Geht im Juli das Silber aus?

  • @ Zarathustra:


    Das mit der Blase warst ja auch gar nicht Du. Dass Silber spekulativer ist, unterstreiche ich ebenfalls. Man könnte sogar sagen, dass Silber das Hebelprodukt zu Gold ist.


    Aber: wo sieht man bitte, dass Silber in schlechten Zeiten mehr als Rohstoff gesehen wird? Die reine Betrachtung auf den noch nicht entscheidend herausgenommenen Zwischenhöchstand aus 2006 ist meiner Ansicht nach irreführend. Nochmal: auch Gold hat mit Ausbruch der Hypothekenkrise Federn gelassen (August, Artikel wie "Gold kein sicherer Hafen mehr" etc.). Bei Silber wurde der Chart regelrecht zerstört mit dem Abtaucher gegen 11 Dollar. Und dann? Gold +30% auf knapp 850 und Silber +40% auf 16. Übrigens seit Beginn der Hausse: Gold ca. 240%, Silber 300%. Also nicht immer das kurzfristige Momentum überbewerten! Ich persönlich sehe die Remonetisierung von Silber in vollem Gange. Wie weit sie fortschreiten wird, kann keiner vorhersagen.


    Die Mischung machts, da bin ich gleicher Ansicht. Reich machen können die Edelmetalle schon auf gewisse Weise. Durch den Kaufkrafterhalt wird man in der Krise (über deren Ausmaß man sich streiten kann) in anderen Assets, die dann einen langen Niedergang hinter sich haben, auf Einkaufstour gehen. Sind Gold und Silber heute noch unterbewertet und Aktien, Immobilien, Anleihen überbewertet, so wird sich dieses Verhältnis eines Tages umdrehen. Dann umschichten bitte! Zur Verdeutlichung aber auch: ein gewisser Teil dieser Vorsorge wird das "überleben" sichern, genauso wie Bargeld oder Lebensmittelvorräte für den hoffentlich nicht eintretenden Untergang. Erst der Rest ist Investment und Basis für den Start in den Kondratieff-Frühling.


    Grüße Silber_Flo

  • Bei dem technischen Fortschritt, erst recht bei Hygiene, Waffen,Raumfahrt und Medizin kommt Silber bestimmt nicht kurz, es wird eher knapp werden, IMO.
    Ein LCD TV oder Handy ohne Silber zu bauen ist nicht moeglich z.B.
    Wie sich die Nachfrage als Wertanlage bzw. Waehrungsschutz entwickeln wird wird sich zeigen.
    Wer sich kein Gold leisten kann, greift wahrscheinlich zu Silber wenn er Sicherheit in Edelmetalle sucht.
    Schade das man Silber aus den Geldmuenzen nahm, die alte deutsche 5 Mark (0.625 Silber) faellt mir dabei ein. :(
    Die hat heute einen Wert von ca. 5.70 - 7 Euro (ebay)...schoen beschissen worden als man die uns entzogen hat...(nur ein Beispiel)
    Wenn mal z.B Nickel/Blei zu teuer wird dann geben sie uns vielleicht noch Plastik Muenzen zur Werterhaltung. :D


    Hat noch jemand weitere Bedenken/Zweifel bei Silber ?????


    Ich nicht ! ;)


    ..kaufen - liegen lassen - abwarten !...und am besten nichts mehr lesen ueber Silber und Meinungen darueber.. :D

  • ..kaufen - liegen lassen - abwarten !
    Sehe ich ebenso.
    Lege ich mein Geld auf die Bank oder in Fonds an, so verliere ich trotz hoher Zinsen wegen der Preissteigerung.
    Bedenken wir noch, wieviele Nullrunden unsere Rentner in den letzten Jahren erlebten, bin ich alles andere als überzeugt.
    Heute kaufen und 25 jahre liegen lassen.
    Was kann daran falsch sein?
    Schlechter als die versprochene Rieserrente kann es auch nicht sein - nur - Riester verfällt bei tot ersatzlos. Bei Edelmetallen bleibt meiner Frau - Kindern noch was erhalten.


    Daran sollte man auch denken.

  • Milly


    Der Markt scheint er sehr enger Verkäufermarkt zu sein, mit nur wenigen und z.T. merkwürdigen Akteuren.Das ist mein bisheriges Anfänger-Fazit.


    Kein gutes Gefühl, das macht mich viel nervöser als Kursrücksetzer.

  • Hallo Milly,


    bis zum Impressum war ich noch nicht gelangt, ich habe bereits auf der 1. Seite gestockt und gedacht, das Gesicht kommt mir doch so bekannt vor :D


    Sind die Deutschen Edelmetall-Gesellschaft bzw. David M. Reymann und er "verbandelt" bzw. wer steckt noch hinter den Goldseiten?


    Hinter Silberinfo und dem Forum scheint Argentarius zu stecken (das erklärt für mich auch, weshalb keine Zeit für Mails bleibt :D


    Gibt es sonst noch Verbindungen, die Anfänger kennen sollten?


    Gruß, Fragezeichen


    PS: Den Bergold-Artikel habe ich gelesen, er ist ja besonders mittelfristig bärisch hinsichtlich der Minen-Aktien (für die meine Nerven derzeit ohnehin nicht reichen würden :D

  • Hallo Milly,


    hinsichtlich Eichelburg unterscheidet sich unsere Ansicht, aber das macht ja nix. ;)
    Das dann sicher veränderte Layout würde ich ja noch ertragen, aber bei "implodieren" und ähnlichem schaltet sich bei mir immer der Sarkasmus und Skepsis-Modus als Reflex ein. Mit dem Stil kann ich einfach nicht... Ich besuche seine Seite immer, wenn ich denke, so langsam bekomme ich Paranoia, bei mir funktioniert sie nämlich umgekehrt als angestrebt.


    Nee, dann lieber mit ungeklärten Familienverhältnissen, wie es ist.


    Aber er kann doch bei Hartgold mit seinen Getreuen ein geschlosses Forum eröffnen. ;) :)

  • Hallo Fragezeichen,


    den Zweck der Übung sieht man ja grad mal wieder mit der ABN-Werbung auf unseren Schweinebauchseiten ;): Lemminge gesucht für nen 'mutigen' ABN-Optionsschein auf Silber 30 Dollar.


    Kostet fast 1 Euro das Teil.


    Völlig überteuert das Ding. Da gibt's tausendmal bessere Optionsscheine. Auf weitaus niedrigere Strikes zahlt man oft kaum mehr.


    Aber jetzt wissen wir wenigstens, wofür die Kursziele gut sind ;)


    Gruß Milly


    PS: Diese Monsteroptionsscheine sind doppelt riskant, denn wenn das eintritt ($-Hyperinfla) sind die Emitt-Enten längst vorher tot.

  • Silber kann man als Privater in grossem Stil fast nicht verkaufen...bietet halt mal bei einschlägigen Adressen an. :D :D :D


    cu DL.......der Hotte ist noch etwas Jung...aber kein falscher Fuffzger.......bei den anderen...naja....wieso hat der ML noch Banner hier.....und Silberinfo ist ja die Scientology Sekte der Edelmetallfans......Bergold hat Schiss in der Hose :D :D :D


    Merkt euch ...es gibt nur einen Guru ;) ;) ;)...und ich bins nicht...obwohl ich manchmal glaube auf Wasser laufen zu können ;( ;( ;(

  • da gehe ich fast als Kontraindikator durch. ;)


    Die Stimmung für Silber ist hier im Forum so unterirdisch, das kann eigentlich nicht mehr schlimmer
    kommen.


    Silberzehner sind zumindest immer liquide und überstehen die Chaostage an den Märkten ohne
    Kursverluste.


    Die Minen werden von den Kostensteigerungen tief ins Minus gequält.


    Da ist das physische Metall sozusagen ein Hort der Ruhe und Stabilität.


    Was will ich damit eigentlich sagen? ? ?


    Ich lese mir morgen alles noch mal durch.



    Gute N8


    Vatapitta

  • also dass innerhalb von einer Woche die Stimmung hier so gekippt ist,
    das freut mich doch sehr. wenn alte Bugs ihr Silber verkaufen wollen,
    dann ist das für mich ein Zeichen, dass die Nacht am tiefsten ist
    +/- zwei Stunden.
    wenn schon Verschwörung hier die Runde macht, dass Silber der
    grosse Bluff sein soll, dann schaue ich mir noch folgendes an:


    wo ist der RSI
    was sagt die Stochastik
    wie sind die Sentiment-Indikatoren


    heute ist es zumindest viel billiger, als manch Neuer hier vor paar Wochen Freudentänze abgehalten haben.
    Silber war in 2007 bis jetzt ein Flop. Wer sagt aber, dass es noch floppiger wird in 2008?

  • 08:10 03Dec2007 RTRS-EZB - HABEN GOLDVERKÄUFE ÜBER 42 TONNEN ABGESCHLOSSEN
    08:10 03Dec2007 RTRS-EZB - GOLDVERKÄUFE GESCHAHEN IN VOLLER ÜEREINSTIMUNG MIT GOLD-VEREINBARUNG DER ZENTRALBANKEN
    08:11 03Dec2007 RTRS-EZB - GOLDVERKÄUFE WURDEN AM 30. 11. ABGESCHLOSSEN
    08:17 03Dec2007 RTRS-EZB - Haben 42 Tonnen Gold verkauft


    Frankfurt, 03. Dez (Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat 42 Tonnen Gold verkauft. Dies sei in voller Übereinstimmung mit der diesbezüglichen Vereinbarung der Zentralbanken geschehen, teilte die EZB am Montag mit.

  • Moin,


    komm ich Montagmorgen in's Büro und lese dann das hier ... hmm.
    Miese Stimmung? Kenne ich bei EM nicht, weil


    - mich disziplinieren die EM. Alles was im Schrank liegt, geht nicht mehr weg für irgendeinen Tinnef


    - ich immer ein bißchen kaufe, wird es wertmässig immer mehr, egal wie der aktuelle Kurs steht


    - ich ganz sicher bin, dass sich alles wiederholt, gehe ich davon aus, dass die weltweit aktiven Politiker mittelfristig alle Währungen an die Wand fahren werden, meine EM-Notierung demnach irgendwann in einem anderen FIAT erfolgen wird, der absolute Wert aber sicher nicht geringer sein wird als heute


    - ich nicht schnell reich werden will mit EM


    - ich durch die EM einen ganz neuen Kosmos entdeckt habe, in dem auch Leute wie Ihr alle rumfleucht, was eine andere Farbe in's Leben bringt.


    Daher entspannte Grüße

  • Ich sehe schon wie es runter geht.....Uhhhh ! :D


    F...the EZB ! ...auch das Gold verschwindet in Asia.


    Solche Idioten, jetzt seid ihr noch weniger wert.


    Klar, folgen die den Anweisungen von Hank und Ben, diese Waschlappen !!!.
    Ach was, ich rege mich nicht mehr auf, nach dem Verkauf kommt der Einkauf.


    I'm a good mood trader !


    XEX


  • Hallo,


    eine sehr gute Einstellung, verfahre so schon seit vielen Jahren.



    Gruß Blaubronco

  • sehe ich genauso.... ich will mit dem zeugs nicht zocken,
    es ist Backup für den Fall der Fälle, demn ich in meinem
    zarten jungen Alter mit auf die Agenda nehmen muss.


    ausserdem kommt man so schnell nicht aus dem physischen
    zeugs raus. UND DAS IST GUT SO! ES DISZIPLINIERT!!!!

  • Ich dachte, einer der Vorteile sei, das es jederzeit liquide sei 8o :D


    Meinerseits habe ich nur Bedenken geäußert, weil die Zahl der Akteure so überschaubar und teilweise dubios ist. Verkäufermärkte schätze ich auch nicht so, nicht nur wegen der Geschäftsmanieren :D


    Aber Verschwörungen sehe ich nun sicher nicht und um Schiß in der Bux zu haben, fehlt mir das EM-Engagement. Bin ja erst am Lernen und sehe es wenn, eher als Absicherung gegen den worst case als als Mitte schnell reich zu werden ;).
    Ich verklage auch nicht meine Feuerversicherung, wenn es nicht gebrannt hat. :D


    Ich finde gesunde Skepsis ist in jeder Phase und in jedem Segment angebracht. Das ist mein Lehrgeld aud früheren Engagements in anderen Bereichen. :D

Schriftgröße:  A A A A A