Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • So ist das mit der Hausse, über 800 könnte ers noch im Juni gehen. Aber mal sehen.


    Schade nur um unsere schönen Aktien: bei Gold 330 XAU 90, bei Gold 714 XAU 169.


    Gold +116%
    XAU +88%


    Hebel 0,76 bei höherem Risiko.


    Versprochen wurde uns ein Hebel von 3.


    Oder besser: Hebel nach unten 4, nach oben 0,76


    M.E. sollten die meisten Minen vom Markt genommen werden. Einfach alles für cash aufkaufen (=long Aktien) und die gesamte Produktion der nächsten 10 bis 15 Jahre vorwärtsverkaufen. Trotz Prämien von 30% macht das für praktisch alle Minen Sinn, nur gehen dann die Gewinne der Unterbewertung der Minen eben an Privatleute, meinetwegen Management. Wenn's die Aktionäre so haben wollen..


    Ich hab schon einige LBO Szenarien vorgestellt und sagen wir es mal so: Das Management gewisser Firmen kann richtig reich werden, mehrere hundert Mio pro Kopf. Und wir Aktionäre hätten kurzfristig gegenüber Gold 20 bis 30% mehr. Aber am Ende werden wohl doch wieder alle Sissis sein und Gold shortet man ja nicht, ganz böse..


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saccard
    (...)
    Versprochen wurde uns ein Hebel von 3.


    Oder besser: Hebel nach unten 4, nach oben 0,76
    (...)


    Wir sind schon zu lang im Markt,denk ich gelegentlich. :D
    Alles bewegt sich,selbst diese Hebelgesetze.


    Bei der ewigen Verwässerung der Juniors stimmt vieles nicht mehr.


    Auch läßt die Qualität einiger Minenmanager,von ihren Finanziers zu schweigen,manchen Wunsch offen.


    Saccard
    Deine Schlußgedanken kann ich nachvollziehen,Träume.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sicher, frustrierend warum die PM Aktien nicht nachziehen. :(
    Aber darueber mache ich mir z.Zt. keine Gedanken, ist eher ein gutes Zeichen das bei der Korrektur sie dann weniger fallen werden als der PoG. IMO.
    Der kommt jetzt zur Decke bei 715 USD und dann geht er eher sideways oder wieder runter als weiter nach oben bis September/Oktober.
    Die Luft ohne den vorrausgesagten Krieg gegen Iran ist nun bald raus, es geht in die Sommerzeit.


    Have a sunny day 8)


    XEX

  • Saccard,

    solche völlig individuellen Kommentare sind das Salz in der Suppe

    oder das Wasser in der Wüste.

    In einem gewissen Sinne gaga.

    Wer hat einen Hebel 3 "versprochen"?

    Wer soll alle Minen "vom Markt nehmen" und "Cash aufkaufen"?

    Das Management?

    Und wie kommen die Aktionäre dann wieder ins Spiel,

    die -siehe oben- alles verkauft haben?


    Mein monströser Gedanke ist:

    die unbestrittene These, dass 90% des jemals geförderten Goldes

    noch vorhanden ist, trifft nicht zu.

    Es ist weit mehr -vielleicht 50% bis 70%- verlorengegangen.

    Z. T. von Kuppeln, Heiligtümern vom Wind abgeschliffen.

    Z. T. legiert und nicht mehr als Gold erkennbar.

    Z. T. in Textilgeweben versponnen.

    Z. T. in kriegszeiten vergraben und nie mehr gefunden.

    Z. T. in Gräbern

    usw


    Die angaben der Zentralbanken über ihre Bestände sind nicht glaubhaft.

    Oder warum wird z. B. bei der Bundesbank physisches Gold

    und Goldforderungen in einer einzigen Position gezeigt

    und nirgends aufgeschlüsselt?.



    Gruss


    gogh


  • @ edel


    Habe mich seit einiger Zeit auch mit den Juniors beschäftigt. Mir fehlt nur oft die Zeit mich hier länger im Forum umzusehen. Die Werte die Ihr diskutiert sind mir dann manchmal heiß oder schon zu weit gelaufen.


    Für mich wäre ein Fond das richtige. Allerdings habe ich noch keinen Fond gefunden der sich hauptsächlich mit Juniors beschäftigt. Daher meine Frage: Kennst Du einen Fond der hier schwerpunktmäßig tätig ist?

  • Edel Man, gogh,


    so unrealistisch ist das gar nicht.


    John Doody schreibt in der Mai Ausgabe seines Börsenbriefs "The idea isn’t ours, but was advanced by Prudential’s John Tumazos on the Newmont’s 1Q06 results Analyst Call."


    Da sind sicher jede Menge Leute fleißig am rechnen. Es benötigt doch nur einen großen hedge fonds mit richtig Geld und Beziehungen für die forward sales. Und dann? Management und Aktionäre wären ziemlich überrascht und es wäre das Ende des Goldbullen - vorerst. Oder was denkt ihr passiert, wenn Newmont 53 mio ozs Gold vorwärtsverkauft? Ca. 1650t


    Das jetzige Management würde das natürlich nie machen, aber 30% Prämie über Aktienkurs. In cash. Gegen so eine Offerte ist eine Gesellschaft nicht zu verteidigen. Und Murdy und co blieben natürlich eher als Verwalter des genzen Mist sitzen während Lassonde abgeschoben würde.


    Das ganze kann man bei zig Firmen machen.


    Ich würde sowas sozusagen als letzten Akt der Zentralbanken/der Shorties sehen, Goldpreis vielleicht noch zwei Jahre länger unten halten und dafür die/einige Minenbesitzer mit einem kleinen Zuckerl abspeisen.


    Aber da wär's mir lieber sowas macht das Management.


    In den 80ern alles übrigens schonmal dagewesen! Nur nicht bei den Minen.. lest mal "Babarians at the Gate" über RJR/Nabisco..


    Gruß
    S.

  • Saccard,

    habe das Szenario jetzt verstanden.

    Kann mir vorstellen, dass es Adressen gibt, die 1.650t AU

    gerne erwerben z. B. Asiat. ZB wie Rot-China.

    Das wär auch was für die Russische ZB:

    Die Japaner würden die wohl liebend gern kaufen,

    wollen es sich aber nicht mit den USA verderben.


    Da liegt der Knackpunkt:

    Wer will sich als erster Freischwimmen vom US_Dollar?


    Gruss


    Gogh

    • Offizieller Beitrag

    CARLOS


    Danke der Nachfrage,zuviel der Ehr. ;)


    Das Thema Goldfonds in zig Varianten haben wir hier Xmal durchgehechelt.


    Schau doch bitte in das 1.Forum "Gold und Silber" und durchsuche unten links Stichwort Goldfonds!


    Interessante Vergleiche und Diskussionen.Daneben gibt es ja auch den ETF.


    Da ich nicht gerade der Verfechter von Goldfonds bin,kann und mag ich keinen Vorschlag machen.
    Für Anleger mit weniger Zeit für Goldaktien ist natürlich ein Fond oä.richtig.


    Aber in den Quellen wirst Du sicher fündig.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @Gogh/Saccard


    Zu dem verschwundenen Gold fällt mir noch ein:


    --Danziger Goldwasser :D
    --Orden und Verdienstkreuze und- Medaillen ;)


    Mehr ein Jux,obwohl da einiges zusammenkommt.


    Bei den Überlegungen zur Übernahme von Minen ist tatsächlich überlegenswert,
    um was für relativ lächerliche Werte es ginge,im Vergleich zu den Technogiganten zB.
    Aber erst recht zu den Derivatebergen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ edel


    Zuviel der Ehr? Nein. ich weiß mittlerweile schon wen ich fragen muß...


    Und Danke, wenigstens weiß ich jetzt wo ich suchen muss. Das Forum ist ja hier mittlerweile so umfangreich, daß es manchmal schwer hält.


    Zu Fonds: Ich habe im letzten Jahr fast alles aus meinen KLV´s in Goldfonds umgeschichtet und damit im Schnitt bisher 80 % gemacht, daz ganze in ca 8 Monaten. Ein paar Einzelpapiere die ich habe sind da klar hinter geblieben. Nur Macmine hat alles outperformed. Dafür absolute Schieflage mit Crösus.


    Wie gesagt: Zeit ist hier ein Faktor, den man mitbringen muß um auf Einzeltitel zu setzten und diese ständig zu beobachten etc. . Mit einem Fond der auch auf Juniors setzt, kann man auf Dauer ja nicht sooo schief liegen, denke ich.

  • Nene gogh,


    sowas habe ich auch erst gedacht, aber ich denke daß die Chinesen zu schlau sind um mit einer amerikanischen Firma einen Vertrag über 12 Jahre zu schließen..


    Es könnte auch eine westliche Zentralbank sein, die 1650t fielen dann unter "Gold und Goldforderungen" und man könnte 1650t aus dem Physischen auf den Markt werfen.


    So einfach gibt sich das System nicht geschlagen! Z.Z. sieht alles zu sehr nach dem Hyperinflationsszenario aus, so daß wir wohl nochmal einen kleinen Abstecher Richtung Deflation machen müssen bevor alles wirklich zusammenbricht und die Schleusentore der Geldschwemme entgültig geöffnet werden.


    Aber mit Sicherheit werde ich den Fehler nicht machen, zu früh zu verkaufen. Den Fehler machen ja alle Crashpropheten. Abwarten und Tee trinken. Crash heißt wahrscheinlich Iran Krieg und soweit ist es nicht, vor allem Sentiment muß zugunsten Iran-Krieg gedreht werden. Das dauert etwas und in dieser Zeit werden Öl/Gold nochmal so richtig zulegen. Und perverserweise die Aktien wohl auch.


    Vielleicht riechen die Minen so ein Szenario, was die etwas schlechte Performance zuletzt erklären würde, dann aber sollte man gar nicht verkaufen, weil selbst Goldpreise von 500 wohl nicht zu einem HUI unter 300 führen würden (Witzkorrektur von ein paar Prozent, das kennen wir ja), in diesem Fall mit Puts auf Öl oder Dow absichern.


    Termine für ein Einschreiten im Ran wären dann wohl 25.6. oder 25.7., so rund um Neumond.


    Gruß
    S.

  • "Gold und Goldforderungen"
    =======================


    Oder:

    Bundesbankgold
    ==============



    Bei "Goldforderung" denkt man an den Anspruch

    am Ende einer "Goldausleihe".


    Bei "Gold" einer ZB -hier: Bundesbank FfM- denkt man an Barren.

    Aber was ist ein Goldbarren, der in USA gebunkert ist


    für die Bundesbank in Frankfurt?

    Weniger als eine Forderung oder mehr?


    gogh

  • Jetzt wirs langsam knapp für die eingegangenen Shortpositionen von proaurum.....wobei der Gedanke an sich nicht schlecht war finde ich.....aber traden und kurzfristige Gier sowie das Vertrauen auf historische Kursmuster kann man offenbar nicht ohne weiteres in die Zukunft übertragen....oder ist der Bogen doch bald überspannt???....es bleibt spannend.....bin nach wie vor voll investiert und die Minen werden wenn es zu keiner Korrektur kommt in nächster Zeit aus dem Stand heraus mächtig nachlegen.

  • Schau mal den A0F6BP
    bzw. a0f6bi,


    von Ullmann,
    mit ähnlichen Werten wie hier diskutiert,
    der vielleicht mit Edel... mithalten kann


    hab ihn selbst vor kurzem gekauft


    zur diversifizierung.


    Performance spricht für sich.


    Good luck!


    grüße


    emoba

  • Zitat

    Original von valueman
    Jetzt wirs langsam knapp für die eingegangenen Shortpositionen von proaurum.....wobei der Gedanke an sich nicht schlecht war finde ich.....aber traden und kurzfristige Gier sowie das Vertrauen auf historische Kursmuster kann man offenbar nicht ohne weiteres in die Zukunft übertragen....oder ist der Bogen doch bald überspannt???....es bleibt spannend.....bin nach wie vor voll investiert und die Minen werden wenn es zu keiner Korrektur kommt in nächster Zeit aus dem Stand heraus mächtig nachlegen.


    Jepp....die nehmen natürlich noch mit was mitzunehmen ist, bevor es runterrauscht.......The same procedure as every time :D


    Wie oft bin ich früher abgekackt und ich stand vorm Schirm (...damals noch Reuters) und rieb mir verwundert die Äuglein als unmittelbar nach dem Erreichen meines Stops der Mist wieder nach unten ging......die Bisse in der Auslegware sieht man bestimmt heute noch :D


    Jungs...ich kenn das....und das zermürbt auf Dauer :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • valueman, endlich jemand wie ich der zu 100% investiert ist.


    Mein $780-800 Szenario für Juni ist ja noch konservativ wie es scheint. Was uns schlimmstenfalls passieren kann ist, daß die Minen gar nicht mehr mitziehen. Super hinbekommen, die sog. "gold-bugs", haben sich selbst um ihre hausse betrogen und statt Minen zu halten sind diese Personen jetzt in Gold short..


    Wenn die Minen nicht mitziehen verkaufe ich nix. Nichtmal wenn ich wüßte daß Gold auf 500 crasht. Selbst bei $500 würde eine Minefinders mit Produktion in 2007 höher stehen als heute. Dann sichere ich lieber mit Öl-Puts ab, oder Dow oder Dax.


    Newmont ist relativ zum Gold nahe einem 3-Jahrestief, das sagt wohl alles.


    Je weiter die Minen gegenüber dem Goldpreis hinterher hinken, desto höher die Wahrscheinlichkeit für unerfreuliche LBO Szenarien. Tja, jeder kriegt das was er verdient.


    Der HUI hat sein top noch nicht erreicht, wenn es nur so hoch geht wie 2003 (relativ 0.65) ist er jetzt 470 wert. Wenn es höher geht (relativ zu Gold 0.7) 510. Jetzt, heute. Deswegen auch mein Hoffen auf einen gewaltigen Kurssprung in kürze.


    Gruß
    S.

  • Saccard da hast du Recht, mit den puts sowieso. :D


    Die 780 plus bis Juni sehe ich aber nicht, es sei denn ein Krieg bricht aus oder eine der ersten Bankenkrisen folgen, sowie GM das ebenso wackelt.


    Bei den Oilputs waere ich mir nicht so sicher die kurzfristigen highs koennen 100-150 USD sein wenn es Lieferprobleme gibt.


    Oil ist minimum 60 Dollar wert, so wie damals als Gold bei 300 USD war..


    Der Oilpreis wird sich verdoppeln in wenigen Jahren, denke ich mal.


    Ich habe mich immer gewundert das die Arabs bei 9 Barrel/Unze Gold nicht zugeschlagen haben mit ihren Petro-Dollars. :D


    Die wachen nun auch auf und sorgen schon dafuer das Oil seinen ""Wert"" behaelt. :D


    Wer gut schmiert der faehrt auch gut.


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Ist immer sone Sache mit 100%,oder "voll," investiert zu sein,valueman/Saccard.


    Bin es "nur " zu 92%,aber zu Schnäppchenfang ,wie zB.gestern und heute bei Yukon Zinc,dann imstande.


    Und in dieser Superhausse---da sind wir uns ja einig drin--kommen immer mal Gelegenheiten.


    Vollkommen dáccord,daß bei einem kommenden Rücksetzer nichts verkauft wird.
    Es sei denn,da hat jemand underperformed.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Oil ist minimum 60 Dollar wert, so wie damals als Gold bei 300 USD war.."


    Eldorado, ein Gold/Ölpreisverhältnis von 5 hat es in den letzten 100 Jahren nicht gegeben. An sowas glaube ich nicht. Man muß natürlich bei alten Ratios immer vorsichtig sein, manchmal verschiebt sichb eben doch was wie z.B. bei der Preisgestaltung zwischen Bonds und Aktien (was aber m.E. an der höheren Inflationssicherheit von Aktien liegt).


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A