Gewichtsmäßig schaut das bei mir wie folgt aus:
Ag/Au/Pd/Pt ca. 100 / 7 / 1 / 0,3
preismäßig müsste ich dauernd alles immer wieder ändern. Das ist mir zu stressig.
Langfristig strebe ich wertmäßig in etwa an:
7/10 Immobilien, 2/10 Edelmetall und 1/10 Liquidität.
Den Edelmetallanteil werde ich -parallel zur Liquiditätsposition daher aus Mietersparnissen der selbstgenutzten Wohnung und Mieteinnahmen langfristig, d.h. auf 5-Jahres-Sicht versuchen aufzustocken.
Bonds, Aktien, Futures, OS und diverse Zertifikate spielen bei meiner Strategie derzeit keine Rolle.
Papiergeld gibt es wie Sand am Meer, was dem Normalbürger jedoch nicht auffällt, weil es extrem ungleichmäßig verteilt ist und diejenigen, die genug davon besitzen gewiss nicht mit einem Kontoauszug auf der Stirn herumlaufen
Bei Edelmetall ist das ganz anders: Edelmetall ist wirklich rar, jedoch kann jeder, der das will, Berege von Edelmetall, das neue Besitzer sucht auf Münzenbörsen sehen, weswegen der falsche Eindruck entsteht, es sei genügend für alle Menschen davon vorhanden, was aber ein Trugschluss ist, denn dieses Angebot existiert nur deswegen noch, weil jeder, der diesem Trugschluss aufsitzt auch glaubt, er könne noch warten seine "Reserve" anzulegen.....