Gründe für die zukünftige Goldpreisexplosion

  • Hallo miteinander


    In diversen Themen hier im Forum wird und wurde viel über mögliche Gründe für den Aufschwung des Goldpreises in den letzten Monaten disskutiert. Auch die Medien sind auf den Zug aufgesprungen und berichten täglich über den aktuellen Gold-Bullenmarkt, was mich ja eigentlich sehr freut, denn endlich hat Gold wieder die Aufmerksamkeit, die es verdient!. Leider berichten sie halt auch viele Unwarheiten: Wir sind nicht auf einem Gold-20-Jahre-Hoch, inflationsbereinigt liegen wir aktuell bei ca. bei 300 US$!. Und vor allem berichten sie die WAHREN Gründe für den Goldpreisauftieg nicht. LEIDER! Oder vielleicht noch nicht?


    Wenn ich dann zudem noch die Chartanalysten mit ihren Erklärungen für Auf- und Abwärtstrende, mit Unterstützung hier oder Obergrenze da lesen muss, dann muss ich schmunzeln... 8) Ab diesem Völkchen kann ich eh nur den Kopf schütteln, sie erinnern mich immer irgendwie an Meteologen und Wahrsager. Alle drei versuchen sie, mit Karten, Strichen und Linien, die Zukunft vorauszusagen.


    „Es herrscht Krieg. Krieg zwischen dem NICHTS, dem Papiergeld ohne Deckung und dem König der Metalle, dem Metall der Könige – GOLD. Papier regierte 20 Jahre lang, von 1980 bis 2000. In den nächsten 10 Jahren wird der König der Metalle – GOLD das Zepter wieder an sich reissen und es nicht mehr abgeben.“


    Dies ist eine Aussage von Ferdinand Lips, der leider letzten Herbst verstorben ist. Sein Buch "Die Gold-Verschwörung" sollte eigentlich die Bibel für jeden Goldfreak hier auf Goldseiten.de sein. Und noch wichtiger wäre es, wenn die Wirtschaftsjournalisten, Fondsmanager und Anlageberater dieses Buch lesen würden!


    Denn dann wüssten sie, warum es so passiert wie es gerade passiert, und was noch geschehen wird. Klar ist der Iran-USA Konflikt auch preistreibend. Oder der hohe Oel-Preis, und die Ralley bei den anderen Metallen, etc. Aber das interessiert das Gold nicht.


    Denn wenn man weiss, dass auf lange Sicht, der Goldpreis eigentlich nur steigen kann, dann empfiehlt man als Fondsmanager oder Anlageberater seinen Kunden, Gold zu kaufen, auch jetzt, zu diesen "überkauften" (wie sie es nennen) Preisen. Gold kann nicht "überkauft" sein, nicht bei den aktuellen Preisen! Wir sind erst bei 10% von dem, was ein einigermassen fairer Goldpreis wäre. Auch kann man den Goldmarkt nicht Jahrelang manipulieren und drücken, Gold sucht sich seinen Weg, das hat es immer getan, seit 6000 Jahren...


    Nur ein Beispiel: Die Goldverleihungen.


    Was glaubt ihr, was mit dem Goldpreis passiert, wenn die Bullion-Banken das von den Zentralbanken ausgeliehene Gold zurückgeben müssen, es aber nicht mehr da ist? Also wenn 10 -15.000 Tonnen zurückgegeben, besser, zurückgekauft werden müssen? Wenn bereits jetzt ein Nachfragedeffizit von 1500 Tonnen jährlich auf dem Goldmarkt herrscht? Und dies wird bald beginnen, denn je höher der Goldpreis steigt, umso teurer wird es für die Bullion-Banken!


    Verkauft Aktien, Anleihen, etc. Kauft Gold, am besten physisch und auf lange Sicht. Anlageberater, erzählt euren Kunden endlich die Wahrheit!


    Ich habe unsere Nationalbank angefragt, wieviel Gold die Schweiz verliehen hat. Sie wimmelten mich ab und gaben keine Auskunft. Auch im Geschäftsbericht ist es nicht ersichtlich. Ich fürchte, das Gold ist für immer futsch! Volksvermögen! Einfach so futsch!


    Liebe Deutsche und Oesterreichische Freunde, fragt eure Politiker, fragt eure Nationalbanken wo euer Gold ist! Bevor es ev. ganz verloren ist.


    Danke

    "Goldkäufe entstehen in der Angst. Die kommende Systemkrise schafft Angst, später Massenangst. Wenn die Berge von Papiergeld sich eines Tages auf das Gold stürzen, dann wird der Goldpreis explodieren. Es wird zu Kaufpaniken kommen." (Ferdinand Lips)

  • Skandal Goldverleihungen: Leider weiss 99% der Bevölkerung, egal welchen Landes, nichts von solchen Goldverleihungen ihrer Nationalbanken !


    Schade kenn ich keinen bekannten, einflussreichen Journalisten, der dieses Thema öffentlich machen könnte.... Ich wette, es gäbe ein Aufschrei der Empörung...


    Und nehmen wir mal an, dass 10.000 Tonnen zum heutigen Kurs von 720 US$ zurückgekauft werden müsste... mhhh..grumme.. rechne grummel.. mmh.. da müssten die Banken 231.500.000.000 Dollar locker machen... ne Menge Holz, fast unmöglich oder?

  • Irgendwie ist das ein Widerspruch:
    Einerseits wird darueber fabuliert, wie sehr der Goldpreis steigen wird, wenn die Goldleiher das verkaufte Gold zurueckkaufen muessen, um es dem Verleiher zurueckzugeben. Andererseits wird von verlorenem Volksvermoegen gesprochen, weil das Gold verliehen wurde.
    Also entweder nimmt man an, das Gold wird zurueckgegeben und zu dem Zweck auf dem Markt gekauft, oder man nimmt an, dass die Banken eher Konkurs anmelden als das Gold zurueckzugeben. Bei letzterer Variante waere das Gold wohl in der Tat weg. Aber wenn weltweit die Grossbanken pleite gehen, sind die paar Tausend Tonnen Zentralbankgold mit Sicherheit die letzte Sorge irgendeiner Volkswirtschaft.

  • Bitte nicht vergessen, die Freunde von JP Morgan und deren gleichen wie Barrick Gold sowie andere Minen die gehedged haben kaufen jetzt zurueck.
    Banken wie JP Morgan/Goldman Sachs muessen ganz schoen schwitzen sitzen bei den PoG im Moment.
    Die Bibel von Ferdinand habe ich, schade das er das nicht mehr miterlebt hat.

  • TeeKay:
    Du hast recht, es ist zum Teil ein Widerspruch. Ich denke, es wird eine Kombination von beidem sein, einige Banken werden einen Teil zurückkaufen oder sogar alles, andere werden dazu nicht in der Lage sein und es ist futsch. Wir werden sehen... PS: Die Volkswirtschaften sind ja jetzt schon am A....


    Eldorado:
    Ich find es auch schade, dass Lips das nicht mehr mitanschauen kann. Ein Goldpreis von 720$.. und was noch kommen wird...


    Gruss

  • Hallo Goldfever,


    ich finde du begehst in deinem Artikel einige Gedankenfehler, bzw. Gedanken, die du als, meiner Meinung nach "zu wahr" voraussetzt.


    1. Nur weil etwas 6000 Jahre lang einmal Geld war muss es nicht wieder zu Geld werden. Warum? Es gab ja auch 6000 Jahre lang Monarchien, die will ja auch keiner zurück.


    2. Das ganze Papiergeldsystem wird genau solange funktionieren, wie die Menschen ihm vertrauen. Punkt. Da kann kein Crash Prophet und kein verstorbener Schweizer Ex-Bänker etwas daran ändern. Und das kann noch seeeeehr lange dauern.


    Italien z.B. hat in den 80 Jahren eine Finanzkrise nach der nächsten erlebt. Mit 20% Inflation und 25% Zinsen. Trotzdem kam keiner auf die Idee Gold zu kaufen. Die Lira war immer und zwar von allen anerkanntes tägliches Tauschmittel. Nur die Schlauen haben sich ins Auto gesetzt und ihre Werte in der Schweiz gesichert. In Franken.


    3. In diesem Zusammenhang (Zusammenbruch Weltfinanzsystem etc) wird immer auf die exorbitante Verschuldung der USA hingewiesen. Wieso eigentlich? Die liegt zur Zeit zwischen 60 und 70% des BIP. Noch sehr viel Luft nach oben. Die Italiens liegt bei 108%!!!! - und keinen kümmerts.


    4. Es ist keineswegs so, dass die Rohstoffhausse mit einer Aktienbaisse einhergeht. Wir erleben zur Zeit eine höchst ungewöhnliche Situation. Dax Hoch und Gold Hoch??? Und was das zu bedeuten hat, das weiß wohl niemand so genau. Oder etwa doch jemand???


    5. Den Amerikanern wird noch sehr viel einfallen um ihren Dollar als Weltleitwährung zu erhalten. Sehr viel - und dazu haben sie die beste Kriegsmaschinerie der Menschheit.


    Frage: Wie lange tolerieren die Chinesen das US Defizit? Antwort: Solange sie für die Dollars Öl bekommen. Oder??


    Wäre für weitere Meinungen sehr dankbar.


    Gruss
    Tom

  • 1 und 2 sehe ich genauso, hab ich auch schonmal im Forum angesprochen. Die Lernresistenz der heutigen Gesellschaft hat wohl noch keiner in sein Szenario eingebaut.


    Zitat

    Original von Tom2134


    3. In diesem Zusammenhang (Zusammenbruch Weltfinanzsystem etc) wird immer auf die exorbitante Verschuldung der USA hingewiesen. Wieso eigentlich? Die liegt zur Zeit zwischen 60 und 70% des BIP. Noch sehr viel Luft nach oben. Die Italiens liegt bei 108%!!!! - und keinen kümmerts.


    Hingewiesen wird ja nicht auf die Staatsschuld, sondern die Auslandsverschuldung. Die ist nicht nur beachtlich, es gibt auch keinerlei Anzeichen dafuer, dass sie von den USA als bedenklich angesehen wird. Wenn sie die thematisieren und versuchen wuerden einzuschraenken, koennte man noch darueber reden, dass es nicht so schlimm ist. Aber die Verschuldung steigt immer schneller, und keinen interessierts.


    Zitat

    5. Den Amerikanern wird noch sehr viel einfallen um ihren Dollar als Weltleitwährung zu erhalten. Sehr viel - und dazu haben sie die beste Kriegsmaschinerie der Menschheit.


    Es wird zwar staendig gesagt und geschrieben, aber bewiesen haben es die USA noch nie. Kennt jeman den Film "Ausnahmezustand" mit Bruce Willis. Wie er sich als General vor die Presse stellt und sagt: "Er steht jetzt der furcherregendsten Militaermaschinerie gegenueber, die die Menschheit je gesehen hat. Und ich werde sie einsetzen und puenktlich zu den Endspielen wieder im Stuetzpunkt sein."


    Ich bin davon ueberzeugt, dass die Amerikaner inkl. der Generalitaet genau davon ueberzeugt sind. Wir sind die besten und schlagen jeden, und das im Eiltempo. Allerdings haben sie bis jetzt nur Kriege gewonnen, wenn sie zusammen mit etlichen Allierten, die zusammen wohl die Weltrohstoffreserven zu 75% kontrollierten, gegen weit schwaechere Feinde kaempften. Und ja selbst dann nicht immer (Vietnam, jetzt im Irak). Sie setzen auf ueberteuerte Hightech, obwohl ihnen das schon in Vietnam nicht half. Letztens las ich einen Artikel, laut dem der Pilot aus einem F22-Kampfjet fuer 150 Mio Dollar mit dem Trennschleifer geborgen werden musste, weil die Kanzel nicht mehr aufging. Die Soldaten sind ueberwiegend verbloedet und uebermuetig (eben weil sie sich fuer unschlagbar halten). Das ist keine Armee, mit der man grosse Kriege gewinnt.


    Und zu den Chinesen, die das US-Aussenhandelsdefizit tolerieren, solange sie Oel fuer ihre Dollars bekommen: Die werden Ende des Jahres ueber eine Billion Dollar haben. Deutsche Billionen, nicht die englischen. Bei einem Barrelpreis von 70$ reicht das fuer eine halbe Weltjahresfoerderung. China verbraucht aber derzeit nur 7,2% der Weltjahresfoerderung. Soviel Oel koennen die gar nicht lagern, wie sie theoretisch kaufen koennten. Oder anders herum, soviel Oel, wie sie kaufen koennten, gibt es gar nicht.
    Sie akzeptieren den Dollar nur solange, wie ihr Wirtschaftswachstum vom Export abhaengt bzw. solange ihre interne Kosten-Nutzen-Rechnung positiv ist.

  • Hallo Teekay,


    danke für deinen interessanten Komm.. Ich glaube mit deiner Einschätzung zu den Amis hast du völlig recht. Die überschätzen sich auch aus völliger Blödheit - oder Stop - sagen wir Reduziertheit im Denken (Amerika ist der Nabel der Welt etc...)


    Aber ich glaube die wahren Profiteure des Dollarsystems (die FED) wissen sehr genau was sie da tun. Sie drucken grüne Scheine und investieren sie weltweit in Sachwerte.


    Und das sollten wir dann einfach nachmachen.


    Gruss
    Tom

  • [quote]Original von Goldfever
    Was glaubt ihr, was mit dem Goldpreis passiert, wenn die Bullion-Banken das von den Zentralbanken ausgeliehene Gold zurückgeben müssen, es aber nicht mehr da ist? Also wenn 10 -15.000 Tonnen zurückgegeben, besser, zurückgekauft werden müssen? Wenn bereits jetzt ein Nachfragedeffizit von 1500 Tonnen jährlich auf dem Goldmarkt herrscht? Und dies wird bald beginnen, denn je höher der Goldpreis steigt, umso teurer wird es für die Bullion-Banken!


    Verkauft Aktien, Anleihen, etc. Kauft Gold, am besten physisch und auf lange Sicht. Anlageberater, erzählt euren Kunden endlich die Wahrheit!



    Goldfever


    Da passiert so wenig wie bei GM die ja schon lange Pleite sind,und der Kurs steigt noch.Das gute beim Gold ist,da kann niemand so nachvollziehen,wer wem ausgeliehen hat etc.etc.Und die Nationalbank Fed etc. können doch das Gold
    ohne grosse Probleme zurückkaufen,oder was meinst Du wem Barrick die Kohle dafür gibt um ihr Gold zurückzukaufen..Die haben Milliarden Dollar untern Teppich gekehrt.Nachfragedefizit beim Gold gibts nicht,und wenn höchsten künstlich hergestellt.Ich jedenfalls kann problemlos Gold kaufen,ich sehe da kein Defizit.
    Höchsten in den Köpfen einiger Journalisten und Anlageberatern.



    mexx

  • Also ich würde zur Zeit nur noch in Metalle investieren, die auch wirklich industriell verarbeitet werden. Und da sehe ich an aller erster Stelle Silber.


    Bei Gold ist zur Zeit soviel Fantasie mit im Spiel. Wenn ich schon bei Focus Money eine riesengrosse Headline sehe: G O L D...


    Alle Rohstoff Investoren gehen von steigenden Preisen aus. Und wenn die nicht kommen? - Sind alle ganz schnell wieder weg und es platzt nicht die Papiergeldblase, sondern die Rohstoff-Fantasie-Blase, wie 1980 auch.


    Meine Meinung ist: Vorsicht.


    Gruss
    Tom

  • [quote]Original von Tom2134
    Also ich würde zur Zeit nur noch in Metalle investieren, die auch wirklich industriell verarbeitet werden. Und da sehe ich an aller erster Stelle Silber.


    Das fällt dann auch am meisten!



    Tom2134
    Bei Gold ist zur Zeit soviel Fantasie mit im Spiel. Wenn ich schon bei Focus Money eine riesengrosse Headline sehe: G O L D...



    Spielt keine Rolle,Rohstoffe waren sind und werden immer volatil sein.


    Tom 2134
    Alle Rohstoff Investoren gehen von steigenden Preisen aus. Und wenn die nicht kommen? - Sind alle ganz schnell wieder weg und es platzt nicht die Papiergeldblase, sondern die Rohstoff-Fantasie-Blase, wie 1980 auch.
    Meine Meinung ist: Vorsicht.




    Die Rohstoff Investoren sind doch vermehrt die nichtsahnenden Kleinanleger,
    denen wird ein Trend verkauft,auf die Risiken wird nicht aufmersam gemacht.Und
    der Rohstoffmarkt ist schon immer ein "gefährliches Plaster" gewesen.Das ist nicht nur heute so.Aber wie immer,das Kleingedruckte liest niemand!


    mexx

  • Moin Goldfever,


    mit Untätigkeit sind wir hier nicht am Glänzen. Vielmehr ist die Petition in Richtung Bundestag hier in Deutschland bereits länger schon in der Beamtenmühle unterwegs. Hier werde ich bei Zeiten wie abgemacht berichten. Wenn da einer noch bzgl. der Verleihmenge tätig werden will, bitte.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @ Jungspund Tom 2134


    Schau mal auf die Nachricht des Handelsblattes: "UNION sieht Rohstoffpreise kritisch".


    Dort findest Du die Begründung, warum Rohstoffe weiterhin steigen werden.


    Na, gefunden?


    Also, Finger weg von UNION-Produkten. Die UNION hält steigende Explorationskosten verantwortlich für fallende Preise. HiHiHi!!!!


    Kein Wunder, dass denen die Manager davonlaufen.


    Gruß


    Goldesel

  • @ mexx


    "Rohstoffe waren, sind und werden immer volatil sein."


    Wolltest Du nur provozieren??


    Seit 1980 ist bei einem Unzenpreis von US$ 850,- und einen Dow Jones-Stand von 850 Gold bis 2000 auf US$ 300,- gefallen. Im selben Zeitraum stieg der Dow auf 11.800.


    Wer ist wohl volatiler??


    Sakra, mit wem man sich hier rumärgern muss.


    Goldesel

  • Interessant, welche Meinungen es hier im Forum gibt. Natürlich fällt der Preis für industriell nachgefragte Metalle nicht so stark, wie der Preis für Metalle, die nur auf einer emotionalen "Gold wird wieder Geld" Annahme beruhen.


    Also ich würde zur Zeit nur noch in Metalle investieren, die auch wirklich industriell verarbeitet werden. Und da sehe ich an aller erster Stelle Silber.


    Das fällt dann auch am meisten!



    Tom2134
    Bei Gold ist zur Zeit soviel Fantasie mit im Spiel. Wenn ich schon bei Focus Money eine riesengrosse Headline sehe: G O L D...



    Spielt keine Rolle,Rohstoffe waren sind und werden immer volatil sein.


    Über 20 Jahre tat sich bei Rohstoffpreisen fast gar nichts, während man an den Aktienmärkten recht reich werden konnte.....wie kommt einer zu so einem Statement? Malt Whiskey?


    Tom 2134
    Alle Rohstoff Investoren gehen von steigenden Preisen aus. Und wenn die nicht kommen? - Sind alle ganz schnell wieder weg und es platzt nicht die Papiergeldblase, sondern die Rohstoff-Fantasie-Blase, wie 1980 auch.
    Meine Meinung ist: Vorsicht.


    Die Rohstoff Investoren sind doch vermehrt die nichtsahnenden Kleinanleger,
    denen wird ein Trend verkauft,auf die Risiken wird nicht aufmersam gemacht.


    Die "nichtsahnenden Kleinanleger" sind: Banken (ABN Amro), Fonds, Vermögensverwalter, Großinvestoren (Buffet, Rogers, Barclay Capital) und sonstige Dummköpfe.


    Viel Spaß noch
    Tom


  • Panzer, Flugzeugträger usw. werden wohl meines Wissens auch aus Stahl gebaut. Bomben enthalten heutzutage wohl auch etwas Uran.
    Flugzeuge sind aus Aluminium.

Schriftgröße:  A A A A A