Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von nodollar
    Ja, die Indizes könnten aber noch mal nach oben gehen, ein bißchen jedenfalls (3-6 Monate von nunan), danach schaut's für mich nach Kollaps aus. Möglicherweise aber auch, schaffen es die Manipulateure noch einige Zeit den Markt hinzuhalten. Es wurden unlängst 2 Billionen Dollar neu gedruckt (kein Beweis dafür), denn man kann natürlich nicht zulassen, daß Firmen wie GM oder Ford in Konkurs gehen. GM & Ford sind aber hier nur Proxies für viele andere Institutionen - Banken, Fonds, etc. Aber letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit bis es kracht. Deshalb habe ich mich hauptsächlich in Physisches verlegt.
    Gold kann eigentlich nur, wenn man es logisch betrachtet, nach oben gehen. Aber die "Logik" scheint hier regelmäßig ausgehebelt zu werden. Die Frage ist nur, wie lange schaffen "die" es noch so weiterzumachen, also den Goldpreis derart zu manipuieren, daß kein "Hype" ausbricht.



    Ich gebe Dir Recht, so sehe ich es auch.
    Noch ist nicht die Zeit um den Dollar/T-Bond offiziell zu werfen aber bis jetzt wird still und heimlich Gold weiter gekauft aber im Hintergrund.
    Kann sein das der Goldpreis den wir am Schirm sehen nicht der Kaufpreis ist falls jemand bestellt wie Vladimir Putin oder Chinese Central Bank.
    Ich traue dem PPT fast alles zu mit hilfe der eigenen Medien.
    Falls es dann im grossen Stil gekauft wird und einige grosse Investoren es public machen geht diese muppet show erstmal so weiter.
    Der Goldrush 21 hat noch nicht begonnen, beim USD/IDX unter 80 beginnt der erst. IMO
    Den kurzen Rush den wir hatten hat das PPT erstmal in Angst umgewandelt und viele ausgewaschen die glaubten der ist es nun ewig steil nach oben.
    Aber sowas gibt es leider nicht bei Hanibal Goldman Sachs.


    Solarworld ist irrelevant, die sind gerade 0.01% Wertposition im Depot,ich backe mir ein Ei drauf wenn die mit -33% im Keller sind weil Sommer ist oder eine allgemeine Korrektur die fast alle Aktien betreffen.


    gogh


    Sogar bis 22 Juni kann es noch kritisch bleiben danach sollte sich was zeigen.
    Mitte naechster Woche neue PPI und CPI Zahlen die man frisieren kann um den Markt neu zu taeuschen.
    Die USD, Toilette Bonds,Dow Jones,Inflation under control sowie die Bush Promotion kann noch laenger dauern.
    Die mussten die machen sonst haette es zu frueh gekracht.
    Morgen beginnt wieder eine Vollmondwoche, da kann viel passieren, kann sein das PPT holt noch mehr Hasen/Terroristen aus dem Hut .
    Ich lasse mich jetzt ueberraschen und hoffe ich falle nicht vom Bullen.
    Ist wie beim Fussball, sobald das Tor in Reichweite ist voll drauf,aber da gibt es welche die warten zu lange und kurz vor dem Tor schiessen sie den Ball dann in den sechsten Stock bzw. kaufen teurer als sie glaubten.
    Der Dow Jones kann innerhalb von 10 Jahren auf 3000-5000 Punkte fallen und der Dax normalerweise dann auf die 2500.
    Die Chancen sind hier 80% bis KGV's von 4-6 wieder da sind.
    Die US Wirtschaft geht nun ""blutarm"" weiter,a slow down mit den hoeheren Zinsen die nun staendig ansteigen werden.
    Das wiederum sollte der Bullrun fuer Gold sein wenn sich Gold endgueltig mal abkoppeln wird vom USD und den allgemeinen Maerkten.Sechs Jahre geht der bestimmt,die Gewinne die man zwischendurch abzieht von den Aktien steckt man am besten gleich in physisches Gold, natuerlich bei 2000-3000 Dollar kann man etwas verkaufen falls man Geld braucht um den Dow dann wieder zu kaufen wenn der ganz unten ist so wie Gold im Moment. :(


    Ich wuensch Euch was, haltet durch !
    Ich werde nun ueber laengere Zeit meine Gedanken neu ordnen im Urlaub sowie von der Weite aus betrachten wie der PPT Zirkus weiter geht.
    Gesundheit und viel lachen ist viel wichtiger als alles Gold oder Fiat Dollars. Das schoenste ist wenn man ueber sich selber lachen kann.


    Keep the spirit alive, I'll be back.
    Let the sun shine on you 2 ;)


    XEX

  • da wäre ich sehr, sehr, sehr vorsichtig.


    Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten.


    Wenn es losgeht, dann mischen hier Großkonzerne mit. Eine Firma wie Solarworld ist da völlig machtlos. Die holen bestenfalls die Kastanien für andere aus dem Feuer. Mit Aktionärskohle versteht sich.


    Ich verstehe nichts von Solartechnik. Jedoch führen meist mehrere Wege nach Rom. Ähnlich wie bei den Fernsehen und Computerbildschirmen wurden klassische Monitore durch Flachbildschirme ersetzt.


    Ebenso ist es denkbar, daß die teure Siliziumtechnik von Solarworld sich als Sackgasse erweist und vielleicht durch eine andere, viel preiswertere Technik, beispielsweise mit dem Material Kupfer ersetzt wird.


    Wir werden sehen, was sich auf dem Sektor noch alles tut.


    Zurück zum Goldpreis und zum Dollar:


    Preiswerte Solartechnik als Ölersatz könnte, würde sie sich durchsetzen, dem Dollar den Todesstoß versetzen: Es würde viel weniger Erdöl benötigt. Auch nicht gerade ein Argument für Investitionen in Solartechnikfirmen.


    Die den Goldpreis begünstigenden Faktoren: Handelsbilanzdefizit und Preisauftrieb in den USA bestehen unverändert. Ein Abbau der Probleme ist nicht in Sicht. Es wird viel dummes Zeugs geredet, aber keiner macht wirklich etwas.


    Und damit ist auch klar, in welche Richtung die Reise vorerst geht.


    Natürlich müssen neben Gold auch alle anderen Vermögenswerte gedrückt werden, damit diese schlechter veräußert werden können, gleichzeitig rentabler werden und somit die Flucht in das GOLD eingedämmt wird. Da führt kein Weg dran vorbei.

    Die Überschussliquidität muss unbedingt und auch mit sehr rabiaten Mitteln abgebaut werden, um Kapitalflucht einzudämmen. Und es muss sehr schnell geschehen: Denn so viel Gold um es zu verkaufen um den Kurs leicht und dauerhaft zu drücken dürften die Zentralbanken angesichts der momentan weltweit übersprudelnden Liquidität
    nicht mal ansatzweise besitzen.


    Die zwei Billionen Dollar sind dafür da, um den Zahlungsverkehr in den USA im Fall von Bankenschieflagen so lange aufrecht zu erhalten, bis wieder weiteres, neues Geld gedruckt wurde. GGf. kommt es zu Vertrauensschwund gegenüber Banken und die Menschen halten ihre Guthaben vermehrt in CASH.


    Die zwei Billionen Papier-Falschgeld sind zudem nur ein Mosaiksteinchen in einem Bild, ein weiteres ist die lt. Gerüchten und Zeitungsartikeln geplante Konfiskation aller werthaltigen Schließfachinhalte in den USA im Fall eines richtig üblen Finanzcrash.

  • Ich bin 0 in Solaraktien investiert. Da leg ich mich lieber in die Sonne. Das kostet nix. :D


    Die Photovoltaik ist IMHO im Moment noch nicht mal im Alphastadium. Das, was da verkauft wird, das sind alles nur Gelder aus Subventionen oder Großprojekten. Um diese Solartechnik ökonomisch und rentabel zu machen, da muss der Preis noch um den Faktor 10 fallen und der Wirkungsgrad mindestens um den Faktor 3 steigen. Allerdings kann das relativ schnell gehen, wenn eine neue Technologie entdeckt wird. Das sowas in diesem Jhdt. entwickelt wird, halte ich für relativ wahrscheinlich.


    Für den Moment halte ich das mit Solaraktien aber ähnlich unrentabel wie diese Luftschiffnummer in Brandenburg. Wenn ich in Solaraktien investieren würde, dann in ein Unternehmen, was da grundlegende F&E betreibt. Wenn da ein Durchbruch kommt, dann könnte es mit den Aktienkursen eines solchen Unternehmens rapide bergauf gehen. Egal ob sich dieses später als Nullnummer erweist. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • By: Dr. Clive Roffey, Gold Action
    -- Posted Sunday, 11 June 2006


    Interest rates around the world have been hiked. This is the being heralded by the bankers as the new panacea to cure all inflation worries. Forget about it. Although the metal prices are having a breather they are still in major long term bull trends and will continue to cause inflationary scenarios. The interest rate hikes have merely put the cap on all the leading global equity markets. How long have I been detailing the huge sell divergences that have existed for at least the past year on all major global indexes?
    Global equity indexes have been topping out for a long time and displaying all the characteristics of a serious trend reversal into a bear market. The Dow has had the most dominant display of negativity with its seven year potential double top pattern. The downside crash of the past couple of weeks has been on the cards for some time, so I am not fazed by the sudden collapse. As far as I am concerned 100 point moves will now become the downside norm for the Dow. The volatility of the past has ended as the new bear trend emerges. This is a market that has stopped the three steps forward and two steps backward jive. It has moved into a protracted long term bear TREND. Trends have direction and momentum. We have entered a new trend in both direction and momentum. Get used to serious downside falls with sharp rallies. This as far as I am concerned is the new direction and pattern.


    Metals on the other hand are merely taking a breather inside an ongoing long term bull trend. Whereas all the global general equity markets have for the past year been exhibiting serious sell divergences there are no similar divergences on the metal charts. The oscillators on these charts have reflected the new highs and this indicates the metals are in stable long term bull trends. In the short term the metal prices were overbought as I have previously indicated. But this is a relatively minor correction in an ongoing resources bull trend. This is not, in my analysis, a major metal price topping out.


    I must continue to rate the current price levels as serious buying areas for both metal traders and investors in their shares. The gold price in particular has mapped out a falling wedge that will lead to a huge upside catapult once the current shakeout has ended


    http://news.goldseek.com/GoldAction/1150074000.php

    • Offizieller Beitrag

    Hierz paßt das,was ich gestern in Thai hereinstellte:



    ....Falling Wedge! :]


    Sogar sehr bullish IMO.


    I.Ü.beachtenswert,daß der Uraltfuchs Harry Schultz mit seinen ausgesuchten Werten derart unter die Räder geriet. :D


    Grüsse



    http://www.jsmineset.com/ARhome.asp?VAfg...&cCat=&cSubCat=


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • " da muss der Preis noch um den Faktor 10 fallen und der Wirkungsgrad mindestens um den Faktor 3 steigen."


    Was für ein KGV hat denn so eine Solaranlage?


    Im Fernsehen lief vor ein paar Tagen etwas über eine Familie, die das komplette Dach mit Solarzellen bestückt hat (genau das Dach bestand aus Solarzellen). Kosten 110000 Euro, wegen Eigenregie beim Bau und ein paar Kniffen nur 60000.
    Liefert 10000 bis 12000 kWh pro Jahr.


    Strompreise in der Herstellung sind für Erzeuger ca. 2 cent im Kohlekraftwerk. Ein guter Marktpreis für Verbraucher ist 10 cent (Yellostrom), dort liegt auch ca. die Einspeisevergütung für Windstrom.


    Nun haben wir 3 Investorgruppen, die in Solaranlagen investieren.


    1. Gruppe: kommerzielle Erzeuger
    Diese dürften wohl auch für 60000 so eine Anlage auf die Beine stellen können. Zugrundeliegender Strompreis 2 cent.
    60000 / (12000 * 0,02) = KGV 250


    2. Gruppe: Verbraucher als Substitution für selbst verbrauchten Strom
    Kosten liegen bei 110000 "fertig montiert" sozusagen (Tante Erna kann sowas leider nicht selbst), Kosten des eingesparten Stroms 10 cent (meistens eher etwas teurer, dafür braucht man aber auch Nachts Strom aus dem öffentl. Netz usw.)
    110000 / (12000*0,10) = KGV 92


    3. Gruppe: Deutsche bezuschußte Verbraucher
    Das gleiche wie bei 2., nur wird weiterhin der Strom aus dem öffentl. Netz verbraucht, der Solarstrom wird für 54 cent eingespeist.
    110000 / (12000*0,54) = KGV 17


    Bei allen Rechnungen übrigens nicht die Berücksichtigung von Reparaturen, Wartungsarbeiten. Und so eine Anlage hält ja auch nicht ewig, KGV 250 wenn sie nur 10 bis 20 Jahre hält??


    Fakten:
    - Solaranlagen müssen um 95% billiger werden, um rentabel zu arbeiten (KGV 12.5)
    - lohnt sich im Moment nur aufgrund der Einspeisevergütung halbwegs
    - selbst die Besitzer von Solaranlagen verbrauchen keinen Solarstrom, da es günstiger ist den Solarstrom für 54 cent einzuspeisen und dann selbst Netzstrom für 10 cent zu verbrauchen


    Fazit
    Größerer Humbug als der neue Markt!! Bringt nichts außer einer Art Sondersteuer auf den Netzstrom. Die Leute mit den Anlagen werden solange gut über die Runden kommen bis die Hyperinflation einsetzt.
    Die Einspeisevergütung bleibt so, ist festgeschrieben. Wird über Inflation entwertet, was aber kein Problem ist, da ja auch der Kredit entwertet wird. Nur leider steigen in Inflationszeiten die Zinsen, und die können dann nicht mehr bedient werden.


    Übrigens gibt es ja im Umweltbereich für Privatleute ganz andere Investitionsmöglichkeiten, teilweise mit KGV von 1 bis 2 wenn man sich z.B. Euro2 Umrüstsätze oder Diesel-Katalysatoren ansieht.


    Gruß
    S.

  • Zurück zum Thema:


    Die Goldpreiskorrektur setzt sich fort. Gold-Shortpositionen wurden und werden derzeit dadurch, daß Longspekulanten ihre Positionen geschlossen haben massiv glatt gestellt.


    Was wohl auch der tiefere Sinn bei den gefallenen Goldpreisen ist. Auch beim Silber dürfte das so sein.


    Was für einen Besitzer physischen, schuldenfreien Goldes mit ein wenig Liquidität kein Problem ist, das hat den Papiergoldinvestoren, insbesonders Gold-Future-Käufern, die ein wenig schwach auf der Brust sind die Luft weggedrückt. Das genau sind die Feinheiten bei solchen Zeitspielchen: Im Grunde genommen muss man während der gesamten Laufzeit solcher Verträge extrem liquide sein. Diese Liquidität kann durchaus 50 Prozent und mehr des am Fälligkeitstermins zu zahlenden Summe ausmachen. Aber wer ist schon so flüssig?. Hedgefonds bestimmt nicht und Investoren, die über Futures in allen möglichen Dingen investiert sind und gerne Hebeln, die wollen ja gerade mit so wenig Kapital wie möglich so richtig fette Kohle abgreifen. Und dann kommt es eben, wie es kommen muß.



    Gier frisst Hirn. Nicht nur bei Ebay ist das so. Erst alles genau lesen, dann gründlich die Sache überdenken und dann erst einen Vertrag ggf. eingehen.


    Mann soll eben nichts auf Termin kaufen, was man nicht auch, egal wie es kommt, erwerben will (siehe Goldseiten-Leitartikel).

  • Eldorado,


    was eine Firma macht ist mir eigentlich vollkommen egal. Hauptsache vernünftig bewertet. Die meisten Zukunftsinvestments wie Internet werden am Ende doch ein Erfolg. Nur die extremen Bewertungen verhindern daß man davon profitiert. Amazon und eBay haben's doch geschafft..


    Kautabak ist immerhin weniger von Klagen bedroht als die anderen Tabakwerte und UST zahlt über 5% Dividende. KGV von 14 ist "vernünftig", besser wäre natürlich 10. KGVs unter 10 sind so selten, daß man nicht unbedingt darauf warten sollte.


    Ein paar Aktien brauche ich nun doch, um meinen hohen Anleiheanteil auszugleichen. Da liegt mein Risiko, weshalb es mir auch vollkommen egal ist wenn meine paar Aktien stärker fallen, ich kann problemlos das 20x nachkaufen wenn ich denn wollte.


    Mai-Oktober sind schlechte Aktienmonate und deswegen habe ich es nicht eilig. Da die Minen mit den normalen Aktien mitgelaufen sind dürften sie jetzt auch in der gleichen Zeit schwach sein. Die kleineren Werte könnte man evtl. auch Ende des Jahres / Januar nochmal gut wegen tax-loss selling kaufen (GSS mag so ein Beispiel 2005/06 gewesen sein).


    KGVs über 20 heißt ich kaufe nicht. Außer bei den Minen, wo sowieso immer die Reserven und Option auf Goldpreis gehandelt werden und KGVs unsinnig sind.



    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    ...Gold-Shortpositionen wurden und werden derzeit dadurch, daß Longspekulanten ihre Positionen geschlossen haben massiv glatt gestellt.

    ?( Die Logik verstehe ich nicht.


    Aber, a propos Gold-Shortpositionen:
    Am Freitag gab es noch eine seltsames Szenario an der CBOT- NYMEX hab ich leider nicht! - (siehe Screenshot1) . Von ca. 20:30h MESZ, wurde massiv auf der ASK-Seite (Verkäuferseite) mit ungewöhnlich großen Positionen der Markt ganz langsam nach unten gedrückt, bis ca. 21:42h. (siehe Screenshot2-4) . Dann war der Spuk wieder vorbei...

  • Ein blick in meine glaskugel:


    Silber aktuell 11$ korrektur tief : 10,5$----ende 06---14,5$
    Gold aktuell --606$--------- >580$-----------ende 06----710$
    HUI aktuell-- 300:--tief bei 288 -------------ende 06-----335
    Barell öl aktuell 72$-----------------------------ende 06------52$
    Uran aktuell---- 44$------------------------------ende 06------65$


    aktuell Seitwärtsbewegung/down, rally geht weiter ab ende juli.
    Ende jahr gibts dan noten :D





    ------------------------


    Also beim öl sehe ich das nicht ganz so rosig.


    >
    ölkonzern chef von BP Lord Browne rechnt mit klar sinkenden ölpreisen. Mitterlfristig sei 40$ p. barrel wahrscheindlich. Auf ganz lange sicht sind 25-30$ denkbar. (sonntagsblick 11.6 vom spiegel)
    ---------------------------------------------------


    Die Öl-Lagerbestände steigen!!


    Hinzu kommt: Die tatsächliche fundamentale Lage rückt
    momentan komplett in den Hintergrund. Die Lagerbestände
    in den USA steigen von Hoch zu Hoch. Alleine in der letzten
    Maiwoche war ein Anstieg der Ölvorräte um 1,6 Millionen
    auf 345,5 Millionen Barrel zu verzeichnen. Damit liegt man
    sogar vier Prozent höher als im vergangenen Jahr.


    Schulz fand in seinen Recherchen zuletzt sogar heraus, dass
    einige der OPEC-Staaten vor allem bei Schwerölen deutliche
    Probleme haben, ihre Produktion zu verkaufen".


    Die zuletzt drastischen Kursrückgänge am Aktienmarkt könnten
    zudem die Vorboten einer konjunkturellen Abkühlung sein.


    * Die Big Boys erwarten fallende Kurse!


    Sicher ist jedenfalls, dass die "Big Boys" am Futures-Markt,
    die mit Kontrakten im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar
    handeln, längst die Seite gewechselt haben und nun überwiegend
    auf fallende Kurse im Öl-Future setzen.


    Die so genannten Blees COT-Ratings liefern für die wichtigsten
    Futures-Märkte einen Indikator (von null bis 100), der die
    Positionierung dieser kommerziellen Trader anzeigt.


    Ein Wert von null bedeutet eine extrem negative Erwartungshaltung
    bzgl. der Ölpreisentwicklung, ein Wert von 100 bedeutet die
    "Commercials" sind extrem positiv gestimmt. Momentan liegen
    wir bei 28, als Nahe am unteren Ende der Range.Auf der
    Käuferseite befinden sich damit logischerweise vor allem die
    kleineren, privaten Trader, die in der Vergangenheit meist
    falsch gelegen haben.


    * A-C-H-T-U-N-G:
    Auch am Aktienmarkt droht Unheil!


    Noch extremer ist die Positionierung übrigens nur beim
    S&P 500-Future. Dort liegt der Indikator derzeit bei null!


    Mein US-Kollege L.D. Holmes fand heraus, dass es in den
    vergangenen Jahren bei einer derart bärigen Positionierung
    kurzfristig fast immer zu kräftigen Kursverlusten gekommen
    ist. Aber das nur am Rande.


    * Zahlen die Kleinanleger wieder die Zeche?


    Es überrascht mich nicht im Geringsten, dass vor allem
    Privatanleger weiter an steigende Ölpreise glauben. Ich kenne
    in meinem Bekanntenkreis nicht einen einzigen, der mit einem
    rückläufigen Ölpreis, bzw. einer Korrektur bei Rohstoffen
    allgemein, rechnet. In Massen strömt das gemeine Volk nun
    in Öl- oder Rohstoff-Fonds und Zertifikate.


    >(Armin Brack) email

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein so alter Fahrensmann skeptisch wird,ist das doch blendend!!


    Denn wer ist dann noch Optimist? :D


    Was ihn dazu veranlaßte,würde ich gerne wissen,die Charts verraten dies nicht. ?(

    Eigentlich bedauerlich,denn er hat viele einflußreiche Freunde in den Staaten. X(


    Zeit des Gegendenstromschwimmens.


    ;)Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • so wie es läuft, scheint mir, in der näheren Zukunft gar nicht. Denn der Markt wird konsequent von zwei Lagern niedergeprügelt. Einerseits die Polit-Lobby, die es nicht dulden kann, daß Gold hoch kommt, aber viel schlimmer noch - die Papier-Lobby, deren Gier unermesslich zu sein scheint. Hebel hier und Hebel da! Ich hoffe nur, daß die Papiertiger viel verloren haben und noch mehr verlieren werden - und es kommt noch einiges auf sie zu. Vielleicht werden sie dann mal klüger! Besonders schätze ich da die "Lammentierer", die alles in Papier haben und sich dann beschweren, daß es so schlecht läuft und alle anderen doof sind. Das einzige was Gold auf Dauer retten kann, ist der physische Konsum, also der Entzug des phyischen Metalls vom Markt. Welche Chance sollte Gold denn haben, wenn 99% der Deals am Papier gemacht werden?

Schriftgröße:  A A A A A