Hallo zusammen,
danke erst mal für dieses super Board hier und die vielen wirklich informativen Beiträge! Ich habe in letzter Zeit etliche Stunden hier verbracht und einiges gelernt!
Letzte Woche habe ich mir nach langem Überlegen dann endlich meine erste Unze Gold zugelegt *stolz*. Ich war bei Pro Aurum, da ich erst mal einen (zumindest sieht´s für mich so aus) einigermaßen seriösen Händler haben wollte.
Was mich aber schon gewundert hat ist, dass mir die Unze mit bloßen Händen überreicht wurde. Ich dachte immer, das Zeug sollte man nur mit Baumwollhandschuhen anfassen und das würde bei den Händlern auch entsprechend gehandhabt. Das Plastiktütchen gab´s zwar auch dazu, aber getrennt von der Münze.
+ Wie seht Ihr das?
(Ich weiß, dass der Krügerrand einen relativ hohen Kupferanteil hat und entsprechend unempfindlicher sein dürfte, aber dass man mit den Münzen umgeht wie mit nem normalen Euro-Stück, hat mich dann doch überrascht).
Noch zwei weitere kurze Fragen (wurden von Euch wahrscheinlich auch schon tausendmal beantwortet, aber ich hoffe, Ihr könnt das einem Neueinsteiger nachsehen ...
+ Gibt es bei den Krügerrändern Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahrgängen? Achtet Ihr beim Kauf darauf? (Ich habe eine von 1979 erwischt, dem zweithäufigsten Prägejahrgang, wie ich in einem anderen Thread gesehen habe)
+ Ich möchte in den nächsten Jahren zwecks Diversifikation (bin z.Zt. stark aktienlastig) einen Teil meiner Kohle in Edelmetalle stecken und vielleicht so 2-3 Unzen pro Jahr kaufen. Wenn der Staat dann wirklich mal bankrott geht, hat man zumindest ein wenig was in der Hand. Wie würdet Ihr den "Goldschatz" aufteilen? Unzenstücke sind im Fall einer Krise ja schon relativ große Mengen, andererseits ist der Spread bei den kleineren Einheiten so groß. Ich dachte erst mal an einige Unzen-Stücke und 1/10 Unzen Krügerrand und Maple Leaf, zusätzlich einige Barren mit maximal vielleicht 50 Gramm. Zu Silber hab ich noch keine Meinung, das Zeug ist so schwer!?!?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen und ich hoffe, dass das Board hier so informativ und professionell bleibt!
Danke + Gruß vom
Goldjungen2006