Dem Sultan zu teuer...

  • ... soll angeblich momentan das Gold sein. Er wartet in den Vereinigten Arabischen Emiraten darauf, bis es billiger wird, um dann 10% der Währungsreserven zu investieren. So werde ich es auch machen ( dann aber garantiert mit 100%), nachdem uns die Scheichs den Preis heruntergeholt haben. Und Putin scharrt auch schon mit den Hufen . Das wird das nächste Comex-Spektakel, diese scharfe Meldung:



    Gold shines after UAE's dollar switch


    UAE (4July) Gold has surged to a six-week high of $625 an ounce after the United Arab Emirates revealed plans to invest 10pc of its foreign reserves in bullion, suggesting a strategic shift away from dollars by the oil-rich sheikdoms of the Gulf.


    The governor of the central bank, Sultan bin Nasser al-Suwaidi, said the UAE would switch into gold gradually.


    "I don't think it is appropriate to buy gold now. It is too expensive. The appropriate time might come very soon. We could go up to 10pc," he told the AME Info financial service in Dubai.


    "When there is a clear trend going up, you move into it. If it is going down, you wait for the bottom and buy. There is no trend at this point," he said.


    The Russian central bank has a similar strategy of raising reserves to 10pc, buying the dips each time gold falls back from a speculative surge - a policy that quickly puts a floor under each correction.

  • Alex Wallenwein misst der Goldkaufankündigung durch die Vereinigten Arabischen Emirate ebenfalls ( wie auch meine Wenigkeit ) erhebliche Bedeutung zu. Warum ist sich der Sultan so sicher, dass er sein Gold, beim gegenwärtigen Preis immerhin etwa 2, 5 Milliarden US-$, noch deutlich billiger wird einkaufen können?


    "So, the trick for gold investors lies in knowing when to get in and when to get out again - before the next engineered price drop comes around. That will be very tricky, indeed.


    Many will be suckered into this one as well, just as they have on past occasions.


    Only the well-informed, with the right allocation of gold investments and the right kind of advance intelligence will profit from this."


    Wäre doch schön, wenn wir bei der nächsten Comex-Attacke nicht mehr so abgeschlachtet werden wie vor 2 Monaten. Man muss im Moment noch viel genauer aufpassen als in der Vergangenheit, es reicht nicht aus, der Überzeugung zu sein, dass " wir uns in einem intakten Bullenmarkt befinden ". Diesmal muss man unbedingt in die Stärke hinein verkaufen und nicht mehr mit Kuhaugen zusehen, wie es im Affentempo abwärts geht. Mit mir nicht mehr, mein guter Sultan.


    Wallenwein-Artikel inklusive Konterfei des Goldsultans:


    http://www.321gold.com/editori…ein/wallenwein070606.html

  • Geht es sich um einen strategischen Gold-Kauf, so kann ich nur dringend davon abraten, die Kaufentscheidung vom Preis abhängig zu machen.


    Der Taktiker (Spekulant) hingegen orientiert sich einzig und alleine am Preis und seiner möglichen, zukünftigen Entwicklung.

  • Der Sultan ...


    Ist das aus Tausend und eine Nachts Ammenmärchen? :D Mädels, nicht mal ich verrate meine Kauf- oder Verkaufabsichten vorher. Und das mit meinen paar Krümeln. Meint Ihr denn tatsächlich, ein Sultan würde sowas machen?


    Es grüßt der Mohr


    alias KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Kaufrausch


    Es bleibt die Frage - und das interessiert mich daran -, warum er diese Äusserungen macht. So naiv, wie dies auf den ersten Blick aussieht, kann es doch nicht sein. So blöde wie die Bank of England damals mit ihren angekündigten Goldverkäufen und dem nachfolgeden Preisverfall ist der Sultan (+Goldman Sachs) in der umgekehrten Richtung bestimmt nicht.



    grüsse


    auratico

  • Zitat von 07711:"Ich schätze mal daß „der Sultan“ eher mehr so als Privatperson handelt? "


    Er handelt eben nicht als Privatperson, denn er ist zufällig auch der Chef der Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate.
    Interessant an der Sache finde ich, dass nun, nachdem doch seit Wochen hier und dort - aber eben nur inoffiziell in diversen Medien verbreitet -immer zu lesen war, dass die arabischen Staaten massiv Gold kaufen wollen ( was sie bestimmt schon seit längerem tun), ein hochrangiger arabischer Zentralbanker dies nun der ganzen Welt verkündet.
    Warum nur?

  • Ganz kurze Antwort, da wenig Zeit:


    Warum glauben alle dem Sultan?`So ein Blödsinn. Niemals kündigt ein Staatsoberhaupt einen Goldkauf an.


    Wenn ich mich fett eindecken müsste (10 Prozent meines Staatshaushaltes) würde ich das wohl auch so machen wie er. Auf der einen Seite kann er sich gezielt eindecken, auf der anderen ist er PRO-GOLD! Die US-Version ist immer die, dass Gold keinen Sinn macht und es sowieso immer fällt.


    Denkt mal so drüber nach...


    Ciaociao

  • LOL! Camedius ist der Sultan. :D


    Hallo auratico,


    IMHO ist das sowas wie die beiläufige Aussage von Bernanke neulich, wo plötzlich alle Kurse verrückt spielen. Und es war doch ganz anders gemeint. Wenn irgend jemand Prominenter irgend was sagt, dann füllt das vielleicht Zeitungen, aber im Grunde isses nicht anders, als wenn hier im Forum irgend jemand sagt, er würde heute gerne Gold kaufen. Ob ers macht, ist eine andere Frage.


    Und wenn absichtlich Gerüchte gestreut werden, dann vielleicht, um einem Kontrahenten die Tour zu vermasseln. Auf solche Aussagen würde ich kein einziges Gramm Gold kaufen oder verkaufen und nicht eine Pennystock-Aktie. Guckt Euch Warren Buffet an. Der sagt auch immer erst hinterher, was Sache ist. Und ob er wirklich sein Silber verkauft hat, das wissen wohl, wenn überhaupt, die Götter. Vielleicht wollte er nur nachkaufen und hat Gerüchte gestreut.


    Wenns um Big Business geht, da kommen selbstverständlich sämtliche Tricks zur Anwendung. Fundamental ändert das aber alles nix an den haussigen Aussichten für PMs in den nächsten Jahren.


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • [quote]Original von Kaufrausch


    IMHO ist das sowas wie die beiläufige Aussage von Bernanke neulich, wo plötzlich alle Kurse verrückt spielen.


    @ kaufrausch


    Dies mag ja sein, aber mich interessiert es sehr wohl, sogar immer mehr, wenn "Kurse plötzlich verrückt spielen", aus welchen Gründen auch immer, ob Bernanke oder Sultan Soundso - und ich entwickle langsam einen bestimmten, ich hoffe nicht übertriebenen Ehrgeiz, ab und zu auch davon zu profitieren.
    Für die nächsten Jahre erwarte ich, wie wohl die meisten hier in einem solchen Forum, einen guten Lauf für die Edelmetalle. Dennoch will ich nicht jede Korrekur voll mitmachen. So einfach ist das.
    Ich habe mich z.B. erstmals am 11. 5. 2006 in dieses Forum begeben, weil mir mulmig wurde bei dem mächtigen Preisauftrieb und wollte mal ein wenig die Stimmung bei anderen PM-Investoren erspüren. -Ich wollte verkaufen und habe es nicht getan. Es war ein Fehler.
    Ich bin eben im Moment dabei, meine Haltung zu überprüfen, d. h. ob es in Zukunft nötig sein wird, häufiger rein und raus zu gehen durch bloßen Kauf und Verkauf bei grundsätzlich stark bullischer Ausrichtung.
    Der enge Edelmetallmarkt bietet noch soooo viel Möglichkeiten zur Intervention von Zentralbanken, Sultanen, Bernankes etc, daß es mir einfach nachlässig scheint, immer alles einfach auszusitzen.


    beste Grüße


    auratico

  • Ja, so hab ich auch mal gedacht. Nun, nach 9 Monaten sieht das Baby anders aus. Wenn ich Goldatome kaufe, dann werden die nicht mehr verkauft. Ok, ich versuche bei tiefen Kursen zu kaufen, aber da bekommt man ein Gefühl für. Ganz ohne Sultane. :D


    Wenn ich so überlege, was hätte ich denn machen können? Die Spitzen erreicht man sowieso nie. Also vielleicht hätte ich dann bei 690 verkauft und bei 650 und nochmal 575 zurückgekauft, was schon extrem gut wäre. Macht eine Differenz von 77,50, d. h. etwa 12% Netto. Rechnen wir noch den Spread bei Atomen oder Courtage und Gebühren bei Zertis ab, liege ich bei unter 10% Rendite. Dazu kommt noch die Spekusteuer. Und es hätte ja auch ganz anders kommen können. Nachher ist man immer schlauer.


    Anders sieht es freilich bei Minen aus. Dort lohnt sich schon eher die kurze Spekulation, falls Minen schnell heißlaufen. Aber die entwickeln sich auch relativ unabhängig vom POG.


    Gnight


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Die Aussagen des von mir hochgeschätzten Jim Sinclair werden von Tag zu Tag immer apokalyptischer, da vergeht einem dann wirklich jeder Mut zum Traden und AUSSITZEN wird zum nackten ÜBERLEBEN. Inzwischen will er sogar von Investieren nichts mehr hören - Gold nur noch als Sauerstoffmaske, ohne die gar nichts mehr gehen wird:


    "The plan is to buy reactions, but now stop selling strength except for necessary liquidity in both gold and gold shares. It is no longer an investment. It is certainly no longer a trading item. It is survival itself."


    http://www.jsmineset.com


    Brrrr


    auratico


  • Gewiss nicht. Vielleicht ist es aber so, daß dem Sultan (von wen auch immer) "nahegelegt" wurde, lieber nicht zu kaufen, vorausgesetzt, er möchte Sultan bleiben.


    Also muss er ja einen Grund anführen, warum er nicht kauft.


    Wie bereits angeführt: der Preis spielt bei einer strategischen Position nur eine sehr untergeordnete Rolle. Für Trader und Spekulanten oder Zocker ist das völlig abweichend.


    Wobei ich den Sultan nicht zu letztgenannter Gruppierung zähle, denn der hat es nicht nötig, weil er es bereits "geschafft" hat.

  • Hallo zusammen,


    ich schliesse mich Kaufrausch's Meinung an:
    ich halte es für unmöglich bzw. gefährlich, die hohe Volatilität im langlaufenden Gold-/ Silber- Bullenmarkt zu traden.

    Seit vielen jahren (vermutl. so lange es die Börse gibt ?), versuchen Anleger,
    "mehr" aus dem Markt herauszuholen, als das was der "normale" (kontinuierliche)
    Kursverlauf nach oben oder nach unten hergibt.
    Man kann dabei Glück haben, aber eine seriöse, halbwegs sichere Methode, die sich
    bei unveränderten Fundamentaldaten ja nur auf technische Signale stützen kann,
    kann es meines Erachtens prinzipiell nicht geben: Gäbe es sie, würden die big player
    sie kennen, danach handeln und damit (da ja ALLE danach handeln würden)
    ad absurdum führen.

    Meines Erachtens kann man sich nur die Fundamentaldaten anschauen, eine grobe Abschätzung
    machen, ob diese für eine starke Steigerung (z.B. der Edelmetalle) in der Zukunft
    sprechen, und falls ja, sich in den Markt einkaufen.
    [ Mit Minenaktien oder langlaufenden Optionsscheinen (wertlos bei Konkurs der emittierenden
    Banken, ich weiss, - eine andere Diskussion) kann man ja auch einen schönen Hebel
    auf den "normalen" Kursverlauf des Basiswertes erzielen, vorausgesetzt die Richtung stimmt -
    ohne so "verwegen" zu sein, auch noch dessen Höhen und Tiefen traden. ]

    Deshalb redet der Sultan - falls er keine Insiderinfos von irgendwelchen
    Commercials bezüglich geplanter Preismanipulationen hat - einfach Blech.

    Falls die Aussage ernst gemeint war (wahrscheinlich will er aber sowieso -
    wie ja auch andere oben schon meinten - nur dumme Anleger oder wen auch
    immer 'verarschen'), woher also will dann der gute Sultan wissen,
    dass Gold wieder fällt ?
    Hält er Gold jetzt schon für fundamental überbewertet (warum will er's dann kaufen ?).
    Oder ist er ein klügerer technischer Analyst als alle anderen ? Kaum denkbar.


    ==> Der Sultan kündigt damit schlicht und einfach die teilweise Umschichtung seiner
    Devisenreserven in Gold - zu welchem Preis auch immer !! - an.
    ==> bullisch für Gold


    Gruss Gold-Loewe

  • Zitat

    Original von gold_loewe
    ...... Deshalb redet der Sultan - falls er keine Insiderinfos von irgendwelchen Commercials bezüglich geplanter Preismanipulationen hat - einfach Blech....


    Wie will er diese Infos haben?


    Das Spiel läuft doch folgendermaßen:


    Investmentbanken / Metallhändler oder sonstwer, sog. "Wolfspack" verkaufen jede Menge Goldderivate (OS, Futures, KO-Zertifikate, konventionelle Gold-Zertifikate) und sie kaufen selbst in einem steigenden Markt hinein physisches Gold. Und beschleunigen den Preisanstieg so. Bis auf ein Niveau, auf dem die Nachfrage abbröckelt und Private beginnen, GOLD zu verkaufen und (Zitterige) Gierhälse auf KREDIT GOLD kaufen.


    Dann leiht sich das "Wolfspack" auch noch Gold und wirft erst dann massiv GOLD auf den Spottmarkt, lässt die Kurse einbrechen. OS verfallen / werden mit Verlust verkauft, Futures glattgestellt. Unvorsichtige Goldbucks und Spekulanten, denen die Kredite drücken müssen dann in einem fallenden Markt verkaufen. Und werden finanziell ausgeweidet.


    Käufer sind nun die "Wolfspackgruppenmitglieder", die auf niedrigem Niveau "ihr" Leihgold zurückkaufen und die Terminfuzzies ausgeweidet haben.


    Würde ein Sultan das wissen, so würde er kaufen, bevor die Shorties sich eindecken können. Und das würde zu einem Blutbad für die Shorties werden.


    Also KANN der Sultan garnichts wissen. Der stiert genau so ratlos auf den Kurs, wie alle anderen auch. Eben weil es kaum noch qunatitativ verlässliche Analyseinstrumente gibt. Eben weil sehr viele sich solche Instrumente zurechtzimmern und es deswegen immer deutlich anders kommt, als prognostiziert / errechnet.


    Und redet daher BLECH


    Die Volatilität und auch die Nicht-Funktionalität vieler Kursverläufe nimmt daher zwangsläufig zu. Ebenso die Verunsicherung und Verwirrung vieler Marktteilnehmer, die zu sehr ins Detail gehen und allzusehr dem Tagesgeschäft verbunden sind.....


    Überblick durch Fundamentalanalyse und ein langfristiger Anlagehorizont sind daher heute wichtiger, als jemals zuvor.


    Langfristig bedeutet aber auch, daß man Unstetigkeiten, wie es si ebei Aktien und Bonds geben kann umgehen muß. Denn was hilft es, wenn man grundsätzlich in Bezug auf die Entwicklung der Dinge RECHT hat, aber im Detail aufgrund von Unstetigkeiten und verbleibenden, nicht kalkulierbaren Aspekten (Betrug, Insolvenz, Default, Kapitalschnitte, oder der Terminierungsfrage bei Futures und OS usw.) scheitert?

  • und der Sultan, der hält durch :D:D:D


    warum ist da noch keiner drauf gekommen?


    Manche Karnevallsbotschaften - "getarnt" als Nachrichten spotten wirklich jeder Beschreibung.


    Preisfrage: Welches Denkmal hat Holywood dem "plung-protection-team (ppt) gesetzt:


    Men in black, so meine ich.


    Denkt mal ernsthaft drüber nach.


    Es gibt leute die lesen Goldseiten, um sich zu informieren, andere lesen Commicks (oder schauen auf COMMEX-Kurse und -Umsätze).....


    Ich weis, es spot(t) et jeder Beschreibung.


    Wie könnte man die Vodoo-Wirtschaft von AL-G. & Co und deren Auswirkungen (Finanzmonster, austickende Manager/Spekulanten) besser darstelen als durch böse, hässliche Alliens?.


    Und schaut euch mal die Wunderwaffen des ppt (Geldspritzen), sorry der "men in black" an....


    ja, und jeder, der was merken könnte, der wird "geblitztdingst", sprich: von den Medien eingelullt. So gibts noch viele andere Parallelen.


    Und eines ist klar: wenn es Ben nicht packt, wird AL-G. reaktiviert.


    Notfalls müsste man ihm wohl noch tod auf einem Stuhl festbinden und per Trickanimation seine eigene Demission leugnen lassen. Nur damit der D***** einen Tag später "abschmiert". :D:D:D


    Das beste zum Schluss: warum sind die widerlichsten, schleimigsten und gefährlichsten Monster meist GRÜN?


    Alles klar?

  • auratico möchte wie wohl viele andere auch, von der hohen und wohl immer stärker werdenden volatilität des gold kurs profitieren.


    Um das evt zu erreichen sind doch alle news egal welcher sorte total nutzlos. Wie soll sowas auch funktionieren, die sultan meldung bringt -20%, buffets silberverkauf drückt den silber preis um 15% ?
    Sowas schafft nicht mal die ganze analysten meute aller banken zusammen, warum soll das unsereins gelingen?


    Die einzige möglichkeit wird wohl sein bei starker übertreibung mit stops zu arbeiten. Wie zb beim silberpreis im frühjahr 06 im vorfeld der silber ETF auflegung, als silber innert 4monaten von 9 auf 15$ stieg.
    Den kurs steigen lassen und stop zb 2$ tiefer setzen, und hoffen das es dan noch weiter fällt. :D


    Falls noch ein gold ETF aufgelegt wird könnte das auch beim gold gut einschlagen.

Schriftgröße:  A A A A A