ZitatOriginal von silverchiller
Nochmals recht herzlichen Dank für die deutlichen Worte und Warnungen.
In der Tat spricht eigentlich alles dafür, dass ich in ein paar Jahren eher zu günstigeren, als zu teureren Preisen kaufen könnte.
Das klingt vernünftig! Niemand will Dir hier ein Haus abspenstig machen, denke ich. Hat ja niemand was von. Es ist Deine Entscheidung.
Meine weiteren Gründe, warum ich mir jetzt gerade kein Haus kaufe:
- Deutschlands Volk schrumpft mittelfristig. Übrig bleiben Häuser. Angebot steigt, Nachfrage sinkt. Preis sinkt. Wer warten kann, ist im Vorteil.
- Momentan kaufen alle Häuser. Wegen der niedrigen Zinsen. Warum sind insbesondere die Bauzinsen im Moment so niedrig? Richtig! Immobilienkredite sollen in den Markt gedrückt werden. Und sie werden es. Folge: Angebot sinkt (zumindest tendenziell), Nachfrage steigt. Preis steigt. Deswegen sind die Immobilienpreise immer noch hoch. Auch wenn vereinzelt Schnäppchen zu machen sind. Aber das ist die Ausnahme!
- Wie geht es mit der Politik weiter? Wie geht es mit den Grundsteuern weiter? Was wäre mit Enteignung von Grund und Boden? Mein Gold und Silber kann ich bei einem Goldbesitzverbot verstecken oder außer Landes bringen. Ein Haus schon weniger.
Ein Haus auf Kredit kaufen, macht einen abhängig vom Haus, von der Bank, von der Ehefrau, von der Arbeit, ... Nein danke! Zumindest nicht für mich.
Gnight!