Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter


  • Ick weeß watt Du meenst. Am liebsten würd ick aber noch ne Ladung zwanzichstel Pandas bei EMM DEH EMM koofen zu 24,50! Proaurum schaint ja knauserich zu seijn. Die rücken die Penunzen nicht so richtig raus.


    Fluchhafen Scheenefeld könnt ick zeitlich schaffen.
    :]

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Fluchhafen Scheenefeld könnt ick zeitlich schaffen.
    :]


    Na, denn man hurtig, hurtig. Der Preis ist heiß. ;) Icke hab heute den Laden leergekoooft. War aba nich so weit im Süden. Und hab noch mit dem Verkoofer gequatscht. Der meint, im Moment koofen die wie die Doofen! :D


    Es grüßt


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Tatsache ist, daß die Minen trotz der relativen Underperformance zum Gold noch stärker gefallen sind. Also relativ zu Gold noch krasser unterbewertet sind. Bei vielen Werten stimmen die Fundamentals und trotzdem wurden sie panikartig abverkauft.
    Irgendwann sollte sich das anpassen, allerdings bringt einem diese Weisheit in solchen Marktphasen nichts. Naja, ich hab mal vorsichtig eingekauft heute....AVM, OXS und MFN. Mal sehen ob wir einen Boden gefunden haben. Könnte natürlich acuh sein, daß wie ruck zuck neue Hochs machen beim Gold. So schlecht wie das Sentiment ist....


    Gruß


    Thoemsi

  • So schlecht ist das Sentiment gar nicht, schließlich kaufen alle nach.


    Schlecht wird's erst
    -wenn der XAU die gaps bei 125 usw. schließt
    -Avocet hat ein gap bei 143 oder sowas, hab ich immer als breakaway gap angesehen, danach kommt aber ein gap bei 149 soweit ich mich erinnere. Beim nächsten low könnte das geschlossen werden
    -bei GRS Ausspülung bis max. 12 möglich, tiefer darf's dann aber nimmer gehen


    GRS ist kurz vor der wirklichen Produktion, hat sehr niedrige Kosten. Mein Favorit z.Z.


    Die Ratios von HUI und XAU zu Gold gelten nur als Hochs!!! Auf dem Weg nach unten gibt es natürlich auch niedrigere ratios, beim HUI waren es 0.4 in 2005. Wir hatten 63 als Hoch, 53 haben nicht gehalten, 43 im Tief.
    Beim Gold/XAU haben wir eine SKS Formation, die 5 als Ziel im Ratio hat. $650 Gold also 130 XAU.
    Ich fürchte außerdem, daß der Euro praktisch noch gar nicht korrigiert hat. Das heißt das volle Korrekturpotential ist noch da (bis 1.22), was den Goldpreis wieder mit nach unten ziehen könnte. Also Vorsicht walten lassen.


    Gruß
    S.

  • 2002er Szenario könnte sein. Nur mit dem Unterschied das die Minen damals dem Goldpreis vorausgelaufen sind wenn ich mich recht erinnere.
    In jedem Fall sollte man cash bereit halten für (möglicherweise) günstigere Minenkäufe.


    Bin am überlegen ob man man den Goldpreis zusätzlich traden sollte. Allerdings muss man dann wissen wohin die Reise geht. Und ich bin noch recht unschlüssig ob wir jetzt weiter auskorrigieren oder obs vorher nochmal richtig hochgeht, also deutlich neue Hochs gemacht werden...


    Gruß


    Thoemsi

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit gilt folgende schöne Börsenweisheit von Kostolany:


    "Ein Spekulant muß wie ein Krokodil mit offenen Augen schlafen." :)


    Wer allerdings längerfristig disponiert,kann auch mal die Augen zudrücken.


    ;)Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lest mal meine vorhergehenden Beitraege, It looks I was right again.
    Ausserdem muss man neben seinen Gefuehl auch Sinclair und Bill Murphy lesen, die kennen sich aus und haben ihre Leser selten in den Wald geschickt.
    Passt mal auf was die PM Aktien heute machen.
    Wer schlau war hat am Montag eingekauft, das war der Tag zum shoppen ,IMO....... ich freue mich nun ueber den heutigen PoG. :]
    Sorry, aber wer verkauft hat in den letzten drei Tage ist selber Schuld.
    Man hat ihn reingelegt !


    Gruss


    Eldo


    GO GATA!


    At one point this morning, this was to be my MIDAS headline:


    The Gold Cartel Should Be Put in Jail And The Key Thrown Away



    After yesterday’s traumatic drubbing, the early trading on the Comex was classic … as margin calls had to be met … and woozy longs thought twice about staying that way. Thus gold went from $2 and change higher to 70 cents lower minutes before the opening, paving the way for more nervous liquidation.


    Then a mini-bomb hit for that very same Gold Cartel and gold shorts. Yesterday’s news was dollar and interest rate bearish, not the sort of news to bury a so-called bubble … at least as far as the gold pundit world should be concerned. Yesterday’s move down was orchestrated by an increasingly worried Orwellian banking crowd … one which extends outside the US to England.


    So today the whammy for this crowd increased with a surprisingly poor US housing number and a soaring inflation number:


    08:30 Apr Housing Starts reported 1.849M vs. consensus 1.95M; Building Permits 1.984M vs. consensus 2.04M
    Prior Starts revised to 1.996M from 1.96M; prior Permits revised to 2.097M from 2.06M.
    * * * * *


    08:30 Apr PPI reported 0.9% vs. consensus 0.8%; ex-Food & Energy 0.1% vs. consensus 0.2%
    Prior PPI unrevised from 0.5%; ex-Food & Energy unrevised from 0.1%.
    * * * * *


    The dollar weakened slightly on the news (euro rallying 25 points), but the biggest impact was on gold and silver which firmed up immediately in fast market conditions.


    What we have here:


    *Generally accepted concern over a US housing market which has begun to fall out of bed. There is nothing more illiquid an investment than a home in a falling price environment … at least as far as getting the price the seller believes is warranted. The first phase of a housing market downdraft is usually benign … and the seller can live with a little disappointment. However, when the prices continue to sink and the availability of homes grows, a certain amount of panic and serious disappointment sets in. This will be especially prevalent this go around because many Americans took advantage of adjustable rate mortgages and only put down 10 or 20%. If US interest rates continue to rise as prices shrink, it will freak a number of homeowners out as their primary investment goes underwater.


    *Both these homeowners and all Americans are faced with growing inflation, the one which really counts. The silliest Planet Wall Street stuff is to listen to their economist propagandists point to the US core inflation number, as the real number soars. It is really beyond silly because day after day we hear about Americans lamenting the high energy costs … lamenting so much it rivals their concerns over the Iraq War. That being the case, how can the Planet Wall Street crowd continue to crow over the benign inflation numbers in the US? It is ludicrous and this hypocritical rah-rah Wall Street rant has grown very weak … and is not holding much water these days … certainly not with the general public.


    *Thus, the Fed has to be concerned about the deteriorating housing situation in the US, while having to deal with a REAL growing inflation problem. They are between a rock and a hard place … as well as between Iraq and a hard place.


    *As for gold, you have:


    A surging yearly supply demand deficit of greater than 1500 tones per year … with mine supply on the wane around the world.
    An enormous, and unprecedented, short position of many thousands of tones. This short position is underwater by $300 per ounce and more. Many of these shorts are becoming increasingly desperate.


    While the demand for physical gold is surging, the shorts are doing what they can to cover. Their problem is they are all competing against one another … they being the hedgers, Gold Cartel bullion bankers, and writers of options over the years. That is impossible at these low price levels in a market with such an extreme natural supply/demand deficit.
    There ought to be an investigation into what The Gold Cartel is doing to the gold shares after what I saw today. Gold was on the upswing when the US stock market opened. The shares came out of the box firm with the HUI rising to 350.50, up over 7 points. However, then gold began to really make a move and shot up over $8. BAM, the shares began to plummet in straight down fashion. It wasn’t long before the HUI was down on the day.


    This selling kicked in not long after the PM Fix was concluded … one which revealed aggressive physical market pricing due to surging demand after yesterday’s plunge … which took the gold price up to $692. This is a continual travesty. You are being ripped off by a bunch of bullying crooks who are fighting for their gold financial market lives.


    It is now 9:45 CDT and the HUI is down .53 with gold up $6.90.


    During this blatant Gold Cartel assault on the gold shares (to calm down increasing excitement over the bullion price recovery) the price of oil dropped from up 35 cents to down 35 cents. A drop in the price of oil is bullish for the gold shares, not bearish!


    You have to wonder if an unwarranted drop in the gold shares isn’t like the old Indian smoke signals as a sign The Gold Cartel forces should start leaning on bullion?


    The HUI at 10:09 is now down 4.70 and gold is only up $3.40. The Gold Cartel ploy is working for the moment. Meanwhile, the DOW is HIGHER!


    The Gold Cartel knows if gold rallies today it will negate their entire effort yesterday, as it will show all those looking at gold how weak the short’s position really is. Since they were having trouble with the physical market this morning, which was devastating their position, they went into Plan B, or sell the shares mode.

    • Offizieller Beitrag

    Eldo/Valueman


    "Strunzbeutel" :D


    War am Mo + Di auch mit von der Partie! 8)


    Und wenn schon gestrunzt wird:
    Gestern beim Stand von 680 bzw.13,10$ zudem hochhebelige Calls aufgestockt. :D :D :D


    Strunzgrüsse :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was noch mehr ernsthaft ergänzt werden sollte:


    Diese zuvor geschilderten Aktivitäten belegen optimistische Einstellung und Handlung der Beteiligten für die PM.


    Im Besonderen sollen die Calls der künftigen höheren Volatilität Rechnung tragen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab jetzt den Großteil meiner Avocets verscherbelt.


    Werde auch MFN reduzieren und dafür mehr in die "Satelliten" gehen.


    top companies:
    gg, nem, gfi


    intermediates:
    grs, mfn


    silver:
    edr, cde, paas


    hab wahrscheinlich noch 'ne Handvoll vergessen. Außerdem habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder Minen in Deutschland, kann von Vorteil sein, wenn man verkaufen will.


    Ein letzter Tanz sollte drin sein.


    Gruß
    S.

  • Saccard


    Seih mir nicht boese.


    Interessant ist was du hier schreibst.
    Erst Jubel und Posaunen fuer MFN und deine gottgeliebte Avocet.
    Dann aber raus damit und von Bonds und Seniors wie CDE und NEM zu reden, aber vorher auf Dollar long zu pledieren.
    Die Currency Dealer reden von Dollar/ Euro bald auf die 1.39 !

    Deine Avocet holte ich mir gestern bei 180p und die steigt bestimmt noch weiter.
    Wenn du schon intermediates bei MFN schreibst als Anlage warum reduzierst du die dann? :D


    Ich stimme bei PAAS voll zu, ebenso immer stark wird GG, GFI, NEM bleiben aber die werden sich langsamer bewegen als mancher hot Junior.
    Da soll nun einer durchblicken bei Dir ?, du fuehrst ja einen komischen Tanz auf.


    Minen hat man am besten in New York,Canada,oder ASX aber nicht in Deutschland bei dem niedrigen Volumen im Vergleich.


    Bin gespannt wann du empfehlst die Gammon zu verkaufen.


    Jedenfalls kann sich hier keiner beschweren was ich empfohlen habe seit dem ich hier an Board bin.


    PAAS halt nur auf das du Dir keine Loecher in die Socken brennst. :D


    Gruss Eldo

  • So ist es wenn man timing Probleme hat und nicht auf Sicht von 1 bis 2 Jahren anlegen kann.


    Dax seit 2003 fast verdreifacht im top, glaubst du das geht so weiter? Irgendwas kommt da noch.


    Tatsache ist, daß - so gut Avocet fundamental auch sein mag - es performancetechnisch nie so richtig gut gelaufen ist. Seit dem 2005er Tief eine Verdreifachung. Haben AEM, GG und GFI auch fast geschafft.


    Ich weiß nicht, aber bei Avocet wurde schon einges versprochen:
    -300,000 ozs production - not achieved
    -43p financing, old shareholders left out
    -ZGC turnaround - not achieved
    -more reserves in jorc categories - not achieved
    -hedging gone - not achieved, hedging increased to 50% of production
    -annualized production of last quarter only 200,000, 120000 of that hedged, 60%
    -production after minority interests even lower
    -selling of tungsten assets - could have made 500 or 1000% with primary metals, the buyer. don't remember, it's way more than with AVM
    -cash costs for Penjom under $200/oz - not achieved


    Dann erzählt der fd am Telefon, daß der Kurs ab Mittwoch richtig fliegen würde (letzte Woche), dann liest man am Mittwoch die Meldung, daß er options ausgeübt hat und verkauft hat. Jedenfalls kommen Ende Mai Bohrergebnisse und im Juni neue Resourcen für Bakan. Mal sehen wie der Markt darauf reagiert.


    Das schlimmste aber ist der Markt, schon mal in London versucht zu traden? Viel Spaß. 15 mio neue Aktien + 10 mio Aktien von Elliot Ass. wurden plaziert. Alle unter Wasser, unter 200p. Für den Broker ist das doch wohl ein Armutszeugnis. Stell dir mal vor BMO Nesbitt Burns ist an einer Kapitalerhöhung beteiligt und nur wenige Tage später ist der Kurs im Tief 20% drunter. Wie werden sich denn jetzt die institutions verhalten? Wenn die kapitalerhöhung 26-fach überzeichnet war (natürlich nur telefonisch solche Auskünfte..), warum hat dann keiner der institutionellen unter 200p gekauft? Im Juni/Juli 300 bis 350 und das war's dann, als normale Depotposition ok, als Schwergewicht nicht mehr. Hab meine Anfangsposition verfünfzehnfacht, was will man mehr?


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A