Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter


  • Mein Horizont ist eher mittelfristig, paßt schon. Auch bin ich erst mit 30% von meiner Zielvorstellung investiert und kann und werde im August noch nachlegen.


  • Hallo Edel,


    heute ist grosser SKS Tag. Nach Agincourt & Oxus sehe ich nun auch noch Dein Posting. Ich mag diese Formation. Wirklich.


    Aber nur wenn sie auf dem Kopf steht. ... :D


    Gruss,
    gutso


    PPS: Momentan muss man wirklich genau hinsehen, stimmt schon.
    Das bei Oxus & Agincourt sind noch keine echten SKS, aber etwas mehr Volumen, dann schwupps - sind die Hälse ab. ...


    Ein paar Postings dieser Tage & Stunden deuten es an: Jetzt könnte es ausserdem noch Übernahmen hageln. Die Grossen wetzen die Messer. ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Es ist ja nicht allein das SKS - Syndrom ausgebrochen.


    Vor einiger Zeit schrieb ich hier zu manchesmann Skepsis,daß der Goldpreis auf unter 600 abtauchen könne.
    Dementsprechend fahre ich am unteren Rand meines normalerweise hohen Investments, zzt mit 70%.


    Das gibt später schöne Kaufmöglichkeiten.


    Habe übrigens physisch kein Gramm verkauft,was dessen Anteil im Depot weiter hochtreibt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Haben wir alle vergessen, dass wir vor einem Jahr erst für Ende 2006 / 2007 einen Goldpreis von US$ 600,- erwarteten?


    Was macht dann schon ein abtauchen auf US$ 550,-.


    Ich gebe keine Aktien aus der Hand und Physisch schon mal garnichts.


    Laut FTD vom 20.7. stiegen die Verbraucherpreise in den USA in den vergangenen 3 Monaten annualisiert um 5,1 %.


    "Bernanke verlegt sich also aufs Durchwurschteln" so die FTD.


    Diejenigen werden die Gewinner sein, die durchhalten - vielleicht auch erst unsere Enkel.


    uzf


    Niemand der hier liest und schreibt ,vergisst Gold.


    Goldesel


  • Hallo Edel,


    klingt absolut vernünftig & praktikabel. So macht man aus Tälern Dellen & das Physische ist eh nicht zum Zocken.


    Gruss,
    gutso


    PPS: Hab AU: AGC rausgeklopft, bevor da wirklich Ernstlicheres passiert, UK: MKD auch, & die Position in UK OVG um 25% reduziert, weil ich schon mal dabei war.


    Das Cash bleibt jetzt erst mal liegen. Bis sich der Pulverdampf verzieht.

    • Offizieller Beitrag

    Goldesel


    Natürlich ist überhaupt keine Aufregung angesagt.


    Der Titel ist aber schön provokativ,und ich teile keinesfalls die Auffassung von J.Chan.


    Es wird sowieso jeder nach seiner Couleur glücklich,und persönlich macht es seit einiger Zeit Spaß,mit den Auf und Abs zu profitieren.


    Das sollte aber nur machen,wer Zeit und etwas Erfahrung hat. ;)
    Das macht seit geraumer Zeit der Superbulle Sinclair ebenso.


    In der Superhausse ist einfach Aussitzen natürlich schon richtig! :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab immer mal ein paar Aktien im Angebot. Aber bis auf Randgold wollte niemand meine Limits bezahlen.


    Cash hab ich auch noch, aber das wird im Moment verwahrt. Da ich Verluste generell nicht realisiere, ist mein Depot im Moment ziemlich immobil.


    Dafür hab ich ja dann noch die Atome. Da verkauf ich allerdings auch nix. Selbstredend!


    Wie war noch der eine Kostospruch mit dem Schmerzensgeld? Erst kommt der Schmerz und dann das Geld. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo KR,


    stimmt ja auch, der Spruch mit dem Schmerzensgeld.
    Kann halt auch sein, das die Schmerzen darin bestehen, dass man die Reissleine zieht. Für aktuell ca. 7% meines Depots war dies heute einfach der Fall.
    Mit dem Geld kauf ich mich lieber später wieder in Gesellschaften ein, bei denen ich ein besseres Gefühl habe.


    Auch der Satz "hin & her macht Taschen leer" mag ja stimmen.
    Aber wenn die aktuelle Lage darauf hindeutet, dass einzelne Werte wirklich abstürzen könnten (wie für UK:MKD, die diese Woche als Oxus-Gold Ableger noch mächtig eins drauf kriegen könnte, lies mal den Oxus Gold Thread, der ist überhaupt nicht lustig, Entenjagd auf Kirgisisch), dann gehe ich natürlich lieber raus, sofern es noch einen Sinn macht.
    (Eine Depotleiche mit ca. -70% habe natürlich auch ich, die Magnesium International, die zu verkaufen, wäre ein wenig albern, da sie sich ja schon selber verkauft hat, sozusagen, :D aber wir sind hier ja im Gold-Thread. ...)


    Übrigens glaube ich, dass es weiter rauf geht mit dem Gold- & Silberpreis, mindestens nochmal bis Oktober.
    Aber es gibt bei den Minen immer wieder welche die sozusagen "unabhängig davon" abstürzen. Die will ich lieber entschärfen, bevors wirklich weh tut.


    Gruss,
    gutso

  • Hallo gutso,


    das ist alles eine Frage der persönlichen Strategie. Eines meiner 10 Gebote heißt: Verluste fiktiv halten, Gewinne realisieren.


    Da können dann nur andere meine Verluste realisieren. Ich selbst bleib außen vor. Und da ich einfach mal davon ausgehe, dass die Mehrzahl der Aktien steigt und nicht fällt, in die ich investiere, dürfte ich Summa Summarum immer im Plus liegen.


    Ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Strategie. Und da halte ich mich schon seit 7 Jahren dran und habe gute Gewinne damit eingefahren.


    Die Aktien, von denen Du schreibst, die kenn ich aber nicht. Bisher hab ich immer in Aktien investiert, deren Firmen alle noch existieren. Im Moment ist mein größtes Sorgenkind IMA. Aber das ist auch nur Kleckerkram in meinem Depot. ;)


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo KR,


    Ja, sie hat gehalten. Kann so ein Dip sein, wo man kaufen sollte, aber ich warte jetzt mal bisschen länger, bis ich mich wieder rühre.
    Verkauft habe ich dieses Jahr häufig sehr gut, aber die neuen Sachen zu früh eingekauft. Da habe ich sozusagen Deinem Namen alle Ehre gemacht. ... :)


    Gruss,
    gutso



    PPS: die Werte, die ich hatte, existieren auch alle noch. Aber ich habe eben gute Erfahungen gemacht, wenn man Fehlverläufe einsieht & mit dem Teppichmesser einen Strich zieht. Schliesslich überlege ich mir vor dem Kauf, was ich erwarte. Wenn es gar nicht eintritt - nur dann - verkaufe ich auch mit Minus. Aber es sollte schon handfeste Gründe geben, dafür.
    Hätte noch manche Depotleiche, wäre ich nicht längst raus.
    Dafür habe ich dann wieder nachgelegt in die vielversprechenden Werte. Oft merkt mans doch erst nach einer Weile, wo der Hase hinläuft.

  • Hallo gutso,


    na dann hoffe ich, dass Du Dich wenigstens nicht von meinem Namen hast inspirieren lassen. :D


    Ich kaufe halt für meinen Zoo nur Aktien, wenn ich von der Firma langfristig überzeugt bin. Da die Zeit dann keine Rolle spielt, können die auch ruhig mal als Depotleiche da liegen. Mein größter Gewinn letztes Jahr war ne ehemalige Depotleiche, die da 5 Jahre rumdümpelte und plötzlich um 60% zulegte.


    So gesehen wäre es völlig inkonsequent von mir, bei Verlust zu verkaufen. Wer kennt nicht die Story vom Verkauf und danach ging es durch die Decke? Das seh ich so wie die Warteschlangen im Supermarkt. Wenn Du da in die vermeintlich kürzere wechselst, dauert es meist länger. ;)


    Die meisten Gewinne hab ich dieses Jahr eh schon eingefahren. Ansonsten liegen noch viele Restanteile in meinem Depot, die schon längst erwirtschaftet sind. Die können dann auch noch liegen bleiben. Ich guck zwar jeden Tag auf die Kurse, aber ich bin genauso wenig geschockt noch euphorisch, wenns mal runter oder rauf geht. So ist halt das Börsenleben.


    Ich hab meistens Probleme mit dem Verkauf. Kaufzeitpunkt ist bei mir praktisch immer gut gewählt. Ist aber auch nicht ungewöhnlich. Bei Deiner wie meiner Strategie legen wir es ja auf diese Sachen auch unterschiedlich an.


    Im Gegensatz zu früher verkaufe ich daher jetzt mal schneller schnellere Gewinne. Das hab ich gelernt in der Zwischenzeit. Ich hatte ja sogar im großen Maieinbruch des POG ein Limit für die ETFs gesetzt. Um ein Haar wäre es eingelöst worden, dann wär ich heute 10% reicher. Naja, irgendwann klappt es mal wieder. :D


    Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Natürlich glaube ich´s nicht- bin auch keine Hausfrau und ich werde mich hüten irgendwas von meinen "Teilen" zu verkaufen.
    Ich wollte euch doch nur etwas provozieren- damals 1999 hies es doch auch, die Frisösen, Taxifahrer, Hausfrauen steigen in den Neuen Markt ein.


    Mitte/Ende August lege ich noch etwas nach- Hausfrauengefühl!!!!


    Grüsse
    Gundi

  • Gundi


    gundi, das du ein fake bist hat hier im forum doch schon fast jeder gemerkt oder gewusst.


    wenn du jemanden provozieren willst, dann geh nach hamburg ins schanzenviertel und lass dir mal was richtig auf die fresse hauen - vielleicht fühlst du dich dann besser und weist auch was besseres mit deiner zeit anzufangen als hier deinen gedanklichen dünnschiss abzuladen.


    mensch was bist du den für ein zeitgenosse???!!!

  • Die Bemerkungen kannst du dir sparen- sind niveaulos und absolut überflüssig.
    Falls du es nicht bemerkt haben solltest- ich habe euer Wissen, eure Beiträge, die mich interessiert haben, nur zusammengefügt und mit noch ein paar Fragen bespickt, weil da die Antworten noch im Raum stehen und für die auch ihr keine Antwort im Moment wisst.
    Und was die Hausfrau betrifft- nun ich bin im Neuen Markt auch reingeflogen.
    Und wenn sich Hausfrau mit Gold beschäftigt, sollte eigentlich verkauft werden- das war meine Ironie.
    Manche sind halt echt humorlos.


    Grüsse
    Gundi

  • "The various Ms are running at relatively low year-over-year rates -- MZM 3.9%, M2 4.5%, and M1 a measly 1.8%. This contrasts with the big inflation years during the '70s and '80s, when these aggregates were well over 10% (and sometimes north of 15%). Even the monetary base is growing at a 4% rate, less than one third of the pace of the early '90s. So where is the liquidity coming from? One place is Europe, where the European central banks are boosting money supply by a torrid 8% annual rate. While 'Helicopter Ben' may have a tough name to overcome in the months ahead, investors need to look elsewhere when complaining about excessive monetary growth. - Paul Nolte "


    Euro ist die Inflationswährung, nicht der US$..


    Gruß
    S.

  • Wer wird denn den Zahlen der Fed Glauben schenken? Das kann nur ein Narr sein! Vor vielen Jahren habe ich das selber getan (es war eine meiner Aufgaben), bis mir die unglaublich großen M1-Revisionen auffielen. Mea culpa!


    Aber heute, im Zeitalter der Desinformation, noch derartiges Geschreibsel abzuliefern, ist - Verzeihung! - bullshit.


    Mr. Nolte: shame on you.


    Mr. Saccard: "Die hier angegebenen Zahlen sind falsch. Die sich daraus ergebenden Berechnungen sind ebenfalls falsch." (Samuel Becket). Und ich füge hinzu: Auch die sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen sind falsch.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

Schriftgröße:  A A A A A