ZitatAlles anzeigenOriginal von Kaufrausch
nepton:
Klar darfst Du fragen! Mit Technik hat es nur entfernt zu tun.
Es nützt mir doch nix, wenn das zwar gesetzliches Zahlungsmittel ist, aber an der Kasse der Tankstelle in Klein Kleckersdorf die Kassiererin das nicht weiß.
Selbst wenn wir andere Summen nehmen. Kehren wir das Ganze doch mal um und ziehen das Pferd vom Schwanz auf. Damit sich die Anlage in solche Zehner "lohnt", da müsste doch folgendes eintreten:
Entweder
a) der Silberpreis fällt. Dann bliebe der Nominalwert dieser Münzen. Im Gegensatz zur reinen Silberanlage also ein Plus.
oder
b) innerhalb von Stunden explodiert der Silberpreis auf deutlich über 20 Euro je Unze (und bleibt dann da solange, bis man die Münzen verkauft hat).
In allen anderen Fällen komme ich mit einer Silberanlage für Risikoabsicherung und einer kurzfristigen Fiat-Anlage für den Kauf von Gütern doch besser weg. Lebensmittelnotversorgung für 1-2 Monate ist sowieso vorhanden. Mein Vermieter wird mich auch nicht gleich rauswerfen, weil ich 2 Monate Miete nicht zahle, wenn ich sonst immer gut bezahlt habe, nur weil die Bank mein Geld im Moment nicht überweist. Und welcher Mieter sollte sonst Geld haben, wenn fast alle keines haben? Im Notfall könnte ich zur Tante aufs Land ziehen, bis sich die Lage beruhigt hat.
Nur wenn eines dieser beiden Szenarien, also a oder b eintritt, dann macht das IMHO Sinn, in diese Münzen zu investieren. Und wie wahrscheinlich ist es, dass Silber fällt, bzw, jetzt explosionsartig um mehr als das Doppelte steigt?
Ich gehe davon aus, dass Silber langfristig steigt. Also fällt a weg. Dann gehe ich nicht davon aus, dass es irgendeine größere Krise gibt, bevor die Silberunze bei 20 Euro liegt. Also spekuliere ich doch jetzt in Silber zum Silberpreis und kaufe diese Zehner frühestens dann, wenn da kaum noch ein Unterschied zwischen Nominal- und innerem Wert ist. DANN macht es IMHO sogar Sinn. Denn dann kann man eigentlich nur gewinnen. Fällt der Silberpreis wieder, bleibt der Nominalwert. Steigt der Silberpreis, auch gut.
wenn der materialwert des silbers dieser gedenkmünze bei 10 euro liegt und der nominalwert auch bei 10 euro dann wird die münze schon deutlich teuer sein. dann denkt nämlich jeder so wie du und dann steigt die nachfrage schon wenn der materialwert bei 8,50 ist also nicht zu lange warten.