Die Goldmünzen der Lateinischen Münzunion

• Es gibt auch Fälschungen von "normalen" Münzen. So wurden mir auf einer Münzbörse mal zwei Stück 20 Francs Napoleon III. mit Lorbeerkranz (1868 A) untergejubelt. Täuschend echt (einschließlich Randschrift), nur leider deutlich zu leicht, wie sich zuhause beim Nachwiegen rausstellte...

• Das "giltet" jetzt nicht wirklich .... ;)

Man muß da schon (numismatische) Fälschungen und Imitate unterscheiden. Nachwiegen sowie eine Größenmessung sind beim Kauf vor Ort an Stellen mit nicht gegebener Rückgabemöglichkeit (wie Flohmärkten, Münzbörsen, etc.) eigentlich immer Voraussetzung.

Ich bin schon mal auf einen saugut gemachten Guß 100 Peseten Alfons XIII von 1898 reingefallen .... aber auch nur, weil ich da mal NICHT meine Schieblehre mithatte, und selbst wenn, hätte ich die nicht benutzt, weil das ein hochseriöser Händler war und er das Teil deshalb auch am nächsten Tag problemlos zurücknahm. War an der zu großen Dicke erkennbar; lt. Tauchwägung nur 585er - und bei ganz genauem Hinsehen bemerkte man auch die Gußblasen...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• peseten haben je einen kleinen stern rechts und links vom datum.
    darin befindet sich immer nochmal das datum zweigeteilt !
    gilt für silber und gold.
    und ja,es gibt diverse nachprägungen vom org.stempel aus den 60er jahren.meist sehr kleine auflagen.

• Hehe diese Auktion habe ich (ein wenig zu teuer) gewonnen :D
    In Natura kann man übrigens kaum die Sterne erkennen, von den Zahlen zu schweigen.
    Ein 40fach Mikroskop schafft dann Abhilfe :)

• Zu den Platindingern: :hae: "Stehen in keinem Katalog" (<--- DAS ist wohl wahr!) ... aber "echt"?? ?)

Die NPs Spanien sind in der Tat was Besonderes. Im Gegensatz zu den nervigen, massigen Marianne-NPs in Rotgold sind die wirklich jeweils nur in kleinen Auflagen erschienen; und gerade die 100er wird man auch als Sammler überhaupt nur noch als NP bekommen können, was dann dazu führt, daß die ebenfalls entsprechende Aufpreise entwickeln.

Es ist ja sogar noch schlimmer: Mittlerweile gibt's schon recht gefährliche FÄLSCHUNGEN der 100er NPs von Alfons XIII ... gute Güsse aus 585er Gold. Nur am Klang und bei Tauchwägung zu erkennen - und mit einer guten Lupe: die "19" und "61" vertieft in den Sternen sind recht flau ... dann schöpft der Kenner sofort Verdacht... Aber so auf den ersten Blick sehen die Teile erst mal "lecker" aus... :wall:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Kann mir jemand sagen, wo ich die Auflage der NPs nachschauen kann?

Ausserdem möchte ich Auerachs Frage nach dem numismatischen Wert der NPs nochmals stellen. Haben die NPs Spaniens eurer Meinung nach einen einen numismatischen Wert?

Danke winterherz

• Was ist an meiner o.g. Aussage unklar?! :hae:

Ja, selbst die (offiziellen) spanischen NPs haben dort einen "gewissen" numismatischen Wert. Und sei es nur der als "Belegstücke" für "Vollständigkeitssammler" (oder für Freunde der Geschichte Spaniens: diese NPs sind nämlich Produkte der Franco-Diktatur, und als solche auch definitiv von zeithistorischem Wert). Das betrifft speziell die im Original schweineseltenen Sachen wie die 100er bzw. Alfonso XIII als Jüngling in Kürassieruniform als 20er von 1904. Die Aufschläge auch auf den NPs sind dann schon absolut heftig; ich habe mir z.B. den 1904er 20er Alfons als Jüngling für POG + 75% gekauft ... mehr als ich zeitgleich für 7,5 Rubel 1897 bezahlt habe (seinerzeit - 2008 - "nur" POG + 60%)!! ... Und wie nennt man das dann?! Eben: Diese NPs haben einen NUMISMATISCHEN Wert. Q.e.d. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

Schriftgröße:  A A A A A