Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter


  • Was können Terminfuzzies tun?.


    a.) Durchhalten, wenn sie ihre Lieferung zahlen können
    b.) die Brocken hinwerfen, wenn sie merken, es wird zu riskant oder es klappt nicht so, wie erwartet
    c.) Zukünftig die Finger von Termingeschäften ohne feste Kaufabsicht lassen, denn genau das ist die Lehre aus dem, was wir momentan miterleben.

  • hallo bin neu hier


    was denkt ihr wie es bei palladium weitergeht, hat heute wieder ordentlich verloren


    und wie denkt ihr wird der status von palladium in zeiten einer evt. finanzkrise so wie einige vermuten sein, da palladium ja eigentlich ein in der breiten bevölkerung unbekanntes metall ist


    denkt ihr man soll jetzt wieder einsteigen oder noch warten


    schöne grüsse


  • Hallo Edel,


    dann drück ich uns die Daumen, vor allem: es werden nicht alle Werte gleich reagieren, auf einen Sentimentwechsel. (Genau wie in dem Moment, wo es runterging, ein paar laufen immer erst später mit dem Wechsel mit.
    Ausserdem: Gold & Silber könnten stärker pro Silber divergieren, als bisher.
    Bin wie Du weisst, Silberbulle, merkt man das? :D )


    Übrigens: M. Siegel empfiehlt zB Deine geschätzte Minefinders heute (ist mit Begründung; weiss nicht, ob Du es schon gesehen hast).


    _______


    "Behind a passing bus, there comes always another one."


    Manchmal fällt es mir aber schwer sich daran zu halten, Du scheinst da mehr Disziplin zu besitzen, das ehrt. (Aber -: es zählt ja wirklich was unterm Strich rauskommt. Hauptsache es rasselt im Rucksack! )


    Gruss,
    gutso

  • @ mesedor


    Zitat

    ..., denn genau das ist die Lehre aus dem, was wir momentan miterleben.


    Man ist gut beraten, die Welt mit den Augen des Feindes zu sehen. Wenn G so weiter gestiegen wäre, wäre die Systemkrise offenbar geworden. Man stelle sich vor, bedeutende Goldproduzenten oder Investmentbanken wären wegen ihrer Short-Positionen in Konkurs gegangen. Oder die Fed hätte einen Realzins von 5% anstreben müssen und würde die US-Wirtschaft damit in den Bankrott stürzen. Der Feind kennt natürlich alle Positionen an den Futures-Märkten genau und weiß, wie man den Long-Spekulanten den maximalen Schmerz bereiten kann.


    Bizarrerweise werden damit aber diejenigen am meisten bestraft, die (unter den sogenannten "Goldbugs") am meisten Vertrauen in Fiat hatten: Solche, die meinten, sie würden in Gold investieren, wenn sie Aktien von Goldförderern oder -explorern, Optionsscheine auf Gold oder Goldfutures gekauft haben. Diese "Anleger" werden vom Markt gefegt. Unter ihnen sind viele, die wirklich intelligent sind, aber die den Krieg nicht verstehen. Darunter werden auch einige institutionelle Anleger sein, die in alles investieren dürfen, aber keinesfalls in Physe.


    Die Gewalt dieses Rückschlags, der ja noch nicht beendet ist, deutet darauf hin, daß nun auch beim Feind die Schmerzgrenze erreicht ist. Deshalb könnte der nächste Anstieg wirklich brutal werden. Deswegen würde ich niemandem raten, jetzt noch zu verkaufen. Vom nächsten Anstieg wird jedoch nur noch eine kleine, radikale Minderheit profitieren: die Gemeine Goldwanze Heteroptera aurealis, die nur endemisch vorkommt .


    Eine wirkliche Heteroptera aurealis kauft nur Physe. Sie weiß (genau wie ihre Feinde, die sich aber als Papierwanzen tarnen), daß die Apokalypse für Fiat naht und bereitet eine Erbsensuppe vor, die sie mit grünen, schmierigen Scheinen befeuert.


    Wir wünschen guten Appetit!

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Well said Rabbi ;)... genauso ist es.


    Jetzt heisst es warten.....und aushalten !


    ""Deshalb könnte der nächste Anstieg wirklich brutal werden"".


    IMO das sollte spaetestens Ende naechste Woche passieren.


    Lasst erstmal den Dollar steigen auf 86.4 USD/IDX, wenn der wieder nach unten dreht gehts los.


    Lass Euch jetzt nicht muerbe machen, kauft wenn ihr koennt.

  • Wed 07 Jun, 2006



    Casey. By that, Doug means that you should befriend the
    things likely to go up in price in a terror-worried
    world. Gold, for example.


    But the quip has a deeper meaning too.


    "There is more than one kind of strife," wrote Hesiod,
    around 700 BC. There are two, he goes on to explain. One
    is destructive; wars, cruelty, "her no man loves," says
    Hesiod. But the other form of strife stirs man to
    action. "Even a rich man hastens to plough and plant and
    put his house in order...this strife is wholesome for
    men." The trick is to make strife your friend, to let it
    stir the brain and body to new efforts and better
    insights.


    We don’t have anything particular in mind. But we came
    across Hesiod in a new book, just published by us! The
    Essential Classics by Les Belles Lettres contains the
    critical works of the Classical period that you always
    meant to read but never got around to doing so.
    Available now at Amazon.com.


    Meanwhile, another old friend Jim Rogers was in town
    last night. We caught up with him in a pub in
    Knightsbridge.


    "Well, Jim, what do you think of the world economy?"


    "I don’t know, but I’m making sure my little girl learns
    Chinese."


    Jim is three-times famous for turning strife to his
    advantage. First, for having been a partner of George
    Soros in one of the earliest and most successful hedge
    funds, the Quantum fund. He is famous, too, for taking
    his money off the table. At 37 years old, he retired,
    and took a trip around the world on a motorcycle,
    writing a book about it, 'Investment Biker.' Most
    recently, he is famous for having been right about
    commodities. "The next big thing is things," he began
    saying in 1999. That was when things were the last thing
    anyone wanted. That was at the tail end of the dot.com
    boom, when things were taken for granted and strife was
    thought to have disappeared.


    But that New Era ended and soon people wanted things
    again. The Chinese were making more things than ever
    before. But they needed things to make them with. And
    all over Asia people were beginning to have enough money
    to buy things. And even in the West, people liked things
    so much they mortgaged their houses to buy them.


    Prices of the things Asians make have remained mostly
    steady, because they are able to make them in greater
    volume and with lower labour costs. But the prices of
    the things that people use to make things has gone way
    up. When no one cared about oil, or gas, or cotton, or
    copper nobody bothered to dig new mines, or drill new
    wells, or plant new fields. Now, with demand much
    higher, it takes a while for production to catch up.
    This is the classic model for a boom in prices.


    "Commodities are notoriously, unbelievably,
    treacherously cyclical," we recall another old friend,
    Rick Rule, telling us recently. "They are much more
    cyclical than anything else in the marketplace and much
    more cyclical than the average investor realizes. He
    sees a big increase in the price of copper and he





    assumes the time has come to buy a copper mining stock.
    What he doesn’t realize is that the time to buy the
    company was when the price of copper was low, not when
    it is high. The time to buy the miners is when they
    aren’t making money, not when they are. By the time the
    general public comes into the commodity market you can
    be sure that the cycle is ready to turn down."


    We were on our third glass of shiraz in the Tattersall
    Pub (a cosy little establishment with plenty of rubbish
    on the floor) before we got to the critical question:
    where are we in the cycle?


    Oil has already risen from $10 to $72. Silver has
    tripled. In 2006, alone, copper practically doubled. But
    then came what Jim calls a "consolidation." Others might
    call it a collapse. Silver fell 20%. Gold has lost $100.
    Copper is down nearly 20% too.


    Does this mean it is over? Is it too late to buy silver
    or other commodities? What about gold?


    As for gold, we have our own thoughts which we pass
    along, below. For the rest of the commodities, we’ll let
    Jim do the talking:


    "Looking at the previous bull market in commodities, the
    shortest lasted 15 years and the longest lasted 23
    years. This one just got started in 1999. We’re only
    about a third of the way.


    "This isn’t exactly like a boom in dot.com stocks. You
    can create a dot.com company in about 20 minutes. But it
    takes a long time to get a copper mine up and running.
    If people think the price of copper is going to go down,
    they must think that the supply is going to go up. I’d
    like to know where all this new copper is going to come
    from. Where are the mines? Where is the ore? Where is
    the oil? Nobody can give me an answer. So, what’s going
    to drive down prices?


    "And when you look at today’s prices adjusted for
    inflation, these things are still cheap. Silver is 75%
    below its all-time high. And after the last two weeks,
    it’s 20% cheaper still.


    "But if you really want to make some money, you’ll
    invest in food. Agricultural commodities are cheaper
    than the minerals. Sugar is 80% below it all-time high.
    Corn is 60% below its all-time high – so is cotton. In
    the last five years the world has consumed more food
    than it has produced. As far as I know that has never
    happened before in human history. And the amount of land
    used to grow these things – wheat, for instance – has
    been declining for 30 years. If people think these
    prices are now on the way down, I want to know where
    they think they are going to get more food.


    "No, this bull market has a long way to go. And
    somewhere along the way we’re going to have a drought –
    like we did in the 1960s and 1970s – and then you’re
    going to see some of these prices really take off. It
    happened in the 1960s and ‘70s, when the price of sugar
    went up 47 times in an 8-year period."



    Regards,


    Bill Bonner
    The Daily Reckoning

  • Zitat

    Original von Rabbi Feingold
    , daß nun auch beim Feind die Schmerzgrenze erreicht ist. Deshalb könnte der nächste Anstieg wirklich brutal werden.


    Woran meinst du zu erkennen, dass beim "Feind" schon die Schmerzgrenze erreicht ist?

  • Zitat

    Original von Rabbi Feingold
    Bizarrerweise werden damit aber diejenigen am meisten bestraft, die (unter den sogenannten "Goldbugs") am meisten Vertrauen in Fiat hatten: Solche, die meinten, sie würden in Gold investieren, wenn sie Aktien von Goldförderern oder -explorern, Optionsscheine auf Gold oder Goldfutures gekauft haben. Diese "Anleger" werden vom Markt gefegt.


    Es tut mir keiner leid, der nun Geld verloren hat, nur weil er unbedingt einen "Hebel" wollte und sich nicht mit physischem Gold begnügen konnte. Wenn man schaut, wieviel Geld in Goldzertifikaten und -optionen investiert ist und man vergleicht das mit dem Wert des ganzen Goldes der Welt, kann einem nur mehr schlecht werden. Klar muß diese Blase einmal platzen.


  • ja, Aussitzen ist die Devise. Ich lass mich jedenfalls nicht mürbe machen. Verkaufen? - niemals - noch kaufen? Ein wenig hab' ich noch zum investieren, warte aber bis nächste Woche - mal sehen...

  • Meine schönen 200 GRS Aktien schon so stark im Minus seit gestern ?(


    Tja, ich verbuch's als Honorar für eine Therapiesitzung: "Wie fühlt man sich bei Goldaktien-Kursverlusten".


    Es wird nun richtig spannend.
    Aktienmarkt: Entweder Crash wie 87 oder falls nicht ein 6 Monate -30/-50% Bärenmarkt wie 73/74.
    HUI:
    FCX/HUI deutet auf kurzfristige Tiefs hin mit Kursziel HUI 350. Andererseits sehen Charts wie der von Gammon nach $8 oder $7 Kursziel in 1 bis 2 Monaten aus.


    Ich kaufe heute nochmal vorsichtig kurz vor 22h nach. 5 tage runter bei gammon. Erst 4 beim HUI wenn ich mich nicht täusche. Morgen also nochmal runter wenn's ein Tief werden soll (kann auch intraday-reversal werden mit kaum Verlusten). 6,7,8 down-days sind genauso möglich, aber eben auch viel unwahrscheinlicher


    Bei 8 down-days setze ich 50000 ein und spekuliere auf eine kurzfristige Wende. Mehr gibt's erst im Herbst.
    Mein Risiko liegt in schwächerem US$ und höheren Anleiherenditen, für mich ist daher jede einzelne Goldminenaktie eine Verringerung meines Risikos.


    Gruß
    S.

  • Wie mein Großer Mogambo Buddy (GMB) schon sagt: "Everybody is insane".
    Was läuft eigentlich ab? Alle Börsen stürzen und anstatt das Gold steigt, weil das in solchen Situationen üblich ist, fällt es! EM werden niedergeprügelt und alle nehmen das als gegeben hin, es soll ja sogar Leute geben die ihr Gold & Silber verkaufen, weil's gerade so "gräßlich" fällt. Ich kann ja verstehen, daß die Börsen fallen, weil jeder das Hosenflattern kriegt, weil ihr Papier morgen nichts mehr Wert sein wird (welche Erkenntnis). Was ich nicht verstehe, ist daß der Dollar, gerade in dieser Situation gegen alle Währungen steigt! Wie kann das denn bitte sein, ohne daß hier jemand die Kurse elektronisch manipuliert? Alle Börsen fallen! Das heißt, daß es einen enormen Liquiditäts-Überschuß geben müßte - der Dollar müßte fallen, erst Recht wenn gleichzeitig die Rohstoffe fallen! Was machen die Leute mit den Geldern aus den Papierverkäufen? Sie investieren nicht in EM, nicht in andere Rohstoffe, womöglich kaufen sie US-Treasury-Bonds. Everybody is insane!


    Zarkawi hat man erwischt. Und was passiert? Öl fällt! Als ob der Affenarsch so wichtig gewesen wäre. Ja klar, es wird nun alles besser und der Irak wird ab morgen viel mehr Öl liefern und keiner braucht sich mehr sorgen zu machen. Everybody is insane! Wann immer man so einen "Oberarsch" ausgeschaltet hat, ist die Situation danach deutlich schlechter geworden. Also warum fällt Öl? Everybody is insane!


    Gross in allen Medien: US bietet Iran Dialog an! Entspannung auf allen Ebenen - Gold & Öl fallen. Ahmadinedingsbums heute Früh': "Dialog hatten wir ja schon angeboten - gerne - aber OHNE Konzessionen" (freie Übersetzung). Also alles wieder beim Alten. Was passiert? Gold & Öl fallen! Everybody is insane!


    EZB erhöht die Zinsen. Was passiert? Der Euro verliert gleich 1% innerhalb einer Stunde gegenüber dem noch wertloseren Dollar. Der Euro müßte auf das hin steigen! Everybody is insane!


    Also für mich läuft alles irgendwie verkehrt und unberechenbar. Möglicherweise werden die Preise in Zukunft noch fallen, wenn die Inflation zunimmt! Everybody is insane!

  • "Alle Börsen stürzen und anstatt das Gold steigt, weil das in solchen Situationen üblich ist, fällt es!"
    -Gold ist 3 Jahre zusammen mit den Aktienmärkten gestiegen..


    "EM werden niedergeprügelt und alle nehmen das als gegeben hin"
    -EM bubble.. Rand bei 6 wirklich fair bewertet? KGVs von 80 in Indien fair?


    "Was ich nicht verstehe, ist daß der Dollar, gerade in dieser Situation gegen alle Währungen steigt!"
    -US$ ist zu billig geworden, alle Welt ist schon im US$ short. BMW Z4 z.B. in den USA das gleiche in US$ wie in D in Euro, Kurs 1:1 und nicht 1:1.265 wäre fair.


    "Alle Börsen fallen! Das heißt, daß es einen enormen Liquiditäts-Überschuß geben müßte"
    -Wenn 1000 Aktien 100 US$ pro Stück "kosten", aber am nächsten Tag nur 1 für 50 US$ verkauft wird und sonst keine weiteren Käufer da sind, steht der Kurs 50% niedriger. 50000 Verlusten stehen nur 50 US$ tatsächlich verkauftes Volumen gegenüber. Buchgewinne und -verluste.


    "Was machen die Leute mit den Geldern aus den Papierverkäufen? Sie investieren nicht in EM, nicht in andere Rohstoffe, womöglich kaufen sie US-Treasury-Bonds."
    -Was auch logisch ist nach 50% Kursverlust seit 2003 für Anleihen gerechnet in Euro.. der Dax hat 240% in US$ gerechnet zugelegt in der Zeit, Dax vs. US-Anleihen Verhältnis hat sich versechsfacht in den letzten 3 Jahren. Fair??


    "Zarkawi hat man erwischt. Und was passiert? Öl fällt! Als ob der Affenarsch so wichtig gewesen wäre."
    -Er war es, für die Ölspekulation. Der Preis ist inzwischen mehr von der Spekulation abhängig als von den fundamentals nachdem die Lager voll sind. Langfristig geht uns das öl aus, in 30 Jahren nur noch die Hälfte an Produktion. Das heißt nicht, daß der Ölpreis 2007 nicht auf 35 US$ fallen könnte.


    "EZB erhöht die Zinsen. Was passiert? Der Euro verliert gleich 1% innerhalb einer Stunde gegenüber dem noch wertloseren Dollar. Der Euro müßte auf das hin steigen!"
    -Und, war eben schon eingepreist? Jahrelang haben die Amis die Zinsen erhöht, keiner hat sich über den fallenden US$ beschwert. Euro ist fundamental vs. US$ zu teuer, egal wie die Zinsen stehen.
    Ist der US$ wirklich noch wertloser bei 8% M3 Wachstum statt 7%? Bei 1.9% core rate statt 1.4%?


    FAZIT: Bubble in den Commodities ist vorbei, Kupfer z.B. wird sich min. halbieren. So war es in den letzten hundert Jahren immer nachdem Kupfer sich in 5 Jahren mehr als verdoppelt hatte. In den letzten 5 Jahren hat es sich versechsfacht.
    Endlich einmal wird Gold zeigen wer der König ist.


    -Öl besser als Gold?
    -Indische Aktien besser als Gold?
    -Solarworld besser als Gold?
    -Kupfer, Zink besser als Gold?


    Das alles war falsch in den letzten Jahren. Nun wird es endlich korrigiert.


    Gruß
    S.

  • @eldo


    Schafe???


    Finde,hirnlose Ignoranten trifft es besser!
    Errinnert mich vom Szenario her an das Buch "Die Welle"!


    Von mir aus kann das bis Dezember dauern,ich halt die Stellung!
    Mein persönliches Stalingrad,aber mit gutem Ende! ;)


    Grüsse fitzroy

    • Offizieller Beitrag

    Mal gucken......


    Ein Kitcowert im Plus,und der HUI wieder über 300.


    Wäre uns schon zu gönnen,wenns das war. :)


    ;)Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Murenbeeld mit einer ganz aktuellen Analyse zu $ und Gold.


    Für ihn völlig klar: $ down,Gold Up!! :D


    Er nimmt aber frühere Schätzungen etwas zurück.



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=20492


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat: "Ein Kitcowert im Plus,und der HUI wieder über 300."


    Kleine Brötchen, die wir da im Moment backen. Mußte soeben ganz lange einmal lachen, wenn ich die letzten Wochen und Monate und all die Hoffnungen, Einschätzungen, Tips und "Einkaufslisten" habe Revue passieren lassen.
    Mir hat das trotz allem Spaß gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich in Zukunft besser in der Lage sein werde, den Bullen zu reiten.
    Man müßte einfach weniger gierig sein und mehr auf temporäre Ausstiegssignale hören, die sich doch immer wieder melden.
    Und im Moment fehlt mir wieder die Zuversicht, kräftig nachzutanken.
    Es ist doch verflixt, aber eben auch verflixt interessant als Selbstbeobachtung diese ganze Goldgeschichte!

Schriftgröße:  A A A A A