Hi Kaufrausch!
Du schreibst über den physischen Besitz von Gold und Silber lapidar:
"Sie könnten ein Goldverbot oder sowas rausbringen, aber das wärs auch schon."
Dazu folgenden Original-Text (übersetzt):
Anordnung des U.S.-Präsidenten Franklin Delano ROOSEVELT aus dem Jahre 1933:
Ich, Franklin D. ROOSEVELT, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika … verbiete hiermit den Privatbesitz von Goldmünzen, Goldbarren und Goldzertifikaten auf dem Gebiet der USA. Alle Personen werden hiermit aufgefordert, spätestens am 1. Mai 1933 alle Goldmünzen, Goldbarren und Goldzertifikate, die sie derzeit besitzen oder in deren Besitz sie bis zum 28. April 1993 kommen werden, bei einer Zweigstelle oder Agentur der Bundesbank oder bei einer Mitgliedsbank des Federal Reserve Systems abzuliefern.
Auf diese Weise nahm die Regierung den Bürgern viel von deren Gold ab (unter Androhung von HAFT und GELDSTRAFEN), und zwar zum „offiziellen“ Wechselkurs von 20,67 Dollar je Unze. Als die Konfiszierung 1934 abgeschlossen war, wertete das Schatzamt den Dollar um 69 Prozent ab, indem es den Wechselkurs des Goldes auf 35 Dollar je Unze heraufsetzte. Dieses ist glatter Raub, aber die Größe des Verbrechens ging im Durcheinander der Weltwirtschaftskrise und dem Abgleiten Europas in einen weiteren katastrophalen Krieg unter.
Das ist die große Gefahr bei Kauf von physischem Gold und Silber (bei Silber weniger, da es heute mehr ein Industriemetall anstelle eines Edelmetalls ist und gebraucht wird sowie dessen metallischen Eigensschaften nicht ersetzbar sind).
Immobilien sind vollkommen zu vernachlässigen. Besser ist es, in physische Sachwerte zu investieren, die beliebig teilbar und verkäuflich sind, um während der Krise z.B. günstig Immobilien kaufen zu können. Immobilienpreise sind in Krisenzeiten IMMER in den Keller und noch tiefer gefallen. So sind 1929-1933 Immobilien, die vorher einen Wert von 100-150.000 USD hatten, für 10.000 USD verkauft worden (ca. 500g Gold heute).
Also einzig richtige Strategie (vereinfacht dargestellt): Immobilien verkaufen, Kredite mit variablen Zinssätzen ablösen, zur Miete wohnen, Geld in physische Sachwerte umwandeln und in Krisenzeiten günstig Immobilien kaufen.
Sich an den Resourcen der Erde zu beteiligen, ist der richtige Weg. Jedoch nicht über Minenaktien, wo man von Managemententscheidungen abhängig ist und man keine direkte Kontrolle über das investierte Geld hat.
Die Umwandlung von Geldwert in physischen Sachwert ist die einzig richtige Vorsichtsmaßnahme zur Absicherung in Krisenzeiten, jedoch gibt es zu Gold und Silber, bessere, ebenfalls anonym zu haltende Umwandlungsmöglichkeiten, die deutliche Vorteile haben...
Gruss