Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Hallo,


    die Verluste sind erheblich im 2-stelligen Prozentbereich (nach 2-3-stelligen anstiegen). :( Trotz grossen Zitterns:
    Ich konnte nicht wiederstehen und habe leicht nachgekauft und habe bei SBB und YZC Anfangspositionen aufgebaut. Ob es zu früh war wissen wir bald. ?(


    Auf meiner Yahoo-Liste ist der erste grüne Zweig aufgetaucht, zwar keine Mine aber ANDE. 8)


    Grüsse

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Bei mir sind es auch gut 22% Minus in 2 Tagen.


    Egal, das wird ausgesessen. Habe bei der letzten Konsolidierung lange hinterherschauen müssen. Das war viel schlimmer, als ne zeitlang einigen Verlusten zusehen zu müssen.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Interesssant - bin auch im Depot in 2 Handelstagen um 22% runter. Wie es scheint, ist die Wertentwicklung trotz wahrscheinlich sehr unterschiedlicher Werte bei vielen junior-lastigen Depots doch sehr ähnlich, mit grosser Wahrscheinlichkeit auch im Aufwärtstrend. Wozu also all die viele Arbeit mit "stockpicking" ?
    Da HUI auf den Wert von Gold à 575$ gefallen ist, sind bei aktuellen 690 Dollar allerdings noch einige böse Überraschungen möglich.
    Let´hope this time it will be different.

  • Man könnte fast meinen wir hätten es fast wieder 2002!


    Damals auch Seit Oktober steigende Kurse, Februar dann kleine Korrektur und im Mai das Top. Damals ist Gold von 255 im Frühjahr 2001 auf 330 gestiegen, also ca. 1/3. Heute ist Gold natürlich viel stärker gestiegen.


    Damals XAU 90 bei Gold 330, heute XAU 150 bei Gold 690.. Hebel 0,6


    Ich weiß noch, daß damals das XAU/Gold Verhältnis bei 3.7 lag, wir hätten also die 200 im XAU sehen müssen.


    Doch nicht so ganz vergleichbar.


    1987 vor dem großen Minencrash übrigens mehrere hundert prozent in einem Jahr zuvor, wird so also auch nicht kommen.


    Gruß
    S.

  • Oh nein, wie kann man nur so dumm sein wie ich.


    Ich bleibe voll und ganz bei meinem alten Szenario! Also Gold 800 noch im Juni.


    Man hätte das HUI-top sehen können. Wie? Dow Jones. Der Dow hat eine 5er Serie von weißen Kerzen hingelegt, als Top zu erkennen, nur kurz vorm ATH. Danach 3 Tage in Folge runter, genau die Zeit wo die Minen gefallen sind. D.h. Minen und Aktien haben eine sehr hohe Korrelation.


    Sollten die Minen von hier an weiter fallen, wird es einen Dow Crash geben, evtl. noch 6000 dieses Jahr, mit Mai als Top.


    Ich gehe aber davon aus, daß der Dow nochmal drehen wird. Und dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues ATH hinlegen. Crash schon jetzt, in einem Wahljahr? Bernanke als Buhmann, der den Crash ausgelöst hat? Never. Außerdem wäre jetzt bei einem Crash der US$ nicht mehr zu halten. Wenn es erst später kracht, kann Bernanke die Zinsen weiter anheben und den US$ stützen.


    Deswegen halte ich jetzt Auschau nach:
    1. 5 up-days in Folge im Dow
    2. neues ATH, aber negative Divergenzen bei RSI/MACD


    Da sind einige Marktteilnehmer ganz schön in Nöten und sie haben natürlich zuerst das verkauft was am besten gelaufen ist: Rohstoffe und Gold und Goldminenaktien.


    Zeitlich weiß ich natürlich nicht mehr wie es hinhaut, wahrscheinlich Verlängerung um ein bis zwei Monate, auch weil Bush Probleme mit dem Iran Feldzug bekommt (politische Gegner).


    Gruß
    S.

  • valueman


    Ich habe voll reingekauft, soweit stimmt wie ich sagte, der Vollmondeffekt und das die 340 halten genauso die 680 solide ausschaun.


    Ich habe mir die einzelnen Charts angeschaut und ein Lineal runter gelegt, die Kurse waren alle schoen dort und manchmal sogar darunter.


    Fuer mich sind die nun korregiert, es sollte wieder aufwaerts gehen.


    Aktien wie PAAS haben sich bereits gedreht bei 19 Dollar. IMO


    Der Hui fiel ca. 7% so auch meine Aktien mit 7.7 %, die Kauflimite die ich gesetzt habe von - 7% haben auch gepasst mehr oder weniger.


    Ich habe alles bekommen was ich wollte.


    Ich bin zufrieden selbst wenn es ein scheiss Tag war.


    Ich hoffe morgen dreht sich das Rad wieder nach oben, dann feier ich eine grosse Party.


    Mal schaun wie die Sache ausgeht, ich habe so oder so nichts zu bedauern.


    Time is a healer they say. ;)


    Jetzt muss ich in Deckung nach der frechen Aktion.


    Pfirty


    XEX


    Den Gerbino habe ich erst hinterher gelesen, da ist einiges drin was Saccard schon sagt.


    A hard look at 1974-76 would be a smart thing to do. This was a tough time for gold and the mining shares but it was only a rest from the 1968-73 run up and a prelude to the blast off from 1976 to 1980. This may be a re-run.


    The dollar needed a rest from its 8% sell off in the last 10 weeks and is rallying. Gold is responding to this. The other base metal sell offs are more likely to respond to other factors and that is why this coordinated selling is most likely fund driven and many funds are new to this arena... so expect plenty of volatility.


    This is not the final blow off for gold but could be a major consolidation and pullback that could last from two months to two years (like 1974-76).


    Using the shorter term base of 2006 ( Jan-March of approx $570) then the move to $700 would be $130 and using a short term 50% retrenchment (due to the short term nature ) would be $65 or a target of $635. These numbers work for traders as well as jewelry buyers in Asia and India.


    So a $600-635 price target may be reasonable. :(



    http://www.321gold.com/editorials/gerbino/gerbino051606.html

  • Saccard


    Rückendeckung für Ihre These kommt heute auch von Coach Hommelberg - nach all dem Wundenlecken wieder etwas Zuversicht in die Umkleidekabine gebracht nach dem verpfuschten Match ums Goldene Kalb. Charts und Schlussfolgerungen wirklich spannend, wenn auch bekannt.


    http://www.gold-eagle.com/edit…_05/hommelberg051406.html

    Dennoch die grosse Frage: Kommt der Hui zum Gold oder das Gold zum Hui?


    mfG

  • Mir langt's ich versuche morgen zu verkaufen.


    Nicht generell, sondern nur bestimmte Positionen. Positionen, die mir derzeit stark gefährdet erscheinen, charttechnisch erhebliches Abwärtspotential, bei steigenden Goldpreisen gehegt usw.


    Ihr wißt ja, daß ich gerne einige wenige Großpositionen fahre. Wenn man 10-30% des Tagesumsatzes stellt, kann man nicht einfach raus. Daher werde ich versuchen zu verkaufen so viel wie geht.


    Dann geht's in den Süßigkeitenladen: Minefinders wäre was. Gammon vielleicht auch endlich in größerem Maße.


    Mal sehen ob es morgen margin calls gibt.


    Nach der Korrektur wird wohl alles auf soliden Standbeinen stehen. Wie lange sie geht, keine Ahnung.


    ich will nur ein Depot haben, daß von Einzelaktieneinflüssen frei ist und das man besser, liquider verkaufen kann.


    Vielleicht kommt der große Dow-Crash doch schon jetzt. Übrigens 1974-76 waren gute Jahre für Aktien!!! Wir dürften eher vor einem Crash stehen, der vergleich hinkt gewaltig! Ich denke mal, daß in einem solchen Szenario
    1. Aktien runter
    2. Gold runter
    3. Rohstoffe runter
    4. Anleihen rauf
    gehen würden, in einer ersten Phase.
    Dann aber:
    1. Aktien Bärenmarkt, mehrere Jahre
    2. Gold steigt auch in deflationären Zeiten, geht wieder höher nach Monaten oder sogar früher, evtl. sogar nach wenigen Wochen
    3. Anleihen steigen und steigen, Jahre
    4. Rohstoffe fallen im Gegensatz zu Gold, Angst vor Deflation
    Und dann:
    -die große Hyperinflation.


    Entweder es ist jetzt soweit oder der Iran-Kram verschiebt alles. Hört man ja zuletzt wenig von.


    Gruß
    S.


  • 1. Aktien runter...fast erledigt
    2. Gold runter....fast erledigt
    3. Rohstoffe runter....fast erledigt
    4. Anleihen rauf
    gehen würden, in einer ersten Phase. :rolleyes:


    Dann aber:


    1. Aktien Bärenmarkt, mehrere Jahre
    2. Gold steigt auch in deflationären Zeiten, geht wieder höher nach Monaten oder sogar früher, evtl. sogar nach wenigen Wochen
    3. Anleihen steigen und steigen, Jahre
    4. Rohstoffe fallen im Gegensatz zu Gold, Angst vor Deflation


    Und dann:


    -die große Hyperinflation. 8o

  • Since then, a sharp correction has apparently begun. The $64,000 question is, will it be another couple day wonder and on to new highs, or a more meaningful decline that lasts weeks or even months? I’m sorry to say that I don’t have a solid answer. What I can say is:


    The secular bull market in gold has so far eaten up and spit out any and all who have claimed the end was here. :D
    It has corrected just enough to remove itself from the front pages before charging on again to new heights.
    All the fundamental factors that have made me so bullish remain. The only two factors that have changed are the metals are no longer cheap and my aggressive bullishness is no longer clearly a minority viewpoint.


    I believe the above is the bottomline good news. The not so good news is:


    The easy money is over. The crowd has finally awoken but the “Johnny-come-latelys” who piled on in the last few weeks may need to be washed out before we can pick up where we left off prior to gold being front-page news.


    There’s a strong chance that we will need to work our way lower after the natural rebound we should see into tomorrow and Wednesday. Friday’s weekly close is one of the more important ones in quite some time. If there are indeed forces who have manipulated and/or capped the precious metals market and haven’t already been killed or maimed, they are all but certainly going to use this hiccup and hope to turn it into a whooping cough, in hopes of salvaging some serious losses.


    What’s the best course of action?


    Decisions made in very emotional times tend not to be our best choices. Turn off the computer and TV, take a long walk and try to remember what your plan was just a few days ago and ask yourself if some serious fundamental changes occurred that warrant action or would any actions you take just be in reality a way of releasing the stress?


    If you realize you really didn’t have a solid plan that took into account the potential negatives, get one ASAP. The volatility witnessed these last couple of days is going to be around more of ten as we move into the more speculative and mature nature of this secular bull market.


    The ultimate crime in investing is not being wrong (trust me) – it’s staying wrong.


    Stay tuned.”

  • From Friday’s Midas report by Bill Murphy of LemetropoleCafe.com:


    “There is no way we are going to get a meaningful price break from these price levels, IMO. If I know the Iranians are buying physical gold, with price no object, you can be sure the so-called smarties at Goldman Sachs know what the Café membership knows. The entire G old Cartel is going to cover as fast as they can. Good luck to the crooks. No, make that bad luck. The bums are doomed.


    On that note, gold could easily and briefly take out $700 on the downside. Should it do so, and that is only a supposition, and then take out today's high, we will see $800 gold sooner than most anyone thinks. Should it take out today's $732 next week without going down first, we should see $800 gold by the end of the month.”

  • NEW YORK


    -- Another week, another gold column ...with the same
    message: it's a bull market !.


    On May 8, I noted the previous Friday's close was some $30 above the
    level of the previous week - this past week's rise was $27.50.


    These levels have not been seen since 1980, and an ascent of this
    ferocity has not been seen since 1979. Embarrassingly, I remember
    those days. Few do.


    The net effect of this past week's advance is well demonstrated by
    the authoritative chart made available to the public by Australia's
    The Privateer. This rose three points during the week and was not
    moved by Friday's downswing. See:


    http://www.the-privateer.com/chart/gold-pf.html


    What is going on? Why? And how do investors deal with it?


    I like to defer to observers with even longer memories that mine. On
    Friday, Dow Theory Letters' Richard Russell said: "... Gold is now
    in one of the most powerful bull markets that I've ever seen, and
    I've seen a lot of bull markets in my 81 years. This gold bull
    market far surpasses in strength the gold bull market of the 1970s.
    This bull market is far bigger, it's far more international, and it
    has much stronger and broader fundamentals than did the bull market
    of the '70s."


    Why? Russell and others say that increases of these proportions --
    on comparatively light Comex volume, and with speculator involvement
    as measured by the Comex open interest actually going down - scream
    a short squeeze


    This is exactly what Bill Murphy of the online service
    http://www.lemetropolecafe.com has been predicting for several years and is
    now gleefully proclaiming. For the first time this week his views
    were reported in the New York Times and The Wall Street Journal.


    Some observers reflexively presume that this means the action will
    soon be over.


    Russell I think once again gives invaluable perspective. On
    Wednesday he wrote: "I do think at least part of the rise in gold
    (and silver) could be coming from short covering...but why are these
    shorts covering? Why can't they just sit tight and wait for
    weakness?


    " Ah, the answer is that the fundamentals are in favor of the ...
    the primary trend of the precious metals has turned bullish.
    Shorting against the primary trend of any item is a ticket to
    disaster. ... The precious metals short sellers are aligned AGAINST
    the primary trend. That's why they can't sit. That's why they are
    being forced to cover.


    "Thus the shorts in gold and silver are trapped, and it's just a
    matter of how or which way they are forced to cover. Yes, the
    primary trend is subject to corrections, but in bull markets the
    corrections are always temporary, and in due time the items advance
    to new highs."


    This makes sense. A short squeeze, like a pair of scissors, has two
    components. In any market, professional traders occasionally trap
    one another, settle, and move on. But if the buying stems from what
    Russell calls "primary" causes (Iran fears, for example?) the shorts
    have a serious problem.


    So far the gold shares agree with the skeptics. As Martin Pring
    noted in his Weekly InterMarket Update, "On Thursday the Gold Bugs
    Gold Share Index experienced an outside day. Normally such an event,
    especially when associated with an extremely overbought condition,
    would cause us to become concerned."


    And indeed, gold shares did plunge on Friday, ending down on the
    week down -- the XAU and HUI indices by 2.4% and 3% respectively.


    Resolving this may establish which market has the more global
    perspective: gold or North American-traded gold shares?


    Richard Russell's views have my vote.


    ----------------------------------------------------

  • Nicht eine einzige Aktie verkauft, wollte heute morgen erstmal ein paar Zehntausender Avocet verkaufen. Die UBS hat mir 15000 Aktien geklaut, d.h. zu meinem Limitkurs wurde verkauft aber meine order angeblich nicht ausgeführt..


    Ich werde es also wohl mit HUI-shorts als Gegenbalance versuchen müssen, wenn überhaupt. Keine Ahnung was die Minenaktien überhaupt einpreisen wollen.. das sind jedenfalls leider Verrückte am Werk, was wir erleben sind Panikverkäufe.


    XAU 110, Avocet 149, Gold 500, das wären so die Kurse die ich mir vorstelle gegen Ende des Jahres wenn der Dow bei 6000 steht (noch keine ausgemachte Sache). Nun haben wir ja fast die Kurse schon erreicht. Im Extremfall geht der HUI bis 260 runter, da waren die Hochs für die man Jahre zum durchbrechen brauchte. Egal wie tief Gold geht, auch wenn's auf 450 gehen sollte.


    So langsam glaube ich nur Sinclair hat recht, Volatilität pur.


    Die Frage ist: kommen heute margin calls rein und ein weiterer down-day, oder kräftige Gegenbewegung? Sentiment ist so schlecht wie seit langem nicht mehr, nichtmal 2005 hab ich erlebt, daß die Mineninvestoren so verängstigt waren.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saccard
    Nicht eine einzige Aktie verkauft,.....
    (....)
    So langsam glaube ich nur Sinclair hat recht, Volatilität pur.......


    Jo,keine einzige verkauft,dito.
    Nicht nur Sinclair : die größer werdenden Volas "predige" ich seit langem.


    Die werden künftig noch ganz andere Dimensionen annehmen.
    Aber dann auf höherem Niveau. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Er rät uns,zu recht,nie zu vergessen:



    "....The formula is:
    Increasing costs and decreasing business activity = lower corporate profits and individual income = lower tax revenues = in the face of continue high spending an explosion in the US Federal budget deficit = in the face of a continuing US Trade deficit a runaway US current Account deficit = a severely lower US dollar = significantly higher gold prices = $1650 for gold!" ;)


    Aus seinem jsmineset.com, Posted On: Monday, May 15, 2006, 6:02:00 PM EST



    Nur zu,auf dem Wege eben "The Wall of Worry"!! 8)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man


    Nur zu,auf dem Wege eben "The Wall of Worry"!! 8)


    Grüsse
    Edel Man


    Nur sich von dieser Wall nicht beirren lassen! 8)
    Mittel und langfristig gibts nur eine Richtung: Tu dä Muuun...


    Hab gerade von einem Gerücht gelesen, dass die chinesische Zentralbank praktisch über kein Gold verfüge und deren Angaben über angebliche Goldreserven nur Desinformation sei.
    Und das aus "zuverlässiger" Quelle...


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Bevor ich in ein Marktsegment einsteige mache ich mir meine eigenen Gedanken dazu...ist ja auch mein eigenes Geld.
    Ich sehe überhaupt keinen Grund wegen kurzfristiger Kapriolen eine mittel bis langfristige Anlagestrategie zu ändern.
    PM's und Comodities sind nach wie vor in einem langfristigen Bullenmarkt...in jeder Hausse gibt es Korrekturphasen...manchmal schmerzhaft aber völlig normal...die braucht es sogar damit es weiter stetig aufwärts geht.....


    Mir egal wenn irgendwelche Pappnasen Ihre Aktien raushauen weil Sie kalte Füsse kriegen....das Szenario der letzten Tage ist doch altbekannt....mich kann das nicht mehr schocken...sehen wir mal wo wir Ende des Jahres stehen wenn gegen Jahresende wieder PM-Zeit ist.
    Im Mai Tsunmai 2004 gings auch prozentual drastisch runter...danach konnte richtig Geld verdient werden.

  • Hallo,


    das war ja ne richtig abgekarterte Sache gestern. Großbanken, IMF (International Money Fund), evtl. noch FED.


    Oder ob sich Goldman Sachs und Morgen Stanley mit ihren ausweglosen Shortkontrakten Hilfe vom IMF geholt haben, man weiß es nicht. Ist ja auch egal.


    Was nicht egal ist, ist das mafiöse Verhalten. Innerhalb einer Stunde den Markt so zu bombardieren war absolute Absicht. An der TOCOM, wo man die Positionierung der Commercials (GS) einsehen kann, wurde eine Finte gesetzt (Short Covering), so dass keiner diesem immensen Paukenschlag erahnen konnte. Das geht nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, im Speziellen an der Crimex (Comex).


    Diesen Markt kann man kaum traden in dieser Konstallation.


    Ich spiele deren Spiel mit. Der Bullenmarkt ist auf meiner Seite, nicht auf deren. Ich habe mein Coreinvestment seit Jahren, das so stehen bleibt. Z.B. meine GG für 11 $ eingekauft kriegen die so nicht. Daneben gibt es noch Minen, bei denen ich noch nicht zum richtigen Preis reingekommen bin.


    In disem Sinne,
    conoco

Schriftgröße:  A A A A A