"Die deutschsprachige Goldszene" - eine Antwort !

  • Es stand im Wesentlichen drin, dass wir (die Goldseitengemeinde) mit ihren Ansichten über den Wert von Gold und Silber auf dem Holzweg ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • kannst du das vielleicht auch mal ein wenig ausführlicher darstellen ....


    und was ist seiner meinung nach dann der richtige weg?


    meier hat doch in seinen artikel auch stellung zu eichelburgs artikel genommen, was hat er dazu gesagt?


    hast du eine ahnung, warum beide berichte nur 1 tag bestand hatten und danach entfernt wurden?


    da steckt doch bestimmt irgendwas dahinter.

  • sidha


    So wie ich das mitbekommen habe, sind die Beiträge von der Tageslaune abhängig. Vielleicht waren sie diesmal ganz daneben. Ich fand es jedenfalls so.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sidha,


    Der Artikel von Meier war gemäss meiner lückenhaften Erinnerung vor allem eine ganz grosse Selbst-Bauch-Bepinselung (Eigenpromotion), die er, Meier, wahrscheinlich beim Wiederlesen, selbst als marginal zu stark empfunden haben mag...


    Er wies, sicher zu recht, darauf hin, dass der Handel in EM in recht geordneten Bahnen abläuft, dass es Erfahrung braucht, im sich darin zurecht zu finden, die er selber natürlich habe und zwar seit Jahrzehnten, dass es KEINEN Mangel an Silber (als Granulat u.a. industrielle Formen) gäbe, nur eine Knappheit an Produktionsmöglichkeiten für Barren, die plötzlich jetzt mehr verlangt würden.


    Er wiegelte Eichelburg etwas ab, und meinte, die Katastrophenszenarien seien etwas überzeichnet. Gut, niemand sieht in die Zukunft....


    Mit schien es ein ganz guter Diskussionsbeitrag, einfach etwas egoman überzeichnet...als Geschäftsmann muss man das wohl sein, um Erfolg zu haben :D . Sachwissen und gute Geschäftsbeziehungen hat der Mann bestimmt. Als zuverlässiger Geschäftsmann, aber nicht billig, wurde er schon in anderen Foren bezeichnet.


    Du kannst sicher auch den Hr. Meier per Mail direkt anfragen.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Lucky


    Hallo Lucky, erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung des Beitrages.


    Als ich am vergangenen Sonntag die Beiträge nicht mehr aufrufen konnte, habe ich mich natürlich sofort an Hr. Meier gewandt. Meine Anfrage nach den Beiträgen hatte ich auch mit Fragen zu einem möglichen Geschäft verbunden. Leider habe ich bisher von Herrn Meier keine Antwort erhalten, wahrscheinlich wenden Sie momentan etliche Leute an Hr. Meier, denn er hat mit seinem Verhalten ja für Diskussionsstoff gesorgt, ohne Zweifel.


    Vor ca. einer Woche hatte ich mich schon einmal an Hr. Meier gewandt und zwar ohne dem Wunsch einer direkten Geschäftsanbahnung - ich benötigte einige Informationen - und habe prompt eine Antwort erhalten.


    Der Mann hat schon vor diesen Artikeln polarisiert und an anderer Stelle in diesem Forum für Fragen zu seiner Person gesorgt, auf die ich dort bereits eingegangen bin. Ich rate jedem, sich einfach einmal die Internetseite von Herrn Meier anzusehen, ob Lifestyle, Kunst, Edelmetalle oder Politik, der Mann hat zu jedem Thema etwas zu sagen .......... Es möge jeder selber entscheiden ob etwas dabei ist, was ihn interessiert. Mir ist aufgefallen, dass nach anklicken der Untermenues keine weitere Informationen folgen sondern nur Selbstbeweihräucherungen.


    Aber das nur am Rande ......


    Von Hr. Eichelburg kann man halten was jeder für richtig erachtet, ausser Zweifel steht jedoch, dass der Mann sich der immensen Mühe unterzieht, detaillierte Informationen gut verständlich an den Leser seiner Artikel zu bringen


    Mittlerweile nennt man ihn sogar den Crash Propheten, eine nicht zutreffende und überzeichnete Beschreibung. Ich stehe mit Hr. Eichelburg in Gedankenaustausch und freue mich darüber, dass er bereit ist, konsequent Stellung zu beziehen. Ob nun seine zeitlichen Prognosen zutreffend sind oder ggf. im Zeitrahmen variieren ist doch nicht so sehr von Belang.


    Inhaltlich wird ihm doch keiner ernsthaft widersprechen wollen, denn die Fakten liegen auf dem Tisch und sind für jeden nachvollziehbar.


    Ich habe seinen Artikel GOLD .... im deutschprachigen Raum eher als Anregung verstanden, dass die Goldgemeinschaft hier im Forum und anderswo sich Gedanken zu einem funktionierenden Edelmetallvertrieb/ Handel machen sollte.


    Und damit liegt der Mann doch völlig richtig, denn wer ist denn schon derzeit zufrieden, man hört doch nur Klagen wenn es um den Einkauf oder Verkauf von Barren und Münzen geht. Ob Banken, Proaurum (Euer liebstes rotes Tuch) oder sonstige Möglichkeiten geht, meistens wird gemeckert.


    Wie soll es denn dann werden, wenn erst einmal - wenn nicht die breite Masse - aber doch ein viel grösserer Kreis sich für Gold und Silber interessiert?


    Wir sollten damit anfangen, Händler - und Vertriebsadressen in D, A und CH zusammen in einer Datenbank zu sammeln und hier im Netz zur Verfügung zustellen. Dann kann jeder etwas dazu beitragen und auch seine Erfahrungen mitteilen.


    Wäre es nicht schön, wenn die Leute aus D bei ihren Besuchen in A und der CH von diesen Informationen profitieren könnten und wüssten, bei welchen Händlern sie mal vorbeischaun könnten? Umgekehrt wird für die Leute aus A und CH dann natürlich auch ein Schuh daraus ......


    Nach und nach würde daraus bestimmt eine wertvolle Informationsquelle, die - wo immer ein Internetanschluss ist - verfügbar wäre. Später liesse sich das noch auf andere Länder erweitern


    Ich habe mir überlegt, an anderer Stelle in diesem Forum einen eigenen Thread aufzumachen wo ich den Aufbau und die Pflege dieser Datenbank anbiete.


    Was haltet ihr davon?


    sidha

  • sidha, ich finde, daß das eine sehr gute Idee ist.


    Ich habe für mich selber auch schon Informationen über Händler gesammelt, die ich gerne zur Verfügung stellen würde.


    Es ist sicher keine vollständige oder umfangreiche Liste, aber es wäre schon mal ein Anfang.

    • Offizieller Beitrag

    finde ich ebenfalls eine gute Idee, u.U. wäre Papierform, die versandt wird, besser (falls das Internet mal partiell oder ganz dicht wäre, auch nur temporär...)


    Meine Einschätzung von Meier deckt sich wohl mit der deinen...Spricht aber nicht gegen seine profunden Sachkentnisse über den Edelmetallhandel, die er hoffentlich weiterhin in Portionen hier weitergibt...Bei einer echten Knappheit wäre er wohl eine Adresse, die zuletzt vom Dampfer geht (er könne als einziger Detaillist direkt bei der Affinerie in CH einkaufen, stand im entfernten Artikel auch noch drin).


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von liberty
    Zur Klarstellung. Ich finde nicht, daß er abdreht. Ist konsostent zu dem, was er schon früher gesagt hat.


    Ich sehe das ähnlich wie liberty. Das was er macht ist eine Zusammenfassung vieler Statements von zum Teil anderen Autoren. Er nimmt sehr viele Meinungen und Betrachtungen / Analysen einzelner Teilaspekte und bringt diese in ein stimmiges und in sich schlüssiges Gesamtszenario.


    Ob und was von dem dort angedachten zutreffen wird, das kann niemand wissen. Insofern sind es alles Vermutungen, wenn diese auch nicht völlig unbegründet sind, denn die Probleme, die das expansive Geldmengenwachstum nach sich ziehen wird, die sind empirisch belegbar und beschreibbar. Ob alles in einem Totalzusammenbruch münden wird ist hingegen eines von vielen denkbaren Szenarien.


    Fest steht: wer heute für morgen spart, der wird wohl um den Großteil seiner Sparleistung betrogen werden sein. Allein die Gesetzmäßigkeit des Zinseszinses lässt keine andere Möglichkeit zu.


    Ob es nun in den nächsten 12 Tagen, den nächsten 12 Monaten oder den nächsten 12 Jahren Krachen wird, oder ob alles schgleichend über die Bühne geht, das hingegen ist die Einemillioneurofrage.


    Ich habe in den 70ern als Schüler mal folgendes gemacht: Einen Weinballon angesetzt mit einem Gährrörchen darauf. Und jeden Tag die Blasen gezählt. Die Kurve ähnelte in der Anstiegsphase exakt dem Bevölkerungswachstum. Genau dies brachte ich im Sachkunde / Politikunterreicht zur Sprache, insbesonders dann den zweiten Teil der Kurve.


    Kein Zucker = Keine Aktivität = Massensterben der Hefepilze.
    Keine fossile Energie = geringere Wirtschaftsaktivität = .......


    Da habe ich nicht unbedingt mit gepunktet. Denen wird schon was einfallen, das war die Antwort des Lehrers. Bis heute ist das zumindest kaum der Fall gewesen.


    Ich glaube, daß es einem Schüler, der heute sowas bringt ähnlich ergehen würde....


    Insofern sind apokalyptische Entwicklungen niemals auszuschliessen.


    Auch wenn viele Menschen das verdrängen.


    Und auf den denkbaren Supergau gibt auch GOLD keine befriedigende Antwort. Auch die Vorratskammer hilft da nicht langfristig.


    Auch darüber muss man sich im Klaren sein.


    Es gibt Szenarien, gegen die ist der Einzelne praktisch völlig machtlos. Egal, ob das nun ein Kometeneinschlag, eine 500 m hohe Flutwelle, eine Naturkatastrophe, wie sie sich vielleicht alle hunderttausend Jahre einmal ereignet oder ein kompletter Zusammenbruch der Zivilisation ist.


    Und es macht keinen Sinn, sich das nicht einzugestehen oder deswegen in Panik zu geraten. Wenn sowas passiert, dann passiert es.
    Da ändert es auch nichts, wenn man sich davor fürchtet.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Es gibt Szenarien, gegen die ist der Einzelne praktisch völlig machtlos. Egal, ob das nun ein Kometeneinschlag, eine 500 m hohe Flutwelle, eine Naturkatastrophe, wie sie sich vielleicht alle hunderttausend Jahre einmal ereignet oder ein kompletter Zusammenbruch der Zivilisation ist.


    Wer baut sich die erste private Villa auf einer Umlaufbahn?


    Gruß
    mvd


  • Willkommen im Club of Rome :D


    Schönes Bild. Das ist das, was hier im Forum gemacht wird: Bläschen zählen, und noch eins, noch eins, & noch eins, -


    auch wenn es sich dabei um CO2 handelte, erinnert es mich dennoch an den Slogan: "O2 can do!"


    Nur schlimm, dass es uns (ich meine nicht uns hier im Forum, sondern die Gesellschaft) trotz scheinbarer Willensfreiheit nicht gelingt, über den eigenen Schatten - & den der Exponentialkurvenlogik - zu springen.
    Eigentlich unglaublich, unbegreifbar.



    Grüsse,
    gutso


    O2 - see what you can do ...

Schriftgröße:  A A A A A