, kein schwarz und kein weiss. Ich weiss warum ich anders agiere als Sie.

    Herzlicher Gruss!

Schriftgröße:  A A A A A