ZitatOriginal von BaseMetals
Bei Firmen, Unternehmern, auf einem weltweiten Markt. Diese verfügen eher über liquide Mittel als Privatpersonen.
Sind Sie sich da sicher? Firmen fangen in der Regel mit Schulden an und hören mit Schulden auf. Privatpersonen fangen mit Guthaben an und hören damit auch in der Regel auf (Erbe).
Zitat
Soviel Sicherheit kann Gold nicht bieten (vor allem hinsichtlich der möglichen Konfiszierung).
Jo mei, da muss der gute Blockwart dann halt meinen Garten umgraben oder meinen Speicher abreißen oder im Keller buddeln oder vielleicht hab ich das Zeug auch im Ausland oder unter einer Brücke vergraben. Viel Spaß beim suchen! Ist ähnlich effizient wie Lotto spielen. Und wenn die Industriemetalle ja sooooo wichtig sind, wieso soll der Staat diese dann nicht konfiszieren, hmmm? Zumal sie viel größer und leichter zu finden sind. Insbesondere, wenn sie vom Zoll kontrolliert werden und man lediglich ein Stück Papier in Händen hält.
Und wenn ich bei Nacht und Nebel, um mein Leben fürchtend, das Land verlasse, dann geht das mit Platin und dann Gold immer noch am Besten, weil es klein und relativ leicht ist.
Ihre Argumentation läuft doch ins Leere! Wenn jemand in Rohstoffe investieren will, dann kann er das auch über den Aktienmarkt oder über Zertifikate. Und selbst wenn ich bei Ihrer Gesellschaft in so eine Art ETF investiere, dann ist das nicht krisensicher und damit für eine Krisenanlage ungeeignet. Im Krieg - und dazu kann es sehr schnell kommen - wird das Zeug einfach konfisziert, damit der Staat seine Waffen bauen kann. Und wenn in China und Indien mal die Produktion stockt, sei es weil sie eine Krise haben oder weil sie einfach satt sind, dann sinkt auch die Nachfrage nach Rohstoffen.
Die einzigen halbwegs krisensicheren Anlagen sind eben die Edelmetalle, weil sie mobil und wertbeständig sind.