Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • wenn ich mir die überhebliche Arroganz anschaue, mit welcher erwachsene Menschen der Welt ihre Macht zur Schau stellen und dann auf dieses Zahlenspiel - 666- fixiert sind, dann ist es höchste Zeit für eine Ablösung.
    Die letzen zwei Tage haben dies wieder überdeutlich gezeigt.


    Was mir auch nicht gefällt – auch wenn der POG / POS nicht fällt-, dass die Kurse sich vom DOW nicht lösen

  • Was zu nem ausgewachsenem Sturm noch fehlt: die Ruhe vorher. Durch die Daueralarmstimmung dürfte sich bei den Brokern inzwischen eine Adrenalinresistenz ausgeprägt haben..
    "Dann schicken wir den DAX halt heute wieder 1 Prozent nach unten.. und jetzt? business as usual, same shit different day." Erstmal ne kurze Zeit der Erholung und Friede+Freude+Eierkuchen. Die größten Katastrophen passieren bekanntlich immer dann, wenn keiner damit rechnet.


    Zitat

    Eine Tüte Nudeln verkaufe ich im Krisenfall für ne halbe Unze Gold


    Kannst du Gold essen...?


  • Hallo Ihr!


    Sehr angenehm, die aktuelle Ungewissheit ist in der angesprochenen Methodenvielfalt sicher gut aufgehoben. ;)


    Ich mag Tarot, die Mondstände sind klasse & Wolfsbäuche abhören ist bestimmt auch spannend, ausser die Tiere haben gerade Blähungen vom Lemming-Menue. :D


    Ich gehe momentan (seit Ende Mai) nach meinem Autopiloten & der sagt ab Herbst Hochdrucklage mit Indian Summer voraus!


    Allerdings, 1., sollte man langsam wieder anfangen, den Spotpreismarkt von diversen kreditabhängigen Explorern zu trennen (GermanLong hat da ja diesen super Thread eröffnet, das passt genau & regt in dem Zusammenhang doch auch zu einigen Folgerungen an, die man eher unfreiwillig machen dürfte & die letzten Jahre aufgeschoben hat - nicht nur in Bezug auf die Spezialfälle, um die es dort geht, sondern generell, was die Kreditabhängigkeiten bei Explorern angeht.)


    Und, 2. schaut Euch mal an, was der Ölpreis macht - & damit längerfristig die Energiepreise & damit die Produktionskosten ... .


    Alles was von beiden Faktoren weniger betroffen ist, sehe ich auf dem bullishen Pfad!


    Ansonsten, "Free Cuba!", & "Volkshochschulkurse in Schamanismus für alle!" ... =)


    8)


    Grüsse,
    gutso

  • IN BRIEF -----


    Crude oil is taking a breather after its run to $76; record net long positions for large speculators increase the odds of profit taking as gasoline prices soften a bit. But the $80 ceiling still looks like a record that was made to be broken.


    Gold has performed impressively in recent weeks, not surprising as the worm begins to turn. :rolleyes:



    Gold stocks are building on their impressive breakout, likely benefiting from a fast money injection -- but the real upside is probably yet to come.


    Gold stocks are getting a hot-money pop as hedge funds pile in, but the true upside potential is tied to a lasting shift in sentiment.


    When it becomes clear how trapped the Fed really is, and how much downside the dollar has left to go, that is when gold stocks could shine.


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/litle073107.html


    And finally, a revisit of Goldman Sachs (GS:nyse). Two weeks ago it was noted that Goldman's chart presented a "classic bearish case." GS has registered a ten percent decline since then. :D :D :D :P


    PAYBACK !..langsam kommt man sich naeher.

  • Also bei mir scheint sich 2006 zu wiederholen. Noch ein paar so Tage wie der gestrige und mein Depot ist wieder annähernd so stark im Minus wie vor 1 Jahr. Ein Jahr und absolut nichts ist weitergegangen. Ich denke, ich werde es in Kürze gut sein lassen.


    Wenn es nicht sein soll, soll es nicht sein. Ich werde sicher nicht warten, bis mein Depot wieder 50 % im Minus ist, damit es dann am Jahresende vielleicht gerade wieder +/- 0 ist, mit viel Glück.


    Ende Februar hätte ich alles verkaufen sollen, aber wer weiss das schon. Ich zumindest nicht. Bin zumindest zur Erkenntnis gekommen, dass für mich an der Börse nichts zu holen ist.


    War zumindest eine Erfahrung.


    Gruß


    der DAU


    PS.: werd wohl einen Teil des Geldes in Gold u. Silbermünzen stecken, aber keine Aktien mehr, das ist mir einfach zu blöd

  • War vielleicht etwas zu früh, aber ich habe bereits Ende letzten Jahres alle Aktienfonds von meiner Frau und mir in Geldmarktfonds getauscht - der Anstieg war mir zu heftig - das roch bereits nah Korrektur. Mindestens 50% weniger - dann geh ich schrittweise wieder in die Märkte vorher können mich erst mal alle gern haben - und kaufen ;)


    ?( Irre - hab gerade erst den Tageschart des Dow von gestern abend zur Kenntnis genommen - das riecht doch nach Manipulation. Ist das System wirklich derart akut krank, daß sich bereits gestern in der letzten Stunde die großen Zentralbanken für Stützungskaufe abgesprochen haben ?? Wenn sich China, Japan, Frankreich, USA und Deutschland zusammenschließen, sollte so ein Pseudo-Turnaround in gestriger Größenordnung durchaus machbar sein - bin mal gespannt ob die Anleger den Braten riechen - oder ob die Gier bei uns heute morgen wieder oberhand bekommt :D

  • Fällt das eigentlich nur mir auf ? Vergleicht mal viele Nachrichtenseiten - besnders Reuters scheint alles nur halb so schlimm zu sehen (ob her bewußt geschönte Nachrichten veröffentlicht werden ?)


    US-Finanzminister: Folgen der US-Hypothekenkrise sind begrenzt


    Weber: Deutsche Wirtschaft sehr dynamisch


    Erholung an den US-Börsen gibt Aktienmarkt in Tokio Auftrieb (ich seh den im Minus - vielleicht hab ich aber auch nur den aktuelleren Chart :D )


    Devisenmärkte in Fernost nahezu unverändert


    Bundesbank: Deutsche Banken von US-Krise kaum bedroht


    Private Banken machen bei Rettungsaktion für IKB mit



    Die meisten Nachrichtenseiten deren Anteilseigner nicht in den USA sitzen, sehen die Lage an den Märkte wesentlich differenzierter und kritischer :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    ??
    Nichts wiederholt sich wirklich exakt.


    Wenn man den Jahresultimovergleich betrachtet, sieht dies gänzlich anders aus!! ;)


    Kurse von JE 2005 auf 2006:


    Gold --------517 : 636 = + 23 %
    Silber--- 8,45 : 12,85 = + 52 %


    HUI ----------277 : 328 = +21 %
    Depot----------------------= +27 %


    Unschwer zu erkennen, daß der HUI Gold (und Silber!!) underperformte.


    Und wenn am JE 2007 Gold bei 760 - 800 steht, ist die Welt wieder IO. :)


    Genau erinnere ich mich daran, wie Sinclair vor 3-4 Jahren verpottet wurde,
    als er Gold 480$ vorhersagte und um viel Monate verfehlte.


    Das PPT und die Bullionbanken kämpfen IMO verzweifelt um den Dollar und gegen das Gold.
    Und werden verlieren, da bin ich völlig sicher.


    Noch ein äusserst sehenswerter Chart von Norcini .
    Dessen Einschätzung teile ich voll:


    http://www.jsmineset.com/cwsim…2_Charts_for_8-1-2007.pdf



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja mei, die shorten das letzte Gold in den Banken ums vielfache mit Deriviaten.
    Auch von dort kommt der Wind,man verkauft was man nicht hat und nicht liefern kann, so einfach geht das manipulieren.


    The most recent COT, for positions held as of July 24, showed an increase in the commercial net short position in silver, and especially in gold, where the weekly increase was the largest in memory.


    How any market observer could not trace the sharp decline in gold and silver prices to the engineering by the dealers is beyond me.....


    In fact, a new and ugly record was set in the latest COT. The 4 or less largest traders’ net COMEX futures position grew to 52,864 contracts, or the equivalent of more than 264 million ounces.


    The concentrated silver short position is now the equivalent of 151 days of global mine production. (264 million oz divided by 1.75 million oz daily global production).


    http://news.silverseek.com/TedButler/1185902471.php


  • @DAU,
    Sprichst Du von -50% gegenüber dem Anfangsinvestment, oder vom bisherigen Hoch Deines Depots?
    Ich kanns nachfühlen, ich war mal an die 30% unter Anfangsinvestment, das tut weh.


    Auch wenn mir Dein Frust leid tut: "This is the stuff bottoms are made from". Denn: So wie Dir geht es wahrscheinlich einer Menge von Marktteilnehmern, kurz vorm Aufgeben oder schon dabei.


    Solche Gefühle von mir schaffe ich manchmal als Kontraindikator zu benutzen. Habe mich dann gezwungen nachzukaufen, wenn alles überverkauft war und ich zwei Tage rumüberlegt habe, viele Positionen aufzugeben.
    Umgekehrt habe ich es teilweise geschafft, bei großer Euphorie Teile zu verkaufen. Habe einen Freund drauf angesetzt mir kräftig Bescheid zu sagen, wenn ich nach starkem Anstieg nur noch euphorisch rumtöne.
    Das Ergebnis war ein im Wesentlichen "Buy-and-Hold"-Depot mit recht wenigen Trades, aufgebaut seit 2002-03, das vor Kurzem noch sein Allzeithoch aus der Zeit HUI=400 erreicht hatte. Trotz zwischenzeitlich niedrigerem US-Dollar.


    Ich weiß nicht wann Du eingestiegen bist, aber die 10% machen mir aktuell wenig, weil ich von den fundamentalen Voraussetzungen für eine Goldhausse überzeugt bin, und zwischenzeitlich mit einem möglichen Einbruch rechne.


    Mein Rat, wenn ich einen geben sollte: warte doch ab, wie das hier ausgeht
    http://www.jsmineset.com/cwsim…2_Charts_for_8-1-2007.pdf
    Mach Dir eine Strategie, zu der Du dann auch stehst. Such Dir einen der vorherigen Bottoms aus - 655, 640... - und verkauf, wenn der nach unten gebrochen ist. Oder verkauf jetzt, und kauf zurück wenn es nach oben rausgeht. Oder... Uff. Ist nicht leicht.


    Übrigens war letztes Jahr bei vielen Gesellschaften die zweitbeste Kaufgelegenheit seit langem bei vielen Juniors und Explorern, nach der erstbesten im Mai 2005.


    Mir hilft es auch, weniger auf die ganzen "Meinungen" zu hören, die immer überhand nehmen bei Tops und Bottoms. Stattdessen drucke ich mir dann eine Menge Lanzeitcharts aus und male Linien rein...


    GL

  • Durch staendiges kaufen und auch Profitmitnahmen steht mein Edelmetall Depot auf gerade plus 16%.
    Wenn ich Oilaktien, sonstige, Uran und Solar das nun mit minus 50% im Keller ist dazurechne komme ich gesamt auf -17% bei den drei Bereichen, und gesamt auf mickrige 7.4% Gewinn zur Zeit mit allen Aktien.
    Der HUI humpelt nun seit ca. 17 monaten um die 320-340, weiss Gott kein Feuerwerk hier.
    Man kann sich immer auf eine Korrektur bis -25% einstellen im 6-8 Wochentakt bei den PM Aktien.
    Hoffentlich schaut das in 2008 besser aus und die 400-440 HUI erscheint.


    Gruss


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A