Hallo miteinander
In diversen Themen hier im Forum wird und wurde viel über mögliche Gründe für den Aufschwung des Goldpreises in den letzten Monaten disskutiert. Auch die Medien sind auf den Zug aufgesprungen und berichten täglich über den aktuellen Gold-Bullenmarkt, was mich ja eigentlich sehr freut, denn endlich hat Gold wieder die Aufmerksamkeit, die es verdient!. Leider berichten sie halt auch viele Unwarheiten: Wir sind nicht auf einem Gold-20-Jahre-Hoch, inflationsbereinigt liegen wir aktuell bei ca. bei 300 US$!. Und vor allem berichten sie die WAHREN Gründe für den Goldpreisauftieg nicht. LEIDER! Oder vielleicht noch nicht?
Wenn ich dann zudem noch die Chartanalysten mit ihren Erklärungen für Auf- und Abwärtstrende, mit Unterstützung hier oder Obergrenze da lesen muss, dann muss ich schmunzeln... Ab diesem Völkchen kann ich eh nur den Kopf schütteln, sie erinnern mich immer irgendwie an Meteologen und Wahrsager. Alle drei versuchen sie, mit Karten, Strichen und Linien, die Zukunft vorauszusagen.
„Es herrscht Krieg. Krieg zwischen dem NICHTS, dem Papiergeld ohne Deckung und dem König der Metalle, dem Metall der Könige – GOLD. Papier regierte 20 Jahre lang, von 1980 bis 2000. In den nächsten 10 Jahren wird der König der Metalle – GOLD das Zepter wieder an sich reissen und es nicht mehr abgeben.“
Dies ist eine Aussage von Ferdinand Lips, der leider letzten Herbst verstorben ist. Sein Buch "Die Gold-Verschwörung" sollte eigentlich die Bibel für jeden Goldfreak hier auf Goldseiten.de sein. Und noch wichtiger wäre es, wenn die Wirtschaftsjournalisten, Fondsmanager und Anlageberater dieses Buch lesen würden!
Denn dann wüssten sie, warum es so passiert wie es gerade passiert, und was noch geschehen wird. Klar ist der Iran-USA Konflikt auch preistreibend. Oder der hohe Oel-Preis, und die Ralley bei den anderen Metallen, etc. Aber das interessiert das Gold nicht.
Denn wenn man weiss, dass auf lange Sicht, der Goldpreis eigentlich nur steigen kann, dann empfiehlt man als Fondsmanager oder Anlageberater seinen Kunden, Gold zu kaufen, auch jetzt, zu diesen "überkauften" (wie sie es nennen) Preisen. Gold kann nicht "überkauft" sein, nicht bei den aktuellen Preisen! Wir sind erst bei 10% von dem, was ein einigermassen fairer Goldpreis wäre. Auch kann man den Goldmarkt nicht Jahrelang manipulieren und drücken, Gold sucht sich seinen Weg, das hat es immer getan, seit 6000 Jahren...
Nur ein Beispiel: Die Goldverleihungen.
Was glaubt ihr, was mit dem Goldpreis passiert, wenn die Bullion-Banken das von den Zentralbanken ausgeliehene Gold zurückgeben müssen, es aber nicht mehr da ist? Also wenn 10 -15.000 Tonnen zurückgegeben, besser, zurückgekauft werden müssen? Wenn bereits jetzt ein Nachfragedeffizit von 1500 Tonnen jährlich auf dem Goldmarkt herrscht? Und dies wird bald beginnen, denn je höher der Goldpreis steigt, umso teurer wird es für die Bullion-Banken!
Verkauft Aktien, Anleihen, etc. Kauft Gold, am besten physisch und auf lange Sicht. Anlageberater, erzählt euren Kunden endlich die Wahrheit!
Ich habe unsere Nationalbank angefragt, wieviel Gold die Schweiz verliehen hat. Sie wimmelten mich ab und gaben keine Auskunft. Auch im Geschäftsbericht ist es nicht ersichtlich. Ich fürchte, das Gold ist für immer futsch! Volksvermögen! Einfach so futsch!
Liebe Deutsche und Oesterreichische Freunde, fragt eure Politiker, fragt eure Nationalbanken wo euer Gold ist! Bevor es ev. ganz verloren ist.
Danke