Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Kalle


    Gottseidank habe ich noch keinen ""Burnout"" wie Saccard.
    Nervous war ich bei HUI 300-310, alles ueber 330 ist bei mir eine Sicherheitszone.
    Wenn die haelt habe ich auch Zeit bis August. :]
    Das ""dank"" dem PPT und Goldman Sachs war ironisch gemeint.
    Der grosse Crash auf allen Maerkten kommt erst nach der Bush Wahl.IMO
    President Bush wackelt genauso unschuldig raus wie Alan Greenspan.
    Und der neue kann nichts dafuer. :D
    Ein riesen Flugzeugtraeger mit seinen Namen wird gerade gebaut, welchen Eindruck haette das. :D
    Ich habe nur Calls, keine Puts gekauft ,ich denke positiv bei Gold.
    Wenn ich nur physische Ware habe dann juckt mich das alles auch nicht.
    Mal schaun wie diese Woche nun ausgeht,meine Charts zeigen der Dax und Dow geht kurzfristig wieder rauf und nicht weiter runter als bis jetzt.
    Die Emerging Markets wie der in Bombay hatten den grossen Crash schon, wie weit sollen die noch fallen um von einem Crash zu reden frage ich mich ?
    Ein paar Broker sprangen dort schon aus dem Fenster.
    Der in Singapore/Nasdaq ging sogar unter die 200 dma und sieht ebenfalls nun ""korregiert"" aus.
    Beim Dax koennte es noch bis 5400 gehen,dort sitzt der 200 day average, erst unter der Linie kann man sagen der grosse Crash beginnt.
    Beim DJ alles unter 11.000 dort gehen sehr viele Stop Loss Trigger los die das ganze nach unten dann beschleunigen.
    Egal wo, man hat die neuen Spekulanten erstmal ausgewaschen um den Big Crash zu verzoegern, das war alles.IMO
    Die ganze Herde wird erst spaeter geschlachtet wenn es den Herren von Goldman Sachs/ PPT und den Zentralbanken passt.
    Die koennen fast jede Chart veraendern, kurzfristig bestimmt.
    Die Elliot Wave Theorien etc. sind nur eine Schaetzung die durch neue Weltpolitik und Ereignisse am Markt wieder geandert werden kann.
    Die vergleichen immer die Vergangenheit mit der Gegenwart und vergessen das wir heute oder morgen eine ganz andere Situation haben.
    Was frueher mal passierte muss noch lange nicht heute passieren.
    In der Vergangenheit gab es keinen Iran Konflikt, Hugo Chaves & Friends, Umweltskatastrophen, M3 money supply etc.
    Charts sind grobe Richtlinien und Schaetzungen sonst nichts !
    Es kann sich alles ueber Nacht aendern,die Analysten mit ihren Charts haben dann wieder eine neue Ausrede und machen einen neue Prognose.
    Ich gehe in erster Linie nach meinen Gefuehl und Instinkt dem ich am meisten vertraue, dann erst die Charts die es bestaetigen oder auch nicht.


    Alle Gute und happy tradings ;)


    Gruss


    Eldo

  • Wrap this economic environment around the so-called War on Terror, which is rapidly morphing into the War on Islam, which could easily turn into World War III, and you're looking at the perfect storm. The odds of a major conflagration are very high, and it's not being adequately discounted. If Bush starts a war against Iran, or if another incident like that of 9/11 occurs, or even if the trend of the last five years accelerates, the U.S. is going to be locked down like one of its numerous new federal penitentiaries. And that will be accompanied, and compounded, by mass hysteria among Boobus americanus.


    What indicators should we watch for that might tell us it's about to get ugly?


    Well, one obvious indicator is how the price of gold is running. Gold is the only financial asset left in the world that's either safe or cheap. It's also under owned and largely unrecognized, which is why the smart money has been moving into it.


    But although I think these are the things to watch, to my way of thinking it makes no sense to wait until the stampede starts to try to get out the door. If you haven't done so already, take advantage of the current correction in gold to begin repositioning your portfolio for what's next.


    http://www.321gold.com/editorials/casey/casey060506.html

  • Thursday saw a short-covering rally that our Plunge Protection Team Intervention Risk Indicator has been warning would be coming. This indicator not only warned that a short-covering rally would come, but that it would have some follow-through legs. The fact we had so many of our key indicators generate "buy" signals Thursday, suggests the PPT indicator will prove prescient, that we should see some decent upside follow-through from here. However, today's rally did spend quite a bit of short interest (which is the fuel for short-covering rallies), as the PPT indicator fell to + 9.11. What that may mean is that while we should see prices 2 or 3 percent higher from here, we should not get much more than that.


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/mchugh060206.html

  • SPIEGEL ONLINE - 04. Juni 2006, 10:40
    URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,419623,00.html
    Atomstreit

    Ajatollah Chamenei droht USA mit Öl-Boykotten
    =====================================


    Im Atomstreit zwischen dem Westen und Iran setzt Teheran seine Öl-


    Vorräte nun doch als Druckmittel ein. Ein "falscher Zug" der USA reiche


    aus, um die Energieversorgung der gesamten Region zu gefährden,


    sagte das geistliche Oberhaupt des Staates heute.



    Teheran - "Wenn Sie in Bezug auf Iran einen falschen Zug machen, wird


    definitiv der Energiefluss in dieser Region ernsthaft gefährdet", sagte


    Ajatollah Ali Chamenei an die Adresse der USA in einer im staatlichen


    Fernsehen ausgestrahlten Rede. Die iranische Regierung hat immer


    bislang ausgeschlossen, im Streit um Irans Atomprogramm die Öl-


    Vorräte des Landes als Druckmittel einzusetzen.


    .......................gekürzt.....................

  • Bemerkungen von Bill Cara, 3.6.06:


    This week (as in four American trading days) there has been a massive shift in the interest rate market in a manner that indicates that recession is on the way and that the Fed will be forced to pause, i.e., not hike its lending rate above 5.00 pct, on June 29.


    With a 10-year Treasury yield now down to 4.99 pct, there is no more rope for the Fed to use to rein in the liquidity that the Treasury is putting into the economy to pay for the debts of government.


    We have reached a point where banks cannot make money in their credit departments so new consumer and business loans will be tougher to get, which will force asset sales. With its insatiable appetite for money, the U.S. government is now crowding out the private sector.


    These are the sure-fire signs of an economy ready to go into recession.


    The good news for the gold players is that unless the Fed chooses to dump the rest of its gold on the market and buy T-bonds in order to support the USD, they simply have to stop raising rates or even drop them, and that will cause gold prices to pop.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Der Iran ist nicht sonderlich wichtig.


    Heute auf Bloomberg TV: China will seine Dollarreserven in Gold, Öl und strategischen Rohstiffen diversifizieren und so einer Dollarabwertung zuvorkommen.....


    Das ist der SPRENGSTOFF, der das Fiat-System bedroht.


    Ölpreissteigerungen können weggesteckt werden. Fast eine Billion zusätzlich in Umlauf gesetzter Dollars, erlöst durch Abverkauf von US-Bonds, die dann auch noch teils in, wohlgemerkt physisches Gold fließen, den Indikator für die Qualität des Dollars : das würde ein Problem werden, wenn es wirklich dazu käme.....


    ...Und Papiergold kauft Chinas Notenbank bestimmt nicht. Mag sein, daß in der Akkumulationsphase einiges über FUTURES und CALLS laufen wird. Und diese Verträge werden bis zum bitteren ENDE für die Lieferanten / Emittenten von gnadenlos steigenden Kursen begleitet sein. Soviel ist gewiss.


    Am Ende wird es genau so oder so ähnlich kommen, wie ich ES schon vor einiger Zeit hier im Forum angedacht habe:


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=2585


    Allerdings waren meine damaligen Überlegungen auf Zertifikate beschränkt. die in diesem Fall nichts anderes gewesen wären als spottbillige Dollar-Optionsscheine mit fester Gold-Dollar-Relation, Bezugspreis: 0 Dollar die Unze und den aktuellen Goldkurs als Aufgeld auf den Bezugspreis :D:D:D


    Aber man kann natürlich auch Gold-OS und Gold-Futures kaufen, das dürfte einfacher und unauffälliger sein. Und dort dürften viel höhere Umsätze gemacht werden..... Die Hedgefonds haben den Chinesen bestimmt schon den Weg bereitet.

  • @Mesodor


    Ich habe mir kurz den thread durchgelesen, du hast da gute Argumente. ;)


    Rumsfeld schlaegt auf die Kriegstrommel in Singapore und beschimpft die in Iran alle als Terroristen.


    Iran verliert sein Gesicht nicht und gibt der Erpressung bis jetzt nach. ;)


    Einige Mitglieder von Opec, Chaves und Friends, sowie Iran werden die Oilwaffe benutzen falls die Amis den Iran angreifen.
    Die haben sich wahrscheinlich schon alle geeinigt das Oil nicht mehr unter 60 Dollar verkauft wird, egal was nun passiert.

    Die Strasse von Hormus wird dann ein Kampfplatz werden, Syria koennte sich einmischen.


    Ein paar gesprengte Raffinerien dazu und schon hupft der Oilpreis. 8o


    Dafuer wurde Bush geschaffen !...get ready for 2 Euro/Liter !


    The new Vietnam is in the middle East. IMO


    Gruss


    Eldo

  • @ eldo


    IMO gute betrachtung der gegenwärtigen lage und höre ich da entspanntere töne ... war das wochenende schön? ja eldo, genau darum geht es: man muss das grosse bild betrachten, nicht die charts, alles nur statistik, schnee von gestern. wir sitzen umzingelt von analysten und selbsternannten finanzgurus in einer welt, wo nicht mehr langfristige betrachtungen den weg vorgeben sondern jeder unbedingt seinen müll absondern muss/ will, denn die börsenbriefe müssen ja vollgeschrieben werden. und möglichst aktuell. heute um 7 uhr hat z.B. der chavez opstipation und alle welt analysiert was das für eine auswirkung auf den ölpreis hat, um 12 uhr hat er dann durchfall und die geschichte wird wieder umgeschrieben. so kommen unglaublich viele, völlig unwichtige Infos zu den Leuten und verwirren sie, keiner kann sich mehr auf dass wesentliche konzentrieren. und genau das ist IMO die strategie der- wie ihr sie nennt cabale - verwirren und bervös machen. dann ist es leicht, die besagte herde in den abgrund zu führen. ABER NICHT MIT UNS. WIR SIND BULLISH ON GOLD. wobei ich denke, silber ist mindestens genauso interessant villeicht sogar für die zukunft interessanter. leider ein lagerproblem, ich habe mittlerweile zwei grosse safe deposit boxen voll mit barren und kann die schon nicht mehr von einem ort zum anderen alleine bewegen. ABER ICH ORDERE NOCH EINE DRITTE UND MACH SIE VOLL, dass ist mal sicher. Der Sieg ist unser eldo ...... bis sie uns die trophy wieder abnehmen. aber dazwischen haben wir eine schöne zeit, oder?!

  • Kalle
    > mit Aktien hast Du dann schon einen Hebel zu
    > den Edelmetallpreisen,aber das Risiko steigt
    > durch den Hebel auch entsprechend an.


    Die ganzen Minenaktien sind mir alle irgendwie suspekt. Bin daher z.Zt. ausschließlich physisch im Edelmetallbereich investiert. Bei Edelmetallen reicht mir der Blick auf's große Ganze, um eine Anlageentscheidung zu treffen. Bei den Minen und Explorern, müsste ich mir die Unternehmen genauer ansehen, was ich z.Zt. (zu wenig Zeit) nicht kann.


    > OS versprechen Dir zwar einen mächtigen Kick,aber auch
    > das Risiko ist dort > am grössten. Augenzwinkern


    Auch nur 100% - wie beim Lotto - aber mit erheblich besserer Gewinnchance... ;)


    > Ich spiele mit dem Gedanken,mir Put`s auf den ATX,
    > Adidas,Continental und Salzgitter zu besorgen,bin
    > aber noch nicht so weit,schaun wer mal großes


    Salzgitter habe ich auch schon auf meiner Watchlist. Krasse Performance seit einem Jahr. Denke auch, dass es demnächst mal berab gehen müsste. Vor einigen Tage hatte die Aktie ja heftige Einrüche, aber top erholt bis heute. Eine solche Erholung hätten auch mal die Edelmetalle hinlegen sollen...


    @all
    Kennt ihr eigentlich schon den Kitco-Preisticker für den Desktop?
    http://kcast.kitco.com/


    Nettes Programm!


    Cya


    Achso ja: Schönen Pfingstmontag! Der Goldpreis (642 $) sieht ja heute Morgen versöhnlich aus.

  • Zitat

    Der Iran ist nicht sonderlich wichtig.


    Das seh' ich auch so. Der Dollar ist das Problem. Eine sich verschmlimmernde "Iran-Krise" könnte aber der Trigger für einen vorzeitigen Systemcrash werden. Genausogut kann irgendein anderes Ereignis (Terroranschlag, etc) einen Auslöser darstellen. Ansonsten dauert es halt noch bis Herbst oder Frühjahr 2007.

  • Hab die alten intraday highs nicht genau im Kopf, scheint aber so als ob der Euro auf einem neuen Hoch ist. Damit wäre ein weiteres Upleg beim Gold durchaus möglich.


    EM, Rohstoff und Goldinvestoren haben vermutlich alles nur gegen Euro verkauft.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saccard
    .......scheint aber so als ob der Euro auf einem neuen Hoch ist. Damit wäre ein weiteres Upleg beim Gold durchaus möglich........


    ;)


    Das € - Hoch rd.1,297 stimmt für die letzte Zeit.
    Im März 2005 jedoch schon über 1,34.


    Die sehen wir bald wieder IMO.Und mehr. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.321gold.com/editorials/maund/maund060506.html




    There are two factors, however, that suggest that the corrective phase is likely to run gold back to the strong support in $560 - $575 area before it's done. ?(


    These are the wildly overbought extreme that gold attained before reaction set in - normally such action signifies exhaustion of the intermediate uptrend that experience shows is followed by a lengthy reaction back to the vicinity of the 200-day moving average, necessary to flush out speculative excess and set the stage for the next uptrend. However, the 200-day moving average is still some way below a zone of strong support shown on the chart, which it very unlikely that gold will breach.
    In Technical Analysis there are frequent "convergences" - at turning points various factors come together and their collective strength is what turns the market. The convergence that is expected to halt this reaction and turn gold back up again is the point where the 200-day moving average rises up into the strong zone of support, an event which is currently 4 to 6 weeks out, and thus gives us a timeline to work with.


    In the light of all this the current position of the gold stock indices is most interesting, and we will now consider the 6-month HUI index chart below. From a trading standpoint this chart now looks most encouraging. Moving averages are in decidedly bullish alignment and a small base area appears to have completed between the moving averages, in a similar position to the March intermediate base area, although in this instance the preceding steep decline puts a different complexion on things. The MACD indicator is about to rise up through its moving average, and the histogram has shrunk back to the zero line, a situation that frequently precedes a rally. With the index having closed on Friday very close to the 340 line defining the top of the small base area that has formed over the past couple of weeks, the index is believed to be poised to break above 340 and rally sharply, a view which is reinforced by the index having marked out no less than 3 candlestick hammers over the same period.


    A breakout by the HUI above 340 would be expected to coincide with gold breaking out of its steep downtrend channel. Any such move should be sold as the stock indices approach their May highs, as implied above, before renewed decline sets in.

  • Zitat

    Second, don't count on it. Move a substantial portion of your money to the safest possible havens in the world today -- short-term Treasury securities. You can buy 3-month Treasury bills directly from the U.S. Treasury Department or you can use one of many money-market funds specialized in short-term Treasuries or equivalent.


    Quelle: http://safehaven.com/article-5305.htm


    Ist der Mann verrückt? Aber ein paar Dumme wird es wohl geben, die seinem Rat folgen...

  • Trichard und Bernanke treffen sich bald und werden alles richten. :D
    Die Medien sagen einen was man soll, passt scho !
    Buy T-Bonds und US Dollar, das ist die letzte Gelegenheit sie so guenstig zu bekommen sagt Mahendra.


    Wer braucht schon Rohstoffe oder Gold ? :D


    Das war mal denn dieser Markt konsolidiert noch weiter runter, wisst ihr das nicht ? :D


    Go buy paper and a promise from the USA !

  • Zitat

    But Schultz's long run is as apocalyptically bullish as ever: "My view has always been: current governments (which are bank-owned) won't voluntarily return to a gold standard, with its discipline on money creation. But, when the price roars to, say $1,600, they'll quite possibly be forced to do so, to appease a clamor for sound money - e.g. Bretton Woods II. The price could go to $2,000 while they debate new rules. Washington insiders would see it as their last chance to save the US dollar as a reserve currency. If they don't, the euro, yen or yuan could make a bid for that status ... If no rules are made at $1,600, gold could keep climbing till they do. Hello $3,000."


    Quelle: http://www.marketwatch.com/New…2BC8%7D&siteid=mktw&dist=


    Dafür hört man das gerne... :]

  • Schultz' latest letter arrived on Sunday night.


    He writes: "We've dropped to a major support zone (620-592) where it will be relatively safe to buy ... So now I recommend increasing your percentage of gold to 25%- 30%. But, as I'm not certain this correction is over, please delay buying until the down channel is broken."
    In other words, Schultz wants this level to hold for a while. :]


    Schultz has always advocating frenetic trading - he says he often buys and sells in the same day.


    He writes: "This market is going to $2,000, but en route it will most assuredly crash 3-7 more times and it's not smart to ride it down.


    Most people can't bear the pain when their stocks fall 70% as they will if bullion dips only 30%, as it often does." :(


    Other veteran gold bugs, notably Dow Theory Letters' Richard Russell, flatly say this can't be done. Russell wrote Friday that he sold no gold or gold stocks in the recent break. :)

  • Tough talk on Inflation, das Wort hoert er nicht gerne. :D


    Alles noch im Rahmen, nur keine Panik, Ying - Yang redet er ueber die Wirtschaft in US.


    Er ist zufrieden mit dem CPI. und moechte flexible bleiben in dem er den Markt die Inflationsangst austreibt und zum kaufen anstiftet.


    Trotzdem wirds knapp, Dow bald 11.000, Zinserhoehungen kommen (76% Chance) .. (0.5% diesmal ?) ....T-Bonds runter, alles geht nun ploetzlich runter. 8o


    Schuld sind natuerlich die teuren Rohstoffe die nun permanent in der Inflationszahl bleibt meint Helicopter Ben.


    Prise rises are not welcome !


    Well done ! ....lets hike the rates from now on, ... every meeting ! :D


    We give you money we don't own and charge you fat interest rates now.


    Der Crash kommt so wie es aussschaut schon frueher als ich erwartet habe, Dow unter 11.000 ist der Punkt wo mehr Panik aufkommt.


    Das wird eine heisse Woche, heute streiken schon die Kaeufer die den Schmarn von Ben nicht glauben wollen......


    It takes 4-6 years until the interest rates adjust. :D


    US consumers are in good shape ! :D


    Gnight


    XEX

Schriftgröße:  A A A A A