IAMGOLD / IMG, IAG (TSX, NYSE)

  • ich gehe davon aus, dass mit Inbetriebnahme des Cote-Projekts der Kurs deutlich nach oben geht, sofern alles wie geplant umgesetzt wird, aber das dauert halt noch ca 2 Jahre...vorher wird sich im Kurs wohl nicht sooo viel tun, weil viel Geld in das Projekt gesteckt wird.
    Vermutlich war das gemeint mit "Pläne umsetzen"... Ich bin hier selber mit einer mittleren Position drin und denke, das Warten wird sich lohnen. Man rechnet mit gut 400.000oz/ Jahr zu ca 700$ AISC. Weitere Infos dazu hier:


    https://www.iamgold.com/Englis…ject-ontario/default.aspx

  • und heute wieder eher schwach - da schlage ich zu und mache ein Depotschwergewicht daraus - eigentlich ist IAMGOLD für kapitalstarke Unternehmen wie zb SSR Mining oder Endeavour Mining ein gefundenes Fressen.....


    in den letzte 5 Minuten sind im Freiverkehr knapp 50.000 Stück umgegangen (mein Anteil davon keine 4 %...)

  • wirklich starke Zahlen - eine stark unterbewertete Aktie.


    "....Performance Highlights for 2020

    • Attributable gold production of 653,000 ounces, at the mid-point of guidance of 630,000 to 680,000 ounces; fourth quarter production of 169,000 ounces.
    • Attributable gold sales of 646,000 ounces for the year and 172,000 ounces for the fourth quarter.
    • Total cash costs1 expected at the bottom end of guidance of $980 to $1,010 per ounce produced.
    • All-in sustaining costs1 expected around the low end of guidance of $1,240 to $1,270 per ounce sold.
    • Approximately $986 million in cash, cash equivalents, short term investments, including restricted cash of $39 million, as at December 31, 2020. This cash position, coupled with our largely undrawn $500 million credit facility, brings our total available liquidity to close to $1.5 billion.
    • In December 2020, together with joint venture partner, AngloGold Ashanti Ltd. ("AGA"), announced the completion of the previously announced sale of the Sadiola Gold Mine, located in western Mali. Total consideration received by IAMGOLD in connection with the completion of the transaction is approximately $35 million (including an $8.2 million cash dividend and $1.8 million received subsequent to the fourth quarter 2020) (see news release dated December 30, 2020).
    • Capital expenditures for 2020 are expected to be approximately $300 million.

    Guidance Highlights for 2021

    • Attributable gold production between 630,000 and 700,000 ounces.
    • Cost of sales between $980 and $1,030 per ounce sold.
    • Total cash costs1 between $930 and $980 per ounce produced.
    • All-in sustaining costs1 between $1,230 and $1,280 per ounce sold....."
  • Die AISC müssen noch bisschen runter. Das wird wohl der Fall sein, wenn Cote in Betrieb genommen wird (ca 400K oz zu ca 700$!). Dauert halt noch etwas, aber dann sollte der Kurs auch endlich deutlich nach oben gehen... sofern Gold bis dahin nicht verboten oder wertlos ist... :thumbup:

  • Bin auch gut investiert in IAMGOLD. Dauert noch. Unglaubliche Unterbewertung bezogen auf ihre Assets.... Und als Bonbon noch 1,5 Milliarden Nettoliquidität (1,0 Mrd $ Cash, 0,5Mrd $ Kreditlinie). Die finanzieren Cote gold auf einer Pobacke !


    Die werden aber vorher 100%ig übernommen - vermutlich zum Schleuderpreis.


    Vielleicht stock ich nochmals auf !

  • gut möglich, dass ein Großer ein Auge auf IAM wirft, die Assets finde ich tatsächlich interessant... Aktuell "nur" 1,5mrd MK und genügend Freefloat würden es zumindest möglich machen... Ich bin nur mit einer kleinen Position drin, stocke auch erstmal nicht auf, weil mich persönlich der Afrika-Anteil stört.

  • Bin auch gut investiert in IAMGOLD. Dauert noch. Unglaubliche Unterbewertung bezogen auf ihre Assets.... Und als Bonbon noch 1,5 Milliarden Nettoliquidität (1,0 Mrd $ Cash, 0,5Mrd $ Kreditlinie). Die finanzieren Cote gold auf einer Pobacke !


    Die werden aber vorher 100%ig übernommen - vermutlich zum Schleuderpreis.


    Vielleicht stock ich nochmals auf !

    @ Goldmarie: Hab mir heute nochmals die Präse angeschaut und könnte es nicht besser auf den Punkt bringen [smilie_blume]
    dass es so still um dieses Papier ist kann ich nicht ansatzweise verstehen :hae:

  • Moin,


    habe mir heute mal wieder die aktuellste Präse von Iamgold (Stand 12.4.21) auf deren Homepage angeschaut.


    IAMGOLD Corporation - Investors - Presentations


    Liest sich eigentlich ganz gut und die Aktie ist m.M. nach nicht zu hoch bewertet sondern eher günstig.
    Was meint Ihr ?


    elefant_111 hatte ja bereits im März ein ähnliches "gutes Gefühl", ebenso Goldmarie2019 im Februar.


    Greets John.

  • Ich bin seit zwei, drei Jahren Aktionär von IAG. Leider hat sich die Aktie seither nur seitwärts entwickelt.
    Die letzten Jahre waren geprägt von schlechtem Management und das hat der Markt nicht vergessen.
    Es gab seismische Probleme mit Westwood und Probleme mit den afrikanischen Ländern.


    Immer wieder hat mich IAG enttäuscht. Aber ich bin dennoch Aktionär geblieben, da ich mag, dass sie keine Schulden haben, einen hohen Cashbestand (der auch nicht dumm verschleudert wurde), attraktives Wachstumspotential mit Cote und Boto und Exposure zum Goldpreis.


    In IAG würde ich nur empfehlen, wenn du nachkaufen kannst, um deinen Einkaufspreis möglichst niedrig am Spot zu halten. Denn IAG wird noch eine ganze Zeit lang immer wieder fallen. Es kann dann natürlich auch sein, dass sich mal ein Großer sagt, IAG kaufen wir jetzt auf. Dann stehst du eventuell blöd da, weil du zu hoch eingekauft hast.


    Grundsätzlich sehe ich eine Neubewertung von IAG, wenn der Goldpreis nochmal enorm steigt oder Cote in Produktion geht. Dann wird es tatsächlich interessant und ich sehe die Möglichkeit einer Verzehnfachung der Aktie.



    Ansonsten kann ich empfehlen, eher auf spannende Royalty Firmen wie etwa Abiti Royalties oder Goldspot Discoveries zu setzen. Da ist gefühlt weniger Risiko im Spiel.

  • Iamgold sieht charttechnisch langsam wieder spannend aus, nachdem der Abwärtstrend nach genau einem 3/4 Jahr wieder verlassen werden konnte. Wenn jetzt ein bisschen hin und her kommt, wartet der wichtigste Widerstand bei 4,00 $. Da dürfte sich in ein paar Wochgen dann auch die 200-Tageslinie befinden. Kann das überwunden werden, geht es ruckzuck über das Augusthoch.


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/210421/3sfzr2ap.png]

  • Bei Iamgold hat man sich offensichtlich darauf spezialisiert zu erklären, warum die Dinge nicht klappen.


    Wenn man die neuesten Zahlen sieht, fragt man sich, warum so vehement auf Resolute und Co. eingedroschen wird. Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Unterschied in der Qualität des Managements. :sleeping:

  • Diese Aktie ist nicht für den schnellen Trade. Die muss man (jetzt) mit längerem Anlagehorizont kaufen.
    Cote Gold Projekt steht aktuell bei 18% Fertigstellungs-Status.


    Die anderen assets generieren immer noch genug free cash flow, deshalb wachsen auch deren liquiden Mittel trotz Minenbaus.


    Wenn aber absehbar ist, dass das Ganze klappt, wird es zu spät sein einzusteigen... dann ist m.E. der Zug längst abgefahren.


    Ich kann mich sicherlich auch täuschen, aber mein Bauchgefühl sagt, dabeibleiben.... die Belohnung folgt.

  • Das ist schon klar. Aber man wundert sich doch ein wenig darüber, dass immer bei Iamgold Regenfälle dazwischen kommen und die Produktionszahlen nicht eingehalten werden können. Ein geviertelter Gewinn pro Aktie, rückläufiger Cashflow etc. pp...also mir geht das auf den Sack. Da retten es die netten Postings zum Tag der Frau auch nicht wirklich.


    Denn wenn man schon das Tagesgeschäft einfach nicht gebacken bekommt, wie soll dann der Aufbau der Mine unfallfrei über die Bühne gehen? Time will tell...

Schriftgröße:  A A A A A