Nun denn, Ihr habt mich überzeugt Thom und Bognair, so komme ich in diesem Forum zu meinen ersten Thread ...
hier also die bisherigen Beiträge zu dem von mir aufgeworfenen Thema "Verteufelung der Edelmetall-Besitzer" zusammengefasst:
Magor / 19.03.2004, 22:14
Verteufelung
Es werden ja hypothetische Betrachtungen bemüht, was wäre, wenn der Goldpreis bei 100´000 USD je Oz stände ...wäre das für den Besitzer von Gold nur reiner Werterhalt, oder ein Gewinn???Ob ich mit meiner Meinung richtig liege, daß es, nicht nur bei Absicherung gegen USD-Verfall auch ein Gewinn wäre, kann ich nicht beweisen, ich nehme nur an, daß in Relation nicht alles sich so verteueren wird wie die Edelmetalle, aus vielen Gründen, insbesondere, weil Grundbedarf subventioniert werden wird.Auf den dann allerdings aufkommenden Neid und wahrscheinlicher Verteufelung der Goldbesitzer wollte ich allerdings einmal aufmerksam machen und anregen, zum einen dem vorzubeugen, zum anderen eigene Wachsamkeit walten zu lassen bei seinem mitteilungsverhalten.Bericht unter Yahhoo (von Thai hier gestern reingestellt)Gold steigt über 410 Dollar - Silber auf neuem SechsjahreshochDonnerstag 18. März 2004, 17:35 Uhr London, 18. Mär (Reuters) - Gold ist am Donnerstag dank neu aufflammender Anschlags-Ängste auf ein Vierwochenhoch geschnellt…wie sich das doch etwas marktschreierisch, ja, es sich makaber liest: dank neu aufflammender Anschlags-Ängste ... : - (Dennoch, es ist Fakt!Der Goldbesitzer als Nutznießer von dem Leiden anderer …So wird es sicher bald in einigen Boulevardblättern stehen,der Goldbesitzer wird irgendwann vielleicht gar als Volksschädling gelten, wenn er irgendwann mit seinem Besitz glänzend dasteht, jedoch die Wirtschaft in die Knie gehen wird …Was ist eigentlich geschehen, was hat sich verändert?Was ist es, was den Goldbesitzer vielleicht (oder sogar sehr wahrscheinlich, wenn man selbst in der nicht allzu entfernten Geschichte blättert) zum Buhmann machen wird, wenn nicht früh genug gegen polemische Betrachtungen und Meinungsmache angegangen wird?Es war nie zuvor anders, seit Jahrtausenden floh das Geld in wertbeständige Dinge in aufkommenden Krisenzeiten.Die wertbeständigsten Dinge waren Gold, Silber, Grund und Boden.In unserer „Modernen Zeit“, wurden stabile Währungen anderer Länder, wie der Schweizer Franken, der US-Dollar ebenfalls als geeignete Fluchtorte angesehen, wenn die eigene Währung drohte einzuknicken. Das konnte noch vor kurzem an der Panik in Brasilien, Argentinien usw. deutlich gesehen werden.Das heißt, wenn in den vergangenen 3 – 4 Dekaden Krisen die Welt erschütterten, suchte die Finanzwelt ihr Heil meist (und aus Banktechnischer Bequemlichkeit vielleicht) in der stabileren Währung. Weltweit galt als ein solcher Fels in der Brandung der US-Dollar, der den Leuten die gesuchte Sicherheit gab, oder zumindest glaubten bis vor kurzem die Menschen daran. Im Euro-nahen Raum, wie dem Balkan galt im Chaos als Zahlungsmittel anstatt der eigenen Währung die DM, und danach der Euro, die eigene inflationsgeschüttelte Währung, die wollte dort keiner haben.Waren das alles Profiteure vom Leiden anderer?Hatte ich nie so gelesen bisher …Es waren schlichtweg Menschen, die die Gelegenheit wahrnahmen, ihre Habseligkeiten nicht verrotten zu lassen zusammen mit der maroden Währung ihres Landes.Was hat sich verändert?Der Fluchtwille in etwas Beständigem ist geblieben.Verändert hat sich nur die Ansicht darüber, was als beständig gelten mag!Einzig und allein nur das hat sich grundlegend verändert!Das Vertrauen in den US – Dollar ist heute allem Anschein nach bereits nachhaltig gestört. Und das weltweit!Wenn schon in eine andere Währung wechseln, dann ist es bei dem, der die Wahl hat, heute eher der Euro, oder gar der Yen, nicht der US – Dollar!Viele allerdings, von Tag zu Tag mehr Menschen haben aber auch in Verbindung damit ungute Gefühle / Vorahnungen und nehmen, wenn sie die Wahl haben lieber etwas sichereres …, zumindest für einen Teil ihrer Habe.Sie verlassen sich da lieber auf Silber und Gold!Nichts weiter ist geschehen!Das Vertrauen ist von der einen Sicherheit auf eine andere übergegangen.Daraus ergibt sich schlicht und einfach, dass nun bei Hiobsbotschaften nicht der US – Dollar an Stärke gewinnt, sondern, wie deutlich ersichtlich, dass der Goldpreis steigt, und der USD herbe Verluste macht bei solchen Meldungen!Nichts weiter ist geschehen! Es wird sich heute nur auf etwas anderem verlassen, nichts weiter!!!Nicht, weil Goldbesitzer Anarchisten wären, nein, schlicht und einfach nur, weil sie an einen anderen Wert glauben.Das ist eine ganz neue Erkenntnis für viele, die sich nun die Augen reiben …All diese werden sich langsam, aber sicher umorientieren müssen, werden sich nun zwangsläufig, sozusagen automatisch an die wahren Werte orientieren und sich beim Schutz suchen für ihr Geld immer weniger in irgendein Fiat-Money flüchten.Ganz im Gegenteil, sie werden vermehrt aus dem Fiat-Money in beständigere Werte wechseln!Wenn das den „Währungshütern“ missfällt, ist es aus ihrer Sicht verständlich.Mit wachsender Breduille, in welche sie zwangsläufig kommen mit der Zeit, werden von ihnen sicherlich massig Geschütze aufgefahren werden. Die von ihnen abhängigen Medien sind dafür die idealen Plattformen.So wäre es dringend angeraten, den Anfängen einer Verteufelung derer, die nichts anderes machen, als das, was völlig rechtens andere in Krisenzeiten immer schon taten, sich vehement zu erwehren, ja, diesen möglichst sogar vorzubeugen.Solche Foren wären schon recht gute Podien dafür!
Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Magor
schuldenblase / 19.03.2004, 23:16
Magor
magor, sehr schön geschrieben, bin ganz Deiner Meinung!!
Thom / 20.03.2004, 00:32
@ MagofIch habe mir die gleichen Ueberlegungen gemacht und bin gleicher Meinung. Das ist auch ein Grund, weswegen ich in diesem Forum und in dessen Vorgänger schon öfters solche Diskussionen führte mit Leuten, welche dachten, dass man als Goldbesitzer sozusagen "Krisengewinnler" sei...Aber es ist schwierig zu verhindern, dass die breite Masse zu gegebener Zeit von den abhängigen Medien nicht in diese Richtung manipuliert werden wird. Hast Du da eine Idee?
karl / 20.03.2004, 10:02
RE: Verteufelung
Magor: In Deinem Beitrag "Verteufelung" beschreibst Du den Sachverhalt auf sehr schöne Weise. Ich sehe die Sache exakt genauso!Daraus resultiert natürlich ein Fazit für Goldbesitzer; dieses hattest Du ja angedeutet. Es lautet: "Schnauze halten", sprich: mit seinem Goldbesitz anonym bleiben. (Diese Sache wurde hier übrigens auch in einigen älteren Threads bereits diskutiert.)Thom, Du schreibst: "Aber es ist schwierig zu verhindern, dass die breite Masse zu gegebener Zeit von den abhängigen Medien nicht in diese Richtung manipuliert werden wird."==> Was meinst Du damit? Meinst Du, dass von seiten der Medien Neiddebatten gegenüber Goldbesitzern geschürt werden, auf die die breite Masse reinfällt, oder meinst Du, dass die breite Masse von den Medien zu hohen Kursen in Goldinvestments hineingetrieben wird!Hm - "schwierig zu verhindern". Da kann ich Dir nur eines raten (egal, welche der beiden Versionen Du meintest): HALT DICH EINFACH RAUS. Du wirst die Dinge nicht ändern können; Du wirst Dir höchstens Feinde machen. Denn: Lemming bleibt Lemming, und gegen die hocheffizienten Medien mit ihrem Dauerbeschuss wirst Du nicht den Hauch einer Chance haben.
bognair / 20.03.2004, 11:03
@ Karl, Magor, Thomwollen wir die Diskussion nicht in einem seperatem Thread eröffnen?Magor wärst du dann so nett und würdest diesen neuen mit deinem obigen Text starten?
******** ITS ALL ABOUT GOLD ********Bildung is das was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg isHier drauf-klicken
ThaiGuru / 20.03.2004, 23:51
MagorSehr interessant wie Du diese Frage, nach dem "Wo" und "Wann" ist der richtige Zeitpunkt zu einem Verkauf beim Gold beleuchtest.Diese Frage habe ich mir ebenfalls oft schon gestellt. Ich bemühe mich schon seit Jahren aktiv dafür einzusetzen, dass Gold nicht manipulativ zum Vorteil einiger weniger, sondern wieder frei nach Angebot, und Nachfrage, zum Nutzen möglichst vieler, wieder frei gehandelt werden wird. Nun, ich glaube ich habe meinen kleinen Teil dazu beitragen können, dass die Gold Bugs diesem Ziel inzwischen schon viel nähergerückt sind, als manche Leser vielleicht noch vermuten mögen.Als ich selbst vor Jahren, genauer gesagt im Sommer 1999 den Entschluss gefasst habe, Teile meines Vermögens sukzessive in Gold, und vor allem Gold Aktien anzulegen, bin ich vor allem durch die Aussagen zur zukünftigen Goldpreisentwicklung von Analysten wie John Hathaway, http://www.tocquevillefunds.com/press/archives2.php bestärkt worden, dessen Fachwissen, und Weitsicht bis heute nichts von seiner Aktualität und Brisanz eingebüsst hat.Hatheway sprach damals von einem zwingenden Werte Einbruchs des US Dollars, und von einem möglichen Goldpreis in einer Übertreibungsphasevon bis zu 5000 US Dollars pro Unze Gold.Damals war das noch ein absolutes Unding, solche Zahlen zu veröffentlichen, und wurde als Spinnerei abgetan. Heute denken, und schreiben viele Analysten, inklusive Dir selbst Magor, ja bereits viel weiter, und es werden mögliche Preise von bis zu 10000.-, 30000.-, oder gar 100000.- Dollar, im Falle eines möglichen Zusammenbruches unseres "Fiat Money" Geld Systems genannt, und es wird darüber diskutiert, und nachgedacht, wann denn der beste Zeitpunkt zum Verkaufen gekommen sei, ob und wieviel, oder wiewenig Kaufkraft durch ein gestern, oder heute getätigtes Gold Investment erhalten, oder sogar ausgebaut werden kann.Bin heute jedoch davon überzeugt, dass es diesen "RICHTIGEN" Zeitpunkt zum Verkauf von Gold, das gerade jetzt wieder in täglich stärkerem Ausmas dabei ist, seinen alten Stellenwert als "GELD" wieder zu erlangen, (Abgesehen vom Daytrading) nie mehr geben wird. Warum das so sein wird, ist eigentlich ganz einfach zu erklären!Richtiges GELD ( Gold) verkauft man nicht, man gibt es nur aus, wenn es nötig ist, tausches in Waren, oder Dienstleistungen, oder versucht es zu vermehren indem man es möglichst produktiv investiert.Falls ich mich entschliessen sollte, zu irgend einem Zeitpunkt, respektive Gold Preisstand, seien das nun 500.- Dollar, oder 5000.- Dollar pro Unze, mein Gold zu verkaufen, erhalte ich doch auch wieder nur diese "Luft", wie ich "Fiat Money" gerne nenne. Ein Papier ohne Deckung also, das von einigen priveligierten "privaten" Zentralbanken, in faktisch unbegrenzter Menge zum Druckkostenpreis hergestellt, und (fast) beliebig vermehrt werden kann, auf dem irgendwelche Zahlen stehen werden.Danach würde ich wieder vor der grossen Frage stehen, was mach ich nun mit meinem ungedeckten Papier Geld "Fiat Money"Viel wichtiger als über einen Verkauf von Gold nachzudenken scheint mir die Frage zu sein, welchen möglichen Gegenwert werden wir für eine Unze Gold in 5, oder 10 Jahren erhalten.Nur einen Anzug, oder gar ein Auto. Ein Grundstück, oder die Villa darauf, oder gar beides zusammen.
GrussThaiGuru
Gold und SilberStrong buy !!!
Magor / 22.03.2004, 20:18
Verteufelung ...
Am Wochenende einige Male Anlauf genommen das Thema noch mal aufzugreifen, hatte nicht hingehauen.Bognair:Meine Ausarbeitung in eine eigenen, neuen Thread packen … ist jetzt wohl zu spät, wo Antworten und Diskussion hier in diesem Thread im Gange ist,wo m.E. solche Themen auch mitbehandelt gehören, die in einem eigenen Thread wahrscheinlich nur wenig Zuspruch hätten.Ob ich Ideen hätte, wie es zu verhindern wäre, „dass die breite Masse zu gegebener Zeit von den abhängigen Medien nicht in diese Richtung manipuliert werden wird“fragst Du Thom,nein, selbst wenn ich welche mir ausdenken könnte,da hat Karl mit seiner Antwort hierzu höchstwahrscheinlich Recht,verhindern wird man so etwas schlecht können, sich den Anfängen erwehren könnte man allenfalls.Wenn das allerdings die Erkenntnis ist, dass ein sich erwehren unmöglich sein wird gegen eine sich zwangsläufig aufbauende Hatz, dann muß die Konsequenz aus dieser Erkenntnis jetzt schon prophylaktisch auch im eigenen Umfeld umgesetzt werden. Ich meine Karl, bezüglich Deiner Frage an Thom:„Was meinst Du damit? Meinst Du, dass von seiten der Medien Neiddebatten gegenüber Goldbesitzern geschürt werden .. „dass es sehr wohl Boulevardblätter und insbesondere Fernsehsender zu genüge bei uns, wie auch anderswo gibt, deren heute schon demonstriertes primitivst-Gebaren im besagtem Falle absolute Hetze vorahnen lässt.Führt Thai nicht gerade heute Mittag einen jetzt schon Mißtöne verbreitenden Autor dieser „Ehrenwerten Gilde“einen „Wolfgang Wrzesniok-Roßbach, Produktmanager Edelmetalle und Rohstoffe bei Dresdner Kleinwort Wasserstein“ vor:„Es ist anscheinend seiner Ansicht nach alles ganz einfach! Es sind die Spekulanten, wie er schreibt, Fonds und Banken, die mit der sagenhaften Menge einer halben Jahresproduktion Silber LONG gegangen sind, die den Silberpreis in die Höhe schnellen lassen.Was schreibt der Wolfgang wohl, wenn der Silberpreis die 10 Dollar erreicht, und gleich weiter steigen sollte?“Richtig so Thai, das ist auch ein Weg: Diese Schmierfinken mit ihren eigenen Schmierereien einschmieren!!!Thai, Du hast einen zusätzlichen Aspekt mit hineingebracht in mein Thema, in welchem ich nur die Gefahr der Verunglimpfung angesprochen hatte, nämlich, wann es Zeit wäre, sich von dem gehorteten Schatz zu trennen.Dies zu betrachten, da gäbe es sicher einige Aspekte, die allesamt jedoch einen gemeinsamen Nenner haben:Den Konjunktur-Zustand und die Konjunktur-Aussicht.Was ich damit sagen möchte ist, dass bei der Aussicht auf wirtschaftlich prosperierende Zeiten, bei einem „gesunden“ volkswirtschaftlichem Umfeld sicher der Bedarf an Absicherung mit Edelmetallen z.B. niedriger anzusetzen wäre, als zu Zeiten, in denen wir heute leben, im Bewusstsein einer maroden Finanzwelt und angesichts der an den Fäden der Großfinanz Chaos veranstaltenden maßlos sich überschätzenden Politiker.Ich gebe Dir sehr wohl Recht mit Deinen Ausführungen, dass es das Fiat-Money ist, welches in seinem Mehr- oder Minderwert, wie ein Jojo um die Edelmetalle pendelt.Allerdings will ich die Augen nicht verschliessen vor der Realität, die eigene Überzeugung, von noch so Richtigem darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass andere Mächte diese Preisgestaltung sehr wohl beeinflussen können. Ende der 70-er Jahre war ich in diesem Geschäft noch zu naiv, den großen Einstieg zur rechten Zeit, den ich erahnte, ließ ich mir von "Beratern" ausreden, den mit wenigen Mitteln in Gold gemachten Buchgewinn schaffte ich auch kaum zu realisieren. Das hatte ich Mitte der 80-er Jahre schon besser drauf dank meinem dann schon –neben den fundamentalen Erwägungen- gefestigtem Glauben an die Untrügbarkeit der Charttechnik. So werde ich schon, neben meiner Überzeugung über echte, wahre Werte, wie ein Chamäleon auch die Charts beobachten und auf mögliche Signale achten, damit vor lauter Träumen ich den Zeitpunkt eines evtl. doch mal erforderlichen Aussteigens nicht verpasse. Dieser Zeitpunkt allerdings scheint derzeit in ganz, ganz weiter Ferne zu liegen, und die früher mal aufkommende Nervösität bei zwangsläufigen Konsolidierungen ist mittlerweile wesentlich geringer geworden.Hierzu habe ich passend in dem von Dir hier reingestellten Beitrag so treffend gelesen:THE MYSTERY OF THE MISSING SILVERVon F. SandersCONCLUSIONSBoth Dr. North’s arguments and mine are all up in the air. We all know what happened last time, but that was a long time ago. The rest is theory and speculation. Will history repeat itself? The event will prove whose arguments are correct.In any event, don’t misunderstand. “Buy and hold” is not what I recommend for silver investors, or anyone else. We will use the volatile and fluctuating gold and silver ratio to trade from one metal to another, increasing our holdings every time. And when this precious metals bull market ends, we’ll be looking for something else to buy with all those ounces.
Grüße
Magor
Thom / 22.03.2004, 23:50
@ Magor, bognair, karlIch denke der Uebersichtlichkeit halber und um Thai Gurus Thread nicht zu sehr zu belasten sollten wir vielleicht das Thema trotzdem in einen neuen Thread packen - es ist zu wichtig, um es in einem anderen Thread verschwinden zu lassen. Gerade auch im Hinblick auf Neulinge, welche man dann einfach auf den Thread verweisen könnte oder welche in einem anderen Thread ev. eher darauf stossen.Du kannst ja die Statements, welche Dir wichtig erscheinen per Copy&Paste übertragen. Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thom am 22.03.2004 23:52.