Es gibt auch Fälschungen von "normalen" Münzen. So wurden mir auf einer Münzbörse mal zwei Stück 20 Francs Napoleon III. mit Lorbeerkranz (1868 A) untergejubelt. Täuschend echt (einschließlich Randschrift), nur leider deutlich zu leicht, wie sich zuhause beim Nachwiegen rausstellte...
-
-
-
Das "giltet" jetzt nicht wirklich ....
Man muß da schon (numismatische) Fälschungen und Imitate unterscheiden. Nachwiegen sowie eine Größenmessung sind beim Kauf vor Ort an Stellen mit nicht gegebener Rückgabemöglichkeit (wie Flohmärkten, Münzbörsen, etc.) eigentlich immer Voraussetzung.
Ich bin schon mal auf einen saugut gemachten Guß 100 Peseten Alfons XIII von 1898 reingefallen .... aber auch nur, weil ich da mal NICHT meine Schieblehre mithatte, und selbst wenn, hätte ich die nicht benutzt, weil das ein hochseriöser Händler war und er das Teil deshalb auch am nächsten Tag problemlos zurücknahm. War an der zu großen Dicke erkennbar; lt. Tauchwägung nur 585er - und bei ganz genauem Hinsehen bemerkte man auch die Gußblasen...
-
Hallo,
ich habe irgendwann mal gelesen, dass ses von den 20 Pesetas Spanien mit dem Jg. 1890 NPs gibt. Kann das jemand bestätigen und mir sdagen, woran diese zu erkennen sind?
Gruss und schon einmal Danke im Voraus
winterherz -
-
@ n@utilus: Herzlichen Dank für die super schnelle und detaillierte Antwort, die keine Frage offen lässt.
-
-
.....
ich habe irgendwann mal gelesen, dass ses von den 20 Pesetas Spanien mit dem Jg. 1890 NPs gibt......Nicht nur vom Jahrgang 1890 !
Hier z.B. 20 Pesetas 1887, gepägt im Jahr 1961 :
http://www.ebay.de/itm/Spanien…illen&hash=item5654bd9dc3
Die Jahreszahl 1961 in den Sternen ist hier sehr gut zu erkennen.
-
Tagchen auch ,
hier einmal LMUS als Platin in keinem Katalog zu finden aber echt siehe Anhang.
MsG
Peter 1
-
ich würde aber behaupten das die nach 1900 geprägt wurden !
-
Zitat von »winterherz« .....
ich habe irgendwann mal gelesen, dass ses von den 20 Pesetas Spanien mit dem Jg. 1890 NPs gibt......
Nicht nur vom Jahrgang 1890 !Hier z.B. 20 Pesetas 1887, gepägt im Jahr 1961 :
http://www.ebay.de/itm/Spanien-Spain-20-…=item5654bd9dc3
Hehe diese Auktion habe ich (ein wenig zu teuer) gewonnen
In Natura kann man übrigens kaum die Sterne erkennen, von den Zahlen zu schweigen.
Ein 40fach Mikroskop schafft dann Abhilfe -
Das heißt die Nach- bzw. Neuprägungen haben numismatischen Wert. Wegen der geringen Auflage oder gibt es einen anderen Grund?
Danke. -
-
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. 20er LMUs... kann mir jemand etwas
über den Münzrand der 20 Dinara Serbien 1882 und 20 Dinara Jugoslawien
1925 sagen.... Ist der geriffelt, glatt, Randschrift,...?Habe leider selbst keine Infos finden können.
Gruss winterherz
-
-
@ Auerbach: Herzlichen Dank
-
Zu den Platindingern: "Stehen in keinem Katalog" (<--- DAS ist wohl wahr!) ... aber "echt"??
Die NPs Spanien sind in der Tat was Besonderes. Im Gegensatz zu den nervigen, massigen Marianne-NPs in Rotgold sind die wirklich jeweils nur in kleinen Auflagen erschienen; und gerade die 100er wird man auch als Sammler überhaupt nur noch als NP bekommen können, was dann dazu führt, daß die ebenfalls entsprechende Aufpreise entwickeln.
Es ist ja sogar noch schlimmer: Mittlerweile gibt's schon recht gefährliche FÄLSCHUNGEN der 100er NPs von Alfons XIII ... gute Güsse aus 585er Gold. Nur am Klang und bei Tauchwägung zu erkennen - und mit einer guten Lupe: die "19" und "61" vertieft in den Sternen sind recht flau ... dann schöpft der Kenner sofort Verdacht... Aber so auf den ersten Blick sehen die Teile erst mal "lecker" aus...
-
Nicht nur vom Jahrgang 1890 !
Hier z.B. 20 Pesetas 1887, gepägt im Jahr 1961 :
http://www.ebay.de/itm/Spanien…illen&hash=item5654bd9dc3
Kann mir jemand sagen, wo ich die Auflage der NPs nachschauen kann?
Ausserdem möchte ich Auerachs Frage nach dem numismatischen Wert der NPs nochmals stellen. Haben die NPs Spaniens eurer Meinung nach einen einen numismatischen Wert?
Danke winterherz
-
-
Was ist an meiner o.g. Aussage unklar?!
Ja, selbst die (offiziellen) spanischen NPs haben dort einen "gewissen" numismatischen Wert. Und sei es nur der als "Belegstücke" für "Vollständigkeitssammler" (oder für Freunde der Geschichte Spaniens: diese NPs sind nämlich Produkte der Franco-Diktatur, und als solche auch definitiv von zeithistorischem Wert). Das betrifft speziell die im Original schweineseltenen Sachen wie die 100er bzw. Alfonso XIII als Jüngling in Kürassieruniform als 20er von 1904. Die Aufschläge auch auf den NPs sind dann schon absolut heftig; ich habe mir z.B. den 1904er 20er Alfons als Jüngling für POG + 75% gekauft ... mehr als ich zeitgleich für 7,5 Rubel 1897 bezahlt habe (seinerzeit - 2008 - "nur" POG + 60%)!! ... Und wie nennt man das dann?! Eben: Diese NPs haben einen NUMISMATISCHEN Wert. Q.e.d.
-
-
@ Mithras: Danke für die ausführlichere Erklärung, und entschuldige, falls das Nachhaken nervte oder nicht klar war.
@ n@utilus: Danke fürs Hochladen des Bildes
-
Hallo,
kann mir jemand bitte die Auflaged er 20 Francs Luxemburg 1953, 6,4g 900/1000 Au, 5,81 g fein, nennen bitte. Scheint eher ne Medaille, habe sie im Schlumberger nicht finden können, danke!
Gruss winterherz -
@ winterherz:
Laut Krause-Mishler wurden von dieser Medaille 25.573 Stück, allesamt in Brüssel mit privy mark, hergestellt.
Gruß GOLD-BOB -