Wasser-Thread

  • Langsam aber sicher scheint ein neuer Invest-Stern am Finanzhimmel zu glänzen: Wasser!


    Ich bin sehr interessiert in ein Langzeitinvest in Wasser, leider ist das für mich völliges Neuland. Hat jemand bereits div. Aktien, die er mir auch empfehlen könnte?

  • Hallo Zara,


    Ich bin bezüglich eines Wasser Investments langfristig auf jeden Fall positiv gestimmt. Aus meiner Sicht stellt sich nur die Frage, wann es richtig losgehen wird und was der Anlaßfall dafür sein wird.


    Ich habe auf meiner Watchlist folgendes Zertifikat von ABN:


    Wasser Open End
    NL0000023372 / ABN1DK


    Dieses enthält folgende Titel - vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei (Details im Attachment):


    Brasilien
    Companhia de Saneamento Basico do Estado de São Paulo


    Frankreich
    Suez
    Veolia Environment


    Großbritannien
    Kelda Group Plc
    Severn Trent Plc


    Japan
    Kurita Water Industries Ltd.


    Schweiz
    Geberit AG


    Spanien
    Aguas de Barcelona


    USA
    Aqua America Inc.
    Pentair Inc.



    Grüße,

  • Danke Alchemist!


    Werd mir das Zerti mal genauer anschauen oder ev. direkt in die Aktien investieren.
    Würd mich über weitere rege Teilnahme im Wasserthread freuen, vor allem auch über div. Wasser-Artikel.
    Hab übrigens spaßhalber mal http://www.wasserseiten.de eingegeben.
    "Hier entsteht eine neue Internet-Medienpräsenz" steht dort. Mal schauen was das wird..oder weiß wer mehr?


    mfg


    Zarathustra

  • Nachfolgend ein Artikel über den WoWaX (Quelle: Finanztreff.de). Wußte bisher nicht, dass es bereits einen Wasser Index gibt. Entwicklung kann mit dem Kürzel wowax beispielsweise bei Euwax mitverfolgt werden.




    22.03.2006 - 09:10 Uhr
    Heute ist „Tag des Wasser“ – Und Anleger können davon profitieren
    Der Tag vieler Anleger begann heute mit der morgendlichen Dusche, während in der Küche das durch den Filter laufende Wasser einen frischen Kaffee zubereitete. Ausnahmsweise ist es draußen mal trocken. Was das mit der Investmentecke zu tun hat? Jede Menge! Heute ist der „Tag des Wassers“ und es geht um die Tatsache, dass bei uns in Deutschland viele Menschen wahrscheinlich keine Vorstellung davon haben, wie es ist, ohne das nasse Gut leben zu müssen. Wasser kommt aus dem Wasserhahn oder der Duschbrause und mit Blick auf das Wetter der vergangenen Wochen müsste ja nun wirklich genug Wasser vorhanden sein. Und tatsächlich erhalten 98 % der Deutschen Trinkwasser über die öffentliche Wasserversorgung.


    Aber nicht überall auf der Welt ist eine ausreichende Versorgung gewährleistet. Obwohl gut 70 Prozent der Erde mit Wasser bedeckt ist, steht nur etwa ein Prozent des weltweiten Aufkommens als Trinkwasser zur Verfügung. Kurz ein paar Fakten: In mehr als 80 Ländern der Erde herrscht bereits Wasserknappheit. Vor allem in den Entwicklungsländern fehlt ca. 1,2 Milliarden Menschen der Zugang zu sauberem Wasser. Verschmutztes Trinkwasser ist weltweit die Krankheitsursache Nummer eins und für jährlich vier Millionen Tote verantwortlich. Rund 2,5 Milliarden Menschen müssen ohne Abwasserentsorgung auskommen. Auf Grund des anhaltenden Bevölkerungszuwachses und der zunehmenden (wasserverschlingenden) Industrialisierung in den Schwellenländern wird sich die Situation weiter verschärfen und schon im Jahr 2025 wird ein Drittel aller Menschen unter akutem Wassermangel leiden.


    Ein weiterer Grund für die zunehmenden Probleme ist die oftmals veraltete Infrastruktur. So gehen zum Beispiel in China oder auch den USA ca. 20 Prozent des brauchbaren Trinkwassers wegen maroder Leitungen einfach so verloren. Schätzungen zufolge müssen alleine 600 Mrd. Dollar investiert werden, um die globale Versorgung mit Wasser bis 2010 und darüber hinaus zu gewährleisten. Kein Wunder, dass der ehemalige UN-Generalsekretär Boutros Ghali prognostiziert, der nächste Krieg im Nahen Osten werde „nicht um Politik, sondern um Wasser“ geführt. Doch soweit weg sind die Probleme gar nicht. In England (wo es doch eigentlich immer regnen soll) wird wegen der anhaltenden Trockenheit der vergangenen Jahre für 2006 mit Engpässen in der Wasserversorgung gerechnet. In Portugal und Spanien sorgte die Rekord-Dürre für Ernteausfälle von 60 bis 70 Prozent. Und in Teilen Frankreichs und Italiens musste Trinkwasser im vergangenen Sommer mit Wasserwagen an die Einwohner verteilt werden.


    All das belegt, dass die Wasserknappheit auch an der Börse eines der spannendsten Themen der kommenden Jahre und Jahrzehnte werden kann. Denn was knapp ist, steigt normalerweise auch im Preis. Da Wasser selber als Rohstoff aber nicht handelbar ist, müssen Anleger auf Unternehmen ausweichen, die von dem hohen Investitionsbedarf profitieren könnten. Nachdem es schon länger Fonds und Zertifikate gibt, die in ausgewählte Aktien aus dem Wasserbereich investieren, wurden in den vergangenen Monaten nun auch einige Wasser-Indizes aufgelegt, an deren Entwicklung Anleger partizipieren können. So bietet ABN Amro ein Zertifikat auf den zusammen mit S&P entwickelten Total Return Water-Index an. Die in diesem Index enthaltenen weltweit gestreuten Aktien (zurzeit zehn Werte) müssen fest definierte Voraussetzungen erfüllen (mind. 500 Mio. Dollar Market Cap, Großteil der Erträge aus Geschäften rund um Wasser, 65 Prozent der Analystenvoten mindestens „neutral“). Einmal im Jahr erfolgt eine Gleichgewichtung der Werte, ein Austausch ist täglich möglich. Bei einer Anrechnung von ca. 75 Prozent der Dividenden wird eine jährliche Gebühr von einem Prozent erhoben. Nachdem das Zertifikat kurz nach Auflegung im September 2005 rund zehn Prozent an Wert verloren hatte, liegen Anleger mittlerweile mit 15 Prozent im Plus. Wichtig: Der Index wird in Dollar notiert. Es bestehen also Währungsrisiken bzw. -chancen (WKN: ABN1DK).


    Anfang Februar startete die Société Générale zusammen mit dem Indexanbieter Stoxx Ltd. und der SAM Group mit dem World Water Index („Wowax“) einen weiteren Branchenindex für „Wasser-Aktien“. Hier werden aus einem Pool von 80 in Frage kommenden Unternehmen zuerst die jeweils fünf größten Werte aus den Bereichen Wasserversorgung, Infrastruktur und Wasserreinigung ausgewählt. Dazu kommen dann, unabhängig vom Unternehmensschwerpunkt, die fünf größten (immer nach Market Cap) der noch verbliebenen Werte hinzu, so dass der Index insgesamt aus 20 Aktien besteht. Hier erfolgt die Gleichgewichtung viermal im Jahr, alle sechs Monate wird die Zusammensetzung überprüft. Bei voller Dividendenanrechnung beträgt die Gebühr nur 0,85 Prozent p.a., so dass das SG-Zertifikat mit Blick auf die Gebühren die günstigere Lösung für Wasser-Investments ist (WKN: SG1WWX). Welcher Auswahl-Mechanismus sich letztlich als besser erweist, muss aber die Zukunft zeigen.

Schriftgröße:  A A A A A