Neue sucht Tipps und Rat

  • Hi Kaufrausch!


    Du schreibst über den physischen Besitz von Gold und Silber lapidar:


    "Sie könnten ein Goldverbot oder sowas rausbringen, aber das wärs auch schon."


    Dazu folgenden Original-Text (übersetzt):


    Anordnung des U.S.-Präsidenten Franklin Delano ROOSEVELT aus dem Jahre 1933:


    Ich, Franklin D. ROOSEVELT, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika … verbiete hiermit den Privatbesitz von Goldmünzen, Goldbarren und Goldzertifikaten auf dem Gebiet der USA. Alle Personen werden hiermit aufgefordert, spätestens am 1. Mai 1933 alle Goldmünzen, Goldbarren und Goldzertifikate, die sie derzeit besitzen oder in deren Besitz sie bis zum 28. April 1993 kommen werden, bei einer Zweigstelle oder Agentur der Bundesbank oder bei einer Mitgliedsbank des Federal Reserve Systems abzuliefern.


    Auf diese Weise nahm die Regierung den Bürgern viel von deren Gold ab (unter Androhung von HAFT und GELDSTRAFEN), und zwar zum „offiziellen“ Wechselkurs von 20,67 Dollar je Unze. Als die Konfiszierung 1934 abgeschlossen war, wertete das Schatzamt den Dollar um 69 Prozent ab, indem es den Wechselkurs des Goldes auf 35 Dollar je Unze heraufsetzte. Dieses ist glatter Raub, aber die Größe des Verbrechens ging im Durcheinander der Weltwirtschaftskrise und dem Abgleiten Europas in einen weiteren katastrophalen Krieg unter.


    Das ist die große Gefahr bei Kauf von physischem Gold und Silber (bei Silber weniger, da es heute mehr ein Industriemetall anstelle eines Edelmetalls ist und gebraucht wird sowie dessen metallischen Eigensschaften nicht ersetzbar sind).


    Immobilien sind vollkommen zu vernachlässigen. Besser ist es, in physische Sachwerte zu investieren, die beliebig teilbar und verkäuflich sind, um während der Krise z.B. günstig Immobilien kaufen zu können. Immobilienpreise sind in Krisenzeiten IMMER in den Keller und noch tiefer gefallen. So sind 1929-1933 Immobilien, die vorher einen Wert von 100-150.000 USD hatten, für 10.000 USD verkauft worden (ca. 500g Gold heute).


    Also einzig richtige Strategie (vereinfacht dargestellt): Immobilien verkaufen, Kredite mit variablen Zinssätzen ablösen, zur Miete wohnen, Geld in physische Sachwerte umwandeln und in Krisenzeiten günstig Immobilien kaufen.


    Sich an den Resourcen der Erde zu beteiligen, ist der richtige Weg. Jedoch nicht über Minenaktien, wo man von Managemententscheidungen abhängig ist und man keine direkte Kontrolle über das investierte Geld hat.


    Die Umwandlung von Geldwert in physischen Sachwert ist die einzig richtige Vorsichtsmaßnahme zur Absicherung in Krisenzeiten, jedoch gibt es zu Gold und Silber, bessere, ebenfalls anonym zu haltende Umwandlungsmöglichkeiten, die deutliche Vorteile haben...


    Gruss

    BaseMetalsStorage
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Rechtlicher Hinweis:
    Für diese unverbindlichen Informationen ist jegliche Haftung, egal welcher Art, ausdrücklich u.völlig ausgeschlossen.

  • [quote]Original von BaseMetals


    Also einzig richtige Strategie (vereinfacht dargestellt): Immobilien verkaufen, Kredite mit variablen Zinssätzen ablösen, zur Miete wohnen, Geld in physische Sachwerte umwandeln und in Krisenzeiten günstig Immobilien kaufen.



    BaseMetals



    Richtig!So sehe ich das auch,bei Krediten bzw. Hypotheken sind doch die
    meisten hoffnunglos verschuldet.In der Schweiz gibts auch 10 Jährige Festhypotheken
    die den Hausabesitzer in "Sicherheit" wiegen,nur im Kleingedruckten steht das die
    Bank die Hypothek sofort zurückbezahlt haben kann.Und die Schweizer haben
    so eine Steuer die nennt sich Eigenmietwert,das heisst ich kann die Schuldzinsen
    vom Steuerbaren Einkommen abziehen,und durch den Eigenmietwert (ca. 4%
    vom Schätzungswert) wieder daraufgeschlagen.



    mexx

  • @ basemetals


    Ich glaube die Geschichte von der amerikanischen Goldkonfiskation brauchst Du Kaufrausch nicht zu erzählen.


    Das gehört hier sozusagen zur baseknowledge.


    Ist nicht böse gemeint.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • BaseMetals,

    Zitat

    Die Umwandlung von Geldwert in physischen Sachwert ist die einzig richtige Vorsichtsmaßnahme zur Absicherung in Krisenzeiten, jedoch gibt es zu Gold und Silber, bessere, ebenfalls anonym zu haltende Umwandlungsmöglichkeiten, die deutliche Vorteile haben...


    Welche meinst du mit bessere, ebenfalls anonym.......?


    Grüße
    T.

  • BaseMetals


    Gute Werbung fuer deine Lagerhalle. :D


    ""BaseMetalsStorage""
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Was ist wenn sie dein Lager stuermen wenn dort strategische Ware ist. ?


    Dann hab ich deinen Lieferschein und du bist in der Karibik. :D


    Wenn sogar Gold verboten wird in welche physischen Sachwerte/Tauschmittel meinst du eigentlich.


    Zigaretten, Obst, Kartoffel, Schnapps, Nickel, Zinn, Zink, Kupfer, Platin oder Diamanten ??


    Ich habe keinen Bauernhof, Acker, Lagerhalle und viel Kenntniss mit Diamanten..


    Den Handel mit Gold konnte man nie stoppen, frag die Franzosen.


    Und wie der dann blueht !


    Ausserdem gibt es dann noch andere Laender wie Singapore z.B. wo man sein Gold/Geld hinbringen kann.


    Also da musst du dich mal aeussern sonst macht das keinen Sinn fuer mich was du mit physischen Sachwerten meinst.


    Ansonsten hast Recht. ;)


    Fuer mich ist und bleibt Gold und Silber der beste Schutz fuer Krisenzeiten.



    Gruss


    Eldo


    Vielleicht sind es diese Werte ?.... :D


    She is top secret !! :P

  • Hi Liberty!


    Dachte ich mir auch ;)


    Es ging mir darum, daß einem bei einer staatlichen Konfiszierung von Gold (unter Haft- und Strafandrohung(!)), nichts anderes übrigbleiben wird, als es auszuliefern. Ich wollte Kaufrausch ganz sicher nicht zu nahe treten. Im allgemeinen gehen hier alle im Forum davon aus, daß es nach einem Crash eine neue goldgedeckte Währung geben wird. Doch woher soll all das Gold kommen, um diese Währung zu decken, wenn sich immer mehr Privatpersonen zum Schutz vor Geldwertverlust mit Gold eindecken? Für Zentralbanken ist Gold die einzige wirkliche Alternative zur Währungsdeckung. So groß sind die Vorkommen und Fördermengen aber nicht. Also ist die Möglichkeit der Konfiszierung doch hoch.


    Was bringt es mir also, so clever zu sein, die Zeiten der Zeit noch rechtzeitig zu erkennen, Gold zu kaufen, wenn die Wahrscheinlichkeit, daß man es mir zu einem staatlich festgelegten Preis wegnehmen wird, hoch ist? => Nichts, oder?


    Außerdem: Wofür anderes als für Schmuck (60%) und als möglicher Währungsersatz/-deckung (30%) wird Gold noch benötigt? Schmuck wird in Krisenzeiten nicht produziert. Wo sind also sichere Abnehmer für Gold?


    Es geht allen hier um Sicherheit. Um die Frage, wie sichere ich einen Teil meines Vermögens vor Wertverlust bei einer Währungsabwertung ab?
    Realwerte sind die einzig richtige Antwort. Alle großen Privatbankiers (Rothschild´s, Schröders, Warburgs etc.) haben ihr Vermögen mit Rohstoffen gemacht. Wenn Gold wegfällt, bleiben andere Edelmetalle wie Silber oder Palladium. Doch die Frage ist, von wem werden diese Metalle während einer Krise benötigt?


    Um Edelmetalle als Substitut für Geld zu verwenden, müssen Sie zudem in kleinen Einheiten teilbar sein, um damit bezahlen zu können. D.h. es bliebe einem nur die Möglichkeit Münzen oder Größen von einer Unze (oder kleiner) zu kaufen. Doch dann ist der Verlust bei der Umwandlung von Geldwert in Sachwert zu hoch, da kleine Einheiten im Vergleich zu größeren Einkaufsmengen wie 1kg Barren viel teurer sind (ProAurum Preise im März 2006: 1g Gold = 20€ bei Kauf einer Unze, 1g Gold = 11€ bei Kauf eines 1kg Barrens, d.h. 45% Verlust bei Kauf von kleinen Einheiten).


    Also scheint die Anschaffung eines 1kg Barrens doch plausibel, doch wem verkaufe ich meinen 1kg Barren, wenn ich davon meine Familie ernähren will? Um den Sachwert wieder zu Geldwert zu machen, brauche ich kleine Einheiten. (Die Sache mit der Feile fällt aus, um den Barren zu teilen.) Zudem ist auch die Qualitätsprüfung bzgl. Reinheit und Echtheit eine Frage. Werden wir zukünftig alle zu Edelmetallschätzexperten?


    Silber und Palladium sind ohne Frage eine interessante Alternative zu Gold, da sie auch von der Industrie benötigt werden (für Katalysatoren etc.). Von Privatpersonen sind Silber und Palladium schwer zu erkennen. Doch wenn Edelmetalle auch keine Alternative mehr sind, was dann?


    Industrie ist hier ein gutes Stichwort. Die weltweite Industrie ist immer ein Abnehmer für Metalle. Und wird es auch immer sein. Metalle gibt es viele verschiedene: Kupfer, Nickel, Blei, Zinn, Zink und Aluminum werden z.B. an der LME London Metal Exchange (http://www.lme.com) gehandelt. Diese Metalle, daß ist hier den meisten bekannt, erfahren zur Zeit massive Preissteigerungen. Doch darin steckt viel spekulatives Kapital von Investment- und Hedgefonds.


    J.P.Morgan hat kürzlich erst bei der LME angemahnt, daß nur 8% der Börsengeschäfte an der LME Warengeschäfte sind, die echte, physische Lieferungen zur Folge haben. 92% sind Spekulationsgeschäfte. Ein Investment in diese Metalle unterliegt also, je nach Metall, einem hohen Risiko. Doch welche Metalle bleiben dann noch? Von den 81 Metallen, die es auf dieser Welt gibt, werden 27 als strategische Metalle bezeichnet. Strategisch, weil sie in Ihrer Kombination (Legierungen) wichtige Basisrohstoffe für die Wirtschaft darstellen.


    Bei allen Krisen ist eines immer gleich: Es fängt wieder von vorne an. Und die gute Nachricht ist: Das dauert gar nicht so lange (die kürzeste Wirtschaftskrise dauert 1,5Jahre, die längste 3Jahre).


    Es wird weltweit immer eine Nachfrage nach Industriemetallen geben. Die Resourcen werden immer knapper, neue Explorationen mit Förderung gibt es bisher nicht, die gesunde Nachfrage aus Asien und anderen Schwellenländern übersteigt das Angebot, Lagerbestände werden reduziert, also die besten Voraussetzungen für stabile und steigende Preise für die kommenden Jahre. Rogers sieht die Rohstoff-Hausse mindestens bis 2014, wenn nicht bis 2023 gehen. Das ist Euch allen ja bekannt.


    Ich halte den phsischen Erwerb von Industriemetallen und deren Einlagerung für die beste Möglichkeit zur Vermögenswertsicherung.


    Industriemetalle werden international nach genau festgelegten Standards gehandelt. Hohe Reinheiten garantieren eine hohe Wiederverkäuflichkeit. Die notwendigen Zertifikate zur Bestätigung der Qualität sind ebenfalls standardisiert.


    Für 6kg Gold bekommt man ca. ein 30 Tonnen Portfolio aus verschiedenen Metallen.


    Ein mögliches Preisrisiko ist besser verteilt als bei einer Anlage in nur ein Edelmetall.


    Die Gewinnchancen sind höher als bei einer Anlage in nur ein Edelmetall.


    30 Tonnen verschiedener Metalle lassen sich bei Veräußerung besser "teilen" als 6kg Gold.


    Für Industriemetalle gibt es weltweit immer Abnehmer.


    Man hat die physische Kontrolle über die Ware.


    Bei physischem Erwerb von Industriemetallen ist man unabhängig von Managemententscheidungen wie bei Minenaktien.


    Industriemetalle bieten Sicherheit vor Vermögenswertverlust durch Inflation und Währungsabwertung.


    Man besitzt eben einen realen Wert und kein Papiergeld, Papier-Zertifikat oder eine Papieraktie. Nein, echtes, reales, physisches Eigentum! Unantastbar und doch fühlbar.


    Gruss

    BaseMetalsStorage
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Rechtlicher Hinweis:
    Für diese unverbindlichen Informationen ist jegliche Haftung, egal welcher Art, ausdrücklich u.völlig ausgeschlossen.

  • Hi Tschonko!


    Siehe meine Nachricht an Liberty.


    Gruss
    BaseMetals

    BaseMetalsStorage
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Rechtlicher Hinweis:
    Für diese unverbindlichen Informationen ist jegliche Haftung, egal welcher Art, ausdrücklich u.völlig ausgeschlossen.

  • Hi Eldo!


    Grins zurück ;)


    ""BaseMetalsStorage""
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Was ist, wenn Dein Haus geplündert wird, wenn Du nicht da bist?
    Die Lagerhallen werden hingegen rund um die Uhr bewacht. (Das Gelände ist nebenbei von drei Seiten mit Wasser umgeben. ;))


    Also kein Grund für die Karibik. :] Ist nebenbei auch nicht mein Ding.


    Du hast einen Lagerschein. Dieses Dokument weist Dich nach HGB als Eingentümer mit vollem Auslieferanspruch aus bei einer Firma, die Dir nur die Dienstleistung der kostengünstigen Einlagerung anbietet. Wie bei einem Stellplatz für einen PKW. Mit Deinem Auto hat der Vermieter nichts zu tun.


    Das Konzept ist so ausgelegt, daß jeder jederzeit (zu üblichen Geschäftszeiten und am Wochenende nach Rücksprache z.B. bei Tagen der offenen Tür) seine Ware besichtigen kann. Per Internet wird das persönliche Depot per WebCam auch einsehbar sein.


    Eine zweite Firma organisiert zentral den Einkauf- und Verkauf für die Inhaber der Metallkonten. Dadurch können Einkaufsmengen gebündelt und so bessere Preise im Einkauf erzielt werden. Beim Verkauf sind so hingegen kleine Mengen einzelner Personen absetzbar, da diese zentralisiert angeboten werden.


    So ungewöhnlich ist ein Verbot von Gold nicht. Sollten wir zu einer goldgedeckten Währung zurückkehren, wird viel Gold von den Zentralbanken benötigt, um die weltweiten Währungswerte zu decken. 98% der weltweiten Devisengeschäfte dienen der Spekulation. Nur 2% sind gedeckt durch Waren- und Dienstleistungen.


    Du hast recht, man kann den Handel mit Gold vieleicht nicht stoppen, aber reglementieren. Der Goldhandel ist immer schon in Regierungshand. Die Goldlobby ist zu stark. Doch wieso dieses Risiko eingehen, wenn Du Dich gerade vor Risiken schützen willst?


    "Zigaretten, Obst, Kartoffel, Schnapps, Nickel, Zinn, Zink, Kupfer, Platin oder Diamanten ??" Keins der zuvor genannten eignet sich als echter Währungsersatz. Unsere weltweite Wirtschaft ist auf Papiergeld angewiesen.
    Bis die neue Währung festgelegt ist, dienen Dir die Industriemetalle als sicherer Aufbewahrungsort für Deine Vermögenswerte, da sie einen hohe Wiederverkäuflichkeitsgrad haben und aufgrund der Nachfragesituation eine hohe Preisstabilität vorweisen.


    Neben den LME Metallen bieten sich weitere Industriemetalle (weit besser) an


    Aluminium [LME]
    Cadmium
    Chrom
    Kobalt
    Kupfer [LME]
    Blei [LME]
    Magnesium
    Mangan
    Molybdän
    Nickel [LME]
    Palladium
    Silber
    Zinn [LME]
    Titan
    Wolfram
    Vanadium
    Zink [LME]


    Bei Interesse erzähl ich Dir gern mehr.


    Du wirst schnell feststellen, daß Industriemetalle deutliche Vorteile gegenüber Edelmetallen haben.


    Wichtig ist allem voran: das PHYSISCHE Eigentum!


    Viele Grüße,
    BaseMetals


    PS: Schöne Rückenansicht...

    BaseMetalsStorage
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Rechtlicher Hinweis:
    Für diese unverbindlichen Informationen ist jegliche Haftung, egal welcher Art, ausdrücklich u.völlig ausgeschlossen.

  • BaseMetals


    Das einzige was 100% sicher ist, ist der Tod.
    Risikos gibt es ueberall und ohne Risiko gibt es keinen Gewinn.
    Fuer deutsche Kunden mag das ganze interessant sein was du anbietest, fuer mich kommt es nicht in Frage.
    Im Notfall haenge ich mein Gold um den Hals und habe eine Waffe in der Hand wie so viele in der Welt es tun die in einem Krisengebiet leben.
    Mit 200 kg ist das aber nicht moeglich, da braucht man einige Schliessfaecher oder Tresor ""irgendwo sicher"".
    Hongkong, Singapore, Bombay, Dubai, Malaysia, Schweiz, aber nicht in Deutschland oder USA.
    Laender und Finanzminister die den Amis in den Hintern kriechen sind einfach ungeeignet.
    Die versteuern alles, sogar bald die Luft die man atmet.
    Am besten diversifizieren,niemals alle Eier auf einen Platz.


    Ich wuensche Dir erfolgreiche Geschaefte und Gesundheit.


    Oh, eine Frage noch wo ist deine Firma registriert ?
    Cayman Island oder dergleichen ? :D
    Die AGB und Haftung der Firma ist noch eine Frage.
    Der Hafen von Bremen alleine ist auch kein grosser Schutz.
    So ein Lager ist schnell ausgeraeumt oder ueberflutet, da hilft kein Video/Webcam ueber meine Ware, eine alte Aufnahme tuts auch. :D


    Gruss


    Eldo

  • @Eldo


    Vielen Dank! Wünsche Dir auch alles Gute!


    Woher kommst Du?


    Gruss,
    BaseMetals

    BaseMetalsStorage
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Rechtlicher Hinweis:
    Für diese unverbindlichen Informationen ist jegliche Haftung, egal welcher Art, ausdrücklich u.völlig ausgeschlossen.

  • Ich bin geboren in Oesterreich lebte dort bis 13 Jahre und danach Muenchen 16 Jahre, nun 21 Jahre in Kapstadt das auch nicht mehr das wahre ist.


    ...siehe thread SA und Rand.


    Ich bin viel unterwegs seit 10 jahren und schon zweimal um den Globus gereist, sehr oft bin ich in Thailand das mir am besten gefaellt zum ausspannen. ;)


    Ps: Ich vertraue den Central Fund of Canada (CEF)


    http://www.centralfund.com/


    Ciao and good luck


    Eldo

  • @Eldo


    Na dann weiß ich ja an wen ich mich wenden muß, wenn ich Industriemetalle aus Südafrika brauche ;)


    Hört sich nach einem interessanten Lebensweg an. Ich bin auch viel rumgekommen (Moskau, Kiev, Baltikum, London, Hong Kong, Shanghai, New York usw.). Aber ich war dort nie so "seßhaft"-lang wie Du ;)!


    Viele Grüße nach Kapstadt!


    See You
    BaseMetals

    BaseMetalsStorage
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Rechtlicher Hinweis:
    Für diese unverbindlichen Informationen ist jegliche Haftung, egal welcher Art, ausdrücklich u.völlig ausgeschlossen.

  • Hi basemetals,


    die Diskussion, warum Gold und Silber Geld sind und dieser Funktion wieder bekommen werden, will ich hier nicht aufwärmen.


    Wg. der Möglichkeit einer Goldkonfiskation. Dadurch, daß die meisten hier eine solche Möglichkeit in Betracht ziehen, werden sie davon nicht betroffen sein ...


    Das spricht allerdings nicht dagegen, daß man verschiedene Wege der Vermögenssicherung beschreitet. Da könnten physisch vorhandene Industriemetalle ein Weg sein.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • BaseMetals
    Für private Anleger sind Industriemetalle völlig ungeeignet.
    Ein privater Anleger hat überhaupt nicht die Möglichkeit den ganzen "Schrott" auch wieder zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.
    Er ist dann auf die Hilfe von Beratern angewiesen......


    Bei Edelmetalle wie Gold und Silber sieht die Sache schon anders aus.


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Aktionär 03.04.2006:


    Wir tätigen heute folgende Transaktion für das Trading-Musterdepot:


    Kauf 7.000 China Sun Bio-chem (WKN A0E QW3, ISIN KYG843801070) mit Limit 0,40 Euro in Frankfurt.


    China Sun Bio-chem ist ein in Singapur ansässiges Biochemie-Unternehmen, das unter anderem aus Mais den Biokraftstoff Ethanol herstellt. Das Unternehmen ist derzeit dabei, seine Kapazitäten insbesondere in China deutlich auszubauen. Unternehmen, die in China tätig sind, unterliegen nach wie vor den dort üblichen staatlichen Reglementarien. China Sun darf sich Hoffnungen darauf machen, eine Lizenz für die Herstellung von Ethanol als Benzinersatz zu erhalten. Dadurch dürfte im nächsten Jahr ein Umsatz- und Gewinnsprung möglich sein, welcher der Aktie weiter Aufwind verleihen sollte. Beim aktuellen Kurs von 0,38 Euro ist der Wert mit einem 2007er-KGV von 7 moderat bewertet, zumal Effekte aus der erwarteten Lizenzvergabe dabei noch gar nicht berücksichtigt sind.
    Wichtig: Anleger, die sich bei China Sun engagieren wollen, sollten aufgrund der geringen Handelsumsätze an der Börse Frankfurt nur mit Limit arbeiten und wegen des hochspekulativen Charakters der Aktie die Position im Depot entsprechend niedrig gewichten!



    ...........


    bei rohstoffen würde ich zinn nicht vergessen wollen.
    gibt zertis darauf von societe generale.
    sind ziemlich volatil, daher gut zu traden ;)
    und letztlich redet kein mensch von zinn, obwohl die nachfrage größer
    als das angebot ist, also in meinen augen interessant.
    ich jedenfalls hab schon den ein oder anderen euro am zinn verdient ;)

  • Hi Resistenz!


    Zinn ist schon die richtige Entscheidung. Nur nicht als Zertifikat, sondern in physischer Form. Nur das sichert die Eigentumsansprüche in Krisenzeiten.
    Gerade in Deutschland ist der Wiederverkauf gesichert, da es der Industrie an vorrätigem Zinn auf lange Sicht stark mangelt.


    BaseMetalsStorage ist über den Kooperationspartner CRYSTAL International Consultants gern bei der Beschaffung und der kostengünstigen Einlagerung behilflich.


    Gruss,
    BaseMetals

    BaseMetalsStorage
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Rechtlicher Hinweis:
    Für diese unverbindlichen Informationen ist jegliche Haftung, egal welcher Art, ausdrücklich u.völlig ausgeschlossen.

  • Misanthrop


    Eben und ausschließlich aus praktischen Gründen ist ein Investment in physische Industriemetalle sicherer als in Gold. Vor allem(!) für Privatpersonen. Die Industrie ist ein sicherer und liquiderer Abnehmer für diese Waren als irgendjemand anders in schwierigen Zeiten.


    Gruss,
    BaseMetals

    BaseMetalsStorage
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Rechtlicher Hinweis:
    Für diese unverbindlichen Informationen ist jegliche Haftung, egal welcher Art, ausdrücklich u.völlig ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original von BaseMetals
    Misanthrop


    Eben und ausschließlich aus praktischen Gründen ist ein Investment in physische Industriemetalle sicherer als in Gold. Vor allem(!) für Privatpersonen. Die Industrie ist ein sicherer und liquiderer Abnehmer für diese Waren als irgendjemand anders in schwierigen Zeiten.


    Gruss,
    BaseMetals


    Ich sehe es genau andersrum: Wenn eine Wirtschaftskrise am schlimmsten wütet, dann liegt vor allem die industrielle Produktion am Boden.


    Für 5 kg Kupfer bekomme ich dann keinen Bauernschinken und keine drei Brote. Vielleicht aber für zwei Unzen Silber oder eine zehntel Unze Gold, einen halben Soverign, einen alten Dukaten oder ein goldenes 10-Mark-Stück des Kaiserreiches...


    Und 1 Tonne Nickel für ein Wohnhaus, das nimmt auch miemand an, aber vielleicht bin ich mit 750g bis 1250 g Gold genau der Wunschkäufer....


    Wer hängt sich in schlechten Zeiten schon einen Mühlstein um oder eine Tonne Nickel an den Hals....

  • mesodor39


    Da es sich um eine neue Idee handelt, muß man sich damit ersteinmal auseinandersetzen und diese vollkommen durchdenken, um sie zu verstehen.


    Ich spreche nicht davon, daß man sein komplettes Vermögen ausschließlich in Industriemetalle umwandelt. Man muß doch realistisch bleiben. Eine alte Börsenweisheit sagt, in unsicheren Zeiten ein Drittel seines Vermögens in Realwerte umzuwandeln (aufgrund der ernsthaften Bedrohung heute eher mehr). Der Grund für die Umwandlung ist die Sicherung vor Vermögensverlust. Doch man muß auch leben in Zeiten schwerer Krisen, d.h. man benötigt auch unmittelbar "flüssige Mittel" in kleinen Einheiten. Dafür ist Silber in Form von Münzen und Unzen-Größen die beste Wahl.


    Silber, weil es im Gegensatz zu Gold bei heutigem Erwerb weit größere Wertsteigerungschancen bietet.


    Doch sein ganzes Vermögen in Silber umzuwandeln, macht keinen Sinn. Man sollte nie alle Eier in einen Korb legen. Niemand spricht davon, daß zwischen Privatpersonen die Industriemetalle als Währungsersatz hin und her geschoben werden. 5kg Nickel für einen Bauernschinken und drei Brote (für den Verkäufer wäre das ein gutes Geschäft, denn 5kg Nickel entsprechen heute ca. 90,-€) ist nicht der Sinn des Engagements in physische Industriemetalle. Sondern diese dienen ausschließlich als Wertaufbewahrungsmittel mit Inflationsschutz und hohem Wiederverkäuflichkeitswert.


    Die Industrie wird kurzzeitig zum Erliegen kommen. Aber wir reden von einer Währungskrise und einer Weltwirtschaftskrise, nicht von einem Krieg. Die Produktionsstätten und Kapazitäten weltweit werden nicht zerstört. Nach der ersten Verwirrung bei Beginn der Krise wird das Wirtschaften weitergehen. Es werden neue Währungen entstehen, in welchen Industriemetalle einen neuen Wert erhalten werden, welcher unmöglich null sein kann (wie bei Sparguthaben, Bausparverträgen, Kapital-Lebensversicherungen usw.). Banken mit Ihrem Papiergeld, den Minenaktien, den Derivaten und Zertifkaten können verloren gehen. Rohstoffe, knappe Resourcen, welche Industriemetalle unweigerlich sind (das sagt Ihnen jeder!) werden IMMER einen Wert haben.


    Und: IMMER einen Abnehmer finden! Bei Firmen, Unternehmern, auf einem weltweiten Markt. Diese verfügen eher über liquide Mittel als Privatpersonen. Soviel Sicherheit kann Gold nicht bieten (vor allem hinsichtlich der möglichen Konfiszierung). Gold hat wenig andere Funktionen außer als Schmuck und zur Währungssicherung bei Zentralbanken. Nicht ohne Grund wandelt China seit Februar seinen Massen an (vieleicht bald wertlosen) US-Dollar aus der Währungsreserve in Gold um. Mit Ihren persönlichen Eigentumsansprüchen an Gold unterliegen Sie jedoch den staatlichen Ansprüchen für das Gemeinwohl. Um eine neue goldgedeckte Währung für die Welt einzuführen, werden Unmengen an Gold benötigt. Wir reden hier vom Ersatz der Leitwährung der Welt. Schließlich befinden sich 80% der weltweit umlaufenden US-Dollars im Ausland.


    Deshalb: Industriemetalle zur Vermögenswertsicherung!


    Gruss,
    BaseMetals

    BaseMetalsStorage
    Vermögenswertsicherung mit Industriemetallen


    Rechtlicher Hinweis:
    Für diese unverbindlichen Informationen ist jegliche Haftung, egal welcher Art, ausdrücklich u.völlig ausgeschlossen.

Schriftgröße:  A A A A A